Tuninggarantie - Welche taugt was ?

Diskutiere Tuninggarantie - Welche taugt was ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ² shinyelve was soll der händler da groß einstellen können? der hat bloß die software von ABT per mail zugeschickt bekommen und spiel sie per OBD...
  • Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #41
² shinyelve
was soll der händler da groß einstellen können? der hat bloß die software von ABT per mail zugeschickt bekommen und spiel sie per OBD oder sonst wie drauf. ein autohaus hat zu 99,9% auch keinen leistungsprüfstand zum abstimmen. abgesehn davon haben doch die autohausmitarbeiter keine ahnung, was die da einstellen sollen an der software, damit genau DEIN auto so läuft wie DU es willst.

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #42
1. Wenn die Deine Software lokal im Haus speichern, bekommen sie ganz sicher nix per Mail zugeschickt, so hemdsärmelig ist kein Autohaus, das die Datenverwaltung der Steuerelemente intern sichert.

2. Gehe ich davon aus, dass ein Autohaus, das auf der ABT Seite offiziell nicht nur als VErtriebspartner, sondern als Kompetenzpartner mit dem Zusatzlabel "Chiptuning" versehen ist auch über die Möglichkeiten verfügt, es durchzuführen, ansonsten würde sich ABT doch nur selbst ans Bein pinkeln.

3. Ein Autohaus, das in der Region mit das größte ist für Audi und Seat, verfügt sicherlich auch über einen Leistungsprüfstand und einen Mitarbeiter, der den bedienen kann.
Aber ich werd da gern nochmal nachfragen, vielleicht hast Du ja Recht und nur ABT hat sowas!

4. Individual-Chiptuning ab 1300,- €???
Der PReis beinhaltet ca. 2 Arbeitsstd. und der Rest geht für die Software Lizenz drauf.

Im Normalfall lesen die doch nur Deine Leistungsdaten auf dem Prüfstand aus und die Tuningsoftware passt bei der Modifizierung Deiner Steuereinheit entsprechend Deiner tatsächlichen "Ist-" an "Sollwerte" an.
Alles andere wäre auch viel zu Aufwändig.

Was meinst Du denn mit individueller Abstimmung?
Denkst Du da geht der Techniker von ABT her und modifiziert die einzelnen Werte nach Deinen persönlichen Wünschen, so nach dem Motto, ich hätt die Leistungkurve gern ein wenig mehr geglättet und der fragt dann, "darfs auch 1/2 PS mehr sein"???

Die haben die möglichen Toleranzen ausgetestet, ausserhalb derer operieren die sicher nicht, also nichts, was ein geschulter Techniker nicht auch könnte, der über die entsprechende Technik im Haus verfügt.

Wenn die außerhalb der Vorgaben der Software arbeiten würden, die ja lizensiert ist, dann würden sie Dir auch keine Garantie geben, weils nicht ausgetestet ist, Schadstoffemission, Versicherungseinstufung etc. dem urpsünglichen TÜV Gutachten nicht mehr entsprechen.

Sicher gibts das bei ABT, aber ich glaub nicht bei den im Preiskatalog vorgestellten Produkten.

Aber vielleicht lieg ich auch komplett falsch und ich hab das Prinzip nicht verstanden.

In dem Fall bitte ich um Entschuldigung und etwaige Aufklärung.

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #43
mit ner individuellen abstimmung meine ich, ob du z.B. eher einen etwas führer oder späteren drehmomentverlauf haben möchtest, usw.......

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #44
Naja, ob ABT das wirklich macht, ist fraglich, denn die Drehmomentverläufe und Leistungskurven zum jeweiligen Tuningprogramm sind ja als Diagramme im Produktkatalog aufgeführt.
Wenn die das individuell auf Kundenwunsch ändern, dann kann das jeder Servicetechniker auch, der die Geräte zur Verfügung hat.

Aber jegliche Änderung würde deren Testergebnisse und Belastungtoleranzen verändern, was sich letztendlich auf die Langlebigkeit des KFZ (positiv oder negativ) und somit auf die Garantie auswirken könnte.

Eigentlich gings hier im Thema aber um die Garantie und die sollte also laut Auskunft des Autohändlers egal, ob Du es nun bei ABT oder beim Autohaus tunen lässt gewährleistet sein.
Und bevor ich den Weg nach Kempten auf mich nehme frag ich doch erstmal beim Autohaus in der Nähe nach, wo und ob wirklich ein Unterschied besteht.

Thema:

Tuninggarantie - Welche taugt was ?

Tuninggarantie - Welche taugt was ? - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Gebrauchtwagen entpuppt sich als Unfallwagen - Händler existiert nicht mehr: Im Dezember 2018 haben wir bei der Seat Deutschland Niederlassung in Frankfurt am Main einen gebrauchten Seat Leon (Ez. 04-2018, knapp. 20tkm)...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
[ST] Ölleitung Turbolader undicht: Hallo. Ich hatte jetzt nach etwas von über 3 Jahren die 60000er Inspektion. Dort wurde dann festgestellt, das die Ölleitung vom Turbolader undicht...
Oben