Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang

Diskutiere Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ...muss ich dazu noch was sagen? nööööööööööööööö Da kann man nur noch lachen oder seine Pump-Gun holen...ich gehöre zu der 1. Fraktion
  • Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #81
...muss ich dazu noch was sagen?

nööööööööööööööö

Da kann man nur noch lachen oder seine Pump-Gun holen...ich gehöre zu der 1. Fraktion

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #82
Original von HiJacker
Original von Overboost

Cool, ein Expertentalk ;)

Die Temperatur und die Menge des eingespritzten Kraftstoff ist immer entscheidend, da dadurch die Zylinderladung entscheidend durch die Verdampfungskälte des Kraftstoffs abgekühlt wird.

Ich kenne mich zwar mit Benzinmotoren genauer aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die verdichtete Luft die in den Motor hineinkommt, nicht die von Dir beschriebenen 800°C besitzt. Nagele :)D) mich jetzt bitte nicht auf einzelne °C fest, aber 800'°C Abgastemperatur (nach der Verbrennung) für einen Diesel ist in meinen Augen fast schon das höchste der Gefühle. Die Abgastemperaturen sind deutlich niedriger als beim Benziner. Da hast Du wohl aus Versehen etwas verwechselt. Zudem sollte die Eingangstemperatur der Luft in den Zylinder bei einem gut funktionierenden Ladeluftkühler max. 20-30°C über der Umgebungstemperatur liegen.

Eingespritzt wird ja irgendwann während der Kolben sich nach oben bewegt. Während dieser nur sehr kurzen Zeit von UT bis zum Einspritzen heizt sich die Ladung eher durch die Verdichtung als durch die Restwärme im Zylinder auf. Sicher erwärmt die Luft sich im Zylinder deutlich während der Kompression, aber der Abkühlungseffekt der Gesamtladung durch die Verdampfung hat schon einen sehr großen Einfluß. Die Entflammung findet aufgrund der starken Verdichtung statt, weniger wegen der Temperatur. Ich suche mal nach einem Diagramm, ich hoffe ich finde da was.

Wenn wir jetzt noch mehr ins Detail gehen, dann muß ich mir aber Bücher zur Verstärkung holen ;)

HiJacker hol die Bücher...:D
Die angesaugete Luft hat auf gar keinen Fall die 800 Grad, sondern die verdichtete Luft im Zylinder im Bereich von OT, wo der Kraftstoff eingespritzt wird. Dieselkraftstoff hat einen Flammpunkt von ca.360 Grad, sodaß nie weit vor OT eingespritzt werden kann. Der Diesel entzündet sich sofort wenn er eingespritzt wird!! Die Hausnummer 800 Grad im Bereich von OT ist absolut richtig, hängt von Verdichtungsverhältnis, Fremdaufladung etc. ab. Bitte korrigiere die Sache nicht wieder, denn in diesem Bereich glaube ich das ich weiß wovon ich rede...:tongue:

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #83
Original von Overboost

HiJacker hol die Bücher...:D
Die angesaugete Luft hat auf gar keinen Fall die 800 Grad, sondern die verdichtete Luft im Zylinder im Bereich von OT, wo der Kraftstoff eingespritzt wird. Dieselkraftstoff hat einen Flammpunkt von ca.360 Grad, sodaß nie weit vor OT eingespritzt werden kann. Der Diesel entzündet sich sofort wenn er eingespritzt wird!! Die Hausnummer 800 Grad im Bereich von OT ist absolut richtig, hängt von Verdichtungsverhältnis, Fremdaufladung etc. ab. Bitte korrigiere die Sache nicht wieder, denn in diesem Bereich glaube ich das ich weiß wovon ich rede...:tongue:

Das die angesaugte Luft 800°C besitzen soll, habe ich nie behauptet, sondern lediglich aus Deinem Beitrag zitiert.

Und wie kommst du darauf, das ich irgendwelche Sachen nicht wieder korrigieren soll ?? Das verstehe ich jetzt nicht ganz. ?(

Du hast nicht zufällig einen Datenrahmen für die TDI´s da ?? Sonst könnten wir mal darin blättern und schauen wo genau die Stellgröße Kraftstofftemperatur in Einspritzzeitpunkt und -menge oder Ladedruckverhalten eingeht. Es bringt nichts, das wir uns gegenseitig die Therorie um die Ohren hauen...ich wollte dazu lediglich bemerken, das die Kraftstofftemperatur beim Diesel für die endgültige Leistung einen deutlichen Einfluß hat, genauso wie die Lufttemperatur nach LLK.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #84
zu Wolfi und Atlas:
...was habe ich mit diesem Thread bloss angerichtet ?( Leute: PEACE! :)

zu HiJacker und Overboost:
...der Expertentalk ist allerdings geil.

Zu den Messmethoden:
...irgendwann am Anfang dieses Threads haben wir geklärt das man bei Tempo 60 die Stoppuhr drückt und gleichzeitig aufs Gas geht. Ok - beim V6 macht das nix, der muss ja keinen Ladedruck aufbauen, der kickt gleich. :D

Ich fliege morgen nach Lanzerote - wünsch euch an dieser Stelle noch alles Gute :) ...und lasst wieder Freiden einkehren!

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #85
ich mach ja nix mehr!

;)

Ist jetzt Frieden......

Schöner Urlaub!

Grüße

Atlas

PS: Lanzarote ist genial....war da auch schon....sehr nettes Nachtleben! ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #86
Junge, der hat Urlaub... Erst 3 Wochen Kanu'en und jetzt Insel... V6 hat er auch, mit Bastuck... hat da jemand im Lotto gewonnen und nix gesagt?! :rolleyes: ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #87
Schönen Urlaub Jung! Und :prost: nich zuviel! :D

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #88
Jo viel Spass. Hoffentlich ist der ruhiger als es hier ist ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #89
Jetzt ich!

Seat Leon Tdi sport mit Wetterauer-Chip.

60-100 km/h
3.Gang 7,1 s
4.Gang 5,3 s

80-120 km/h
4.Gang 7,3 s
5.Gang 10,7 s

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #90
@liquide:

Wünsche dir auch einen schönen Urlaub! War auch schon in Lanzarote! Über das Nachtleben kann ich nichts sagen, da ich da noch zu jung war - aber vergiss nicht Schnorchel und Taucherbrille - die Unterwasserwelt ist genial. Hab damals einen Tintenfisch in Natura gesehen. Geh aber lieber Sandalen rein, Steine sind scharf und Seeigel gibts auch viele. Olivine kann man dort auch sammeln... Ist also ein sehr geiler Urlaubsort.

Vulkangegrilltes kann man auch essen...

LG, Wolfy

PS.: Ist nicht eh der Leon dort vorgestellt worden? Es gibt ja auch dieses eine Bild mit dem Stier im Hintergrund.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #91
Original von Cupra
Jo viel Spass. Hoffentlich ist der ruhiger als es hier ist ;)

Nix da :D
INTERNETCAFE machts moeglich :))
...wollt nur kucken ob ihr hier alle brav seit ;) - und das seid ihr ja wie ich lese.

Nun latsch ich wieder zum Strand :)) machts gut

PS.: im Lotto gewonnen hab ich leider net :( Muss halt sparen um mir bissle Urlaub leisten zu koennen.

PPS.: bloede tastaturen hier, haben keine Umlaute :D

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #92
@DannyR. und Wolfi
Ihr habt beide Chips drin und seid bloss knapp schneller als ich? Wer misst denn da Mist...?
Ich hab gleich Feierabend, da streu ich nochmal 'ne Messfahrt ein...
Bis nachher :)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #93
@Flash Müller: Ich hab ja keinen Chip drin, deshalb sind ja manche auf mich losgegangen. Ich glaub dir deshalb deine Zeit ja...

LG, Wolfy

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #94
Ich aber fast schon nicht mehr :))
Ich hatte ja nur jeweils einmal gemessen, aber gleich werd ich auf unserem AB-Zubringer mal messen, da ist fast kein Verkehr.
Ausserdem hätt ich gern bestätigt dass ich gar keinen Chip mehr brauche 8)

Grüsse, Flash

edit: stimmt wolfy, du hast ja nur 'nen lufi...

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #95
Mach das, ich werd mich dazu nicht mehr groß äußern - mir ist dazu die Ruhe in diesem Forum zu wichtig.

LG, Wolfy

PS.: Mach nicht den selben Fehler wie ich und drück erst auf die Stubuhr, wenn du aufs Gassteigst und nicht, wenn die Tachonadel die 60er Marke überschreitet.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #96
@liquide

Mir passierts umgekehrt, es gibt kein ñ bei Euch, und y und z sind auch woanders, unter anderem :D :tongue:

MfG

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #97
Original von Schlumpf
@liquide

Mir passierts umgekehrt, es gibt kein ñ bei Euch,

ist doch gar kein Problem.....drückst Du Alt+0241 = ñ ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #98
Original von HiJacker
ist doch gar kein Problem.....drückst Du Alt+0241 = ñ ;)

Hi hi, und Du glaubst das ich gerade im Urlaub an asccii codes denke ;) , ich mit meinem super Gedächniss :D 8).

MfG

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #99
  • Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #100
Glaube das ist ein Zahlendreher!

Thema:

Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang

Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
TopSport 1.8 20VT Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich: Ich habe bereits seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein AUQ im oberen Drehzahlbereich sehr zäh wird. Bisher dachte ich einfach, dass es an dem...
Messung 100 -200 km/h: 100- 200 Km/h Hallo zusammen! Testet doch mal Eure Seat´s von 100 - 200 Km/h mit einer Stopuhr nach folgenden 2 Varianten: 1. Variante: ca. 70...
Oben