TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip

Diskutiere TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Da bin ich wirklich gespannt drauf, wohne leider zu weit weg um selber vorbeizuschauen. Vielleicht nimmt ja jemand anderes das Angebot war! Zum...
  • TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #121
Original von Marcus
Wir bekommen in in den nächsten Wochen unseren Ibiza 130PD TDI. Wer bei mir in der nähe wohnt und einen ungechippten Leon CupraTDI hat (zu Turbo Möller :wave: ) kann ja mal rumkommen und wir vergleichen beide Autos was die Fahrleistungen betrifft. Dann wissen wir ob der gechippt war oder nicht.

Da bin ich wirklich gespannt drauf, wohne leider zu weit weg um selber vorbeizuschauen. Vielleicht nimmt ja jemand anderes das Angebot war!

Zum Thema zurück, der Ibiza muß gechippt gewesen sein. Lasst ihn in der Endgeschwindigkeit gleich sein, aber mir beim Beschleunigen von 140km/h bis 200 km/h etliche Meter abzunehem, noch als Vorrausfahrender!! Das halt ich für den Serienfloh für unwahrscheinlich. Das spricht für viiiiel Drehmoment durch einen Chip.
Übrigends ist der neue Cordoba mit der 130er Maschine schon serienmäßig mit Vmax: 209km/h angegeben - :respekt:

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #122
Original von Marcus
Wir bekommen in in den nächsten Wochen unseren Ibiza 130PD TDI. Wer bei mir in der nähe wohnt und einen ungechippten Leon CupraTDI hat (zu Turbo Möller :wave: ) kann ja mal rumkommen und wir vergleichen beide Autos was die Fahrleistungen betrifft. Dann wissen wir ob der gechippt war oder nicht.

Moin!:wave:
Jau! Wenn mein kleiner bis dahin wieder fertig ist! Bin jetzt auch mal gespannt. Aber Ihr habt Ihn ja eh länger. Ist ja der neue von Deiner Mum stimmts?

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #123
TS TDI 130er Ibiza mit Chip

Ja das mit den Seat Cordoba ist mir auch aufgefallen das er 2 km/h schneller sein soll als der Ibiza.
Was für einen CW-Wert hat der Cordoba eigentlich.
Natürlich ist 2 km/h zu vernachlässigen.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #124
Dürfte mit dem Fliessheck zu tunhaben...

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #125
Ich finde bevor hier weiter erhitzt diskutiert wird, müsst ihr erstmal "Höchstgeschwindigkeit" definieren!

1.) Tachowerte oder echte? (Mein tacho geht genau 5 % vor, also bei 240 km/h 12 km/h. Das wären dann 228 echte)
2.) Bergab mit Rückenwind und Heimweh die höchste jemals auf dem Tacho erspähte V-Max, oder doch auf ner einigermaßen ebenen Strecke gemessen (abgelesen)?

Für mich gibts nur die Geschwindigkeit in der Ebene. Der Rest zählt einfach nicht. Hat einer nen steileren Berg vor der Tür, hat sein Auto ja nicht gleich mehr PS, oder?
Dazu sollte man sagen ob man Tachowerte oder "echte" km/h meint.

3.)Wichtig ist auch die Bereifung: Hat einer 215/45/17 und der andere 225/45/17 so geht der Tacho vom 215er schon 3-4 km/h mehr vor.

4.)Hinzu kommt noch ein evtl. Windschatten. Der hat bei mir mal eben 10 km/h ausgemacht.

5.)Drehzahlen könnten bei der Beurteilung helfen, aber die DZM gehen ja auch nicht immer so genau. Ich errinnere mich an einen Test der Sportauto von etwa 1988 bis 1991. Ein Ibiza zeigte am DZM 5500 u/min an und drehte fast 6200 u/min.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #126
Also ich definiere Vmax so:

Gerade Strecke, davor kann schon ein Berg kommen um Schwung zu holen, dann muss er aber auf der geraden die Geschwindigkeit halten.
Ausserdem gehe ich vom Tachowert aus, soweit nix anderes dabei steht, da die Klima ja bekanntlich auch nicht 100% genau anzeigt, im Gegenteil sogar nachgeht!!
Windschatten gilt natürlich auch nicht!!

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #127
Ich definiere VMax so:

Tachowert welcher JEDERZEIT auf ebener Strecke erreichbar ist und schon mehrfach gemessen wurde (d.b. viel VMax Praxis.)

Natürlich OHNE Windschatten und NICHT Bergab. (sonst könnt ich hier mit 265 km/h prahlen)

Und klar - mit SERIENBEREIFUNG.

Original von Devilseye
...davor kann schon ein Berg kommen um Schwung zu holen, dann muss er aber auf der geraden die Geschwindigkeit halten.
Allerdings finde ich dass das den Wert schon ein bischen verfälscht, denn ein evtl. durch ein Bergabstück höheres Drehzahlniveau lässt sich so länger halten und erst erreichen.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #128
@ liquide: Darum schreibe ich ja das er es auf der Geraden halten muss!! Ich bin die 250 schliesslich nicht nur 500 m nach dem Berg gefahren sondern einige Kilometer!!! Ich glaube nicht das da noch irgendwas verfälscht.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #129
Original von Devilseye
@ liquide: Darum schreibe ich ja das er es auf der Geraden halten muss!! Ich bin die 250 schliesslich nicht nur 500 m nach dem Berg gefahren sondern einige Kilometer!!! Ich glaube nicht das da noch irgendwas verfälscht.

*theorieaufstell*
Aaaalso:
Dein Wagen kommt im Normalfall auf 240 in der Ebene. Dann ist Schluss weil die Power nicht mehr reicht die Drehzahl zu erhöhen.
Wenn du allerdings die Drehzahl vorher in einem Berabstück erhöhst dann kann dein Motor diese erhöhte Drehzahl gerade noch halten - auch wenn er von sich aus in der Ebene nicht dazu in der Lage wäre diese zu erreichen.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #130
Original von TurboMöller
Original von Marcus

Moin!:wave:
Jau! Wenn mein kleiner bis dahin wieder fertig ist! Bin jetzt auch mal gespannt. Aber Ihr habt Ihn ja eh länger. Ist ja der neue von Deiner Mum stimmts?

Genau! Der von meiner Mum. Deiner ist noch nicht fertig?

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #131
Original von Marcus
Genau! Der von meiner Mum. Deiner ist noch nicht fertig?

Nö! Dauert noch ca. 2 Wochen!Soll ja ordentlich werden! :D

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #132
Der 150er TDI hat ja einen größeren Ladeluftkühler der auch noch vor dem Kühler plaziert ist, gegenüber dem kleinen LLK im Radkasten des 130er TDI. Das sollte doch zumindest im Sommer ein entscheidender Vorteil sein und sich in den Fahrleistungen bemerkbar machen! Aber wie sehr wird sich das wohl Auswirken ? ?(

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #133
Vergleich

Das ganze Thema wäre mal für Bürstadt im nächsten Jahr zu überdenken..........

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #134
Original von Leo TDII
Der 150er TDI hat ja einen größeren Ladeluftkühler der auch noch vor dem Kühler plaziert ist, gegenüber dem kleinen LLK im Radkasten des 130er TDI. Das sollte doch zumindest im Sommer ein entscheidender Vorteil sein und sich in den Fahrleistungen bemerkbar machen! Aber wie sehr wird sich das wohl Auswirken ? ?(

Also meinen Infos zufolge hat doch der 130er den auch vorne. Nur die 110er und 90er TDI haben doch das so

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #135
Original von Devilseye
Original von Leo TDII

Also meinen Infos zufolge hat doch der 130er den auch vorne. Nur die 110er und 90er TDI haben doch das so

Davon abgesehen das der LLK des 130er definitiv kleiner ist als "unserer" bin ich mir ziemlich sicher das der 150er der einzige PD-TDI mit Frontladeluftkühlung ist. Werde mich diesbezüglich aber nochmals kundig machen.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #136
@all
Geht das hier nicht weiter ?
Was ist mit Versprechen der Vergleiche ?

Gruß vom Jobelix

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #137
Original von Jobelix

Was ist mit Versprechen der Vergleiche ?

Gruß vom Jobelix

Da ist (bis jetzt) noch nichts draus geworden.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #138
RE: TS TDI 130er Ibiza mit Chip

Hey, warscheinlich war das der alte IBIZA Cupra mit 150 PS. Vielleicht ist das gerede über den gechippten 130 PS Ibiza überflüssig!?

mfg
Masi

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #139
Hallo zusammen!

Da ich das Topic erst jetzt sehe, kann ich leider zur Tachoabweichung erst Stellung nehmen. Es handelt sich um meinen ehemaligen Ibiza.

Allerdings waren anstatt 195/45-16 205/40-17 montiert!

Auf der Geraden lief er genau 239 km/h lt. Tacho, d. h. echte 236 km/h! Manchmal lief er auch 245 lt. Tacho! Falls es keiner glauben sollte - Bilder sind vorhanden!

Gruß

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #140
@ alle

Um zum Thema einigermaßen zurück zukommen. Kleines Auto mit viiiiieeel Cetan-Power! Lest mal Könnt mir vorstellen, daß der eine oder andere sich daran die Zähne (Zahnräder?) ausgebissen hätte.
Naja, zumindest in der HH-City - :D :cry: ?( :baby: X( :angry:

Thema:

TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip

TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip - Ähnliche Themen

TS TDI hergeben für Ibiza Cupra TDI ?: Hi, ich bin in letzter Zeit schwer am überlegen, ob ich demnächst meinen TS TDI verkaufe und mir dafür den Ibiza Cupra TDI zulege. Leider komme...
Oben