Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit Carport Diagnose?

Diskutiere Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit Carport Diagnose? im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit der Carport Diagnose Software...

Gonzo1985

Reaktionen
3
Hallo Leute,

ich würde gerne mal wissen, ob schon jemand von Euch Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit der Carport Diagnose Software gemacht hat?
Vorab sei gesagt, ich bin niemand der sich groß an Kodierungen ausprobieren möchte oder so. Das überlasse ich lieber den Leuten die mehr Ahnung davon haben.
Mir
geht es hauptsächlich darum zuverlässig z.B. den Fehlerspeicher auslesen zu können und ggf. auch zu löschen.
Ich habe einen Bekannten der Mechaniker ist und je nachdem schon mal kleine Sachen für mich erledigt, wenn das Fahrzeug aus der Garantie raus ist.
So würde mich z.B. auch interessieren ob das zurücksetzen des Serviceintervalls (kein Festintervall, sondern Longlife), mit beider Software problemlos möglich ist?
Da bei mir demnächst auch der Wechsel des Diesel bzw Kraftstofffilters ansteht und ich es gerne ganz korrekt machen würde, wüsste ich außerdem sehr gerne, ob mir jemand sagen kann, ob man mit beiden Programmen, ähnlich wie bei VCDS, die Kraftstoffförderpumpe ansteuern kann, um das Kraftstoffsystem quasi nach wechseln des Filters korrekt entlüften zu können?

Ich mache sonst keine Softwareupdates am Fahrzeug oder irgendwelche Kodierungen, es geht lediglich um solche Dinge wie oben aufgeführt (Service, Entlüftung, Fehlerspeicher). Was würdet Ihr für das doch relativ kleine Geld, im Verhältnis zu VCDS empfehlen?

23.09.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit Carport Diagnose? . Dort wird jeder fündig!
cobra76

cobra76

Reaktionen
39
car port kannst du als testversion anschauen.
Für Deine Zwecke sollte es gehen, für codierungen würde ich was besseres nehmen.
Das mit Serviceintervall habe ich denke ich gesehen, aber nicht probiert.
Wegen Kraftstoffpumpe ansteuern müsste ich nachsehen, wenn es dich interessiert, sollte aber denke ich gehen.
Seit der letzten Beta ist der Datenbestand bis 2018 drin und es gehen auch codierungen für den Facelift bessr aber an die bekannten VCDS, VCP kommt es nicht ran.
Ich hatte meines mit Adapter für ca. 100 € gekauft das ist schon günstig auf den ersten Blick, aber auch nur mit 1 Update und schlechterem Forum.
Für Kleinigkeiten gehts, bei größeren Sachen muss man sehr aufpassen oder es geht erst gar nicht.

Gonzo1985

Reaktionen
3
Vielen Dank für deine Ausführungen zu Carport.
Kann mir natürlich vorstellen, dass es für Codierungen eher nicht so geeignet ist. Da hab ich auch oft gelesen das VCDS deutlich einfacher sein soll und ggf. auch besser. Ist ja auch deutlich teurer, und das brauch ich auch wirklich nicht.
Hast du Erfahrungen mit Carport was das Fehlerspeicher auslesen angeht? Kann man sich auf die Software verlassen? Also werden die Fehler korrekt angezeigt, ist die Bedienung dabei relativ einfach? Die Freeware Version davon kann ich mir sicherlich ansehen, da ich aber noch keinen Adapter bzw. Interface habe, kann ich es nicht am Fahrzeug testen.
Das der Service Reset vernünftig funktionieren soll und der aktuelle Datenbestand bis 2018 drin ist, hört sich aber ganz gut an.
Ach, und wenn du so nett wärst, und schauen würdest, ob man die Kraftstoffpumpe wirklich in der Software (zwecks Entlüftung) ansteuern kann, wäre ich dir dankbar. Damit wäre mir schon sehr geholfen, und es würde mir schon helfen den Wechsel des Filters korrekt durchzuführen.
Erfahrungen mit Carly in diesem Bereich hast du aber nicht zufällig auch, oder? Danke noch mal für die Mühe. :)

cobra76

cobra76

Reaktionen
39
hi Gonzo1985 bin leider erst heute dazu gekommen.
Leider weis ich nicht wo die Funktion genau zu finden ist.
Evtl. ist es das hier ?
Unbenannt.JPG
Will jetzt aber nicht auf verdacht probieren ;)
Müsstest Du ggf. mal im Carport Forum fragen, wenn du es genau wissen willst.

Falls Du aus Meiner Umgebung bist, kannst auch gerne auf nen Kaffee kommen und selber mal probieren ;)

edit: Nein Carly kenn ich nicht.
Carport habe ich mir als günstigere Alternative für kleinere Anpassungen zugelegt.
Sprich so Spielereien wie SWRA Zeiten, LEDs anpassen, SSA deaktivieren, Lautstärke Aktor usw.
Dafür hats bisher genügt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo1985

Reaktionen
3
hi cobra76:
Danke für deine Mühe und das nachschauen bezüglich der Funktion. :)
Soweit ich weiß heißt die Funktion im VCDS in etwa so wie "Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung" und befindet sich auch unter der Motorelektronik und der Grundeinstellungsoptionen. Leider weiß ich auch nicht, ob das mit der Funktion im Carport "Kraftstofferstbefüllung" gleichzusetzen ist. Einfach probiert hätte ich an deiner Stelle sicherlich auch nicht ;) . Aber du hast natürlich recht, dass kann ich noch mal im Carport Forum erfragen. Danke auf jedenfall sehr für deine Mühe. Hilt mir ja zumindest schon mal etwas weiter.
Was wäre denn eigentlich deine Umgebung ;). Vielleicht ergibt sich das mit dem Kaffee ja dann wirklich mal :p .

cobra76

cobra76

Reaktionen
39
Du hast PN

edit:
Mit "Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung" habe ich nichts gefunden sry.
Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich nen Benziner habe? Gibts da den Punkt überhaupt? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo1985

Reaktionen
3
Danke noch mal für deine Mühe. Antwort per PN hast du auch erhalten. Ist es mit Carport wirklich auch möglich das Start/Stop System zu deaktivieren? Das hört sich interessant an. Dann lohnt sich das ja dafür schon ;), und ich brauch nicht ständig die Start/Stop per Knopfdruck zu deaktivieren. Angeblich, so wurde mir bisher immer gesagt, könne man diese nicht komplett deaktivieren.
Ach und du hast natürlich recht, wenn du einen Benziner hast, wird der den Punkt wohl eher nicht haben ;).

Thema:

Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit Carport Diagnose?

Erfahrungen mit der Carly VAG App oder mit Carport Diagnose? - Ähnliche Themen

• Handyauflage in der Mittelkonsole zerlegen (wer hat da Erfahrungen)

Handyauflage in der Mittelkonsole zerlegen (wer hat da Erfahrungen): Hallo zusammen, brauche einmal eure Hilfe bzw. eure Tips und zwar möchte ich gerne in meinen 5f aus 2017 die Handyauflage bzw. den Einsatz sie...
  • Keyless für den Leon? Erfahrungen, Vorteile, Nachteile und Sicherheit

Keyless für den Leon? Erfahrungen, Vorteile, Nachteile und Sicherheit: Hallo zusammen, im Thread MJ 2017 wurde das Thema Keyless für den Leon schonmal angerissen, aber da es dort eigentlich OT ist, habe ich hier mal...
  • [Cupra] Kratzer in 19" Cupra Felge - Reparatur möglich? Erfahrungen?

[Cupra] Kratzer in 19" Cupra Felge - Reparatur möglich? Erfahrungen?: Cupra Felge 19" Kontakt mit Bordstein Hallo zusammen, schonmal einer ausbessern lassen? Ich hab doch tatsächlich am Sonntag auf dem Parkplatz...
  • Material-schonendes Fahren - Tipps/Fragen/Erfahrungen

Material-schonendes Fahren - Tipps/Fragen/Erfahrungen: Hallo ihr Löwenbändiger, Ich mache hier mal ein neues Thema auf, um selbst ein paar Fragen stellen zu können, aber generell kann sich hier jeder...
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen: Hallo, seit der aktuellen Preisliste vom 29.09. ist nun wohl auch endlich Mirror Link für den Leon verfügbar. Leider und absolut unverständlich...
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Handyauflage in der Mittelkonsole zerlegen (wer hat da Erfahrungen)

Handyauflage in der Mittelkonsole zerlegen (wer hat da Erfahrungen): Hallo zusammen, brauche einmal eure Hilfe bzw. eure Tips und zwar möchte ich gerne in meinen 5f aus 2017 die Handyauflage bzw. den Einsatz sie...
  • Keyless für den Leon? Erfahrungen, Vorteile, Nachteile und Sicherheit

Keyless für den Leon? Erfahrungen, Vorteile, Nachteile und Sicherheit: Hallo zusammen, im Thread MJ 2017 wurde das Thema Keyless für den Leon schonmal angerissen, aber da es dort eigentlich OT ist, habe ich hier mal...
  • [Cupra] Kratzer in 19" Cupra Felge - Reparatur möglich? Erfahrungen?

[Cupra] Kratzer in 19" Cupra Felge - Reparatur möglich? Erfahrungen?: Cupra Felge 19" Kontakt mit Bordstein Hallo zusammen, schonmal einer ausbessern lassen? Ich hab doch tatsächlich am Sonntag auf dem Parkplatz...
  • Material-schonendes Fahren - Tipps/Fragen/Erfahrungen

Material-schonendes Fahren - Tipps/Fragen/Erfahrungen: Hallo ihr Löwenbändiger, Ich mache hier mal ein neues Thema auf, um selbst ein paar Fragen stellen zu können, aber generell kann sich hier jeder...
  • Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen

Navigationssystem plus - Features und Erfahrungen: Hallo, seit der aktuellen Preisliste vom 29.09. ist nun wohl auch endlich Mirror Link für den Leon verfügbar. Leider und absolut unverständlich...
  • Schlagworte

charly carport vag

,

Carly Fahrzeugcodierung für den Seat Leon 5F

,

car port vs charly vag