TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen?

Diskutiere TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, momentan stehe ich vor einer schweren Entscheidung, und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen!!! Ich hab vor einigen Tagen ein...
  • TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #1

Alex113

Gast
Hallo zusammen,

momentan stehe ich vor einer schweren Entscheidung, und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen!!!

Ich hab vor einigen Tagen ein fast nicht auszuschlagendes Angebot über einen Audi S3 erhalten. Da der S3 mein absolutes Traumfahrzeug ist bin ich nun schwer ins Grübeln gekommen. Dazu muss ich sagen dass ich vor 3 Jahren schonmal für zwei Jahre S3 gefahren bin. Ich hab dies Fahrzeug nur verkauft um mir mein Eigenheim zu finanzieren. Und als Super Alternative (die zugleich auch finanziell besser ist) hab ich mir eben den TopSport TDI gekauft.

Die Frage lautet nun also:
Verkaufe ich meinen TopSport TDI und kaufe ich mir den S3?

Von den Daten her ist der S3 ein Jahr älter als mein Löwe und hat 10Tkm mehr.
Ausserdem verbraucht der Löwe 6 Liter Diesel und der S3 ca. 10 Liter SuperPlus.
Von der Ausstattung ist natürlich der S3 besser. Er hat Leder, Xenon, Tempomat, CD-Wechsler, mehr Leistung usw...
Nun weiss ich nicht, ob mein Verstand siegen soll (beim Löwen bleiben) oder ob das Herz gewinnen soll (Fahrspaß, Leistung,...).

Versteht mich bitte nicht falsch, der Löwe macht mir auch einen Mords Spaß, aber ich denke, beim S3 habe ich noch ein wenig mehr.

Von den Finanzen her passt es aber schon, aber will ich wirklich wieder Super Plus tanken?

Also, helft mir ein wenig!

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen?

Anzeige

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #2
Ich persönlich würde den Löwen behalten, da der S3 mehr Unterhalt kostet als der Leon. Außerdem denke ich das is im Moment schwer ist einen ordentlichen Preis für deinen Löwen zu bekommen. Leider gibt es in meiner Gegend fast nur Aral und Shell Tanken, da bekommst nur noch Ultimate oder V-Power und das kostet dann schon mal 15 cent mehr pro Liter als Super.:evil:

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #3
Die Frage stellt sich ja für dich, ob sich etwas an deinen persönlichen Verhältnissen geändert hat? Also wenn du jetzt eh weniger Kilometer fährst würde ich zuschlagen.

Andererseits denke ich bei solchen "Angeboten" auch immer an den Wiederverkauf, und da sieht der Markt für TDI´s eindeutig besseraus als für leistungsstarke Kompaktwagen.

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #4
Ein gechippter TDI fährt fast genauso gut wie ein S3, verbraucht nur die Hälfte und ist auch in der Versicherung günstiger. Wenn du nicht nur 5000 km im Jahr fährst, würde ich den Löwe behalten. Der bietet auch noch etwas mehr Platz.

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #5
Ich persönlich würde den Löwen behalten, da der S3 mehr Unterhalt kostet als der Leon. Außerdem denke ich das is im Moment schwer ist einen ordentlichen Preis für deinen Löwen zu bekommen. Leider gibt es in meiner Gegend fast nur Aral und Shell Tanken, da bekommst nur noch Ultimate oder V-Power und das kostet dann schon mal 15 cent mehr pro Liter als Super.:evil:

Das mit dem Unterhalt ist so eine Sache.
In der Steuer ist der S3 günstiger, bei der Versicherung (Vollkasko) nimmt es sich nicht viel. Wenn ich meine Selbstbeteiligung in der Vollkasko etwas höher nehme kosten sie beide genau das gleiche. Bezüglich Tankstelle, ich tanke immer an einer freien, da gibt es das V-Power oder so eh nicht. Beim Spritverbrauch gebe ich Dir natürlich recht. 10 Liter Super+ gegen 6 Liter Diesel, das ist eindeutig! Wirtschaftlich eine klare Sache, aber vom Herz her?????

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #6
Sa hier jeder auf jeden Cent schaut und nur von seinem Auto überzeugt ist, würd ich vorschlagen, du tust das, wozu du Lust hast ;)

Wenn dus dir Leisten kannst und willst, nimm den S3, wenn du danach fast pleite bist und es dennoch willst, nimm den S3....

Was immer du hier liest, fahren wirst DU müssen, tanken auch, und TDI stehen lassen auch...

Also mach doch was Du willst, und nicht, was dir hier eingeredet wird ;)

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #7
Hi,

ich stand vor kurzem auch vor der Überlegung.

Jedoch wars bei mir so - Cupra4 TDI (3Jahre alt, 90tKM) verkaufen und Cupra R (1,5Jahre alt, 15tKM) kaufen.
Und ich muss sagen, viel hab ich nicht drauf gelegt :)

Aber das ganze natürlich unter dem Vorbehalt den 'R auf LPG umzurüsten.

Vielleicht auch ne Alternative die du dir für den S3 überlegen solltest...

Aber wie schon gesagt, entscheiden und bezahlen musst nur du alleine 8)

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #8
Hallo!

Ich fahre über die Sommermonate hinweg neben meinem Leon auch einen Audi S3 :heart:
Als erstes... Super Plus muss man nicht unbedingt tanken, Super geht genauso gut.Ein Kompromiss ist mal das eine, mal das andere zu tanken, das klappt ganz gut :]

Zum zweiten... Man kann auch günstig in der Versicherung mit dem S3 fahren, musst dich halt ein bisserl umsehen!

Dann wäre da noch die Herzensfrage... Ich würd an deiner Stelle zugreifen....Das Problem ist, wenn du in hier jemanden fragst, wird dir natürlich (fast) jeder zum Cupra R raten oder dazu deinen TS zu behalten. Es ist ein "Leon-Forum" ;)
Leztendlich ist es deine Entscheidung! Nimm dir Zeit,überlege in Ruhe und mach dir ruhig eine +- Liste, vielleicht fällts dir dann leichter....

Grüße Mone

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #9
Nun geb´ ich auch noch meinen Senf dazu...

...also erstens... ich denke Deine Entscheidung ist schon gefallen, Du suchst nur noch nach der Legitimation = nach meinem Empfinden willst Du Gründe gegen den TS und für den S3 hören :D

So soll es dann auch sein... ich selbst habe seit wenigen Wochen ein FR TDI (vorher Lancia Dedra Integrale = 2Liter Benzinturbo mit Allrad, Vollausstattung) - und bin damit vollauf zufrieden... Trotzdem, der S3 ist ganz klar das höherwertigere Auto, läßt sich auch mit Super fahren, kostet in der Versicherung nicht viel mehr und spielt mit seinem Quattro-Antrieb im Zusammenspiel mit der Maschine in einer ganz anderen Liga. Ich denke einen TS kann man von der Wertigkeit und dem optischen Eindruck, alleine schon bei der Innenausstttung und -gestaltung, nicht mit einem S3 vergleichen... der hat ja auch einfach mal fast das Doppelte gekostet, also nur logisch, daß man dafür auch mehr bekommt...
In meinen Augen ist der einzigste Nachteil der Wiederverkauf. Ist halt ein sehr spezielles Fahrzeug mit einer Maschine die nicht unbedingt den besten Ruf (Haltbarkeit) genießt..., d.h. Du wirst dann wieder einen Liebhaber finden müssen der bereit ist ein Auto zu fahren das verhältnismäßig viel Säuft, Pflege- und Wartungsintensiv ist, innen kaum Platz bietet und einem aufgrund des permanent hohen Adrenalinspiegels die Pumpe (das Herz) ruiniert :D

Allerdings ist im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit eine Umrüstung auf LPG durchaus sehr interessant - geht beim CupraR professionell für 2500€ (alles inklusive), sollte also beim S3 nicht viel teurer sein.

ALSO - keine falsche Bescheidenheit - weg mit dem TS und hol´ Dir den S3!

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #10
Sa hier jeder auf jeden Cent schaut und nur von seinem Auto überzeugt ist, würd ich vorschlagen, du tust das, wozu du Lust hast ;)

Wenn dus dir Leisten kannst und willst, nimm den S3, wenn du danach fast pleite bist und es dennoch willst, nimm den S3....

Was immer du hier liest, fahren wirst DU müssen, tanken auch, und TDI stehen lassen auch...

Also mach doch was Du willst, und nicht, was dir hier eingeredet wird ;)

WAHRE WORTE !!! Ich häts nicht besser formulieren können...

@Alex113

Viel Spaß mit dem S3:sabber:

relax:wave:

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #11
Mach et! Wenn ich nicht Frau&Kind hätte und nicht 20.000 km p.a. fahren müsste, ich hätte auch einen (obwohl... wahrscheinlich doch eher nen WRX :D)

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #12
Zum Thema Wiederverkauf - generell hat Megaherz recht. Allerdings gerade bei den Audi-S-Modellen ist es mit dem Wiederverkauft nicht schlecht bestellt.

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #13
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #14
Wenn du dir den Unterhalt Leisten kannst, dann hol dir den S3, ist auf jedenfall das bessere Auto, vor allem was Ausstattung und Technik angeht!

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #15
Habe bereits vor einigen Jahren mein Herz an den S3 verloren und mich im Endeffekt für einen Leon als Alternative entschieden, da ich mir den S3 leider nicht leisten konnte. Klar, der Leon ist ein wunderschönes Auto, aber so ein S3 wäre schon das i-Tüpfelchen =)

Wenn es ein wirklich so gutes Angebot ist, dann schlag zu und erfülle Dir Deinen Herzenswunsch ... sonst trittst Du Dir in ein paar Jahren evtl. in den Hintern, dass Du es nicht gemacht hast ;-)

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #16
Ich denke man muss aber auch für den Leon erstmal nen gutes Angebot haben!

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #17
Oder verzichte auf Ausstattung und hol dir ein billigeren LCR in dem schlägt ja ds gleiche Herz.

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #18
Oder verzichte auf Ausstattung und hol dir ein billigeren LCR in dem schlägt ja ds gleiche Herz.

Is nur ne andere Fahrzeugklasse ;) Für jeden der mehr als nur gerade aus fahren will dürfte der S3 das bessere Auto sein... und vom Wertverlust ganz zu schweigen ;)

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #19
...ach - noch was: Sprit wird nicht billiger ;) Ich weiss nicht ob S3 fahren bei 2,30 Euro den Liter noch soooo viel Spass macht im Gegensatz zu den momentanen Preisen.

Jajaaaaa - ist jetzt schon Teuer genug :D

• TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? Beitrag #20
Keien Sorge, Diesel wird garantiert auch nedd billiger, und je mehr nach fragen, desto.... ;)

Thema:

TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen?

TopSport TDI gegen Audi S3 tauschen? - Ähnliche Themen

Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
Erstes Wochenende mit meinem Löwen: Einige Erfahrungen mit meinem Löwen hab ich ja schon auf die entsprechenden Unterforen aufgeteilt, wollte mir aber dennoch nicht nehmen lassen...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
[ST] Leon ST FR DSG TDI 150PS: Ein ganz großer?: Hallo liebe Community, Anfang 2016 konnte ich nach 5-monatiger Wartezeit endlich meinen lange ersehnten Leon in Empfang nehmen. Zum Fahrzeug: ·...
Oben