[Cupra] Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht?

Diskutiere Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, durch meine Aktivitäten auch in anderen Foren bin ich auf das Thema Turbo am EA888 aufmerksam geworden. Gerade im Lager der S3...
  • Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #1
AlpinaRS

AlpinaRS

Reaktionen
16
Hallo zusammen,

durch meine Aktivitäten auch in anderen Foren bin ich auf das Thema Turbo am EA888 aufmerksam geworden. Gerade im Lager der S3 Fahrer gab es ein paar, die schon nach kurzer Laufleistung über einen zerschossenen Turbo berichtet haben. Interessanterweise wurde da auch in das Lager der Cupra Fahrer referenziert, wobei ich in der Suche dazu hier nichts finden konnte. Möglicherweise ist das ja in einem längeren Thread etwas untergegangen.

Deswegen von mir die konkrete Frage: Gibt es diese Erfahrungen hier?
Worin liegen die Unterschiede der IHI-CSI Turbos im Cupra zu denen im R oder S3?

Abgesehen davon wurden die R's und S3's doch eher auf den Markt geworfen, kann man also davon ausgehen, dass dadurch eventuelle Kinderkrankheiten schonmal abgegrast wurden?

VG
Alpina

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #2
AW: Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F

Cupra - S3 - R: Alle den gleichen Turbo.

Alles andere wird in anderem Threads schon ausgiebig besprochen. Turborasseln etc.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #4
AW: Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F

Das Rasseln am Wastegate würde ich nicht als Ursache für das Hochgehen der Turbo's sehen. (Ich kenne den Thread und habe darin schon selbst mein "rasseln" beschrieben)
Oder hat schon einer der Cupras im Rasselthread beschrieben, dass er hochgegangen ist?
Ich wollte hier nämlich gerne die jenigen 5F Fahrer haben, deren Turbo tatsächlich abgeraucht ist und nicht nur "klingeln".

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #5
ist mir abgeraucht bei ca 9500km, Welle war gebrochen

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #6
@ Mr.Golddigger

Wie alt ist dein Cupra?
" Nur " Turbo defekt oder Motor mit zerballert?

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #7
AlpinaRS
Kannst du uns mal mitteilen wieviele der S3 Turbos hochgegangen sind?Man darf das Ganze nicht überbewerten,da in einem Forum logischerweise das Gefühl aufkommt,dass es eine große Anzahl von Schäden sind.In Wirklichkeit ist es jedoch verschwindend gering wieviele der Motoren von dem Problem betroffen sind.Möchte das Thema nicht runterspielen,sondern nur etwas relativieren.

In einem anderen Forum ist wohl auch ein Golf R abgeraucht.Welle vom Turbo gebrochen.KM:13.600

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #8
Wie viele? Der Thread hier ist ein halbes Jahr alt und sollte für diejenigen dienen, denen der Turbo im Cupra abraucht.
Ich weiss vom einem auf FB, der hat aber seinen Cupra auf 370 PS gechippt. Da wundert mich dann auch nichts mehr.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #9
nein nur Turbolader war defekt. Ansaugsystem,LLK gereinigt nach Seat Leitfaden und gut isses :)

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #10
Cupra 280 - Turbolader komplett hinüber nach 31000 km

Hallo zusammen,

ich habe kein passendes Thema gefunden deswegen erstelle ich mal ein neues.
Ich habe mir vergangen Freitag einen Cupra 280 DSG mit 31tkm von privat gekauft. Neuwagengarantie lief am 3.April ab, jedoch wurde die Garantie bis 2019 oder 80tkm verlängert für 1390€.

Beim Kauf war alles tip top mit dem Wagen und der Motor lief schön rund, ebenso lief er die kompletten 400 km heimwärts ohne Probleme!
Am Montag hat das Auto dann komplett verrückt gespielt. Also bin ich ab in die Werkstatt und der Meister hat heute bestätigt, dass der Turbo hinüber ist.
Hat damit jemand Erfahrungen? Übernimmt das die SEAT Garantie komplett?

Ich habe voll Panik da ich mich so auf meinen Cupra gefreut habe und schon ab dem 3 Tag bis vermutlich mind. Ende nächster Woche befindet er sich nur in der Werkstatt :angry::angry::cry::cry::cry:

Ich könnt wirklich durchdrehen :(

Ich danke schon mal für eure Hilfe und Ratschläge.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #11
Benjamin Vaupunkt

Die Garantieverlängerung von Seat ist wie die Neuwagengarantie und daher werden die Kosten auch voll übernommen.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #12
Danke für die Auskunft, das beruhigt mich etwas. Denn der Meister meinte im schlimmsten Fall sind bereits kleinstteile des Turbos im Motor gelandet und dadurch könne selbst der Kaputt gehen. Was aber erst festgestellt werden kann wenn der neue Turbo verbaut ist. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #13
Benjamin Vaupunkt: Das mit den Kleinteilen wäre ja noch schlimmer, denn die müssen ja irgendwo hergekommen sein, spontan fällt mir dazu nur der Motor ein. :astonish: Aber egal, die Seat-Anschlussgerantie deckt alle diese Schäden, wenn der Cupra nicht vorher irgendwie "getuned" war.

Zum Thema Turbo-Haltbarkeit beim EA888Mk.III - unser 2,0er TSI im Cupra und A3, G7R, aber auch GTI, Ocativa etc. mit weniger Leistung: Es gab eine frühe Serie von Turbos, die Probleme gemacht haben, allerdings verbaut in S3 und G7R, bevor der Cupra verkauft wurde. Von Einzelfällen abgesehen - die es immer geben kann - gibt es keine besonderen Auffälligkeiten. ;)

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #14
Das kann man doch so pauschal gar nicht beantworten???
Vielleicht hat der Vorgänger eine Leistungssteigerung an dem Fahrzeug vorgenommen oder andere Veränderungen, wodurch die Garantie erlischt?
...Ich wünsche es dir nicht!!!

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #15
Dann hätte er es bei Kauf angeben müssen. Hat er das nicht, liegt arglistige Täuschung vor und der TE kann ohne Probleme vom Kaufvertrag zurück treten. Also alles halb so tragisch, an Dir wird da nicht viel hängen bleiben.

Bis auf den Aufwand mit der Werkstatt wird es für dich keine große Sache werden.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #16
Vielleicht hat der Vorgänger eine Leistungssteigerung an dem Fahrzeug vorgenommen oder andere Veränderungen, wodurch die Garantie erlischt?

Das muss man auch erstmal beweisen bzw das herausfinden, so einfach ist das nämlich net. Klar werden die Flash Vorgänge im Counter abgelegt, aber kein Händler kommt so tief ins MST das er sehen kann was da gemacht wurde.

Da braucht es schon einen Spezialisten mit entsprechender Software.

Ich würde fast behaupten es gibt auch kaum Werkstätten die merken wenn ein Wagen leistungsgesteigert ist, da die zwar bei ner Probefahrt merken würden das es gut geht, aber wie oft haben die nen Cupra da im Vergleich. Die fahren ja fast nur 0815 Leons den ganzen Tag probe.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #17
Eine Leistungssteigerung wurde laut Verkäufer definitiv nicht durchgeführt, da hatte ich mich informiert beim Kauf. Da ich das mit dem Garantieverlust wusste.
Ich hoffe jetzt einfach dass es nur der Turbo ist und Seat dies komplett übernehmen wird, dann wäre ich zufrieden und freue mich darauf das Auto hoffentlich in absehbarer Zeit wieder fahren zu können.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #18
Die Werkstatt muss heute fast immer via Internet die Steuergeräte von Seat prüfen lassen.
In einem Garantiefall passiert das zu 100%.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #19
In so ne Fall wird Seat da alle Hebel in Bewegung setzen, um ne Leistungssteigerung evtl. nachzuweisen. Geht schließlich um deren Kohle und nachweisbar ist alles. Wie gesagt, ich würde mir da keinen großen Kopf machen.

• Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? Beitrag #20
Seat braucht bloß die hinterlegten Spitzenwerte wie Spritmenge, Abgastemperatur,Drehzahlen auslesen und haben möglicherweise ein Indiz auf Tuning. Also ganz so schwer wie es dargestellt wird ist es wohl nicht.

Trotzdem drück ich die Daumen auf eine erfolgreiche Reperatur.

Thema:

Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht?

Turbo im Cupra / Erfahrungen im 5F / Abgeraucht? - Ähnliche Themen

Cupra 280 sirrendes, klingelndes metallisches Geräusch, Turbo?: Hallo zusammen, habe einen neuen Cupra 280 und leider nur Ärger damit. Direkt als ich das Fahrzeug übernommen habe konnte ich beim Beschleunigen...
Oben