TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip

Diskutiere TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wo ist dieser Prüfstand?
  • TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #41
Original von Marcus
Bei diesem Prüfstand kannst du 100%ig davon ausgehen das daß stimmt. Das ist keine 08/15 ADAC Rolle.

Wo ist dieser Prüfstand?

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #42
In Wetter, auf diesem Prüfstand entwickeln zahlreiche Tuner ihre Software. Die genaue Adresse steht doch oben auf dem Prüf-Protokoll.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #43
also im prinzip ist das ja ******* egal, was Tacho was real, nur so ne geringe abweichung kann ich nicht glauben, da ich mal bei VDO (Tachohersteller vom Cupra) in der Qualitätsprüfung gearbeitet habe und die Tachos gehen 100%ig vor!!!! und nicht 1,5% wie im Diagramm.... und wenn die Fliegkräfte das so dermaßen beeinträchtigen würden, dann müsste es auch extrem vom Luftdruck abhängen....
aber iss ja auch egal, soll jeder glauben was er will....

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #44
TS TDI 130er Ibiza mit Chip

@killerirzi: wie kannst du dir aber erklären das der Ibiza mit den ich fuhr z.b bei 3750 U/min laut Tacho 222 km/h fuhr, dies aber komischerweise auch nach den Umrechnungsverhältnis der Wagen 222 km/h fährt??
Es gibt ja dann eigentlich nur vier Gründen warum dem so ist.
1.) die Angaben von Seat bezüglich Übersetzungs-
verhältnis stimmen nicht
2.) die Anzeige des Drehzahlmessers stimmt nicht.
3.) der Tacho zeigt zu wenig an. Dann wäre aber
die Frage warum er dies bei niedrigeren Ge-
schwindigkeiten nicht macht??
4.) der Tacho geht extrem genau?? Dann würde er
allerdings ab dieser Geschwindigkeit ganz genau
gehen??

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #45
Das is doch jetz Schei*egal Leute! Wenn interessiert das ob die Abweichung nun 1% oder 10% sind??

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #46

@Devilseye: aber warum ist das egal.
Wäre es dir egal ob dein Auto wenn der Tacho 240 anzeigt entweder 240 geht oder oder nur 216 (bei 10 % Abweichung)?? Ich meine bei den KW eine hypothetische Frage aber trotzdem. Es ist doch nicht egal ob ein Tacho genau oder 10 % vor geht!!
Ich meine wenn du gesagt hättest es ist egal ob 4 oder 5 % da wären wir uns einig.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #47
Original von Devilseye
Das is doch jetz Schei*egal Leute! Wenn interessiert das ob die Abweichung nun 1% oder 10% sind??

Mich :)

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #48
@roterkaiser
also ich nehme mal an, dass der DZM nicht genau geht!

aber mal nur so als kleiner test, fahre mal konstant z.b. 160, dann mach nen Reset beim Boardcomputer und schau auf die Durchschnittgeschwindigkeit... denn der BC arbeitet meines wissens mit selbst errechneter Geschwindigkeit.

und da alle Tachos vorgehen, isses wirklich egal, außer vielleicht, wenn man ein Paßbild bekommt ;)

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #49

@killerirzi: du wirst es nicht glaube das habe ich aber auch gemacht. Tacho 222 km/h, 3750 U/min (222 km/h umgerechnet auf das Übersetzungsverhältnis)
Reset Bordcomputer 223 km/h!!
Das alle Tacho´s normal vorgehen ist schon klar.
Aber hier gibt es schon große Unterschiede.
Sonst kann ich mir nicht erklären das ein Audi A 3 mit 130 PS bergab laut Tacho 245 km/h schaffte.
Da bekommst du ein optisches Tuning von Werk aus ?(

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #50
Original von killerirzi
also im prinzip ist das ja *PIEP* egal, was Tacho was real, nur so ne geringe abweichung kann ich nicht glauben, da ich mal bei VDO (Tachohersteller vom Cupra) in der Qualitätsprüfung gearbeitet habe und die Tachos gehen 100%ig vor!!!! und nicht 1,5% wie im Diagramm.... und wenn die Fliegkräfte das so dermaßen beeinträchtigen würden, dann müsste es auch extrem vom Luftdruck abhängen....
aber iss ja auch egal, soll jeder glauben was er will....

Schau dir einen Wagen mal bei Vollast auf der Rolle an. Dann siehst was mit dem Reifen passiert. Das ist wirklich extrem, egal wie hoch der Luftdruck ist. Aber mir ist es auch egal, wie du schon gesagt hast, soll jeder glauben was er will.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #51
Ähm... Leute... kleiner Tipp.. guckt euch einfach mal die Getriebedaten an, rechnet ein wenig mit drehzahlen rum, nehmt dann noch die Leistung udn Radgrössen in eure Berechnungen auf udn schaut dann mal. Lässt sichja leicht ausrechenen, ob ein Ibiza 240 laufen kann oder nicht....

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #52

Ja @cupra du hast schon recht, das sich Leon und Ibiza aufgrund der Übersetzung sich ja kraß von einander unterscheiden. 52,8 km/ im 6. Gang bei 1000 U/min Leon und 59,8 km/h im 6. Gang bei 1000 U/min Ibiza.
Also das bedeutet das der Ibiza z.b bei 4000 U/min im 6. Gang theoretisch 237,8 km/h schnell ist??
Das bedeutet aber auch gleiche Drehzahl vorausgesetzt bei den beiden Wagen 28 km/h Differenz bei 4000 U/min!!
Aber bedeutet 4000 U/min beim Ibiza gleichzeitig im letzten Gang das er dies auch erreichen kann??

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #53
Hi,
ungechippt in der Ebene ist das sicherlich fraglich, bergab würde ich sagen er schafft die echten 240, gechippt würde ich es dann auch in Ebene für möglich halten (wenn´s ein richtiges Chiptuning ist)...

Gruß
Michael

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #54
"bergab echte 240" LOL. Komisch, dass z.B. ein R32 für diese Geschwindigkeit weit über 200PS braucht...

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #55
@Pupert
Gugst du Drehmoment!
Für hohe Geschwindigkeiten ist das Drehmomen fast wichtiger als die PS, um den Luft und Rollwiederstand zu überwinden brauchst du Kraft. Dies ist übrigens der Grund warum die TDI so schnell sind.

Zum Vergleich:
TDI - PD 130PS 310 NM
TDI - PD 150PS 320 NM
Golf R32 Drehmoment 320 NM

Gruß 021

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #56
Sehr fundierte Antwort, 021!
Um vorwärts zu kommen braucht man LEISTUNG! Falls Du nicht weisst, wie man diese berechnet -> geh' nochmal in die Schule!

Grüße, Pubert

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #57
Das maximale Drehmoment bestimmt doch nicht alleine - wenn überhaupt- die Endgeschwindigkeit ! ?(

Dazu gehören noch x weitere Faktoren, wobei ich Drehmoment vorwiegend in die Kategorie Beschleunigung einordnen würde.

Die Hauptgeschwindigkeit bestimmt vor allem die PS Zahl sowie Aerodynamik und alle Faktoren, die dafür sorgen, daß der Widerstand überwunden wird. Was zur bestmöglichen Überwindung oder "Ankämpfung" des Widerstands bei hohen Geschwindigkeiten das Drehmoment beitragen soll, ist mir gerade schleierhaft.

?(

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #58
@ Pubert: Du hast zwar recht das man die Leistung aus Drehzahl und Drehmoment berechnet, aber die Endgeschwindigkeit hängt ned unbedingt davon ab. Die Getriebeübersetzung spielt hier die wesentliche Rolle und nicht die PS oder NM!! Ich will nicht sagen das sie keine Rolle spielen, nein, um gottes Willen. Natürlich hat das auch Einfluss!! Da sind dann auch noch die CW Werte und etliches anderes...

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #59
130 PD PS und echte 240kmh - ich lach mich tot.

Nur im freien Fall :D

Ich hab schon ne Mengen PDs gefahren. Die rannten alle recht gut und waren Ruck Zuck auf 200 aber in der Endgeschwindigkeit war bei Tacho 215 absolut Sense.
Der Drehmomentverlauf ist das "Problem". Oben rum kommt leider nix mehr.

Gruß vom Jobelix

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #60
Original von Jobelix
130 PD PS und echte 240kmh - ich lach mich tot.

Nur im freien Fall :D

Ich hab schon ne Mengen PDs gefahren. Die rannten alle recht gut und waren Ruck Zuck auf 200 aber in der Endgeschwindigkeit war bei Tacho 215 absolut Sense.
Der Drehmomentverlauf ist das "Problem". Oben rum kommt leider nix mehr.

Gruß vom Jobelix

Na warum läuft meiner dann seit dem chippen knapp 250 kmh ?? ?( :D

Thema:

TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip

TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip - Ähnliche Themen

TS TDI hergeben für Ibiza Cupra TDI ?: Hi, ich bin in letzter Zeit schwer am überlegen, ob ich demnächst meinen TS TDI verkaufe und mir dafür den Ibiza Cupra TDI zulege. Leider komme...
Oben