TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett !

Diskutiere TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! im Download-Area Forum im Bereich Andere Themen; RE: TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) - Umbau komplett Hi HeaT ! Gut, werd mal vorsichtig dran rütteln :rolleyes: Ne, kaputt ist er eigentlich...
  • TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #61
RE: TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) - Umbau komplett

Hi HeaT !

Gut, werd mal vorsichtig dran rütteln :rolleyes:

Ne, kaputt ist er eigentlich nicht. Bei mir ist folgendes, das ich eine gebrauchte TS-Schürze im Teilemarkt gekauft hab die ne Beschädigung hat und deswegen noch gespachtelt und lackiert werden müsste, an dieser ist die Aufnahme bzw. der Grill schon dran.
Vor kurzem hab ich wieder im Teilemarkt ne TS-Schürze gekauft, die war günstig, unbeschädigt, und auch noch in meiner Wagenfarbe =) An dieser Schürze ist aber kein Grill dran, also versuch ich momentan den Grill von der einen zur anderen Schürze umzubauen. Das ist mal der Hintergrund.

Gut, ich probiers mal mit sanfter Gewalt, wenn nicht muß wohl ein neuer Grill her.

relax :wave:

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett !

Anzeige

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #62
Hab den Umbau auch vor 1,5 Jahren gemacht aber bei der TS Schürze ist eigentlich kein Grill fest drann. Bei meiner alten Sport Schürze war der Grill "fest" drann aber bei der TS Front ist alles einzeln. ?(

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #63
jau, hallo zusammen,
ich hab jetzt ne grundierte ts-heckschürze daheim! muss ich vor dem lacken löcher bohren? (nach dem lackieren wäre ja hirnrissig) oder sind die schon alle drin?
noch ne frage: was fürn material is das eigentlich??? :baby:

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #64

@ HeaT 1.4

Ich hab momentan die Schweller noch grundiert hier rumliegen. Die werden nächste Woche gelackt.
Seh ich das richtig, dass ich da keine Vorarbeiten mehr machen muss an den Schwellern?
Und dann würde ich gern noch wissen, wie deine Schweller mittlerweile noch halten, da du sie ja "nur" geklebt hast. In der originalen Anleitung (wurde wohl online von spanisch auf deutsch übersetzt) ist ja alles geschweisst und genietet und daher nicht so ganz einfach zu hause nachzuarbeiten wie in deiner Anleitung. Und da die Originale auch super zu verstehen ist in dem deutsch :rolleyes: und man auf englisch ja auch gleich alle Begriffe der Kfz-Mechanik aus dem Zusammenhang erkennt :tongue: Daher die Frage nach deinen Schwellern und der Stabilität nach 1,5 Jahren... ;)

bc2k1

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #65

Original von bc2k1
@ HeaT 1.4
Ich hab momentan die Schweller noch grundiert hier rumliegen. Die werden nächste Woche gelackt.
Seh ich das richtig, dass ich da keine Vorarbeiten mehr machen muss an den Schwellern?
Und dann würde ich gern noch wissen, wie deine Schweller mittlerweile noch halten, da du sie ja "nur" geklebt hast. In der originalen Anleitung (wurde wohl online von spanisch auf deutsch übersetzt) ist ja alles geschweisst und genietet und daher nicht so ganz einfach zu hause nachzuarbeiten wie in deiner Anleitung. Und da die Originale auch super zu verstehen ist in dem deutsch :rolleyes: und man auf englisch ja auch gleich alle Begriffe der Kfz-Mechanik aus dem Zusammenhang erkennt :tongue: Daher die Frage nach deinen Schwellern und der Stabilität nach 1,5 Jahren... ;)
bc2k1

2 Schweller, 4 Deckel lackieren und anschließend schon mal zusemmen stecken das ist alles.

Also wenn du den richtigen Kleber verwendest und die Klebestellen richtig vorbearbeitest sehe ich dort überhaupt kein Problem, ich bin ja schließlich nicht der erste/einzige. Hijacker fährt schon 3 Jahre mit angeklebten Halteklammern. Zudem wird der Schweller ja nicht nur von den Halteklammer gehalten, unten sind ja noch 4 verschraubte Klammern und je vorne/hinten eine Schraube. Nartürlich hat man bedenken, ich hatte diese auch. "Was passiert in der Waschanlage?" (Wasser) oder "Hoffendlich fliegen mir nicht die Dinger auf der Autobahn weg" (Schwingung) oder "Hält das ganze auch bei -20°C ? (Temperatur)" und solche Sachen.

Ich bin der Meinung das die Halteklammer die geklebt werden noch viel mehr aushaten könnten. Komponentenklebstoffe können heutzutage sehr viel aushalten und damit meine ich jetzt nicht nur die Belastung sonder sie sind auch beständig gegen Temperaturen von +80°C bis -20°C, Wasser, Alkohl, Benzin, Öle, Fette, verdünnte Säuren (Salz) und Laugen (Waschmittel).

Ich glaube auch wenn man das mit dem Nieten und Schweißen richtig macht hält das auch. Ich habe nur angst gehabt es könnte irrgendwann einmal anfangen zu rosten. Deswegen zog ich die einfache Klebevariante vor. Ich hab mich auch ein bischen damit beschäftigt, was ich auch nur jedem empfählen kann, ist ganz interessant.

Also meine Schweller halten nach mehreren Wasch- und Autobahnfahreten immer noch und sie sind auch im Winter nicht abgefallen, wie gasagt es gibt von mir zwei bekannte aus dem Forum die fahren schon länger damit rum.

by HeaT...

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #66
Danke für die ausführliche Antwort, aber bei mir hat sich das Problem erledigt. Mein Lackierer montiert mr die Schweller und somit hat sich das Klebethema erledigt :rolleyes:. Danke nochmals...

bc2k1

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #67
@HeaT1.4

Wenn du in deine Anleitung für die Frontschürze noch 3 weiter Artikel / Positionen aufnehmen könntest.

Position: 9
TeileNr.: N 013 969 4
Bezeichnung: Linsenblechschraube
Menge: 6

Position: 10
TeileNr.: N 011 665 3
Bezeichnung: Scheibe

Position: 21
TeileNr.: 333 867 633 4FB
Bezeichnung: Speizniet, schwarz

thx
raider

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #68
Original von raider
Wenn du in deine Anleitung für die Frontschürze noch 3 weiter Artikel / Positionen aufnehmen könntest.

Position: 9
TeileNr.: N 013 969 4
Bezeichnung: Linsenblechschraube

Position: 10
TeileNr.: N 011 665 3
Bezeichnung: Scheibe

Position: 21
TeileNr.: 333 867 633 4FB
Bezeichnung: Speizniet, schwarz
Raider, nett von dir das du dir die Zeit nimmst und meine Liste mal durch gehst.

Pos. 21 hat man bereits von seiner alten Schürze (siehe Anleitung S.6)
Pos. 9 sind die Schrauben die die Schürze unten mit fest hält, auch die hat man bereits (siehe Anleitung S.6).

Meine Teile und Mengen Angaben, beziehen sich in allen meinen Anleitungen auf den Bedarfsfall. Das Heißt Teile die man schon hat (wie z.B. Schrauben, Klemmmutetrn, Nieten, ect. die man teilweise aus der "alten" Schürze entnehmen kann) weden nicht auf gefürht damit man nich alles doppelt hat und damit zu viel ausgibt !

by HeaT...

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #69
@HeaT 1.4

Ok habe ich ja auch so verstanden, doch in anderen Thread , denen du ja auch beigewohnt hast, wurde immer mal die Frage gestellt. Ausserdem würde ich die Teile von Pos.21 neu nehmen, da die 'alten' beim Ausbau mal leicht abbrechen und zum Glück sind die ja net so kostspielig.

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #70
Kann sein das die erste Anleitung (für die Front) defekt ist?? Ich kann die Datei nicht fehlerfrei speichern und nicht mehr als die erste Seite anschauen/abrufen.

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #71
Also bei mir funktioniert die Seite ohne Probleme...

bc2k1

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #72
Original von eXistenZ
Kann sein das die erste Anleitung (für die Front) defekt ist?? Ich kann die Datei nicht fehlerfrei speichern und nicht mehr als die erste Seite anschauen/abrufen.
Probiere: rechtsclick mit Maus auf Link. Ziel Speichern unter... - Speichern.

Lade dir hier Acrobat 7.0 -> dann öffenen.

Vielleicht hatte dein reader die Datei noch nicht komplett geladen.

by HeaT...

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #73
Lieb und nett gemeint für die Ratschläge, aber mein Acrobat Reader will die Datei nicht. ?( Zitat: "Beim öffnen dieses Dokumentes ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden." :cry: :angry: Alle anderen Dateien des Umbaus nimmt er!

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #74
Hallo

Erstmal ein großes Lob. Ist ne super Anleitung.

Heckstoßstange vom Cupra habe ich schon montiert. hat super geklappt.

Gestern habe ich die Cupra r Stoßstange nach deiner Anleitung montiert.
jetzt habe ich noch eine Frage :

Sind die Schmutzabweiser (1ML 805 639 und 1ML 805 640) unbedingt zu verbauen oder kann man die auch wech lassen?

Ich habe nach deiner Liste aus der Anleitung bestellt. Kann es sein das dort der grill miit dem SEAT Emblem fehlt oder sollte der mit dabei sein ? Irgendwie fehlt der mir.

Die Seitenschweller und seitenleisten folgen nächste woche.

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #75
  • TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #76
Wie ich hier so gelesen hab, seit ihr hier ja die Umbauprofis schlecht hin...
Ich hab da so ein Problem...
Mir ist einer Hinten draufgefahren.
Jetzt muss das Heck getauscht werden.
Original ist die Samba+ Schürze (komplett lackiert) drauf.
Hab beim Händler gefragt, was es mehr kosten würde die TS bzw FR draufzugeben.
Der meinte um die 400 Euro.
Das kommt mir dann doch etwas viel vor.
Die Schürze kostet max 100 .- als die Alte.
Die Schienen und Schrauben können doch nicht 200 Euro kosten.
Arbeit naja 100.
200 .- würd ich mir einreden lassen.
HättesHätte da eventuell wer die Preise für die Anbauteile?
Das wär super.

greetz from austria...

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #77
Original von chrisy2k
Wie ich hier so gelesen hab, seit ihr hier ja die Umbauprofis schlecht hin...
Ich hab da so ein Problem...
Mir ist einer Hinten draufgefahren.
Jetzt muss das Heck getauscht werden.
Original ist die Samba+ Schürze (komplett lackiert) drauf.
Hab beim Händler gefragt, was es mehr kosten würde die TS bzw FR draufzugeben.
Der meinte um die 400 Euro.
Das kommt mir dann doch etwas viel vor.
Die Schürze kostet max 100 .- als die Alte.
Die Schienen und Schrauben können doch nicht 200 Euro kosten.
Arbeit naja 100.
200 .- würd ich mir einreden lassen.
HättesHätte da eventuell wer die Preise für die Anbauteile?
Das wär super.

greetz from austria...
Hi, diese Teile brauchst von normal auf TS-Optik, kannst dir ja selber ein Bild machen.

Teilenummer / Bezeichnung / Stückzahl / Preis (EURO)

Heckschürze TopSport 1 366,04
Klappe für Abschlepphacken 1 3,86
Radhaus Anbau hinten links 1 17,53
Radhaus Anbau hinten rechts 1 17,53
Führungsschiene links 1 17,02
Führungsschiene rechts 1 17,02

Torx Schraube 12 0,17
Steckmutter 8 0,23

Preise ohne MwSt., stand Feb. 2004

Ich hab allerdings keine Ahnung was eine "normale"-Schürze kostet.

by HeaT...

Zuletzt bearbeitet:
  • TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #78
wow HEAT danke für die schnelle antwort!!

ich werd dann mal fragen, was die da so alles brauchen; glücklicherweise hab ich ja schon eine ahnung was das zeug kostet danke!!!

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #79
Das Ist echt nicht schlecht. Konnte es schon gut gebrauchen.
Jetzt habe ich doch mal ne Frage- wegen den Nebels.
Hatte vorher (Standart Schürze) keinen Nebels drin jetzt habe ich mir ne TS Front geholt und wollte mir dazu auch Nebels jetzt bestellen.

Brauche ich jetzt auch die abdeckungen Für die NSw.?? ?( ?(

Dank schonmal im vorraus.

• TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett ! Beitrag #80
Original von Christian20
Das Ist echt nicht schlecht. Konnte es schon gut gebrauchen.
Jetzt habe ich doch mal ne Frage- wegen den Nebels.
Hatte vorher (Standart Schürze) keinen Nebels drin jetzt habe ich mir ne TS Front geholt und wollte mir dazu auch Nebels jetzt bestellen.
Brauche ich jetzt auch die abdeckungen Für die NSw.?? ?( ?(
Welche Abdeckungen, (bitte prezisiere, Teilenummer) ?
Bei der TS/FR-Frontschürze weden die NSW mit den unteren Grillteilen abgedeckt (siehe Bild 2, Anleitung-Frontschürze). Du braucht für den Umbau nicht die "normalen" Abdeckungen, wenn du dass meinst !

by HeaT...

Thema:

TopSport (TS) / FormulaRacing (FR) / CupraR (R) - Umbau komplett !

Oben