Tieferlegung

Diskutiere Tieferlegung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hi Vitaly habe sie bei uns in essen auf der motorshow gekauft! da kammen die nur 200DM. die kosten zwar ein paar mark mehr aber qualitet hat ihren...
  • Tieferlegung Beitrag #21
hi Vitaly
habe sie bei uns in essen auf der motorshow gekauft!
da kammen die nur 200DM.
die kosten zwar ein paar mark mehr aber qualitet hat ihren preis!
cwm1.gif

• Tieferlegung

Anzeige

• Tieferlegung Beitrag #22
@vitaly: Das Wippen ist aufjeden Fall unangenehm. Das Fahrverhalten wird auch sicher schlechter, als orginal; nicht umsonst stecken die Hersteller ne Menge Kohle in die Fahrwerksentwicklung. Laß Dir doch mal den Preis für ein KW-Gewindefahrwerk raussuchen. Ist nicht schlechter als H&R, vorallem nicht so hart, und kostete bei mir damals ca. 1200,-DM. Mit 2 Jahren Garantie auf die Dämpfer!!

• Tieferlegung Beitrag #23
Hi
1200,- ist zwar auch nicht wenig im Vergleich zu den Federn, hört sich aber deutlich besser an als 1900,- :)
Ich verstehe ja, daß fremde Federn nicht wirklich gut mit den originalen Dämpfern zusammenspielen können, aber ich hätte nicht gedacht, daß man es spürt.

Bis jetzt habe ich nur Gutes über KW Gew. Fahrwerke gehört bzw. gelesen.
Dann werde ich schon mal anfangen zu sparen;)

• Tieferlegung Beitrag #24
Ich hab die FK Federn schon im Keller liegen werde sie im Winter mal reinbauen und dann schon sehen falls es nix taugt waren die 99DM halt für den A...

• Tieferlegung Beitrag #25
@Vitaly,

da ich zwar (noch) keine 12 Jahre lang an Autos schraube, sondern nur 4 habe ich aber schon so manches Fahrwerk verbaut und getestet. Ich gebe Dir recht, daß "nur" Federn immer die schlechtere Wahl ist. Allerdings werde ich mir in meinen Leon Sport 20VT H&R Federn einbauen. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. ich möchte nicht wieder eine Sautiefe und knallharte Karre. Das hatte ich in meinem 3er GTI (Fahrwerk Sonderanfertigung, KEIN Gewinde). Hat zwar super Spaß gemacht, dafür hatte ich keine Alltagstauglichkeit mehr.

2. der Sport ist sehr hart abgestimmt. Da fallen die, ebenfalls sehr gut abgestimmte, H&R Federn nicht ins Gewicht. Die Tieferlegung beträgt gerade mal an der VA 15mm und an der HA 20mm. (Aufgrund der Werksseitigen Tieferlegung) Die Dämpfer kommen von Sachs und haben die selben Eigenschaften wie die Sportdämpfer von Sachs (wurde von Sachs Bestätigt!)

3. Federn unter den o.g. Voraussetzungen eine günstige Alternative zu einem Komplett- oder Gewindefahrwerk. Wenn ich allerdings wieder zuviel Geld haben sollte, dann kommt auch wieder ein (richtiges) Sportfahrwerk rein ;-)

@all Drivers,

Tieferlegung von Fahrzeugen sind komplizierter als es aussieht.

1. "nur" Sportfedern können das Fahrverhalten verschlechtern. Das ist davon abhängig, wie die Seriendämpfer abgestimmt ist und wie das Fahrwerk / Achse aufgebaut ist. Natürlich spielt auch der Hersteller eine wichtge Rolle.

2. lieber eine paar (Hundert) Mark zuviel Ausgeben, als an der Qualität sparen. Das Fahrwerk eines Autos gehört mit den Bremsen zu der wichtigsten Sicherheitsausstattung. Da darf man nur qualitativ hochwertige Materialien verbauen. Ich empfehle immer H&R, KONI, K.A.W., Sachs, Billstein.

Gruß Björn

• Tieferlegung Beitrag #26
Hier kann ich mich Ausnahmsweise mal Björn's meinung anschließen. Bei Fahrwerken kann man schnell am falschen Ende sparen. Ich hatte mal mit der Fa. Weitec einen riesen Krach wegen eines Gewindefahrwerkes. Sowas kann nicht nur Nerven, sondern auch eine Menge Geld kosten. Hätte ich mir am Anfang gleich ein besseres (und teureres) Fahrwerk gekauft, hätte ich diese Probleme nie gehabt.

PS: für alle die trotzdem sparen müssen und wollen, schaut euch doch mal die Gewindefahrwerke von ap-Sportfahrwerke an. Die haben eine SEHR große Ähnlichkeit mit KW.

• Tieferlegung Beitrag #27
Hi@ALL

Hat denn jemand beim 20VT die H&R Federn drin? Kann mir einer sagen ob die sehr hart sind bzw. der Unterschied zu den Serienfeder stark zu spüren ist (meine Freundin will nich in einem Auto fahren, das die Federung eines Tretrollers hat
cwm32.gif
) Wenn die wirklich so hart sind, wie ich es in einem Audi Forum gelesen habe, werde ich wohl warten müssen und irgendwann mal ein Fahrwerk einbauen

PS: Danke für die vielen Antworten :)

• Tieferlegung Beitrag #28
H&R Federn mit den Seriendämpfern und 215/45/17 ... passt das fahrwerkstechnisch sowie optisch gut zusammen ???

...wenn er ja dann nur 15 mm tiefer... will ja keinen "Leon-Country"

Greetingz
cwm9.gif

• Tieferlegung Beitrag #29
nur kurz,

ich hab im Abt Zubehörkatalog für den Leon auch ein Fahrwerk gesehen, weiss aber nicht mehr welches (hatte glaub ich ne andere Marke, obwohls in einem Abtkatalog war) und kann im Moment schwer nachschauen (14'000 km weg von hier). Was haltet Ihr von Abt, ist doch ziemlich renomiert und sollte keinen Schrott vertreiben, oder?

c u

Luke

• Tieferlegung Beitrag #30
@vitaly,

das die Frauen auch immer was zu meckern haben wenn es um's Auto geht ;-)

Die Eltern von einem guten Freund haben in ihrem A4 H&R Federn drin. Da schaukelt und schwingt nichts. Es ist vergleichbar mit der Abstimmung der Leon Sport Sportfahrwerke. Ich denke, beim Sport kann man mit H&R Federnnichts falsch machen.

Die Federn von H&R sind etwas progressiver als die von Eibach. Sie kommen daher mit der härteren Abstimmung von serienmäßigen Sportfahrwerken besser klar. Für normale Seriendämpfer würde ich eher zu Eibach raten.

• Tieferlegung Beitrag #31
Mein TDI Sport ist mittlerweile mit Eibach-Federn tiefergelegt und Ich bin voll zufrieden.
Tieferlegung ca. 30mm.
Hat bei meinem Händler mit Einbau und Vermessung 560DM gekostet.
Die Eibach -Federn stehen bei SEAT-Deutschland im Zubehörkatalog für LEON oder TOLEDO und sind somit über jeden Händler zu erhalten.
klausi911

• Tieferlegung Beitrag #32
Federwegbegrenzer benötigt ??

Hallo,

ich habe mir am Wochenende mal mein 35mm H&R Cup-Fahrwerk eingebaut (Sachs-Gasdruck-Dämpfer)
Fährt schon sehr gut. :D :D Bin sehr zufrieden, allerdings waren die Strassen bisher immer nass :(

Bei Zusammenbau habe ich die vorderen Federwegbegrenzer einfach mal eingebaut, da ich dachte: zerschneiden ist leichter als nachträglich die Gummis einzusetzten.

Frage: werden diese Begrenzer denn eigentlich benötigt, oder kann ich die auch raus machen? Die Dämpfer haben die gleiche länge wie die Originaldämpfer).
Welche Vor- 7 Nachteile hat das?
Was sagt der TÜV dazu, wenn die raus sind ?

Gruß aus Aachen,
spajor

• Tieferlegung Beitrag #33
Die original Begrenzer sind so ausgelegt dass die Originalbereifung in keinem Fall an die Kotflügel stossen kann. Rausmachen würd ich nicht empfehlen da entweder Dein Reifen schleifen kann oder der Dämpfer durchschlagen kann. Letzteres is ziemlich böse für Dämpfer und Domlager !!!
Originalbegrenzer sind schon i.O. wenn Du Serienbereifung fährst. Mit breiteren Reifen darfs sogar evtl noch etwas mehr sein.

• Tieferlegung Beitrag #34
habe die frage zwar schonmal gestellt aber null antwort... probier ichs halt nochmal.

hat jemand schon in seinem TopSport kurze federn verbaut? würde mich interessieren, da ja die TS dämpfer recht straff sind denke ich die könnten auch mit einer zusätzlichen tieferlegung gut zurrechtkommen. also bitte mal erfahrungen posten.

• Tieferlegung Beitrag #35
Hatte kurze Federn im Sport. Gehen tut das immer. Kommt aber stark auf die Federn an ! Welche Kennlinie und so....

• Tieferlegung Beitrag #36
Wer kann mir ein Fahrwerk nennen, das nicht hart ist und trotzdem eine Tieferlegung von 40-50mm hat... Genaue Höhe weiß ich nicht, da ich mir 18"er draufknallen möchte... und nicht weiß, wie tief ich kann. Ich habe auf jeden Fall kein Bock auf ein Fahrwerk das mit mir über die Autobahn hoppelt... Denn dann kann ich meinen Leon in Bunny umtaufen.

• Tieferlegung Beitrag #37
@TDI-Max nimm auf keine Fall H&R mein Gewinde ist auf der Autobahn wirklich ein Bunny fall

• Tieferlegung Beitrag #38
Grundsätzlich sind alle Gewinde knüppel hart...
Ich suche etwas was so hart ist wie z.B. in nem Porsche.
Damit hat man noch normale aber trotzdem sportliche Eigenschaften...
Was gibt es für welche die so sind???

• Tieferlegung Beitrag #39
Schau mal bei Sachs!

• Tieferlegung Beitrag #40
wenn du nen geldscheisser hast kauf dir das bilstein pss 9. das kannst in höhge und härte verstellen wie du willst. kostet aber so 1400 €

Thema:

Tieferlegung

Tieferlegung - Ähnliche Themen

Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Leon FR: KW Variante 2 vs. Serie: Hi ! möchte mir in naher Zukunft ein Gewindefahrwerk zulegen. In die nähere Auswahl ist dabei unter anderem auch das KW Variante 2 gekommen. Zu...
Spezial-Frage Tieferlegung 1.6 16V Sport: Hallo Jungs, ich wollte mal wieder ne Frage an euch stellen! Es gibt dazu zwar mehrer Threads jedoch wir da nie von einem 1.6 16V Sport geredet...
suche komfortables sportfahrwerk! empfehlungen?: n'abend zusammen, ich hoffe mal, dass komfortabel und sportfahrwerk einander nicht ausschliessen. ;) ich bin auf der suche nach einem solchen...
Oben