Tieferlegen. Was nehmen?

Diskutiere Tieferlegen. Was nehmen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @ skisurfer Ich wüßte nicht, dass meine Federn hinten tiefer sind als vorne!!!? Jedenfalls hab' ich das bisher nicht festgestellt u. auf meinen...
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #21
@ skisurfer

Ich wüßte nicht, dass meine Federn hinten tiefer sind als vorne!!!?

Jedenfalls hab' ich das bisher nicht festgestellt u. auf meinen Bilder ist das auch nicht zu sehen, oder???!
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #22
Ich kann dir die AP nur Empfehlen, die haben eine gute Qualität und mein Händler verbaut die nur. Mein Bruder hat die im Opel Omega, die sind top. Normalerweise kosten die auch mehr wie 95€, das ist ja der fahrwerk-guenstiger Preis. Von den H&R, besonders die 35mm, habe ich hier im Forum einiges negatives gelesen, die sollen auch sehr "schwammig" sein.
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #23
die meinungen scheinen hier ja doch ganz schon auseinander zu gehn.
ihr macht einem die entscheidung nicht leicht. :)
was soll ich denn nu nehmen. :D
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #24
Das wirst du IMMER hören wenn Du nach Meinungen und Erfahrungen fragst!
Ich hatte die ap-Federn mit gelben Konis in meinem Calibra und war sehr zufrieden.Waren allerdings verdammt hart.Wies jetz ohne die Konis aussieht kann ich nich sagen.Einige hier haben auch KAW Federn verbaut soweit ich mich erinnere.(um dich jetz nochmehr zu verwirren :D)
Mich wundert eigentlich dass noch niemand gepostet hat"spar lieber noch ein bisschen und hol dir nen Komplettfahrwerk".
Normalerweise kommt das immer... :rolleyes:
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #25
das mit den federn ist eh keine lösung auf dauer. wenn das geld wieder stimmt kommt ein schönes gewindefahrwerk rein. :D
ich war grad bei e-bay shoppen und hab mir jetzt federn gekauft.
wollte ja eigentlich die 50/50 von h&r. habe mir jetzt aber doch eibach sportsline federn gekauft weil die etwas günstiger waren. 119,-
haben nen tiefgang von 45-50mm vorne und hinten.
ich hoffe das war kein fehlkauf. :)
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #26
@loki

Welche Seatsport Federn hast du denn? Die 50mm? Wenn ja, dann sinds ja quasi auch die Eibach Sportsline, auch wenn ne andere Nummer draufsteht.

Ich finde schon, dass auch dein Leon z.B. auf dem ersten Foto hinten ein Stück tiefer ist als vorne. Wenn du es nicht siehst oder es dich nicht stört ists doch okay :D.
Wollte es nur erwähnt haben, weil es auch schon viele andere moniert haben, nicht nur ich. Klar ist dieses Phänomen durch den großen Radkastenausschnitt des Leon vorne bedingt, effektiv wird er gleichmäßig runterkommen. Nur leider sieht man die Differenz nach einer Tieferlegung deutlicher.

Beim Golf4 bekommt man mit den gleichen Federn eine leichte positive Keilform hin, beim Leon ne negative.

Wie schon zuvor erwähnt kann ich über die Fahrwerkskombi von SeatSport nix negatives berichten (bis auf den Optik-Haken), besser als nur Federn ist das Fahrverhalten vom Komplettfahrwerk auf jeden Fall. Wird aber dann nochmal deutlich getoppt vom Gewindefahrwerk.

edit:
@tdi-driver22: Du solltest eventuell schon direkt einen geänderten Stabi mitverbauen. Hatte bei mir beim Umbauen gesehen, dass der Stabi auch schon in Kombination mit den SeatSport Federn leicht an der Antriebswelle geschliffen hat. Habs jedoch im Fahrbetrieb nicht gemerkt.
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #27
so. thema federn ist jetzt entschieden. hol morgen die eibach sportsline federn ab. gehen ca 45-50 mm runter. am do lass ich sie dann einbauen. das ganze soll dann 180 incl spur vermessen kosten. tüv kommt noch dazu. für die federn bezahl ich 119,- .
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #28
Original von tdi-driver22
so. thema federn ist jetzt entschieden. hol morgen die eibach sportsline federn ab. gehen ca 45-50 mm runter. am do lass ich sie dann einbauen. das ganze soll dann 180 incl spur vermessen kosten. tüv kommt noch dazu. für die federn bezahl ich 119,- .
Musste mal Bilder von reinsetzten,ob der dann vorne wie hinten
gleich Tief ist mit den Eibach Federn.Angeblich soll Eibach wegen der negativen Keilform ja was geändert haben.. ;)
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #29
werd ich machen. sieht aber bestimmt net so doll aus im mom. hab ja schon "winterstiefel" drauf. :D
laut angabe von eibach soll der vorne etwas tiefer kommen als hinten. vielleicht gleicht sich das dann aus. :)
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #30
also bei 45-50mm würd ich auch ganz genau auf die antriebswelle bzw. stabi schaun ... und auch mal bei kurzen knackigen schlägen hörchen ob du merkst bzw. hörst das sich antriebswelle u. stabi hallo sagen ...

ansonsten bin ich kein wahrer freund von "nicht" gewinde fahrwerken ... hatte anfags das KW sportfahrwerk 30/30 im leon ... war brett hart und hatte negativ keil ... dann hatte ich 50/30 er federn reingemacht ... vorne unverändert hinten noch tiefer ... danach gewindefahrwerk und gut is :]

aber jedem sein ding ... nur solltest du dir klar sein das du nachträglich nicht mehr viel an der fahrzeughöhe ändern kannst ...

so far
mfg
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #31
weiss ich. :) ich wollt auch erstmal net so viel geld ausgeben. wenn mir die geschichte mit den federn auf dauer nicht gefällt kommt auf jeden fall ein gewinde rein.
danke für den tip. werd auf böse stabi-geräusche achten. :D
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #32
weiss ich. :) ich wollt auch erstmal net so viel geld ausgeben. wenn mir die geschichte mit den federn auf dauer nicht gefällt kommt auf jeden fall ein gewinde rein.
danke für den tip. werd auf böse stabi-geräusche achten. :D
dann spar lieber weiter und mach gleich ein gewinde rein ... sonst haste doppelte tüv-eintrag ... spart 30€ ...

so far
mfg
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #33
hast ja recht. :) aber jetzt sind die federn schon gekauft und vielleicht sieht es ja ganz nett aus und fühlt sich auch gut an. ;)
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #34
hast ja recht. aber jetzt sind die federn schon gekauft und vielleicht sieht es ja ganz nett aus und fühlt sich auch gut an.

Hallo tdi-driver22,
ich denke kann Dich mit nachfolgendem Link beruhigen! Zum Zeitpunkt der Bilder waren die Federn gerade ca. drei Betriebsstunden verbaut! :)....
hat sich alles noch einmal recht erheblich ca. 1 - 2 cm vorne gesetzt!
Du hast mit Deinem Kauf bestimmt nichts falsch gemacht, das Fahrverhalten mit Eibach ist absolut in Ordnung! ( kein aufschaukeln bei hohen Geschwindigkeiten, definitiv straffere Strassenlage, weniger Seitenneigung etc. )
Klar ist ein Komplettfahrwerk immer besser, aber ich neige dazu zu sagen: Ein Auto muß auch Alltagstauglich bleiben! Und aus Erfahrung weiß ich, das ist bei den extremen Tieferlegungen nicht mehr gegeben!

Grüsse Grizzly

Klickst Du hier: ( Ich mach demnächst noch mal bessere Fotos, war auf schnell! :rolleyes: )

 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #35
Das stimmt schon, bei den extremen Tieferlegungen ist es doch sehr hart manchmal, außerdem regen mich die Geräusche des Leons im Innenraum schon sehr auf, mit zunehmender Härte wird das nicht besser werden, da sollte man dann auch wieder Domstreben verbauen und solche Sachen. Federn ist eigentlich wirklich ausreichend wenn man net grad Sonntags auf dem Nürburgring fährt.
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #36
@grizzly34:
das sieht doch mal richtig nett aus. :D ich mach nächste woche mal fotos von meinem.
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #37
Muss leider den Nur-Feder-Verfechtern widersprechen.

Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich 35mm H&R Federn nicht deutlich vom Komfortverhalten von einem SeatSport Komplettfahrwerk (besteht ja aus Eibach Sportline und Bilstein B8 Sprint). Das Sportfahrwerk fühlt sich jedoch satter an. Mein jetziges Gewinde ist im Ansprechverhalten besser und kommt auch mit größeren Fahrbahnunebenheiten und Bodenwellen deutlich besser klar. Vom Fahrverhalten ganz zu schweigen.

Will jetzt auch keinem die Federnlösung oder ein Komplettfahrwerk ausreden, bin ja auch selber 30000km lang das SeatSport Fahrwerk gefahren. Ist ja auch alles ne Kostenfrage.

Zum Thema alltagstauglichkeit, wenns bezüglich Fahrverhalten gemeint ist geht nichts am Gewinde vorbei, bezüglich der Tiefe hat man beim Gewinde ja auch noch den Vorteil, dass man die Höhe variieren kann.

Stabi sollte man meiner Meinung nach bei 50mm auf jeden Fall verbauen. Bei H&R wurde mir schon bei den 35mm Federn empfohlen einen zu verbauen. Stabi an sich geht vom Preis ja noch, leider ist der Einbau sehr kostspielig.

Trotzdem viel Spaß mit deinen Federn, wollen wir hoffen, dass Eibach wirklich was geändert hat bezüglich der Höhe vorne. Kannst ja bei Bedarf noch Bilstein Dämpfer nachrüsten, die harmonieren ganz gut mit den Sportline Federn.
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #38
au mann, da bin ich mal ein bis zwei tage nicht hier, schon gerät alles aus den fugen!!!!
jetzt hat tdi-driver22 tatsächlich den eibach schrott gekauft, oh nein!!
eibach hatte mal vor kurzem behauptet an den keilform-problemen gearbeitet zu haben, aber eine weile danach kam hier schon wieder der nächste thread auf, in dem die weiterhin bestehende problematik diskutiert wurde!!!
na da kann tdi-driver22 ja sein blaues wunder erleben, oh gott oh gott!!!!!!!!!!!!









aber zum glück war das jetzt nur spaß!!! :D :D :D
der thread existiert zwar wirklich, aber ich hoffe das tdi-driver22 mehr glück mit deinen federn hat und das es später klasse aussieht. der komfort sollte auf jeden fall top sein.
und wenn man seinen wagen normal bewegt, dann reichen federn eigentlich fast aus. nur wirklich sportlich ambitionierte fahrer die so gestört durch kurven fahren wie ich :D :D sollten auf ein gewinde zurückgreifen, das bietet noch etwas mehr performance!
allerdings kann es bei den eibach tatsächlich nötig werden den stabi zu tauschen, dann viel spaß! :D
zumindest das wäre bei den H&R erspart geblieben!
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #39
Original von babyblum
der komfort sollte auf jeden fall top sein.
Komfort ist okay (kann nur von der Kombination mit Bilstein Dämpfern sprechen). Kein großer Unterschied zu 35mm H&R und Serien-(TS)-Dämpfern.


Original von babyblum
und wenn man seinen wagen normal bewegt, dann reichen federn eigentlich fast aus. nur wirklich sportlich ambitionierte fahrer die so gestört durch kurven fahren wie ich :D :D sollten auf ein gewinde zurückgreifen, das bietet noch etwas mehr performance!
Die Kombination mit Sportdämpfern (besser noch direkt Gewinde) fühlt sich auch wenn man nicht extrem heizt auf jeden Fall satter und sicherer an als Federn mit Seriendämpfern. Kann in Extremsituationen (die man ja nicht immer planen kann) von entscheidendem Vorteil sein.

Original von babyblum
allerdings kann es bei den eibach tatsächlich nötig werden den stabi zu tauschen, dann viel spaß! :D
Hab ja im Nachhinein gesehen, dass es besser wäre diesen zu verbauen. Also genaustens drauf achten.
 
  • Tieferlegen. Was nehmen? Beitrag #40
wir werden es schon sehen, tdi-driver22 wird uns ja wohl auf dem laufenden halten, oder??? :D
 
Thema:

Tieferlegen. Was nehmen?

Tieferlegen. Was nehmen? - Ähnliche Themen

TDI 4Motion + H&R-Gewinde?: N'abend miteinander, ich spiele mit dem Gedanken mir nach dem Winter ein H&R Twintube Edelstahl in meinen Leon einzubauen. Ich habe im Moment...
Tieferlegungsfedern beim TopSport 1,8t: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt auf der Wörthersee 2011-Tour war habe ich mal wieder etwas Blut geleckt! Habe einen Leon 1M TopSport 1,8T 20V...
Basteln, aber keine Ahnung: Moin Moin, ...basteln, aber keine Ahnung.... mehr oder weniger hab ich genau das vor. (unten nochmal alles kurz zusammen gefasst...) Ich hab...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
FRAGE: Weitec oder H&R: Hi Leute, Kann mir jemand sagen ob die Weitec Gewindefahrwerke was taugen oder ob die ******* sind. ich bin am Überlegen ob ich weitec...
Oben