Tuning ohne Ladedruckerhöhung

Diskutiere Tuning ohne Ladedruckerhöhung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hätt da mal ne Frage ! Gibt es denn einen Tuner der Bei einem 20vt eine Leistungssteigerung beim Löwen anbietet, ohne das der Lader mehr...
  • Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #1

vetter

Reaktionen
0
Ich hätt da mal ne Frage !
Gibt es denn einen Tuner der Bei einem 20vt eine Leistungssteigerung beim Löwen anbietet, ohne das der Lader mehr beansprucht wird (erhöung des Ladedrucks) ?
Ich frage weil ich gelessen habe das der Motor schon noch einige Reserven hat, der Lader aber schon ziehmlich ausgereitzt sein soll ?

Und ich will das Auto halt schon einige Zeit behalten und die 200.000 Km soll er schon schafen !!
Mit welchen Tunern habt ihr denn keine guten Erfarungen gemacht ?

Schon mal danke für eure Hilfe !

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #2
hmm, es geht schon ohne Ladedruck, aber das wird nicht viel bringen! Vielleicht holst du da mal knapp 10 PS raus. Das wärs ned wert find ich.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #3
Ja, das wäre echt nich viel !

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #4
Also ich fahre zwar keinen 20VT aber ich glaube, dass man bei dem schon bis 210 PS drauf geben kann.
Wobei man nicht übertreiben sollte ist eigentlich das max. Drehmoment. denke da sind 270NM ne gute grenze, alles drüber macht in meinen Augen weniger viel Sinn. Aber über sinn und unsinn lässt sich ja streiten von daher.

Am besten guckste mal bei oder auf den Seiten vorbei.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #5
Original von Marcel
Also ich fahre zwar keinen 20VT aber ich glaube, dass man bei dem schon bis 210 PS drauf geben kann.
Wobei man nicht übertreiben sollte ist eigentlich das max. Drehmoment. denke da sind 270NM ne gute grenze, alles drüber macht in meinen Augen weniger viel Sinn. Aber über sinn und unsinn lässt sich ja streiten von daher.

Am besten guckste mal bei oder auf den Seiten vorbei.

Du meinst aber jetzt doch nicht ohne Ladedruckerhöhung oder?? Weil das wäre nahezu unmöglich!! Ansonsten kann ich dir zustimmen und dir, @ Vetter nur sagen das das echt kein Problem darstellt, auch mit Ladedruckerhöhung.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #6
Bin da halt etwas ängstlich !!
Weil ein defekter motor oder Lader nach der Garantiezeit für meinen Geldbeutel den Exudus darstellen würde !

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #7
Original von vetter
Bin da halt etwas ängstlich !!
Weil ein defekter motor oder Lader nach der Garantiezeit für meinen Geldbeutel den Exudus darstellen würde !

Darum empfehle ich zu einem bekannten Tuner zu gehen und eine Garantie mit ab zu schliessen...

Ausserdem ist ja der Lader nicht das einzige was kaputtgehn kann!

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #8
natürlich mit Ladedruckerhöhung, ohne dies lässt sich das ganze nicht realisieren. :D

EDIT :

was warscheinlich am ehesten Kaputt geht ist die Kupplung oder das Getriebe, weil es bei einem zu extremen Chiptuning extrem beansprucht wird, was nicht heissen soll der Turbo wäre da nicht genauso von Betroffen.
Ich denke mal wenn man das im Rahmen hällt mit dem Tuning dann passiert da auch nicht all zu viel

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #9
Leichtes chippen macht der Lader ohne weiteres mit, auch wenn das jetzt nicht zum Thema passt das Du hören willst. Ich hab in letzter Zeit sehr viel rumgehorcht um auch sowas zu finden. Nach konventionellem Tuning sollte dann mein Lader dementsprechend dimensioniert werden aber leider hab ich ausser kleinen Sachen die relativ wenig bringen aber sehr teuer sind nix gefunden.
Viele Tuner werben mit Ihrer Bearbeitung der Ansaugkanäle aber das is "Feintuning". Wenig Leistung für sehr viel Geld.
Nockenwelle halt ich beim 1.8er Turbo überhaupt nix von, damit verändert man den kompletten Charakter des Motors und ich denke dass da auch nicht die Leistung zu holen ist die man erwartet. Für das Geld insgesamt bekommt man dann schon fast nen Laderumbau.

Eigentlich müsstest Du bei der Chipperei keine Angst haben aber nur bis zu nem gewissen Grad.
Ich hab mich mal mit nem Fachmann unterhalten und der schwor mir hoch und heilig den Motor auf 210 PS standfest zu bekommen.....inklusive Lader. Alles was darüber geht soll deutlich zu Lasten irgendeines Bauteils gehen. Der Lader selbst is ja bis max 220 PS angegeben. Was Du Dir jetzt aus Aussagen erhoffen kannst die Dir 240 PS versprechen musst Du nun selbst wissen ! ;)

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #10
Wenn ich Garantieansprüche stellen will muss ich doch sicher beweisen das es vom Tuning kommt. Das stelle ich mir ziehmlich schwer vor ?
Sagen wir mal nach 70000 km geht der turbo hops, dann sagen die doch sicher das das eben mal passieren kann ! Kann ja auch ohne Tuning passieren dann kriegt mann ja auch nichts.
Oder sehe ich das falsch ?
Hatte schon mal jemand nen Garantiefall bei nem Tuner wie zum Beispiel SKN ??

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #11
Welcher Tuner ( Fachmann ) war denn das ?
Is es ne Firma wo jeder hin kann oder ein Freund von dir ?

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #12
Ob es Fälle gab weiss ich nicht.
Jedenfallsgab es auch Fälle bei denen der Lader schon weit vor den 70tkm zerbröselt ist.
Nimm Deinen Lader, fahr ne Weile Höchstgeschw. auf der Autobahn, stell ihn danach irgendwo ab und lass ihn kalt werden. Dann haste ne gute Chance dass er auch ohne Tuning den Geist auf gibt....Lagerschaden.

Ich schätze ehrlich gesagt dass Deine Garantiechancen bei nem Laderschaden ziemlich mies aussehen, zumindest bei Tunern. Die wissen alle dass der Lader von VW ein Sorgenkind sein kann bzw ist. Das einzige worauf Du hoffen kannst ist IMHO Kulanz bei Seat selbst....wenn sie das Tuning nicht bemerken.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #13
Der K03 kostet bei e-bay neu ca. 100€. Also ist ein Laderschaden zwar ärgerlich aber auch kein Beinbruch.

Eine Reperatur bei Motair kostet 441€ (soll dann besser sein als neu da durch die jahrelange Belastung das Gehäuse entspannt ist und so Materialrisse nicht mehr vorkommen "sollen"). Bei VW kostet der Lader im tausch 570€.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #14
Eine Reperatur bei Motair kostet 441€ (soll dann besser sein als neu da durch die jahrelange Belastung das Gehäuse entspannt ist und so Materialrisse nicht mehr vorkommen "sollen"). Bei VW kostet der Lader im tausch 570€.

Ja hab ich auch in der Autobild gelesen !
Ich mein so 600 -700 Euro gehen ja noch (mit Einbau und alles)
Aber wenn mal der kopf verreckt oder solch teile dann is alles aus !

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #15
Der Kopf verreckt auf Grund des Ladedrucks niemals. Es sei denn irgendwelche Teilchen vom zerbröseten Lader fiegen in Richtung Motor. Aber dazu müssen sie erst duch den LLK usw.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #16
@Marcus
Das mit dem Gehäuse ist richtig. Durch die ständige Belastung etc erreicht der Werkstoff ne Art Ausgleich zwischen verschiedenen Zonen und eventuelle Legierungsunterschiede des Gusses werden teilweise ausgeglichen. Allerdings muss sichergestellt werden dass er keine Risse hat sonst haste ja wieder vorrangig Materialermüdung und Haarrisse vergrössern sich stetig.....nur soviel dazu.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #17
Original von Marcus
Der Kopf verreckt auf Grund des Ladedrucks niemals. Es sei denn irgendwelche Teilchen vom zerbröseten Lader fiegen in Richtung Motor. Aber dazu müssen sie erst duch den LLK usw.

Ja schon klar ! Ich meinte auch ehr das der Kopf oder andere teure Teile aufgrund des tunings kaputgehen könnten. Wegen der gesammten Mehrbelastung der Motorteile. Der Lader wäre da woll noch das kleinste Übel.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #18
Beim 1.8T :D ?? Ne, mach dir mal keine Sorgen. Über 220PS lacht der Motor.

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #19
Tuning ohne Ladedruckerhöhung ?

Ich will jetzt nicht schon wieder Werbung machen, deshalb werde ich den Namen des Tuners nicht preißgeben...

Mein Bekannter (Passat TDI 110 PS) wollte mehr Leistung haben... seine Frau (KFZ Meister(in)) bei VAG war aber gegen eine erhöhung des Ladedrucks.

Ist ein Familienauto, soll lange fahren, und das Material sollte nicht mehr beansprucht werden.

Also sind wir zu ******* gefahren und haben ihnen den Wunsch erklärt.

Ok, die Jungs haben das Auto auf den Prüfstand geschmissen (vorsichtig natürlich) und haben das Steuergerät neu programmiert... ohne Ladedruckanhebung.

Ergebnis der Optimierung ca. 130 PS und etwas mehr Drehmoment. Der Passat ist jetzt etwas schneller (kein Weltrekord natürlich) und deutlich sparsamer.

Also, das zeigt mal wieder,daß Ladedruck nicht alles ist, es kommt auch auf ein gut abgestimtes Steuergerät an.

fröhliche Weihnachten

• Tuning ohne Ladedruckerhöhung Beitrag #20
@ 5VT:
Du könntest den Tuner schon nennen.
Das ist ja der Sinn dieses Forum dass man gute Erfahrungen austauscht und andere Personen an diesen Teilhaben können.

Thema:

Tuning ohne Ladedruckerhöhung

Tuning ohne Ladedruckerhöhung - Ähnliche Themen

Interesse an seat leon II 1p mit turboumbau: Hallo leute.. Ich stelle mich mal ganz kurz vor: 82 jahrgang aus essen und schon folgende autos gefahren: -Hyundai coupe j2 147 ps -Fiat coupe(16...
chiptuning 1.4 tsi kaufentscheidung: guten tag, habe meinen lein jetzt seid über 1 jahr und denke über eine leistungssteigerung nach! mir ist die werbeanzeige von abt in die augen...
Löwe springt nicht mehr an: So nach langer Zeit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Mein Leon (M1, 1,9 TDI, kein Tuning) hat seit einem halben Jahr Probleme mit dem...
Leon TDI 1.9 Tuning-Programm?: Hi, hab da mal ne Frage und da ich denke das es im Tuning bereich nicht so gut reinpasst da es nicht fiel damit zu tun hat poste ich es enfach mal...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Oben