@Vitaly,
da ich zwar (noch) keine 12 Jahre lang an Autos schraube, sondern nur 4 habe ich aber schon so manches Fahrwerk verbaut und getestet. Ich gebe Dir recht, daß "nur" Federn immer die schlechtere Wahl ist. Allerdings werde ich mir in meinen Leon Sport 20VT H&R Federn einbauen. Und zwar aus folgenden Gründen:
1. ich möchte nicht wieder eine Sautiefe und knallharte Karre. Das hatte ich in meinem 3er GTI (Fahrwerk Sonderanfertigung, KEIN Gewinde). Hat zwar super Spaß gemacht, dafür hatte ich keine Alltagstauglichkeit mehr.
2. der Sport ist sehr hart abgestimmt. Da fallen die, ebenfalls sehr gut abgestimmte, H&R Federn nicht ins Gewicht. Die Tieferlegung beträgt gerade mal an der VA 15mm und an der HA 20mm. (Aufgrund der Werksseitigen Tieferlegung) Die Dämpfer kommen von Sachs und haben die selben Eigenschaften wie die Sportdämpfer von Sachs (wurde von Sachs Bestätigt!)
3. Federn unter den o.g. Voraussetzungen eine günstige Alternative zu einem Komplett- oder Gewindefahrwerk. Wenn ich allerdings wieder zuviel Geld haben sollte, dann kommt auch wieder ein (richtiges) Sportfahrwerk rein ;-)
@all Drivers,
Tieferlegung von Fahrzeugen sind komplizierter als es aussieht.
1. "nur" Sportfedern können das Fahrverhalten verschlechtern. Das ist davon abhängig, wie die Seriendämpfer abgestimmt ist und wie das Fahrwerk / Achse aufgebaut ist. Natürlich spielt auch der Hersteller eine wichtge Rolle.
2. lieber eine paar (Hundert) Mark zuviel Ausgeben, als an der Qualität sparen. Das Fahrwerk eines Autos gehört mit den Bremsen zu der wichtigsten Sicherheitsausstattung. Da darf man nur qualitativ hochwertige Materialien verbauen. Ich empfehle immer H&R, KONI, K.A.W., Sachs, Billstein.
Gruß Björn