So, ich habe da nun etwas für euch, da dürften sich selbst alle 1.4 16V Fahrer vollkommen ausreichend motorisiert fühlen. Ich habe nämlich heute diese Messung auch einmal versucht. Betonung in diesem Satz liegt zum Grossteil auf dem schönen Wörtchen VERSUCHT.
Versuchsobjekt: VW Polo. Baujahr 1989, Laufleistung knapp 178000km, wahnsinnige 45PS...
Hier meine kleine Geschichte:
Ich starte den ersten Versuch eine Messung durchzuführen. Also schön... liquide hat geschrieben, konstant 60km/h, dann auf's Gas latschen und gleichzeitig losmessen... Hmmm.... nur gestaltet es sich leider sehr schwierig auszumachen wieviel genau der Wagen nun fährt. Alles schaukelt und rappelt, vorallem die Tachonadel steht kaum still. Ein genaues austarieren nicht möglich...
Hmm... also ein zweiter Versuch. Nun versuchen wir es mal nur so in etwa 60 zu fahren. Am Ortsausgang latsche ich im dritten Gang auf's Gas.... langsam, sehr langsam wird's schneller... viel schneller wird's im Auto aber sehr laut! Auweh... wenn das mal gut geht... Die Tachonadel passiert die 80km/h Marke und der Motor mach Geräusche als wenn er sich jeden Augenblick in seine Einzelteile zerlegen will... bei gut 90 wird mir die Sache zu bunt. Da die Kiste keinen Drehzahlmesser hat und ich kein bischen abschätzen kann wie hoch das Motörchen denn dreht lasse ich das besser bleiben - zumindest im dritten Gang.
Also muss ein dritter Versuch her... diesmal im vierten Gang. Nächster Ortsausgang, soweit es möglich ist konstant 60... und im vierten Gang Vollgas... ich trete voll drauf... und nichts passiert... scheinbar. "HALLO AUTO!! SCHNELLER BITTE" rufe ich ihm zu... aber er scheint nicht hören zu wollen. Denn kaum etwas passiert. Die Nadel schleicht im Schneckentempo gen Norden... und was ist das?? Oh Schreck! Die nächste Ortschaft... Mist... der Versuch wird also auch nichts...
Toll... die letzte Ortschaft vor der Heimat. Wenn's nun nichts wird habe ich nichts vorzuweisen. Nun aber! Zitternde 60km/h auf dem Tacho... Ortausgang und das übliche Prozedere folgt. Vollgas... wieder passiert scheinbar nichts...
Nach einer Tasse Kaffee und eine ausführlichen Lektüre der Tageszeitung werfe ich einen Blick auf den Tacho... 85 zeigt er mir an... also noch genügend Zeit für ein wärmendes Bad... Als ich wiederkomme zeigt der Tacho doch glatt fast 100 an... Und tatsächlich... es scheint fast so weit zu sein... die Nadel kratzt an der Markierung der 100km/h Grenze... Doch was ist das da vor mir?!? Doch nicht etwa ein Traktor?? ARGGHH... nein... bitte nicht jetzt...
Die Messergebnisse
60 - 100 im III.Gang: Nicht messbar
60 - 100 im IV.Gang: kurz vor dem erreichen der 100Km/h Grenze erfolglos abgebrochen... bis dahin waren ca. 35 Sekunden vergangen...
Und nun beschwere sich bitte ja keiner über die Messwerte seines Leons...
In diesem Sinne...
Matthias