Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC)

Diskutiere Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; mhh das video hat mal so rein gar nichts mit dcc zu tun. bei dcc läßt sich nicht die höhe verstellen, sondern nur die härte der dämpfer. in dem...
  • Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #41
mhh das video hat mal so rein gar nichts mit dcc zu tun. bei dcc läßt sich nicht die höhe verstellen, sondern nur die härte der dämpfer.
in dem video handelt es sich um ein luftfahrwerk. technisch eine ganz andere baustelle.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #42
Habe einfach mal den kompetentesten VW Händler im Landkreis geschrieben.....Wem will der was erzählen? Wie immer...wenn man keinen VW fährt, wird man auch dementsprechend behandelt

Screenshot_2014-07-05-17-49-04.png

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #43
Ich bin am überlegen. Man hat ein DCC Fahrwerk als Ausstattung im Fahrzeug was drei verschiedene Fahrprofile beinhaltet. Dann will man da was umbauen, also tiefer legen, oder andere Federbeine einbauen, oder sonst was tun, was ich hier gelesen habe. Richtig? Da scheint es aber Probleme zu geben mit dem vorhandenen DCC und man will unter Einsatz aller Mittel sein Fahrwerk doch "tunen", bzw. umbauen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Warum bestellt man DCC, wenn es damit zu Problemen führt? Warum muss man bei DCC noch etwas tunen wollen? Ich werde doch auch nicht in meine Voll LED Scheinwerfer noch ein H7 Modul einbauen, damit das Licht "weicher" wird.

Irgendwie verstehe ich hier mal nichts!

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #44
Jedes Serienfahrwerk _kann_ durch Federn besser werden. Somit auch das DCC. Der Cupra hat schließlich dasselbe Fahrwerk wie ich, ein Freund fährt GTI mit DCC und Federn - und empfindet es als Verbesserung. Man muß es halt nur richtig angehen und nix halbherziges machen. Werde wahrscheinlich noch andere Domlager dazu einbauen.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #45
OK, dann ist es zu verstehen. Habe eigentlich nie an Autos rumgebaut. Sind Gebrauchsfahrzeuge und werden eigentlich genutzt zum Fahren. Habe nie so Tuning und Co. Sachen im Kopf gehabt. Liegt wohl auch dran das Fußball und Bier und Kneipe gehen nie mein Ding war. Auto fahren von A nach B, gut und sicher, reicht.

Wörtherseetreffen, Discovorfahrt den Affen machen, Tuning in Essen, usw. alles nicht meine Welt.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #46
Ein Serienfahrwerk wird durch Federn niemals besser, allenfalls anders, weil es aus der Abstimmung "gerissen" wird. Federn sind für die Optik, nicht die Fahreigenschaften. Wer auf letzteres Wert legt, verbaut ein Komplettfahrwerk.

DCC und Federn ist zudem ein Problem an sich, weil die Abstimmung und Anpassung noch "problematischer" wird....aber jetzt werden sicher zig Leute etwas anderes sagen....nun, muss jeder selber entscheiden.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #47
Ohne jetzt alles gelesen zu haben in diesem Thread- ein komplettes Sportfahrwerk für den ST FR wird noch nicht angeboten?

Bei meinem alten Opel ( jaja:)) hatte ich zu den Original Dämpfern H&R Federn drin, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Einige hatten B6 Dämpfer in Kombi drinne, und waren auch zufriedener als vorher...

Aber soweit wird man beim ST FR noch gar nicht sein oder?

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #48
Komplettfahrwerk ist dann 0,5 Neuwagenpreis. Also versucht man mit kleineren Beträgen sowas zu "basteln"? Sehe ich das richtig?

Also DCC und Federn nachträglich dazu ist, bzw. sollte ein NoGo eigentlich sein, aber, da es ja viele gibt die anderen Meinungen dazu haben, soll man die es halt doch machen lassen.

Wie sieht es eigentlich mit der Haftung aus wenn man da was umbaut (Federn dazu) und man fährt jemand um/tot/gelähmt? Da die Fahrzeuge ja zur Spurensicherung dann meist beschlagnahmt werden und ein Gutachter feststellt, kein Serienfahrwerk, da muss es doch dann richtig Haue geben?

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #49
BenniH: beim ST vielleicht nicht, aber beim SC und 5D schon...einfach mal das Forum durchstöbern.
Leon Style ST: wenn ordentlich eingebaut und eingetragen, warum sollte es dann "Haue" geben? Die Betriebserlaubnis ist ja nicht erloschen.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #50

Gut, dann verlasse ich das Topic hier, da meine Fahrzeuge eigentlich immer Serie sind, bis auf den Funcar.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #51
Habe ja den ST - rein optisch etwas tiefer ist halt mal rein optisch. Das hatte ich schon mal - aber wie gesagt- das kann ich nicht schlecht reden.Machen würde ich allerdings dann Nägel mit Köpfen und eben ein Sportfahrwerk rein. Kenne halt die Seat-Technik noch nicht, und weiß nicht was gut oder sinnvoll möglich ist.

Klaro lese ich im Forum fleißig die beiträge zum ST..:).

Erg::Ja, solang alles TÜV konform ist und die das OK geben dazu - und namhafte Hersteller verkaufen doch sicherlich keinen Müll - wo liegt das Problem?

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #52
Warum man das DCC tieferlegen will? in meinem fall, weil es serienmäßig war. hätte ich die option gehabt, hätte ich ein normales statisches fahrwerk genommen. ging aber nicht, weil ich unbedingt den cupra haben wollte ;-)

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #53
Ein Serienfahrwerk wird durch Federn niemals besser, [...]

Das würde ich jetzt nicht so behaupten. Sowohl der niedrigere Schwerpunkt, die verringerte Seitenneigung und das geringere Eintauchen beim Bremsen stellen für mich Verbesserungen da.

Nachtrag: Natürlich nicht so deutlich, wie bei einem kompletten Fahrwerk...

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #54
Das Thema DCC Reset geistert schon seit Jahren durch diverse Foren. Bisher konnte dazu niemand was 100% bestätigen und ich kenne niemanden der einen Reset durchgeführt hat. Was die Federn angeht: VW hat(te) selbst Eibach Federn im Angebot die der :) verbaut hätte, auch bei DCC und das Ganze mit Garantie.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #55
dann kennst du jetzt einen ;-)
ich war samstag bei seat. wir wollten den dcc reset durchführen.
genauer gesagt nennt sich dies grundeinstellung. dies wird mit dem tester als geführte fehlersuche gemacht. für steuergerät j250.

leider brach der tester diese grundeinstellung aber ab. hängt wohl damit zusammen, dass ich einen 2015er habe und mkb "cuna" noch nicht im tester war.
jetzt läuft ne anfrage, es kommt eine freigabe oder ein update und dann wird es neu gemacht.
ich werde dann, sofern ich dies darf auch gerne bilder hochladen, die ich dabei vom tester mache.
und natürlich den ablauf schildern.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #56
Wenn die CUNA nicht im Tester haben sollten die den mal aktualisieren. Ist ja nicht so als ob es den 184 PS DSG Motor nicht schon länger gibt.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #57
Hi,
ich habe mal eine Frage zu allen die ihren Leon mit dcc schon tiefergelegt haben.
Mit ist klar dass das Fahrwerk insgesamt härter wird. Aber wie ändert sich denn das Fahrverhaten?
Mir ist es wichtig , dass er danach nicht zum z. B. hoppeln anfängt oder irgend ein anderes negatives Verhalten an den Tag bringt.
Wer kann dazu berichten?

---------- Beitrag am 29.07.2014 um 17:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.07.2014 um 12:22 Uhr ----------

noch keiner gemacht?

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #58
Hi,

bei mir stellt sich die Frage beim ST FR, der bald kommt... :astonish:
hab dcc drin und würde gern vorn 35 hinten 30 runter.. hat das schon jemand gemacht?

Könnte mir vorstellen, dass sich die 35 vorne nicht mehr wirklich toll anfühlen besonders beim Kombi mit etwas zuladung.
sind ja dann nur noch 20 und 15 mm die übrig bleiben. was meint ihr, macht das einen großen unterschied?

Hat zufällig jemand bilder vom kombi der 35 30 tiefer ist?

Vielen Dank schonmal vorab.

Schöne Grüße
S1l3n7

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #59
Hallo zusammen,

hat jemand sein Auto mit dem KW DDC tiefergelegt und kann dazu was sagen?

Und Was habt ihr nachträglich bezahlt für ACC und Frontkamera neu Kalibrieren?

Danke für die Antworten!

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #60
Hallo zusammen,

hat jemand sein Auto mit dem KW DDC tiefergelegt und kann dazu was sagen?

Und Was habt ihr nachträglich bezahlt für ACC und Frontkamera neu Kalibrieren?

Danke für die Antworten!

für die acc und frontkamera justage ist im Vorfeld eine achsvermessung notwendig ....
zeitvorgabe für alles zusammen liegt bei ca 3 stunden a verrechnungssatz von deiner Werkstatt ... liegt glaub im schnitt so bei 110€? = 330€ grob vllt auch billiger ...
schöne geschichte acc und spurassi aber wenn man im Vorfeld schon weiß welche kosten auf einen zukommen könnten dann überlegt man es sich glaub 2mal

Thema:

Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC)

Oben