Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar

Diskutiere Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Seat-Gemeinde, als Umsteiger von einem Subaru Impreza GT habe ich mich nach reiflicher Überlegung für einen Leon Topsport 150Ps mit Allrad...
  • Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #1

ImprezaGT

Reaktionen
0
Hallo Seat-Gemeinde,

als Umsteiger von einem Subaru Impreza GT habe ich mich nach reiflicher Überlegung für einen Leon Topsport 150Ps mit Allrad entschieden.
Ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis, ein für mich mittlerweiler als unverzichtbar angesehener Allrad-Antrieb, sowie einer der modernsten Diesel-Motoren waren für mich Kauf entscheidende Gründe.

Selbstverständlich habe ich mich gleich auf Eurer Website registriert, um in Euren Foren wertvolle Informationen zu erhalten bzw. Euch auch an meinen Erfahrungen aus etlichen Jahren Turbo,Tuning- und Allradtechnik teilhaben zu lassen.

Frohen Mutes habe ich dann im Juli mein Wunschauto bestellt.
Die Information, dass es den 2004er TS Allrad nicht mehr als EU-Import-Wagen gibt, hatte ich schon vorher, so dass ich bei einem nationalen Händler bestellt habe.

Gestern nun, ca 6 Wochen nach meiner Bestellung, erhalte ich die Information meines Händlers, dass SEAT den TS Allrad nicht mehr produzieren wird und nur noch eine beschränkte Anzahl (ca.50 Fahrzeuge) auf dem Markt ist.
Eine für mich völlig unverständliche Politik seitens SEAT- oder soll ich sagen VW/AUDI? - zum einen Ihre Händler bzw. mal wieder den Endkunden im Regen stehen zu lassen.

Nun steh ich da und bekomme kein Auto, musste etliche Klimmzüge unternehmen, um die SEAT-freie Zeit mit einem Ersatzfahrzeug zu überbrücken und bin frustriert ohne Ende.

Wie seht Ihr das? Ist das die vielgelobte Kundenfreundlichkeit? Oder einfach nur die Arroganz eines Konzerns, dem es auf den Absatz eines Autos mehr oder weniger nicht ankommt?

Jedenfalls hier nun die Fragen an Euch:
* Sind diese Informationen korrekt, dass es den TS nicht mehr als Allrad geben wird? Oder steckt da mehr dahinter?
* Wer kann noch einen neuen rote TS-Allrad mit guter-sehr guter Ausstattung besorgen oder kennt jemanden, der einen jungen Gebrauchten veerkaufen will (wnig Km, nicht älter wie 6 Mon)?

Im Vorfeld schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.

FrankM
*frustrierter-Noch-Nicht-TS-Allrad-Fahrer*

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #2
Ich wüste wo ein gebrauchter Cupra TDI mit 16.000 km stehen würde. Ist aber in A, und kostet so viel wie ein neuer TS in D :(

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #3
VAG will geld verdienen

Keine Ahnung wie Ihr das seht, aber ich fasse das so auf: Willst du Auto mit Allrad - kauf Dir teuren Audi oder VW vom Mutterkonzern. :evil:

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #4
RE: VAG will geld verdienen

Original von Toppi
Keine Ahnung wie Ihr das seht, aber ich fasse das so auf: Willst du Auto mit Allrad - kauf Dir teuren Audi oder VW vom Mutterkonzern. :evil:

Und welchen???

Golf IV kann man nicht mehr bestellen und den Golf V gibt es erst später mit 4WD. Ebenso mager sieht es beim Audi A3 aus, wenn man mal vom V6 Quattro für >30.000 EUR absieht.

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #5
Original von ImprezaGT
Gestern nun, ca 6 Wochen nach meiner Bestellung, erhalte ich die Information meines Händlers, dass SEAT den TS Allrad nicht mehr produzieren wird und nur noch eine beschränkte Anzahl (ca. 50 Fahrzeuge) auf dem Markt ist.

Und warum nimmst Du dann nicht einen der 50 schon produzierten Fahrzeuge???

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #6
Hmm mal sehen worans liegt.. eventeull an irgend einer neuen EU Norm, die der 1,9er TDI mit Allrad nimmer einhalten kann, und daher der ausm Programm kommt und die Restbestände abverkafut werden....

Der 150 PS TDI wirds ja auch nimmer all zu lange zu bestellen geben.

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #7
Original von Cupra
Hmm mal sehen worans liegt.. eventeull an irgend einer neuen EU Norm, die der 1,9er TDI mit Allrad nimmer einhalten kann, und daher der ausm Programm kommt und die Restbestände abverkafut werden....

Nee, siehe oben: Audi + VW haben nicht's mehr in dieser Klasse im Sortiment und daher darf Seat eben auch nicht's mehr verkaufen.

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #8
Hallo Weiberheld,

nun ich hätte gerne einen roten Leon!

Von den 50 Fahrzeugen sind ca. 25 Stück schwarz, ein paar silber etc..

Es ist auch eine Frage der Ausstattung - Leder/Alcantara wäre toll gewesen.

Es gibt einen! roten, der allerdings mit Komplettausstattung, d.h. incl. dem Super-günstigen Navigations-System mit Farbdisplay - was ich überhaupt nicht brauche.
D.h. preislich liegt dieser Wagen ca.4000Euro über dem meines Bestellfahrzeug.

Mit den anderen Ausstattungsdetails (Recaro,GRA, Regensensor) könnte ich mich ja noch arrangieren, aber was bitte schön soll ich mit einem Navigationssystem?
Für den täglichen Weg auf die Arbeit - den ich mittlerweile schon ein paar Jahre fahre?

Es ist so ärgerlich :cry:

Gruss
FrankM

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #9
@Impreza GT:
Schau mal hin!

Das Thema wurde da auch schon besprochen!

Mfg
StefanH

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #10
Original von ImprezaGT
Es gibt einen! roten, der allerdings mit Komplettausstattung, d.h. incl. dem Super-günstigen Navigations-System mit Farbdisplay - was ich überhaupt nicht brauche.
D.h. preislich liegt dieser Wagen ca.4000Euro über dem meines Bestellfahrzeug.

Dann geh zum Händler und sag "wenn Sie aus dem Wagen das Navigationssystem rausnehmen können Sie den Vertrag aufsetzen".

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #11
@ImprezaGT
Ruf doch mal beim Autocenter Gerge in Eschwege an, die haben noch welche stehen.

Tel.:05651-959717 Tobias Nölke verlangen.

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #12
Original von Cupra
Der 150 PS TDI wirds ja auch nimmer all zu lange zu bestellen geben.
...wie jetzt wird der komplett gestrichen...??? :angry: :angry: :angry:
ich dachte nur der Allradler ist nicht mehr zu haben...:dontknow: 8o

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #13
Der 150er TDI wird 2004 auslaufen.. da er die ab 2005 gefordnerte Abgasnorm nimmer schafft (geht mit dem 8V 1,9 Liter bei der Leistung einfach nimmer) wird er ausm Programm genommen, und dann die Restposten noch verkafut. Macht ja wenig Sinn, autos zu bauen, die dann nimmer verkafut werden können ;)

Bei Mitsubishi der EVO 7 Serie 1. Reihe war das gleich. Wer jetzt da einen neuen Kauft, kann den nimmer zulassen, die mußten alle bis Anfang 2003 verkafut und zugelassen ssein ;)

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #14
...ich hoffe die lassen sich da vernünftigen Ersatz einfallen...also min. wieder 150 Dieselpferde...was soll ich denn sonst als Motor für meinen nächsten Leon nehmen..... :( :cry:

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #15
RE: VAG will geld verdienen

Original von Toppi

Nö... wieso denn das? ?(
Es gibt doch noch immer den 1.8T sowie den V6 mit Allrad als TopSport! ;)

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #16
Die werden bestimmt einen brauchbaren Ersatz bringen. So gut wie der Topsport TDI läuft und gelaufen ist wären die blöd wenn sie keinen ansprechenden Motor als Ersatz für den 150er PD einbauen würden. IMHO brauch´ man sich hier keine Gedanken machen ...
Da ist gar nix mit böser Konzernstrategie das sie dem "kleinen Mann" keinen Allrad usw. mehr verkaufen wollen. Simpel und einfach: der 1,9er kann die Norm nicht erfüllen -> anderer Motor rein -> in der Übergangszeit keine TS TDI Allradler verfügbar. So seh´ ich das. Was ist daran so schlimm? ?(

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #17
Original von wintermute
Die werden bestimmt einen brauchbaren Ersatz bringen. So gut wie der Topsport TDI läuft und gelaufen ist wären die blöd wenn sie keinen ansprechenden Motor als Ersatz für den 150er PD einbauen würden. IMHO brauch´ man sich hier keine Gedanken machen ...
Da ist gar nix mit böser Konzernstrategie das sie dem "kleinen Mann" keinen Allrad usw. mehr verkaufen wollen. Simpel und einfach: der 1,9er kann die Norm nicht erfüllen -> anderer Motor rein -> in der Übergangszeit keine TS TDI Allradler verfügbar. So seh´ ich das. Was ist daran so schlimm? ?(

Äh wintermute... nicht der 1.9TDI mit 150PS fällt weg, nur die Allrad-Variante! ;) :D

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #18
Ja amfti.. vorerst nur der Allrad.... aber wart noch a paar Monate.. dann ist auch der 150er wech ;)

BTW: Der Allrad wurde in A (wo er viel mehr verkafut wurde) schon mit dem Modellwechsel 2003 aus dem Lieferprogramm genommen ;) :baby:

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #19
Original von Cupra
Ja amfti.. vorerst nur der Allrad.... aber wart noch a paar Monate.. dann ist auch der 150er wech ;)

so meinte ich das. :)
Die lassen jetzt halt die Reste auslaufen ...

• Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar Beitrag #20
Original von Cupra

BTW: Der Allrad wurde in A (wo er viel mehr verkafut wurde) schon mit dem Modellwechsel 2003 aus dem Lieferprogramm genommen ;) :baby:

Laut Auskunft meines Händlers wird mit dem Modelljahrwechel 2004/2005 der 2.0TDI Einzug halten im León - kein Witz... habe es sogar schriftlich von SEAT vor mir gehabt! ;)

Thema:

Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar

Topsport als Allrad nicht mehr lieferbar - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Erfahrungsbericht zu Navi-Karten-Update bei Media System 2.0 (SD-Karten-Gate): Erfahrungsbericht zu einem Navi-Karten-Update beim Media System 2.0 - zukünftige FEHLERVERMEIDUNG (keine Diffamierung) Da mein Löwe Baujahr 2010...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Kompatibilitäts-Problem iPhone / iPod: Hallo Leon FahrerInnen, die iPhone 6 Besitzer unter euch kennen das bekannte Kompatiblitätproblem mit dem iPhone 6 sicherlich. Ich versuche...
Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Oben