Tuninggarantie - Welche taugt was ?

Diskutiere Tuninggarantie - Welche taugt was ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also mein Bruder hatte seinen A6 3,0 Tdi Quattro bei ABT Chippen lassen, jedoch hatte men Bruder das Pech das er einen der ganz seltenen Quattros...
  • Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #21
Also mein Bruder hatte seinen A6 3,0 Tdi Quattro bei ABT Chippen lassen, jedoch hatte men Bruder das Pech das er einen der ganz seltenen Quattros besitzt, die nach dem Chippen Probleme mit dem Doppelmassenschwungrad (müsste glaub ich so heisen) bekommen hatte. Es war ein großer Aufwand da nach dem wieder zurückrüsten ja eigentlich ABT nicht mehr die Garantie übernehmen wollte, jedoch Audi wollte sich auch weigern, ABT hat sich dann bereit erlärt die Garantie weiterhin zu tragen! Aus dem Gespräch mit nem Mitarbeiter in der ABT Zentrale kann ich nur meinen Eindruck wieder geben! Es müssten IMHO auch der Turbolader usw......... mitversichert sein!

Ausserdem ist man in der BRD mehr wie gut gegen "Irreführung" als Endverbraucher geschützt!!!!! Denke nicht das sich ABT die Blöse geben würde!!!!!
Ein Bekannter von uns hat auch einen ABT Stützpunkt bei sich im Autohaus, so weit ich weiss hatte er schon Schäden an Neufahrzeugen nach einem Chiptuning und ABT hat immer seinen Teil gezahlt!

MFG

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #22
Also ich habe meinen Löwen auch bei Abt chippen lassen und diese Garantie abgeschlossen.
Nach ungefähr 5 Monaten hat meine Kupplung angefangen zu rutschen.

Ich dachte mir: Welche ein Glück habe ich die Garantie mitgekauft.
Ich las nach: "Folgende Teile sind in der Versicherung eingeschlossen:..."

Hm, da stand leider nichts von ner Kupplung. Getriebe, Antriebsachse Motor war alles drin, aber keine Zeile die mir bestätigt, dass meine Kupplung Bestandteil der Garantie ist.
Also, habe ich bei ABT angerufen. Die nette Dame zeigte sich sehr ahnungslos, als ich etwas von GARANTIE und CHIPPEN erzählte. Also verbund sie mich mit der Werkstatt. Nach 6 Minuten "Shania Twain"-Gedudel, bin ich bei der Werkstatt rausgekommen. Zitat: "Ähhh, Garantie, ähh da müssen sie zum Verkauf". Meine Antwort: "Da komm ich gerade her" Er: "Ok, dann müssen sie beim Technischen Leiter anrufen"

Gut, hatte nun die Nummer eines Zuständigen. Ich habe 2 Wochen lang versucht bei dieser Person anzukommen. Wenn es nicht besetzt war, ging niemand hin.

Da mir das alles zu blöd wurde und ich sowieso ne SachsPerformance-Kupplung wollte, damit ich nach 20Tkm nicht wieder in die Werkstatt muss, lies ich von meinem Vorhaben ab.

Fazit: Die Garantie von ABT übernimmt, laut Garantiebeschreibung, viele Schäden. Aber nicht alles. Beispiel ist mein Kupplung, wie es bei anderen Sachen ist, muss ich mal nachschauen.

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #23
Tja könnte daran liegen, dass die Kupplung als Verschleissteil angesehen wird! ;)
Oder denkst du das jemand deine Bremsen mitmachen würde????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #24
richtig! kupplungen rutschen beim 150 PS tdi ja schon serienmässig. da ists nicht verwunderlich, dass sie bei noch mehr ps/nm ihren geist aufgibt ^^

selbst wenn du einen neuwagen kaufst, dann hast du je nach hersteller nur 6 monate garantie auf die kupplung. war bei seat auch so. mittlerweile gibts auf kupplungen auch 24 monate (nach den ganzen leons :D )

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #25
Ja, schon klar. Aber bei meiner NW-versicherung wird mir auch die Kupplung ersetzt, wenn se rutscht. Weil das beispielsweise bei diesem Kilometerstand nicht sein darf. Und ABT macht ja Werbung in Richtung:

"WIR steigern die Leistung nur so weit, dass die Teile nicht mehr verschleisen als anders! WIR haben lange Zeit getestet und geforscht, damit unsere Kunden keine neuen Teile brauchen! Und falls doch was passiert, geht es auf Garantie"

Und dazu zähl ich auch meine Kupplung, die wegen des Chippens logischer Weise ZUVIEL Drehmoment abbekommt. Aber lassen wir das. ;)
Wie schon gesagt: ABT übernimmt Garantie, aber man sollte (generell) genau die Bedingungen der Garantie lesen!

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #26
das ist quatsch. defekte kupplungen übernimmt dir kein tuner. schon gar nicht beim turbodiesel, weil dort dir NM sprünge sehr hoch sind. außerdem ist die kupplung ja serienmäßig zu schwach ausgelegt und wer noch sein auto leistungssteigert, der muss eben damit rechnen, dass das schwächste glied den geist aufgibt. und meistens ist es eben die kupplung oder der turbolader ;) turbolader sind im direkten vergleich aber keine verschleißteile (ok, bei manchen autos schon :D ).

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #27
So wurde es mir aber suggeriert von ABT. Das es nicht so ist, wurde mir auch bald klar. ;)

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #28
Warst du direkt bei ABT oder bei nem Stützpunk/VW Händler??????

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #29
Ich habe das Angebot auf der Messe gesehen und gleich zugeschlagen.
2 Monate später war ich dann bei denen in Kempten!

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #30
Also mein Bruder hatte seinen A6 3,0 Tdi Quattro bei ABT Chippen lassen, jedoch hatte men Bruder das Pech das er einen der ganz seltenen Quattros besitzt, die nach dem Chippen Probleme mit dem Doppelmassenschwungrad (müsste glaub ich so heisen) bekommen hatte. .....

MFG

Kannst Du das etwas genauer erläutern ?

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #31
Sein Audi hat einfach den Wurm drinn! Es waren sogar Audi-Werksfritzen bei dem Händler damals und haben fleissig Teile und Software getauscht, aber obwohl alles denkbare gemacht wurde, war kahm diese Vibration von der Hinterachse (bei max. Drehmoment) immernoch! Audi und Abt meinten damals das es bei einem Promille der gefertigten Audis angeblich so sein würde (keine Ahnung wie die zu dieser Aussage kommen)!

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #32
wenn die fertigungstoleranzen der verbauten teile alle in einem ganz bestimmten bereich liegen kann es zu schwingungen kommen. dies passiert aber nur bei ganz wenigen fahrzeugen.
beim 5er von meinem cousin haben die vor nem guten jahr im werk dingolfingen auch mehrere hinterachsen, differentiale und feder testweise verbaut und im arkustiklabor die gräusche untersucht. sprich woher kommen sie und was löst diese aus, der wagen hatte bei bestimtmen drehzahlen ein geräusch gemacht.
bei einer einzigen kombination war es weitestgehend ruhig bei anderen auch wenn nur eine komponente anders war gab es geräusche.
bei dem audi sind es halt andere komponenten die für die schwingungen verantwortlich sind, kann auch im material eine schwankung sein. das rauszufinden ist aufwendig und extrem teuer, weil man so etwas meist nur über versuchen und testen rausbekommt. wenn die komponenten zum tauschen sind weil man diese lokalisieren kann.
bei meinem cousin hat BMW damls die gesamte arbeit auf kulanz gemacht, auch weil der prüfingenieur an der ursache interessiert war. rechung währen sonst damals paar tausend euro gewesen. ist aber höchst selten das so etwas vorkommt.

mfg schnuf

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #33
so ich entschuldige mich bei leont für die etwas grobe behandlung. per email antwortet mir abt nicht (bzw. nur mit einer standartantwort und auf genaue rückfragen geht man dann einfach nicht mehr ein, oder antwortet garnicht). am telefon kann mir anscheinend auch keiner antworten, oder man bittet mich um meine email-adresse.

und jetzt kommt der hohn.

vorgestern bekam ich nach mehr oder weniger 5 unbeantworteten emails, eine standart-vorlagen email, ob meine fragen alle zu meiner zufriedenheit beantwortet wurden :nene: .

finde ich enttäuschend und hatte mir eigentlich mehr erhofft. aber wie gesagt. bei dem versicherer des forumstuner kann man auch (gegen einen geringen aufpreis) den turbo etc. versichern lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #34
ging mir mit meinen Anfragen ganz genauso, schon sehr merkwürdig............

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #36
Also ich habe bzgl. ABT mal bei einem ABT-Vertriebspartner nachgefragt, der gleichzeitig Audi und Seat-Händler ist.

Der hat mir das folgerndermaßen erklärt, dass Seat und ABT eine Art Kooperation eingegangen sind, andererseits mit anderen Tuneren wie (den Namen nennt der Seat Händler!) nicht mehr zusammenarbeiten!
Um dem Kunden den Ärger zu ersparen, schließen sich Seat Versicherung und ABT im Schadensfall kurz und verrechnen miteinander.

ABT übernimmt dabei natürlich nur die Schäden, die durch das Tuning entstanden sind, den Rest weiterhin Seat.

Also mal ehrlich, dass die eine abgenutzte Kupplung nicht bezahlen ist doch wohl klar, oder?
Ist ja ein VErschleißteil und wie der einzelne Fahre mit seiner Kupplung umgeht wissen die auch nicht.
Ansonsten könnten die ja auch gleich die Kosten für Reifen und Bremsen übernehmen.

Warum lasst ihr das Chipping nicht direkt bei nem Seathändler machen der ABT VErtragspartner ist, die haben z.T. sogar die Datenbank für die Software im Haus, d.h. kein Ausbau und Einschicken mehr, sondern genau wie bei ABT und den Händler könnt ihr auch an der Nase halten, wenn was ist, denn der arbeitet ja für Seat!

Da spart ihr euch auch den Weg, falls mal ein Software Update anliegt, denn da muss meines Wissens nach zuerst die Originalsoftware zurückgeholt werden, upgedated und dann kann erst das Chiptuning drüber installiert werden...

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #37
tja, wer das macht, der bekommt eine stinknormale allerweltsoftware, ohne abstimmung aufs auto bzw. nicht nach seinen wünschen.

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #38
Erklär mir das mal genauer bitte.

Wenn der offizielle ABT Vertragspartner das Chiptuning vornimmt, wieso kann der das nicht aufs Fahrzeug abstimmen?

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #39
Erklär mir das mal genauer bitte.

Wenn der offizielle ABT Vertragspartner das Chiptuning vornimmt, wieso kann der das nicht aufs Fahrzeug abstimmen?

Weil das Steuergerät ausgebaut und zu Abt geschickt wird. Anschließend kommt das Steuergerät mit der neuen Software zurück. Da is nix mit individueller Abstimmung.

• Tuninggarantie - Welche taugt was ? Beitrag #40
Weil das Steuergerät ausgebaut und zu Abt geschickt wird. Anschließend kommt das Steuergerät mit der neuen Software zurück. Da is nix mit individueller Abstimmung.

welch eine begründung, wenn er anscheinend bei seinem händler nachgefragt hat und schreibt :

d.h. kein Ausbau und Einschicken mehr, sondern genau wie bei ABT und den Händler könnt ihr auch an der Nase halten, wenn was ist, denn der arbeitet ja für Seat!
.

Thema:

Tuninggarantie - Welche taugt was ?

Tuninggarantie - Welche taugt was ? - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra 300: Anschluss- und Gebrauchtwagengarantie: Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion keine identischen Themen zu meinem Anliegen gefunden, daher habe ich einen Thread eröffnet...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Gebrauchtwagen entpuppt sich als Unfallwagen - Händler existiert nicht mehr: Im Dezember 2018 haben wir bei der Seat Deutschland Niederlassung in Frankfurt am Main einen gebrauchten Seat Leon (Ez. 04-2018, knapp. 20tkm)...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
[ST] Ölleitung Turbolader undicht: Hallo. Ich hatte jetzt nach etwas von über 3 Jahren die 60000er Inspektion. Dort wurde dann festgestellt, das die Ölleitung vom Turbolader undicht...
Oben