Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang

Diskutiere Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dann will ich auch mal: Cupra TDI mit 183PS und 416Nm von SKN. 60 - 100 im 4.Gang: 5,6s 60 - 100 im 3.Gang: 3,9s Habe jeweils 3x gemessen und...
  • Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #21
Dann will ich auch mal: Cupra TDI mit 183PS und 416Nm von SKN.

60 - 100 im 4.Gang: 5,6s
60 - 100 im 3.Gang: 3,9s

Habe jeweils 3x gemessen und dann die Werte gemittelt.

Gruß, Fichtenelch

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #22
So, war auch messen :D Insgeamt 3 mal und dann das Mittel ausgerechnet. Hab nen Cupra TDI, ungechippt, mit Originalbereifung.

III. Gang -> 3,8 sec.
IV.Gang -> 5,6 sec.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #23
Ich war auch mal auf Meßfahrt

60 - 100 im 3. Gang: 5,8s
60 - 100 im 4. Gang: 8,2s

mit einem Toledo V5 150 PS
Es fehlt halt ein bischen Bums, bin ja auch schon 33.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #24
da muß ich am WE wohl auch mal raus zur Meßfahrt.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #25
Ist zwar ein Golf III aber der gleiche motor (110+chip)

60-100 im III: 5,3 sec
60-100 im IV: 6,4 sec

da ist ja fast egal in welchem Gang ich fahr ?(

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #26
leute! Ich will ja nix sagen....aber manche Werte hier sind ja wirklich ein bisschen (!) unrealtistisch....

in der aktuellen Autobild Test&Tuning ist ein 150erPD auf 175PS getrimmt von Erwin Weber im Test...der braucht im

IV. 60-100 6s
V. 80-120 7,9s

also im besten willen....ein getunter 110er mit 6,4s oder ein nicht (!) gechippter Cupra (also 150PS !!) in 5,8s.....irgendwas kann doch hier nicht stimmen!

Fazit: JEGLICHE Tempo-Messungen....sei es 0-100, 60-100 oder sonstwas kann man nur als ORIENTIERUNG nehmen.....da wird meisten ungenau gemessen und dann kommt sowas raus....ausserdem....wer weiss schon ob sein Tacho (oder auch Climatronic) schon das richtige anzeigt? Deshalb haben die Profis ja auch immer ein extra-rad befestigt....

soviel von mir

Atlas

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #27
Original von Atlas
.... ein nicht (!) gechippter Cupra (also 150PS !!) in 5,8s.....irgendwas kann doch hier nicht stimmen!

Spielst du da auf mein Baby an? :D Ne, bei nem Tuner war ich noch ndee. Meiner entstammt nru der Hand von Seat Sport in Spanien, als noch keiner wusste wie der Cupra aussieht :D

Und diese Werte als exakte Messugn zu bezeichnen, das wird hier wohl niemand tun, oder? Es sind Anhaltspunkte, aber keinesfalls exakte Messungen. dazu würde noch das Gewicht, Reifen etc.. mitzubeachten sein.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #28
@Cupra

Ich hab da schon auf deinen angespielt!
;)
Weil man das da sehr extrem sehen konnte!
Aber dann wird deiner wohl auch nicht die Serienleistung haben!

Von daher leuchtet das dann ein!

Grüße

Atlas

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #29
@ Atlas

Jo!Glaube da sind mal 178 PS gemessen worden, oder?

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #30
also habe den unseren auch mal gemessen

dreimal mit klima und dreimal ohne klima und dann den durschnitt genommen

III Gang : 4,22 sec.
IV Gang : 5,57 sec.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #31
@Atlas,
wenn du meine 6,4 sec.(Klima aus, Tank halb leer) meinst, das stimmt schon. Du hast doch auch 6,6 gemessen und ich glaub mein Golf III ist noch ein bißchen leichter als dein Leon.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #32
War auch gerade nochmal auf meiner Teststrecke!

HAbe da auch 3x per Climatronic und 3x per normaler Anzeige gemessen....komischerweise war der 1. Versuch um die 7.5s....dann nach weiteren 3x messen gings runter auf 6.6.....

Da stimmen die Werte ja dann auch!

;)

Habe halt mit meinem vorherigen Wert verglichen (7.4s) und das sind dann schon extreme Abweichungen....wobei ich sagen muss dass dieser Wert schon sehr gut ist für einen gechippten TDI.....

Aber (r)egal...ich will hier keinem was vorwerfen....ich kann mich ja auch vermessen haben....liegt halt in der Natur der Sache!

Aber darüber wurde ja schon endlos diskutiert......sind halt alles nur Orientierungswerte....und das wir beide (@PEter) jetzt doch so nah zusammenliegen zeigt mir, dass das Chiptuning bei uns beiden annähernd gleiche Ergebnisse geliefert hat (Wobei der GolfIII ja eigentlich von sich aus schon leichter ist oder?)

Also.....bitte niemand falsch verstehen....

Grüße

Atlas

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #33
Original von Atlas
Also.....bitte niemand falsch verstehen....
Atlas

Nein, keine Bange. Dieser Thread soll ja Hauptsächlich Spass bringen. Den Spass am Fahren, Testen, Vergleichen...

...wenn nun einer schneller ist wie ich ist das auch kein Drama :)

...auf Leute, her mit euren Werten :)) (Vor allem interessiert mich der Wert von Heiko 8) )

PS.: noch eine Anmerkung, die Bastuck bringt sehr viel am V6. Ich habe die 60 - 100 vor nem Monat schonmal gemessen (nur im vierten Gang) Waren knapp unter 6 sec!! Jetzt bin ich mit Bastuck bei 5.4 ! 8o
Dann haben die wahrscheinlich doch recht mit + 9 KW :))

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #34
@Atlas,
der Golf wiegt laut Fahrzeugschein 1120Kg, ok, da kommen noch ein paar Kilos von der Anlage dazu. Aber: Der Leon wiegt da doch schon einiges mehr oder? Mein Cupra hat über 1,5 T gewogen. Moment, ich hab doch den Prospekt da, TDI 110PS wiegt 1239 Kilo + diverses Ausstattung.
p.s. der TS TDI 4 WD wird mit 1414 angegeben.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #35
So, ich habe da nun etwas für euch, da dürften sich selbst alle 1.4 16V Fahrer vollkommen ausreichend motorisiert fühlen. Ich habe nämlich heute diese Messung auch einmal versucht. Betonung in diesem Satz liegt zum Grossteil auf dem schönen Wörtchen VERSUCHT.

Versuchsobjekt: VW Polo. Baujahr 1989, Laufleistung knapp 178000km, wahnsinnige 45PS...

Hier meine kleine Geschichte:

Ich starte den ersten Versuch eine Messung durchzuführen. Also schön... liquide hat geschrieben, konstant 60km/h, dann auf's Gas latschen und gleichzeitig losmessen... Hmmm.... nur gestaltet es sich leider sehr schwierig auszumachen wieviel genau der Wagen nun fährt. Alles schaukelt und rappelt, vorallem die Tachonadel steht kaum still. Ein genaues austarieren nicht möglich...

Hmm... also ein zweiter Versuch. Nun versuchen wir es mal nur so in etwa 60 zu fahren. Am Ortsausgang latsche ich im dritten Gang auf's Gas.... langsam, sehr langsam wird's schneller... viel schneller wird's im Auto aber sehr laut! Auweh... wenn das mal gut geht... Die Tachonadel passiert die 80km/h Marke und der Motor mach Geräusche als wenn er sich jeden Augenblick in seine Einzelteile zerlegen will... bei gut 90 wird mir die Sache zu bunt. Da die Kiste keinen Drehzahlmesser hat und ich kein bischen abschätzen kann wie hoch das Motörchen denn dreht lasse ich das besser bleiben - zumindest im dritten Gang.

Also muss ein dritter Versuch her... diesmal im vierten Gang. Nächster Ortsausgang, soweit es möglich ist konstant 60... und im vierten Gang Vollgas... ich trete voll drauf... und nichts passiert... scheinbar. "HALLO AUTO!! SCHNELLER BITTE" rufe ich ihm zu... aber er scheint nicht hören zu wollen. Denn kaum etwas passiert. Die Nadel schleicht im Schneckentempo gen Norden... und was ist das?? Oh Schreck! Die nächste Ortschaft... Mist... der Versuch wird also auch nichts...

Toll... die letzte Ortschaft vor der Heimat. Wenn's nun nichts wird habe ich nichts vorzuweisen. Nun aber! Zitternde 60km/h auf dem Tacho... Ortausgang und das übliche Prozedere folgt. Vollgas... wieder passiert scheinbar nichts...
Nach einer Tasse Kaffee und eine ausführlichen Lektüre der Tageszeitung werfe ich einen Blick auf den Tacho... 85 zeigt er mir an... also noch genügend Zeit für ein wärmendes Bad... Als ich wiederkomme zeigt der Tacho doch glatt fast 100 an... Und tatsächlich... es scheint fast so weit zu sein... die Nadel kratzt an der Markierung der 100km/h Grenze... Doch was ist das da vor mir?!? Doch nicht etwa ein Traktor?? ARGGHH... nein... bitte nicht jetzt...

Die Messergebnisse
60 - 100 im III.Gang: Nicht messbar
60 - 100 im IV.Gang: kurz vor dem erreichen der 100Km/h Grenze erfolglos abgebrochen... bis dahin waren ca. 35 Sekunden vergangen...

Und nun beschwere sich bitte ja keiner über die Messwerte seines Leons...
In diesem Sinne...
Matthias ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #36
@Peter

Das ist der HAMMER....weißt du was mein Leönchen auf die Waage bringt? 1384kg....laut KFZ-Schein....ich möchte mal wissen wo der das her nimmt? Und dann rechne nochmal 20kg die Anlage und und und....hossa....und dann bin ich noch fast gleich schnell wie du....na dass nenn ich mal ein gutes Chiptuning!

;)

Aber recht hast du gehabt.....der Leon wiegt schon einiges mehr!

@Matthias H

hehehhe.......da soll man sich wirklich nicht über 0.6s streiten ODER?

;)))))))))))))

Grüße

Atlas

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #37
@Matthias: bei dem Gewicht und 45 Ps ist das kein Wunder.Allein die gut gefüllte Badewanne dürfte wohl so um die 250 kg wiegen.:D:D:D

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #38
Hey Matthias, bei Deinen Beschleunigungswerten hat ja sogar der Ibiza meiner Frau(60 PS) 'ne Chance.Der schafft 60 - 100 im 4. Gang immerhin in 11 s.

Falko

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #39
Soooooo! Jetzt bin ich mal dran! Jeweils der Schnitt von 3 Werten.

3.Gang: 4,3
4.Gang: 5,9

Und wenn alles klappt kommt er morgen mal auf den Prüfstand! :D Bin mal gespannt was rauskommt!

Fahrzeug: Topsport TDI 2 WD mit 3750 KM!

@ Matthias H.

Kopf hoch! Bald hast Du ja wieder ein schnelles Auto! :D

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #40
ich habs gestern abend auch mal versucht.

habe ein paar messungen gemacht und das ist nun der schnitt:

im 3. > 4.2 s

mein wägelchen:
cupra tdi, alles serie, nur ich hab nen ecken ab ;)

Thema:

Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang

Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
TopSport 1.8 20VT Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich: Ich habe bereits seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein AUQ im oberen Drehzahlbereich sehr zäh wird. Bisher dachte ich einfach, dass es an dem...
Messung 100 -200 km/h: 100- 200 Km/h Hallo zusammen! Testet doch mal Eure Seat´s von 100 - 200 Km/h mit einer Stopuhr nach folgenden 2 Varianten: 1. Variante: ca. 70...
Oben