Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe soeben die Türverkleidung (Beifahrerseite) ausgebaut,ich kriege allerdings die Kappe hinter dem Griff nicht wieder rein. Gibt es eine Trick wie man den wieder einbaut?
---------- Beitrag am 10.04.2016 um 01:22 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.04.2016 um 16:10 Uhr ----------
Das mit der Kappe hat sich erledigt,jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: es funktioniert bei der Beifahrertür alles einwandfrei (Türgriff,Fensterheber,Instrumentebeleuchtung),bis auf die Beleuchtung von der Fensterheber. Weiß jemand woran das liegen kann,wie ich den beheben könnte?
Türverkleidung ausbauen Beitrag #43
floschn
Clubmember
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
in Beitrag #16 ist die Rede davon, dass bei Zurückbau der Türverkleidung die Clips wieder "aktiviert" werden müssen, damit sie greifen und die Verkleidung fest sitzt. Was bedeutet das genau?
Nach der Demontage der Türverkleidung habe ich Clips in zwei verschiedenen Zuständen (siehe Anhang). Welcher davon ist "aktiviert" und welcher muss noch und wie vorbereitet werden für den Rückbau?
Türverkleidung ausbauen Beitrag #44
Dr.Brenson
Reaktionen
16
Der obere Clip ist ready to Fly (aktiviert) der untere muss noch einmal vorgezogen werden.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Türverkleidung ausbauen Beitrag #45
floschn
Clubmember
Reaktionen
0
Danke dir! Also der mit dem blauen Stecker im Bild ist ok, der andere muss nach vorne.
Wie bekomme ich den "Teller" ohne Kaputtmachen nach vorne? Habe es gerade mit den Finger versucht, aber das wird so nix :nene:
Wo könnte ich am besten eine Spitzzange ansetzen?
Edit: geschafft! Mit folgendem Keil:
Einfach drunter geschoben und dann ist er nach oben gesprungen.
Zuletzt bearbeitet:
Türverkleidung ausbauen Beitrag #46
Dörney
Reaktionen
12
Weiß wer ob man nach dem Ausbau der Türverkleidung an den Außenspiegel kommt um diesen zu montieren? Vielleicht weis das wer der die schon einmal Abmontiert hatte.
Türverkleidung ausbauen Beitrag #47
CUPRA265
Reaktionen
0
Hat denn jemand z. B. aus ETKA eine Info wieviele und welche Clips mit TN pro Tür verbaut sind? Danke im Voraus
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Türverkleidung ausbauen Beitrag #48
Schlupp
Reaktionen
286
Wenn man vor hat die Türverkleidung zu demontieren sollte man sich zuvor mit Ersatzclipsen eindecken, die Teilenummer hatte ich aus diesem You Tube Video https://www.youtube.com/watch?v=gRY_fTfrJxo (Gibt noch weitere Threads hierzu )...
Türverkleidung ausbauen Beitrag #49
tbyte
Reaktionen
5
Es scheint 3 Jahre lang keiner gemerkt zu haben dass die Teilenummer für die Clips in Beitrag #10 (7L8686243) nur fast richtig ist. Die Sechser und die Achter müssen die Plätze tauschen
korrekt: 7L6868243
Im Teilenummernthread ists richtig
Türverkleidung ausbauen Beitrag #50
kearny
Reaktionen
14
Danke für den Tipp mit dem Kabelbinder. So bekommt man die Abdeckung im Türöffner-Griff wirklich ohne Spuren zu hinterlassen heraus. Die Wartungsklappe in der Beifahrertür ist fixiert und endlich kein Geklapper mehr bei Querfugen auf der Autobahn. Die Clipse kosten aktuell 63 ct brutto beim Seat-Händler. Einen musste ich ersetzen.
Türverkleidung ausbauen Beitrag #51
m.b.
Reaktionen
2
Hi, hätte zufällig jemand nochmal die Teilenummer des weißen Clips aus Beitrag #36?
Ich möchte mir vor der Demontage der Verkleidungen gerne von jedem Clip ein paar als Ersatz holen und nur zu dem fehlt mir noch die Nummer.
Danke, Marcel
Türverkleidung ausbauen Beitrag #52
gullideggel
Reaktionen
28
Ich hab versucht die vordere Türverkleidung auszubauen.
Die sitzt aber so fest, als hätte man sie festgespaxt.
Die beiden Schrauben sind raus.
Gibts da noch einen Trick den ich nicht kenne?
In den ganzen Youtubevideos sieht das immer so einfach aus, aber da sind die Verkleidungen auch immer schon an einer Ecke gelöst.
Türverkleidung ausbauen Beitrag #53
wiesel_
Reaktionen
2.238
Das schwierige ist den Anfang zu finden und ohne Demontagekeile wird es noch schwerer. Ich habe immer an der unteren vom fahrzeug entfernten Ecke angefangen. Also bei der Fahrertür unten links und bin mit einem der dicksten Keile dazwischen und habe den ersten Clip gelöst. Unten rechts vor dem Lautsprecher ist ein "Spezial Clip", bei diesem muss man die Türverkleidung gleichzeitig nach oben drücken und ziehen. Wenn dieser kaputt geht dann ist es aber auch nicht so schlimm.
Vor dem zusammen bauen ist es besser alle runden clips mit zwei Keilen / Haken zu lösen und dann erst wieder einzusetzen. Mit lösen meine ich diese auseinander zu ziehen.
Ich habs jetzt erst am Wochenende gemacht.Ich habe an der Dichtung oben angefangen erstmal die Verkleidung abgezogen. anschließend mit einem dicken Plastikkeil mit Aussparung gefühlt wo die Clips sitzen. Erst die Schloss Seite dann Am Scharnier und zum Schluss unten. Du wirst aber mit Sicherheit einige Clips zerstören, ich würde deshalb vorher neue besorgen.
Ich habe im gleichen Zug noch die Türen selbst mit Alu Butyl gedämmt.
Türverkleidung ausbauen Beitrag #55
marc1706
Reaktionen
131
Also an der Fensterdichtung oben anzufangen ist leider die denkbar schlechteste Variante, da hier die Gefahr besteht die relativ dünne Kante an der Oberkante der Verkleidung zu beschädigen.
Gemäß Reparaturleitfaden werden wie schon erwähnt zunächst die beiden Schrauben in der Tür entfernt. Anschließend muss der Spezialclip unten an der Verkleidung entriegelt werden. Dazu von unten nach oben gegen die hervorstehende Nut drücken. Das Entriegeln sollte man dann hören. Aufgrund der Form ist es nicht möglich, dass der Clip wieder von selbst einrastet sobald er einmal entriegelt würde.
Bei den vorderen Türen ist der Clip unten in etwa mittig angebracht, bei den hinteren Türen etwas weiter nach hinten verschoben. Auch hier ist aber eine hervorstehende Nut zu sehen.
Im Anschluss daran sollten die weiteren Clips von unten beginnend entriegelt werden. Laut Leitfaden wird hier meines Wissens nach die untere vordere Ecke empfohlen, grundsätzlich sollten aber zuerst alle Clips unten entriegelt werden und anschließend sollte man sich dann nach oben vorarbeiten.
Sobald alle Clips entriegelt sind kann die Türverkleidung dann nach oben aus der Führung der Fensterdichtung gehoben werden.
Danach nur noch die Kabel abstecken bzw. den Bowdenzug mit einem Schlitzschraubendreher oder kleinem Demontagekeil entriegeln.
Türverkleidung ausbauen Beitrag #56
Operator784
Reaktionen
19
Ich habe mich am Wochenende auch rangesetzt und mit Alubutyl die Türen von innen beklebt. Super Ergebnis. Die Verkleidung ging bei meinem auch wesentlich schwerer ab, als noch bei meinem vorherigen Leon SC. Mit einem Montagekissen, welches ich an der jeweils unteren Ecke der Tür teilweise zwischen Tür und Verkleidung schieben konnte, ging es dann Stück für Stück voran und relativ einfach. Vielleicht hilft der Tipp "Monatgekisse" ja dem ein oder anderen.
Türverkleidung ausbauen Beitrag #57
gullideggel
Reaktionen
28
Ich habs heute auch geschafft.
Eine Tür hab ich heute gemacht, die andere kommt morgen.
Musik klingt jetzt nicht soooo großartig anders, mein oberstes Ziel wars aber die Wartungsklappe still zu kriegen und die hört man jetzt definitiv nicht mehr. Die hab ich aber auch gut mit Alubutyl eingebuttert.
Bei mir gings ganz gut, wenn ich an der Seite mit dem Lautsprecher in der Ecke anfange.
Da ist die Verkleidung nicht ganz so wabbelig.
Weil die meisten ja empfehlen auf der anderen Seite unten anzufangen.
[SC] Seiten Verkleidung Hinten Demontage: Hallo könnte mir jemand sagen wie ich die seiten Verkleidungen beim SC hinten demontieren kann unter der Sitzbank sind ja zwei Befestigungen finde...
Dachhimmel und Saeulenverkleidungen verschoenert :): Hallo Leute !
Ich hab meinem 1M mal bisschen das Interieur verschönert
Dachhimmel mit schwarz-gestepptem Leder überzogen!!!
Arbeitszeit alles...
Hallo aus Osthessen - Cupra 265: Hallo an alle,
kurz zur mir: Johannes dürft ihr mich nennen, noch 20 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda.
Altes Auto:
Ein 4er Golf, 3...
USB / AUX-IN Buchse Facelift Leon ausbauen: Hi,
weiß jemand, wie ich ohne viel Aufwand den Media-IN in der Mittelkonsole ausbauen kann?
Ich habe mir ein Kenwood Naviceiver eingebaut und...
Motorhaube ausbauen: Hallo Leute,
bin heute auf das Forum gestoßen und erhoffe mir das ihr mir helfen könnt:)
Wollte meine Motorhaube ausbauen, weil ich diese mit...