Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC)

Diskutiere Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Im Eibach Gutachten ist von DCC Kompatibilität nichts zu lesen. Bei H&R hingegen steht es ausdrücklich drinn. Jedoch nur bei den...
  • Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #21
War heute bei einem anderen Seat - Vertragshändler, der bestätigt mich in der Aussage, dass das Auto sehr schwammig auf der Hinterachse reagiert. Er hatte auch dass Gefühl als ob der Leon auf der Hinterachse auch lenkt.
Der Vertragshändler der die Federn verbaut hat ist jetzt nochmal mit Seat und Eibach in Kontakt getreten ob die Kombination DCC und Eibach Federn überhaupt freigegeben ist (hätte man auch vor dem Einbau abklären können :(). Bin mal gespannt.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass es bei einer Probefahrt sofort auffallen hätte müssen, dass der Leon extrem BESCH..SEN auf der Strasse liegt.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass das Auto so nicht fahrbar ist.

RATE auf alle Fälle dringend ab dies beim Leon machen zu lassen. Werde weiter berichten.

Im Eibach Gutachten ist von DCC Kompatibilität nichts zu lesen.

Bei H&R hingegen steht es ausdrücklich drinn. Jedoch nur bei den Verbundlenkerachsen mit entsprechend niedrigen...Sprich, es würde Dir hier nicht weiterhelfen.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #22
hi erstmal :)
also wenn ich vorab schon plane, den leon tiefer zu legen sollte ich definitiev auf DCC verzichten, oder?
so war das auch beim scirocco

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #23
Kenne ein paar Jungs, die haben Ihre Roccos und GTIs samt DCC tiefer gelegt, sind aber allesamt einer Meinung: man hätte sich das Geld sparen können, aber dennoch gibt's nach korrekter Installation immer noch spürbare Unterschiede der Modis.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #24
kleines Update zu meinem Tieferlegungsproblem:
Das Fahrzeug war zum Schluss nicht mehr beherrschbar (extrem schwammig) , der Leon brach teilweise auf der Vorderachse aus + ständiges klappern auf der Hinterachse und bei etwas stärkeren Lenkbewegungen regelte das ESP permanent.
Seat reagierte nun sofort und mein Leon wurde stillgelegt bis der Fehler behoben ist.

Nach Überprüfung ist nun herausgekommen, dass beim Einbau einiges schief gelaufen ist. (um es mal nett auszudrücken)

An der Hinterachse war die Koppelstange nicht richtig befestigt, außerdem wurde (falls es überhaupt gemacht wurde) bei der Achsvermessung übersehen dass ein Rad um 2° (nicht Winkelminuten)
falsch eingestellt war. Zudem wurde weder das Licht neu justiert und keine Grundeinstellung des DCC durchgeführt (klar hat ja auch nur 650 Euro gekostet)

Das Auto war nun über eine Woche in der Werkstatt. Alle Fehler wurden nun von einem Kompetenten Händler (RSZ Stegmann, DANKE nochmal) behoben. Zudem wurde auch noch von Eibach für die Vorderachse neue Federn gefertigt, weil man ursprünglich annahm, dass evtl. die Feder schuld sind.

Abschließend kann ich also sagen, dass bei vorschriftsmäßigem Einbau eine Tieferlegung mit Eibach-Federn nichts im Wege steht.

Bin nur noch gespannt ob sich der Händler, der die Federn verbaut hat, bei mir meldet (erwarte nämlich schon eine Entschuldigung + Erklärung und Entschädigung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #25
Das hört sich aber nach einer kräftigen Schlamperei der einbauenden Werkstatt an. Ich bin mal gespannt, wer die Arbeiten bezahlen wird. Eine Garantieleistung waren sie an sich ja nicht, sondern es ist auf dem "Mist" des einbauenden Händler gewachsen…mit einer "Entschuldigung" wird es sicher nicht getan sein.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #26
Mir wurde seitens des Händlers eindringlich von einer Tieferlegung in Verbindung mit DCC abgeraten mit der Begründung, das Dämpfer und Serienfedern optimal aufeinander abgestimmt seien. Zudem wurde ich darauf hingewiesen, das nach einer Tieferlegung die Fahrassistenzsysteme wie z.B. der Lane Assist neu justiert werden müssten, da es ansonsten zu Fehlern in der Funktion kommen könnte. Ich bin am hin- und herüberlegen, ob ich mein Auto mit Fahrwerksfedern tieferlegen lassen soll, aber ich habe ein wenig Schiss, daß ich mir durch das Tieferlegen das, wie ich finde, doch recht gut funktionierende DCC versaue. Und mal eben so zum Ausprobieren sind die 580 Euro, die mein Händler für's Tieferlegen kalkuliert hat, einfach ein bisschen zu viel.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #27
Leute hatte jemand von euch schon mal ein DCC Gewindefahrwerk von KW und Erfahrungen damit? Besonders im Komfort Modus? Möchte den Cupra tieferlegen. Wenn ich aber Aufpreis fürs DCC Gewinde bezahlen muss obwohl es bspw. härter oder gleich Hart im Komfort Modus federt als ein KW V2 welches in der "weichsten" Einstellung läuft, möchte ich den Aufpreis nicht extra bezahlen. Mir ist die weiche Einstellung für den Alltag vorallem wichtig. Härter geht ja dann immer.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #28
ich habe mir einen st als fr mit dem 184ps tdi, dsg und dcc bestellt, welcher in gut 3-4 monaten geliefert werden müsste.
darauf sollen die tn12 von tomanson
in 8,5 x 19"
natürlich muss er dann tiefer. ich würde mich über bilder freuen mit tieferlegung bei dcc.
danke

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #29
habe heute mit Eibach telefoniert. Die sagen z.B. alle Eibach Federn (Pro-Kit und Sportline) passen ohne Probleme mit dem DCC Fahrwerk. So wie auch beim Golf 6/7.
Ich hatte in meinem Golf 6 ein DCC mit Eibach Sportline Federn und es hat wunderbar funktioniert.

Dieses KW DCC Gewindefahrwerk hatte mein Kumpel in seinem Golf 6 drin, das Teil war eine Katastrophe. Er hatte immer wieder probleme mit der elektronik und die Abstimmung war schlechter als das Original von VW. Er hat sich dann das Bilstein B16 eingebaut und ist seit dem zufrieden. Das DCC musste halt dann stillgelegt werden.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #30
Hmm genau davor hab ich eben angst. Sollte man mit dem Teil Probleme haben kann man sich dann mi KW statt mit Seat streiten. Da hab ich so meine Mühe.

Und Feder zu nehmen, bspw 35/30mm würde beim Cupra dann ja nur ca 10mm effektive Tieferlegung bedeuten was auch sinnlos ist. Also kaum Optionen vorhanden wenn man die Eigenschaften des DCC nicht verlieren möchte aber die ***** 30mm tiefer soll.. Schade eigentlich.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #31
Cupra21
mir geht es mit meinem neubestellten st mit dcc auch so..
und jetzt habe ich diesen thread gefunden:

ich muss jetzt mal klären, welche achslast der st mit 184ps und dsg hat.

---------- Beitrag am 27.03.2014 um 17:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.03.2014 um 18:13 Uhr ----------

vorab.. achslast beim st (egal ob mit oder ohne dsg) und 135kw/184ps ist vorn 1020, hinten 1010kg

ich poste die antwort bzgl. meiner anfrage bei kw für die tieferlegung eines st mit 184ps und dcc hier nochmal.
demnach ist die tieferlegung nur mit kw federn auch mit dcc problemlos machbar.

Sie benötigen den Federnsatz mit der Art. Nr. 28210174
Vermutlich hat Ihr Fahrzeug auf Grund der FR Ausstattung aber schon eine werkseitige Tieferlegung.
Diese muss von den angegebenen 40 mm in Abzug gebracht werden.
Die Federnsätze können in Verbindung mit dem DCC verbaut werden.
hat schon jemand einen kw 40/40mm satz verbaut?

---------- Beitrag am 11.05.2014 um 20:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.03.2014 um 18:46 Uhr ----------

Nach Verbau der Federn in Verbindung mit dem DCC soll das DCC eine neue Grundeinstellung bzw. Reset bekommen, damit das System nicht "denkt" der Wagen wäre beladen.
Vcds ist vorhanden. Kann mir jemand beantworten, was in welchem Steuergerät gemacht werden muss um diese Grundeinstellung durchzuführen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #32
so wie ich das verstanden habe, gibt es im vw-tester eine geführte funktion. wagen auf die hebebühne: ausgefedert anlernen. wagen auf die räder: eingefedert anlernen.
wüsste nicht, wie das mit vcds geht...

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #33
danke..
ich hab mal stemei und im vcds forum angefragt. berichte, wenn ich rückmeldung habe, ob es mit vcds auch geht

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #34
@ wasguckstdu

gibts schon neue Infos zu deinem Fall? :)

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #35
Mir wurde seitens meinem Händler und auch dem Tuner welcher sich seit Jahren nur mit VAG Wagen befasst gesagt bei einer Tieferlegung mit Federn solle es nix a la reset Möglichkeit des DCC geben. Falls das jemand also mit den eigenenAugen sieht, bitte berichten.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #36
Sobald ich mein Auto habe werde ich da mal nachforschen.

---------- Beitrag am 26.05.2014 um 19:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.05.2014 um 06:30 Uhr ----------

Also eine Neuinitialisierung der Dämpfer ist möglich zumindest beim "normalem" Leon. Sollte aber auch bin Cupra möglich sein.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #37
So, glaube werde nun doch meinen Leon mit Eibach Federn versehen, nicht der Optik wegen, sondern um den Test des Fahrgefühls bei Geschwindigkeiten >180kmh.

Gestern fuhr ich auf einem leicht kurvigen Autobahnstück ein bisschen flotter um die Kurve, da merkte ich, wie schwammig das DCC Fahrwerk in seiner seitlicher Federung ist. Fuhr sich trotz "Sport" sehr schwammig, nur bei "gerader Ausfahrt" ist es sehr direkt und straff.

Gruß.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #38
so mal ne kurze rückmeldung.
das dcc soll nach dem einbau der federn eine grundeinstellung bekommen.
hintergrund dabei ist, dass die neue fahrzeughöhe als "beladen" wahrgenommen wird und somit das fahrverhalten nicht wirklich gut ist.
durch besagte grundeinstellung wird die neue fahrzeughöhe nun als "leer" gespreichert und die dämpfer regeln entsprechend.

die grundeinstellung lässt sich nicht per vcds vornehmen.
stemei hat vorsichtshalber mal gar nicht geantwortet. im vcds forum gibts dazu aber einen thread, der dies beantwortet.
beim freundlichen wird diese grundeinstellung per geführter fehlersuche vorgenommen.
weiteres dazu und sofern ich dies bekommen kann eine anleitung dazu, sobald mein wagen da ist, und das fahrwerk verbaut wurde. denke dies sollte grob in 2 wochen der fall sein.

• Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC) Beitrag #39
Hallo,
ich wollte mein Leon mit DCC per Eibach Federn Tieferlegen aber mein Händler konnte denn Reset nicht durchführen und Seat Deutschland blockte es komplett ab. Kennt jemanden einen Händler in Hessen (63*** Bereich) der schon erfolgreich ein Reset des DCCs durchgeführt hat? Wäre euch sehr dankbar.

Gruß

Thema:

Tieferlegung mit adaptivem Fahrwerk (DCC)

Oben