suche komfortables sportfahrwerk! empfehlungen?

Diskutiere suche komfortables sportfahrwerk! empfehlungen? im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; n'abend zusammen, ich hoffe mal, dass komfortabel und sportfahrwerk einander nicht ausschliessen. ;) ich bin auf der suche nach einem solchen...
Stotti

Stotti

Reaktionen
0
n'abend zusammen,

ich hoffe mal, dass komfortabel und sportfahrwerk einander nicht ausschliessen. ;) ich bin auf der suche nach einem solchen... sprich einem fahrwerk, dass mir eine tieferlegung und stabiles kurvenverhalten bietet, ohne aber zu unkomfortabel zu sein. natuerlich ist mir klar, dass ein sportfahrwerk straffer als die serie ist. ich haette dennoch gerne ein fahrwerk, dass man auch mit kleinen kindern fahren kann, ohne dass die kiddies einen rueckenschaden davon tragen. :D

ich habe
mich durch ein paar themen gelesen, die suche ausgiebig bemueht, und -natuerlich- unterschiedliche meinungen gelesen. manch einer findet ein fahrwerk sehr angenehm, was von einem anderen als autobahnhoppler bezeichnet wird. hier mal meine beobachtungen. vielleicht kann sie mir jemand bestaetigen?

h&r cupkit (sport abstimmung) 60/40 bzw. 55/40
recht hart, klasse straßenlage, nicht zu tief. erreicht bei den 1,4-1,6er benzinern nicht nicht die angegebene tiefe, weil die zu leicht sind.

kw gewinde 1
sehr hart (zumindest in verbindung mit 18" felgen). wird von anderen teilweise weicher als das h&r cupkit empfunden.

erwin weber bilstein/eibach fahrwerk 30mm
bestehend aus bilstein b8 sprint zweirohr-stossdaempfern sowie eibach pro-kit federnsatz. sehr gute strassenlage, aber teilweise hoppeln auf der bahn. kaum tieferlegung.

kann das jemand bestaetigen oder empfindet das gar nicht so? konkrete links zu den einzelnen beitraegen kann ich leider nicht liefern, weil ich die infos in den letzten tagen zusammengesucht habe. ich bin mir auch sicher, dass sich hier einer meldet, der meint, dass ich aepfel mit birnen (sportfw vs. gewindefw.) vergleichen wuerde. ;) das ist aber erst mal nebensaechlich, denn mir geht es vorranging um den komfort. habt ihr empfehlungen?

zur info: in meinem ibiza 6k hatte ich vorher eibach federn (kein komplettes fw) verbaut. der hat damit schon maechtig gehoppelt, lag allerdings wie ein brett. ich moechte es aber nicht mehr haben, dass mir bei fiesen schlagloechern fast der daempfer aus der motorhaube springt (schlug alles durch...).

ich freue mich auf ein paar meinungen! danke!
.stotti

Zuletzt bearbeitet:
14.11.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: suche komfortables sportfahrwerk! empfehlungen? . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
bilstein pss9 wäre hier sehr gut geeignet ... komfort wie serie (beim cupra R ) ... allerdings relativ teuer

boozywoozy2904

Reaktionen
0
Moin......
habe das Bilstein Cup 60/45 drin und bin sehr zufrieden damit ;)

marcuscarl

Reaktionen
1
ich hatte probeweise das h&r gewinde drin. -> fand ich als weichei sehr hart, obwohl es nicht die "nürburgring-abstimmung" hatte und auch nicht ganz runtergeschraubt war.

vom hörensagen, würde ich meinen vorrednern zustimmen und dir zu einem bilstein raten. ;)

Mike-T

Reaktionen
0
Das H&R Gewinde hat Bilstein Dämpfer und ist ziemlich gleich mit dem Bilstein, da die Federn vom Bilstein von H&R kommen. das H&R empfinde ich auch als komfortabel. Schluckt Schlaglöcher schön weg.

Das PSS9 habe ich letzten Donnerstag fahren können. "Weich" ist meiner Meinung was anderes. Bei langsamer Fahrt und Schlaglöchern ect. schlägt das mehr als mein KW Var 1. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht gewesen. Ich kannte es ja vom E36 BMW. Da war das Top. Hätte ich nämlich sehr günstig bekommen und wollte mich nun zwischen KW Var. 3 und PSS9 entscheiden. Wenn man dann schneller fährt ist es voll ok, aber durch die Stadt und Schlaglöcher nicht gerade schön und im Vergleich mit dem KW Var. 3 sind da schon deutliche Unterschiede merkbar.

Also wenn soviel Geld dann gleich ein KW Variante 3.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
354
Warum gleich nen sauteures Gewindefahrwerk empfehlen, wnn das gar nedd gefordert wird? Er sucht nen Fahrwerk mit Komfort, und nicht eins, das er 3 mal im Jahr in der Höhe anpassen will, von daher, ist das B8 von Bislstein vermutlich die Beste Wahl.

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
ganz einfach ... da ich das pss9 aus persönlichen erfahrungen kenne ... deswegen kann ich sagen das es gut ist ...
andere fahrwerke können ähnlich komfortabel sein ... habe ich persönlich aber noch ned gefahren ...also kann ich schlecht sagen das die auch passend sind ...

fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Ich fahre in meinem Leon das KW I und bin trotz Tieferlegung am erlaubten Limit an der VA (20mm Restgewinde) nicht unzufrieden mit dem Komfort. Es ist in dieser Position zwar schon merklich härter als Serie, als wirklich hart empfinde ich es jedoch nicht. Ein Freund von mir fährt einen VW Vento (nicht unbedingt vergleichbar, ich weiß) und hat ein H&R Komplettfahrwerk (60/40) verbaut. Wir sind beide der Meinung, dass es im Ansprechverhalten sogar noch etwas "knackiger" ist, als mein Gewinde. Vorher hatte ich ein Weitec Gewinde in einem Audi 80, das war um Welten härter, als das KW I.

Es gibt aber - wie Du auch geschrieben hast - wirklich einige Leute, die das KW schon als zu hart empfinden. Es gibt also vermutlich noch komfortablere Fahrwerke, kennen tue ich persönlich aber keins. :dontknow:

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Fahrverhalten (inkl. Komfort) her bin ich jedenfalls mit dem Fahrwerk absolut zufrieden.

lorddrinkalot

lorddrinkalot

Reaktionen
0
@Mike-T:
Es kommt aber nen bischen darauf an welche Dampferkennlinie man eingestallt hat! ;)

Otzen

Otzen

Reaktionen
1
b16pss9 auch meine wahl
kostet mehr aber es lohnt sich jeder cent

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
ich hatte das h&R cupkit 55/40 drin, war noch sehr konfortabel...
und nicht so teuer wie das bilstein...
hab jetzt aber nen gewinde drin, das cupkit war mir ned tief genug

ZZ 225

ZZ 225

Reaktionen
1
Bin grade auch auf der Suche nach einem (Gewinde)-Fahrwerk. Bin mir aber noch nicht schlüssig welches. Tiefe bräuchte ich ca. 60/45. Bekomm ich das Bilstein eigentlich so tief runtergeschraubt?

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
beim leon ist die max tieferlegung bei 65mm an der va festgelegt, im normalfall haben das alle gewinde fw´s
die meisten gehen auch noch tiefer...
ich hab das inxx gewinde drin, das hat noch 3 cm restgewinde und dazu noch bonrath domlager die auch noch 15-20mm runter gehen...
also habe ich wenn ichs im sommer ganz unten habe ca. 110 -120 mm tiefgang

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
das bilstein kann max 50mm tiefer ...

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
ja aber es gibt glaub ich auch noch eins was weiter runter geht....
50mm is ja nix:rolleyes:
da kann man ja gleich nur federn nehmen

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
also vom fahrverhalten bist mit nem komplettfahrwerk immer besser dran da die feder/dämpferkombination einfach besser passt ...
zudem vertragen die dämpfer auf lange sicht die 50mm federn ned so wirklich gut ... da wäre ein passender sportdämpfer schon auch die bessere, wenn auch teurere, wahl

Leon6000

Reaktionen
0
kauf dir weitec ist sportlich nicht zu weis nicht zu hart und preis günstig , hab es auch bin sehr zufrieden

Thema:

suche komfortables sportfahrwerk! empfehlungen?

suche komfortables sportfahrwerk! empfehlungen? - Ähnliche Themen

• Suche Gutachten für ASA AR1 18 Zoll Felgen

Suche Gutachten für ASA AR1 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe am Wochenende ein Satz felgen erstanden und möchte sie so bald wie möglich draufstecken und eintragen lassen. Nur ich werde aus...
  • Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!

Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!: Hallo Leute, ich habe bei mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 aus dem Jahre 2002 verbaut (noch vom Vorbesitzer). So wie es scheint, ist der...
  • Suche Vorschläge / Ideen

Suche Vorschläge / Ideen: Hallo alle zusammen. Wie man sieht bin ich auch neu hier. Hatte mich unter Newbies zuletzt vorgestellt... Habe seit kurzer Zeit meinen Leon 1.6...
  • suche weiße Sommerschuhe gr. 18"

suche weiße Sommerschuhe gr. 18": hi leute stelle hier mal meinen Löwen vor. hab ihn mir erst letzten oktober zugelegt und hab mir da echt ein sahnestückchen ergattert. bin jetzt...
  • Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro

Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro: Servus, da dieses Frühjahr ein neuer Satz Felgen mit 225-40-R18 unter meinen Löwen kommen , muss das Auto auch tiefer. Bislang bin ich mit dem...
  • Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro - Ähnliche Themen

• Suche Gutachten für ASA AR1 18 Zoll Felgen

Suche Gutachten für ASA AR1 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe am Wochenende ein Satz felgen erstanden und möchte sie so bald wie möglich draufstecken und eintragen lassen. Nur ich werde aus...
  • Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!

Problem bei KW Fahrwerk - Suche Hilfe aus dem Main Kinzig Kreis!: Hallo Leute, ich habe bei mir ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 aus dem Jahre 2002 verbaut (noch vom Vorbesitzer). So wie es scheint, ist der...
  • Suche Vorschläge / Ideen

Suche Vorschläge / Ideen: Hallo alle zusammen. Wie man sieht bin ich auch neu hier. Hatte mich unter Newbies zuletzt vorgestellt... Habe seit kurzer Zeit meinen Leon 1.6...
  • suche weiße Sommerschuhe gr. 18"

suche weiße Sommerschuhe gr. 18": hi leute stelle hier mal meinen Löwen vor. hab ihn mir erst letzten oktober zugelegt und hab mir da echt ein sahnestückchen ergattert. bin jetzt...
  • Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro

Suche halbwegs komfortables Sportfahrwerk für Torro: Servus, da dieses Frühjahr ein neuer Satz Felgen mit 225-40-R18 unter meinen Löwen kommen , muss das Auto auch tiefer. Bislang bin ich mit dem...
  • Schlagworte

komfortables sportfahrwerk

,

komfortables Fahrwerk für leon 1m