TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip

Diskutiere TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wie der Zufall so spielt hab ich den Ibiza mit dem ich vor einem dreiviertel Jahr die Begegnung auf der Autobahn hatte und daraufhin den Thread...
  • TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #141
Wie der Zufall so spielt hab ich den Ibiza mit dem ich vor einem dreiviertel Jahr die Begegnung auf der Autobahn hatte und daraufhin den Thread eröffnete, ausfindig machen können. Genau dieser schwarze Offenbacher Ibiza. Das Fahrzeug steht bei mobile.de gerade zum Verkauf. Der Ibiza wurde von B&B Automobiletechnik mit einem Chip der Stufe II umgebaut. Hab auf der Seite mal nachgeschaut, mit anderen Turbolader und geänderten Ladeluftkühler und schon lassen sich auch aus dem 130 TDI knappe 200 PS zaubern. Rückblickend hat sich mein Serien-TS dann doch nicht so schlecht geschlagen. Die Abstimmung scheint (was das Rußverhalten anbetrifft) auch gut zu sein. Außer einem kurzen Rußwolke lief der auch unter permanten Vollast fast Rußfrei.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #142
Ganz schön klein & gemein das Teil!!!

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #143
Original von Devilseye
Original von Leo TDII
Der 150er TDI hat ja einen größeren Ladeluftkühler der auch noch vor dem Kühler plaziert ist, gegenüber dem kleinen LLK im Radkasten des 130er TDI. Das sollte doch zumindest im Sommer ein entscheidender Vorteil sein und sich in den Fahrleistungen bemerkbar machen! Aber wie sehr wird sich das wohl Auswirken ? ?(

Also meinen Infos zufolge hat doch der 130er den auch vorne. Nur die 110er und 90er TDI haben doch das so

der ibiza mit 130 ps hat definitiv den LLK vorm rechten radkasten, was ich persönlich für relativ unklug gesetzt halte. die meisten tuner kennen das problem bereits... chippen wird ohne modifikationen schwierig... da zuwenig kühle luft darauf trifft (vorallem bei volllast kritisch)

zur allgemeinen frage:

Wieso die Ibis so "schnell" gehen,...

Nachdem einige Forums-User im Ibiza Forum auf Leistungsprüfständen waren. Kam deutlich heraus das der 96kw motor wohl schon in serie sehr stark nach oben streut.. zumindest bei all jenen die auf einem stand waren.

zum chippen:

wieso sich einige Leon-Forums User wundern, warum nach einem chiptuning meist "traumwerte" an vmax angegeben werden. Da es gesetzlich geregelt ist, das man ab einer gewissen % an leistungssteigerung, mehr an prüfungen und verbesserungen am fahrzeug vornehmen muss, wird meisten genau dieser Wert von % angegeben (wenn ich mich nicht irre sind es 20%) ... d.h. ordenliches chiptuning kann gewiss auf mehr kommen... (müsste man dann eben überprüfen), nur wird es wegen eintragungsgründen auf eine gewisse KW zahl festgelegt,... die liegt nach den bisherigen messungen ein wenig bis weit unter der tatsächlichen leistung...

mag sein das dadurch einiges erklärt wird...

mfg

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #144
Solche Diskussionen können sich ja nur im Seat-Forum entfalten!! In anderen Foren werden die Knattermaschinen erst gar nicht erwähnt!!!!! Ich finde es echt immer wieder witzig, wenn Vollprofis mit den Rußmaschinen 240km/h auf der Bahn schaffen!!!

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #145
Original von OttoAddo
Solche Diskussionen können sich ja nur im Seat-Forum entfalten!! In anderen Foren werden die Knattermaschinen erst gar nicht erwähnt!!!!! Ich finde es echt immer wieder witzig, wenn Vollprofis mit den Rußmaschinen 240km/h auf der Bahn schaffen!!!

Vollkommen unnötiger Kommentar !! ?(

Wenn Du lieber einer von denen bist, deren Auto bei Dauervollgas rund 35-40 L/100km verbraucht, bitte sehr. Ein TDI der nur kaum langsamer ist verbraucht dann nur rund 1/3. Wer dann mehr Schadstoffe produziert bzw. ressourcenschonender ist, dürfte sonnenklar sein. Wer ist dann wohl der Vollprofi ??? :tongue:

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #146

Wenn Du lieber einer von denen bist, deren Auto bei Dauervollgas rund 35-40 L/100km verbraucht, bitte sehr. Ein TDI der nur kaum langsamer ist verbraucht dann nur rund 1/3. Wer dann mehr Schadstoffe produziert bzw. ressourcenschonender ist, dürfte sonnenklar sein. Wer ist dann wohl der Vollprofi ??? :tongue:[/quote]

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #147

Wenn Du lieber einer von denen bist, deren Auto bei Dauervollgas rund 35-40 L/100km verbraucht, bitte sehr. Ein TDI der nur kaum langsamer ist verbraucht dann nur rund 1/3. Wer dann mehr Schadstoffe produziert bzw. ressourcenschonender ist, dürfte sonnenklar sein. Wer ist dann wohl der Vollprofi ??? :tongue:[/quote]

So sehe ich das auch!!!!

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #148
Original von OttoAddo

Warum müssen eigentlich immer Benzin-Fahrer über Diesel-Fahrer schimpfen oder dumme Sprüche abgeben??? ?( Umgekehrt findet das doch auch nicht statt! Oder ist man als Benziner-Fahrer dann so absolut cool? Also ich finde deine Aussage mehr als lächerlich, du bist schon ein ganz toller!! :laughing:

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #149
Original von Devilseye
Original von OttoAddo

Warum müssen eigentlich immer Benzin-Fahrer über Diesel-Fahrer schimpfen oder dumme Sprüche abgeben??? ?( Umgekehrt findet das doch auch nicht statt! Oder ist man als Benziner-Fahrer dann so absolut cool? Also ich finde deine Aussage mehr als lächerlich, du bist schon ein ganz toller!! :laughing:

Hihi... :laughing:
Hier mal eine Anekdote aus einem anderen Threat unseres geschätzten Kollegen TDI-Max: :D
Original von TDI-Max
Original von Torque-Master
@Django

nach diesem Wochenende hab ich auch allen Grund den Mund recht Voll zu nehmen ! :D :D :D

...dann lasst mal kommen..... :] :] :]

Eh... Du hast meinen Spruch... :D
Nein Spaß, wenn ich meine Box wieder hab können wir mal gerne fahren. Wollt schon immer mal gegen einen gleichwertigen TDI fahren. Denn die Benziner sind mir auf Dauer zu langsam... :D

:D :D :D :laughing:
Wie man sehen kann, das geht sehr wohl auch umgekehrt! :megasmile:

Aber gut, is ja alles nur Spaß 8) sowas und ich persönlich nehme das auch keinem übel! :]
Jeder hat sich für das am best-zugeschnittene Auto auf seine Person festgelegt - mit genauer Beachtung aller wirtschaftlichen Verhältnisse!

Ich muss aber zugeben, dass OttoAddo "einen Tick" über die Strenge geschlagen hat - das war eigentlich schon richtig fies! :(

@OttoAddo
Schonmal in 'nem bärenstarken TDI mitgefahren bzw. selbst gelenkt? ?(
Ich finde es eigentlich richtig schade, dass du die Fahrzeuge anderer Autofahrergruppen mies machst... wahrscheinlich hat dich ein TDI mal versägt, oder? Gib's zu, Junge... :tongue:

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #150
Original von HiJacker
Original von OttoAddo

Wenn Du lieber einer von denen bist, deren Auto bei Dauervollgas rund 35-40 L/100km verbraucht, bitte sehr. Ein TDI der nur kaum langsamer ist verbraucht dann nur rund 1/3. Wer dann mehr Schadstoffe produziert bzw. ressourcenschonender ist, dürfte sonnenklar sein. Wer ist dann wohl der Vollprofi ??? :tongue:

@OttoAddo: Die Bemerkung hätte ich mit diversen Smileys versehen. Kommt sonst nicht sooo gut ... ;)
Aber Spaß muss sein!

@HiJacker: Naja, ressourcenschonender stimmt natürlich. Keine Frage. Wobei die Ressourcenmenge (Erdöl) ständig nach oben korrigiert wird, da neue Vorkommen entdeckt werden. Selbst die pessimistischsten Zahlen gehen von min. 40 Jahren aus. Und bis dahin haben wir Synfuel o.ä. Ist also m.E. das geringere Problem, wird aber leider immer wieder hochgespielt.

Aber das mit den Schadstoffen ist so ne Sache. Stickoxide und vor allem Ruß bläst der Diesel erheblich mehr raus. Und gerade der fein zerstäubte TDI-PD-Ruß ist extrem "gängig" für die menschlichen Atemwege. Da ist selbst der alte MB 200 D - Ruß "gesünder". Schadstoffmäßig hat sich der Diesel seit TDI und Co. deutlich verschlechtert.
Und den Zusammenhang zwischen Krebs sowie anderen Atemwegserkrankungen und Dieselruß ist mittlerweile von genügend Studien bewiesen.

Also: Bitte nicht als Dieselfahrer den großen Umweltfreund 'raushängen lassen.

Sonst viel Spaß :)

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #151
der umwelt machts vielleicht weniger aus da die diesel weniger brauchen pro gefahrenen kilometer aber der schadstoff ausstoss an sich nicht viel höher ist...

aber fürn menschen sind diese russpartikel sicher mehr schädlich als die abgase vom benziner...

aber wenn wiederrum die menschen verrecken würden, wäre die umwelt wieder gerettet :tongue: :rolleyes:

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #152
Naja aber um Umweltaspekte gings hier eigentlich nicht oder wollt ihr alle nun mit dem Fahrrad fahren?? ?( :D

@Ich: Ich glaub ned das Otto Addo´s Spruch als Spass zu verstehen war :(

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #153
@BlackMagic

> der umwelt machts vielleicht weniger aus da die
> diesel weniger brauchen pro gefahrenen kilometer
> aber der schadstoff ausstoss an sich nicht viel
> höher ist...
Die Rechnung passt nicht ganz:
1. Beispiel: Der Stickoxidausstoß ist um ein ca. 3-faches höher als beim vergleichbaren Benziner. Der Diesel verbraucht aber nur 1/3 weniger als ein vergleichbarer Benziner ...
Und Stickoxide sind Ozonvorläufer-Substanzen und u.a. mit für den Sommersmog verantwortlich!
2. Dieselfahrer fahren in der Regel mehr Kilometer mit ihren Autos. Das hebt dann natürlich auch den vermeintlich so ressourcenschonenden Verbrauchsvorteil auf 8o

> aber fürn menschen sind diese russpartikel sicher
> mehr schädlich als die abgase vom benziner...
> aber wenn wiederrum die menschen verrecken
> würden, wäre die umwelt wieder
> gerettet
Das hast du völlig Recht ;)

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #154
bei motorvision wurde die aussage getätigt das ein 150ps diesel GIV laut tacho 230km/h fährt.

Ich schätze ein 130 ps pd mit chip fährt echte 220 km/h was auch immer dann auf dem tacho steht !

gruß mike

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #155
bin heute einem Ibi 130 PS TDi mit meinem 150 PS TS klar weggefahren. bei beschleunigung und endgeschwindigkeit. und ich hatte den eindruck er hat es versucht! ?(

.. war auf dem weg zurück von ABG ...

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #156
Hab mal n Cordoba TDI PD mit 100PS getestet und muss sagen das der schon verdammt schnell war. Hatte erst 800km auf der Uhr und hab V-Max nur mal kurz angetestet, wollt ihn nicht verheizen aber da hat er schon beeindruckend stramm bis 210 nach Tacho gezogen. Würde den gerne mal dirkt mit meinem vergleichen, war schon echt beeindruckt.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #157
Schaut Euch doch einfach die angegebenen Serienfahrleistungen an. Dort ist doch eindeutig zu sehen, dass der 130 PS dem 150 PS unterlegen ist.
Wird der 130iger gechipt, wird er dem 150iger auf jeden Fall ebenbürtig, wenn nicht sogar einen Tick voraus, sein.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #158
@helldriver
hab nen 1.6 75 PS Cordoba und bin auch super damit zufrieden! bringt auch knappe 200km/h! hätt ich echt net gedacht! und im Sprint leg ich mich auch ohne Probleme mit nem 1.6 Leon an 8)

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #159
Mit meinem alten 1,4er Ibiza (60PS) BJ96 bin ich schon Tachoanschlag gefahren (200) der geht laut schein nur bis 157Km/h.

War allerdings den Berg runter mit Rückenwind :]

Auf der geraden hat er aber auch OHNE Probleme seine 180 - 190 gepackt . . .

Leider hab ich den kleinen nicht mehr da mir so ein Volltrottel die Vorfahrt genommen hat ;(

Jetzt fahre ich einen Leon Signo 110PS und habe das gefühl der geht nicht wirklich viel besser als der alte 60PS Ibiza . . . zumindest was die Rückenlehne im Kreuz betrifft

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #160
Ich weiß, ich weiß ... der Thread ist schon uralt und es wurde ja auch schon fast alles gesagt. Ich, als "96kw-TDI-Ibiza-Fahrer", kann Euch noch folgendes zu meinem Ibiza sagen:

- der Tacho ist extrem genau!
- Tacho 220km/h sind echte 215km/h! (GPS-Messung)
- bin einem Leon TDI TS auf der AB locker hinterhergefahren (Tacho 220)

Die 220km/h lt. Tacho (echte 215km/h) schafft er eigentlich immer, obwohl er lt. Herstellerangaben "nur" 207km/h laufen dürfte. Die höchste Vmax, die ich bisher am Tacho abgelesen hatte, war 240km/h! Es ging eine ganze Weile bergab.

Noch´ne Info zum alten Audi A3 96kw: Bei Tacho 220km/h ist das Auto gerade mal echte 202km/h (GPS-Messung) schnell ... und zwar mit Serienbereifung.

Also ich denke, dass ein Ibiza 96kw so ziemlich die gleichen Fahrleistungen hat wie ein Leon TDI 110kw. In der Beschleunigung (siehe motorvision-tracktest: 8,8s von 0-100 beim Ibiza) und bei Vmax gibt´s keine Unterschiede.

Wenn ein Ibiza TDI einem 110kw Leon TDI dann noch davonfährt, dann isses mit großer Wahrscheinlichkeit ein gechipter TDI.

Gruß
Stefan

Thema:

TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip

TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip - Ähnliche Themen

TS TDI hergeben für Ibiza Cupra TDI ?: Hi, ich bin in letzter Zeit schwer am überlegen, ob ich demnächst meinen TS TDI verkaufe und mir dafür den Ibiza Cupra TDI zulege. Leider komme...
Oben