- Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #21
Marcus
- Reaktionen
- 1
Er meint Wendland. Aber die sind wirklich super. Denen würde ich sowas durchaus zutrauen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Original von 5VT
Tuning ohne Ladedruckerhöhung ?
Ich will jetzt nicht schon wieder Werbung machen, deshalb werde ich den Namen des Tuners nicht preißgeben...
Mein Bekannter (Passat TDI 110 PS) wollte mehr Leistung haben... seine Frau (KFZ Meister(in)) bei VAG war aber gegen eine erhöhung des Ladedrucks.
Ist ein Familienauto, soll lange fahren, und das Material sollte nicht mehr beansprucht werden.
Also sind wir zu ******* gefahren und haben ihnen den Wunsch erklärt.
Ok, die Jungs haben das Auto auf den Prüfstand geschmissen (vorsichtig natürlich) und haben das Steuergerät neu programmiert... ohne Ladedruckanhebung.
Ergebnis der Optimierung ca. 130 PS und etwas mehr Drehmoment. Der Passat ist jetzt etwas schneller (kein Weltrekord natürlich) und deutlich sparsamer.
Also, das zeigt mal wieder,daß Ladedruck nicht alles ist, es kommt auch auf ein gut abgestimtes Steuergerät an.
fröhliche Weihnachten
Original von 5VT
Ergebnis der Optimierung ca. 130 PS und etwas mehr Drehmoment. Der Passat ist jetzt etwas schneller (kein Weltrekord natürlich) und deutlich sparsamer.
Original von Michi748
Beim Diesel sieht das natürlich ganz anders aus. Da sind aufgrund des ca. 20%igen Luftüberschusses auch 20% mehr Leistung ohne LD-Anhebung drin.