turbo sound

Diskutiere turbo sound im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning;
  • turbo sound Beitrag #22
ok dan passt es lieber gehts meinen turbo bestens als das pfeiffen:D

• turbo sound Beitrag #23
Um das Turbopfeifen besser zu hören musst du den Ansaugtrakt (Luftfilter, Ansaugschlauch usw.) und oder die Ladeluftstrecke (Ladeluftkühler) modifizieren.

Ich fahr nen Samco Ansaugschlauch und nen Forge Ladeluftkühler, da hört man das pfeifen schon ganz gut...

• turbo sound Beitrag #24
Wie kann sich denn das Pfeifen ändern wenn man den LLK ändert?

Wenns da pfeift, sollte man evtl die undichte Stelle suchen.

• turbo sound Beitrag #25
Also beim ARL ist das Pfeifen und Zischen einfach nur Pevers laut...aber dennoch Normal!
Warum ist es eigentlich bei Turbo Benziner nicht der Fall???

• turbo sound Beitrag #26
Schätze mal, weil der arl auch nen ganz anderen ladedruck fährt als die benziner. Oder?

• turbo sound Beitrag #27
@psyke

Die Serien-LLK sind immer so konstruiert, dass sie so viel Schall dämmen wie möglich. Deswegen sind sie auch teilweise aus Kunststoff. Die Tuning-LLK sind meistens voll aus Aluminium und haben eine größere Fläche, über die sie auch mehr Schall abgeben.

• turbo sound Beitrag #28
Das ist Quatsch. Der einzige Grund warum der OEM Kunststoffkästen verwendet ist der Preis.
Da ist auch nichts "schalldämmend konstruiert". Ist auch nicht nötig, weil Ladeluft keine Geräusche macht, wenn sie nicht irgendwo austritt oder auf Kanten im Inneren trifft.
Nachteil der Kunststoffkästen sind geringere Druckbeständigkeit und recht ungünstige Übergänge.

Die Geräusche entstehen vor dem Lader. Beim ARL dank 1.5 bar in der Serie und fehlender Drosselklappe, beim Benziner durch das SUS oder Wastegate.

Zuletzt bearbeitet:
  • turbo sound Beitrag #29
Abend Gemeinde,

wir haben 2x den 1.8 T und die Turbos hört du auch wenns sie luft an ziehen.

Das ist ganz Normal.Haben unser Schubumluftventile aiuch getauscht mit zulassung und die geben auch leichte geräuche von sich was vom hersteller auch nor mal ist

• turbo sound Beitrag #30
@Löwenart
Die Ladeluft überträgt den Schall vom Lader aber auf die angrenzenden Teile. (z.B. Ladeluftkühler)

• turbo sound Beitrag #31
das musst du mir mal erklären wie der schall vom lader zum llk kommt:nene:

• turbo sound Beitrag #32
Auf die gleiche Weise wie vom Motor zum Auspuff... Luft leitet nun mal Schall.

Man muss auch immer unterscheiden welches Turbopreifen man meint. Ich spreche von dem Pfeifen bei hohen Ladedruck. Nicht von schaltenden SUV oder Blow-Off Ventilen.

• turbo sound Beitrag #33
mir gehts darum, dass du geschrieben hast, dass es vom lader zum llk geht!;)

aber glaub mal...durch nen geänderten llk, erreichste du keinen klang des laders! unfug!
oder willste mir jetzt sagen: "kältere luft klingt besser" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • turbo sound Beitrag #34
Ok, theoretischer Versuchs-Aubbau: Man nehme einen Lautstrecher und baue ihn in ein geschlossendes Schauchsystem ein. Ergebnis der Schall wir gedämmt, da der Schlauch nicht mit schwingt. Wenn man nun einen Alukörper dazwischenbaut wird es lauter weil der Alukörper mitschwingt. Sorry aber ist nunmal Physik..

Ich muss dann mal weiterarbeiten. Bin übrigens Maschinenbau-Konstrukteur :)

• turbo sound Beitrag #35
und deswegen musst du recht haben?!

man beachte...die luft geht VOM llk ZUM lader!
d.h. dein "schall" kommt nicht vom lader;)

woher soll der schall kommen? von umgebungsluft, die in den llk strömt, oder was?

• turbo sound Beitrag #36
und deswegen musst du recht haben?!

man beachte...die luft geht VOM llk ZUM lader!
d.h. dein "schall" kommt nicht vom lader;)

woher soll der schall kommen? von umgebungsluft, die in den llk strömt, oder was?

Der Luft wir erst im Lader kompremiert. Dadurch wird sie heiß. Und dann gehts in den LLK... Grund-Turbomotor-Wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • turbo sound Beitrag #37
den teil kannste beruhigt vernachlässigen...schau dir den langen weg doch mal an...

glaubs einfach...die praxis beweist es! und ich weiß wovon ich rede!
mein fmic hat definitiv nichts am klang des laders geändert!

• turbo sound Beitrag #38
:totlach: oh man ist das wieder lustig hier.

• turbo sound Beitrag #39
Vielleicht macht ein anderer Wasserkühler auch ein anderes Geräusch?

• turbo sound Beitrag #40
Einfach die Chinchkabel neben dem Stromkabel zur Entstufe legen. Dann haste auch den Sound. ;)

Thema:

turbo sound

turbo sound - Ähnliche Themen

Seat Leon 1M Wasser in der Tür: Hallo Zusammen, ich habe leider nichts zum Thema hier gefunden. Mein Leon 1M 1,9 TDI (150PS) Bj 2005 hat seit ca. 3 Wochen einen muffeligen Geruch...
Knarzen/Quietschen an der VA: Hallo liebe Community, zum folgenden Problem habe ich bereits das Forum durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Ich fahre meinen Seat Leon 5F...
Welche Sportauspuff-Komplettanlage für Leon 1M - 1,6 16V - 105PS/77kw ?: Hallo Community, Bin neu hier und brauche mal euren Rat bezüglich einer Auspuffanlage für meinen Seat Leon 1m, Bj.2001 mit dem 1,6 16V Motor mit...
Seat Leon 1m 1.8t Ölpumpe/Sieb wechseln: Hallo zusammen Mein leon 1m 2001 baujahr 1.8 turbo 179ps baut kein öldruck mehr auf (rote öllampe) Laut werkstatt soll mein motor keinen schaden...
Original Endschalldämpfer 1.8T: Hallo zusammen, ich besitze einen 1M mit dem 1.8T-Motor mit 180 PS (MKB APP, kein Allrad) und EZ 04/2000. Jetzt ist mir der ESD kaputt gegangen...
Oben