Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang

Diskutiere Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Atlas: Dein Posting ist eine absolute Frechheit und eigentlich sollte ich eine intolerante Meinung wie deine ignorieren - da dein...
  • Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #61
@Atlas: Dein Posting ist eine absolute Frechheit und eigentlich sollte ich eine intolerante Meinung wie deine ignorieren - da dein Selbstwertgefühl aber scheinbar davon abhängt besser als andere zu sein, werde ich dir diesen Gefallen nicht tun.

1.) Bist du in diesem Forum (gerade bei der Benzinerfraktion) bekannt dafür unrealistische Werte zu posten.

2.) Ist in "Alles Auto" der 110 PS TDI mit 7,8 Sekunden von 60-100 im 4. Gang angegeben. Die 6 Zehntel wirst du mir ja vielleicht noch gönnen.

3.) Sollte auch dir bekannt sein, dass es ab Werk eben echte Krücken gibt - oder auch Autos, die gut gehen.

Auch wenn es dein Ego scheinbar nicht verkraftet - so dürfte ich eben so ein Exemplar haben. Vielleicht liegt es daran, dass ich einen Vorführwagen von August 2000 habe und da vielleicht zur Kundenköderung etwas "Werkstuning" betrieben worden ist (das wäre aber wieder nur Spekulation und somit auf deinem Niveau, weshalb ich dies ausdrücklich nicht behaupten will) Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er die 1800 Kilometer von meinem Seat Händler ausschließlich auf der Autobahn von Wien nach Salzburg eingefahren wurde.

Woran es liegt ist mir aber letztendlich egal - und dir sollte es erst Recht egal sein.

Achja, da du ja von deinem Chip so restlos überzeugt bist: Im Maturajahrgang sind wir einmal auf Leerausgang gefahren und ich bin gegen einen Klassenkollegen gefahren, der einen IVer Golf mit eben 110 PS TDI, allerdings auf 140 PS gechippt hatte. In den ersten 2 Gängen war ich 2 Meter vorne, erst ab dem 3. Gang hatte er sich minimalst genähert. Das hat aber keinesfalls einer Differenz von 30 PS entsprochen. Gewonnen hab ich immer noch mit 2 Metern. (und wir hatten beide 195er Winterreifen drauf, nur zur Info - damit du mir nicht mit der Traktion kommst)

4.) Die 212 auf der deutschen Autobahn bin ich nur mit kurzem Anlauf auf ebener Strecke gefahren, da ich gar nicht viel Zeit dazu hatte. Solltest du es nicht wissen, von Passau nach Österreich sind es nur ungefähr 20 - 30 Kilometer deutsche Autobahn.

Ich hatte damals aber noch KEINEN K&N und KEINE Spurverbreiterung. Du scheinst ja recht gerne auf dem K&N herumzuhacken.

5.) Achja, ein Chip würde mir finanziell auch nicht das Kreuz brechen, falls du das jetzt denkst. Soviel hätte ich gerade noch über. Sollte es einmal zur Situation kommen, wo ich sehe, dass ein Fahrzeug mit Chip wirklich klar besser ist, werde ich mir sowas auch überlegen. Soweit ist es bis jetzt aber noch nicht gekommen. Außerdem liegt mir auch etwas an der Haltbarkeit meines Fahrzeugs.

6.) Unterstelle mir nie wieder, dass ich lüge - soetwas verabscheue ich nämlich. Ich erinner mich auch an 0-100 Beschleunigungsposts von dir, wo sich andere nur an den Kopf gegriffen haben. Damals habe ich versucht das ganze objektiv zu sehen und mir gedacht, dass ich keinen Grund habe dir so etwas zu unterstellen - nach diesem Posting hast du dich allerdings selbst disqualifziert.

7.) Ein Forum ist dazu da sich gegenseitig zu helfen und eine Community (solltest du dem Englisch nicht mächtig sein, das ist eine Gemeinde, ein Bund, dies zeichnet sich durch zusammenhalt aus) zu bilden.

@all: Es tut mir leid, dass ich dies öffentlich in diesem Forum austragen musste. Normalerweise hätte ich eine PN geschickt, da ich allerdings öffentlich angegriffen worden bin, lasse ich das natürlich auch nicht auf mir sitzen. Denn Lügen gehört nun einmal nicht zu meinen Charaktereigenschaften - und sowas lasse ich mir dann auch nicht unterstellen.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #62
was geht denn hier ab?? Ihr werdet euch doch wohl nicht wegen so einer eigentlich sinnlosen Messung in die Haare kriegen, echt arm!!! Wenn jemand meint er müsse bescheissen ist das doch seine Sache!! Und die Messung ist auch nicht einfach! schon allein weils schwer ist auf den Stoppuhrknopf zu drücken wenn man Gas gibt. Aber das ist doch kein Streitgrund ob der eine jetzt ne Sekunde schneller oder langsamer ist! Mir ist das eigentlich ziemlich egal, meiner meinung nach zieht meiner gut genug, für mich reichts! Egal was für ne Zeit ich habe.

Ich werde aber trotzdem mal Messen :)
von 0-100 habe ich es filmen lassen und danach gemessen!! Ging eigentlich ganz gut!

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #63
Original von Overboost
Original von HiJacker

Bei den TDI´s wird die Kraftstofftemperatur gemessen, ist diese höher wird die Einspirtzmenge zurückgenommen. Es könnte sein, das es wo du mit fast leerem Tank gemessen hast relativ warm war und somit Dein Kraftstoff einen höhere Temperatur hatte als nach dem Auftanken aus den Erdtanks.

Ungechipt war meiner rund 1-2 s langsamer als Deiner im Serientrimm. Hmm, sollte man die 18" für den Test in 15" tauschen ?? ;)

Leider total flasch HiJacker.
Die Einspritzmenge wird mit zunehmender Kraftstofftemparatur erhöht begründet durch größere Leckölverluste, d.h mehr Diesel läuft an den Düsennadeln vorbei zurück in den Tank(weil Diesel dünnflüssiger).Außerdem dehnen sich alle Stoffe bei Zunehmender Temd. aus bei gleicher Dichte =mehr Volumen bei gleicher "Qualität"
Die Kraftstofftemparatur ist aber nur einen Korrekturgröße die Du im Auspuff aus mal stärkere mal weniger Starke Rauchentwicklung sehen könntest wenn defekt, sich aber wohl nicht in den Messwerten niederschlagen wird.

Hätte ich vielleicht doch besser eine komplette Abhandlung über die Kraftstofftemperatur schreiben sollen, dabei wollte ich es einfach beschreiben und hab nicht richtig aufgepaßt...sorry mein Fehler.

Deine physikalische Beschreibung ist insofern vollkommen richtig. Entscheidend für den 'Verbrennungsprozess ist aber, das bei erhöhter Kraftstofftemperatur das Luft-Kraftstoffgemisch auch eine höhere Temperatur besitzt, wenn es im Zylinder ankommt. Folglich entzündet es sich bei identsicher Vedichtung deutlich eher als ein kühleres Gemisch. Dadurch kommt es zu einer verfrühten Verbrennung (vom Prinzip her vergleichbar mit einer klopfenden Verbrennung beim Benziner). Dieser Einfluß ist so groß, das er kompensiert werden muß. Also wird die Kraftstofftemperatur gemessen und dementsprechend der Einspritzzeitpunkt auf spät verstellt. Dieser Einfluß ist beim selbstzentzündenen Dieselmotor stärker, beim Ottomotor wird dieses durch die Klopfregelung geregelt. Dadurch ergibt sich einen geringere Leistung. Ob dabei zusätzlich auch die Einspritzmenge zurückgenommen wrde kann ich nicht mit Sicherheit sagen, halte ich aber für durchaus realistisch.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #64
Mir gehts ja nicht um die Messung. Von mir aus kann er mich um 4 Sekunden verblasen, über sowas hab ich niemals diskutiert. Ich lasse mir nur nicht unterstellen, dass ich lüge - sowas lasse ich mir von niemanden sagen.

Außerdem, was soll an der Messung so schwierig sein? Ich steig ja nicht bei 60 bis 65 laut Tacho bei konstanter Fahrt aufs Gas und drück dann die Stopuhr. Ich fahre mit ca. 50 im selben Gang, steige dann aufs Gas und drücke die Stopuhr, wenn sie die 60 bis 65er Markierung überschreitet.

Ich stelle auch keinen Anspruch auf 100 %ige Richtigkeit meiner Messung, nur lasse ich mir vorsätzliches Lügen nicht unterstellen - einzig und alleine um das geht es mir.

So nebenbei wird ja auch meine Höchstgeschwindigkeit angezweifelt. Komisch nur, dass meine Freundin das bestätigen kann (und glaubt mir, sie ist keine PSgeile Tussi)

Auch in diesem Bereich behaupte ich nicht, dass dies 212 echten km/h entspricht. Vom Tachowert ist sicher einiges abzuziehen.

Für mich hat sich diese Diskussion jetzt eigentlich auch, ich lasse mir nur kein Lügen unterstellen.

PS.: Was mich nur auch noch gestört hat, ist diese uneingeschränkte Gläubigkeit an Chiptuning. Das Atlas als Administrator uneingeschränkt an sowas glaubt ist eigentlich eh klar. (nur zur Info, ich habe nichts gegen Computer, habe selbst in Wirtschaftsinformatik maturiert bzw. abituriert)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #65
@Wolfy,
zu euren Streitereien sag ich jetzt mal nichts, ist mir auch wurscht. Aber wenn ich dich richtig verstanden hab hast du die Messung falsch gemacht. Ich habs so gemessen: bin konstant 60 bzw. 65 gefahren und dann aufs Gas gestiegen, also erst bei 60 beschleunigt und das dann gemessen. Also nicht ab 50 beschleunigt und bei 60 auf die Stoppuhr gedrückt. In diesem Sinne.....

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #66
@ Peter
so hab ich das auch verstanden, denn wenn Du bei 50 aufs Gas gehst und bei 60 misst, bist Du ja schon voll im beschleunigen!
Daher wahrscheinlich auch die unterschiedlichen Messergebnisse!

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #67
Genau, da kommt ja dann was total falsches bei raus, wenn auch ungewollt.

Hab noch einen Testwert für einen Audi A4 Avant 6-Gang 130PS TDI PD + zusatzsteuergerät

60-100 im III: 4,5sec
60-100 im IV: 5,6sec

Wobei man denkt daß er sich im 3 Gang etwas schwer auf die 100 KmH Marke quält. Man merkt aber schon daß der 130PS TDI viel brutaler einsetzt als der 150 geschweige denn der 110er. Im Gegensatz zum 150er hat er ja einen etwas kleineren Lader, also besseres Ansprechverhalten.

@Wolfy,
Wenn du das wirklich so gemessen hast ist es klar daß ihr da zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Mit Atlas hab ich mich auch schon privat auf nem Treffen unterhalten und denke daß er eigentlich ein ganz normaler Typ ist, also vertragt euch wieder :heart:

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #68
Nagut, sollte das tatsächlich ein Fehler gewesen sein, dann räume ich diesen auch gerne ein.

Darum geht es aber nicht, ich wollte nur dieser Gemeinde meine Werte übermitteln, um ihr vielleicht einen minimalen Nutzen zu bieten.

Ich habe mir extra die Arbeit gemacht und bin dafür herumgefahren und mich dann auch noch bemüht das ganze optisch und inhaltlich halbwegs ansprechend zu gestalten.

Sollte mir bei den Messungen ein Fehler unterlaufen sein, so tut mir das leid - ich lasse mir aber keine Vorsätzlichkeit unterstellen.

Mir war nämlich nicht bewusst, dass dies einen so großen Unterschied ausmacht. Es ist mir einfach nur leichter gefallen den korrekten Druck auf die Stopuhr zu finden.

Auch aus jetziger Sicht verstehe ich nicht so ganz, was da einen so großen Unterschied ausmacht. Wenn ich im 3. Gang bei 60 bis 65 bei konstanter Fahrt aufs Gas steige, dann stürmt er durch das Drehmoment eh gleich enorm los. Im 4. Gang kann ich das jetzt allerdings schon nachvollziehen, da er sozusagen gerade in der Beschleunigungsphase ist und nicht erst mühsam vom Drehzahlkeller die Fahrzeugmasse in Bewegung setzen muss.

Ich werde - auch wenn es scheinbar eh nicht wirklich gefragt ist - zumindestens für mich bald diese Messung wiederholen, um wenigstens für mich Gewissheit zu haben.

Trotzdem sind diese Unterstellungen von Atlas einfach unmöglich... und die 212 km/h laut Tacho sind auch Fakt.

LG, Wolfy

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #69
@ Atlas

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich mich einmischen soll, oder lieber nicht.

Aber dein Posting war mir einfach zu heftig, um da keinen Kommentar abzulassen!

Da Wolfy dir eigentlich eh schon alles gesagt (geschrieben) hat, füge ich nur noch hinzu, dass die 212 km/h auf der deutschen Autobahn sicher nicht erfunden worden sind.
Vom Beifahrersitz aus, sah es für mich sogar wie 215 km/h aus.

Wenn du mit der Leistung deines Autos nicht zufrieden bist, musst du deshalb aber noch lange nicht die Leistungen eines anderen Autos runter machen!

Chrisi

pS: Sollte jetzt aber keinen neuen Streit oder eine neue Diskussion auslösen

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #70
@Wolfy,
ich persönlich halte die 212 laut Tacho schon für realistisch, klar du weißt ja auch nicht wie stark dein Tacho abweicht, aber mein 4er golf ist (zwar mit Chip) auch Tacho Anschlag gelaufen sprich 220. Wobei das Chiptuning ja in der Höchstgeschwindigkeit nicht so viel ausmacht.

Ob die Messmethoden so einen Unterschied ausmachen wird sich ja bald herausstellen wenn du's nochmal messen tust. Schreib sie bitte auch ins Forum, mich interessierts auch was da raus kommt.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #71
Original von HiJacker

Hätte ich vielleicht doch besser eine komplette Abhandlung über die Kraftstofftemperatur schreiben sollen, dabei wollte ich es einfach beschreiben und hab nicht richtig aufgepaßt...sorry mein Fehler.

Deine physikalische Beschreibung ist insofern vollkommen richtig. Entscheidend für den 'Verbrennungsprozess ist aber, das bei erhöhter Kraftstofftemperatur das Luft-Kraftstoffgemisch auch eine höhere Temperatur besitzt, wenn es im Zylinder ankommt. Folglich entzündet es sich bei identsicher Vedichtung deutlich eher als ein kühleres Gemisch. Dadurch kommt es zu einer verfrühten Verbrennung (vom Prinzip her vergleichbar mit einer klopfenden Verbrennung beim Benziner). Dieser Einfluß ist so groß, das er kompensiert werden muß. Also wird die Kraftstofftemperatur gemessen und dementsprechend der Einspritzzeitpunkt auf spät verstellt. Dieser Einfluß ist beim selbstzentzündenen Dieselmotor stärker, beim Ottomotor wird dieses durch die Klopfregelung geregelt. Dadurch ergibt sich einen geringere Leistung. Ob dabei zusätzlich auch die Einspritzmenge zurückgenommen wrde kann ich nicht mit Sicherheit sagen, halte ich aber für durchaus realistisch.

Ich glaube Du hast nicht bedacht, das der Diesel in die vorverdichtete Luft(800 Grad) sofort in den Zylinder eingespritzt wird. Deshalb ist es glaube ich ganz egal ob der Kraftstoff 20 oder 90 Grad hat. Er verbrennt sofort und schlagartig noch während er eingespritzt wird. Die Ermittlung der Kraftstofftemperatur dient nur als Korrekturgröße für das Steuergerät, und hat keinen fühl- oder messbaren(in Form von 60 auf 100 Km/h) Einfluß auf die Motoreigenschaften.
Gruf an alle

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #72
@Wolfy

1. Also.....ich will ja jetzt nix sagen....aber wenn du schon bei 50km/h anfängst voll zu beschleunigen ist es doch KLAR dass der Turbo dann bei 60km/h seine VOLLE Leistung - sprich Ladedruck - erzielt hat! Wenn ich bei 60km/h - konstant gefahren - auf das Pedal latsche muss sich ja in einer kleinen Gedenksekunde erstmal der Ladedruck aufbauen....und genau diese Gedenksekunde macht den Unterschied! Aber das nur so nebenbei....weil messen scheint ja doch schwieriger zu sein....

2. Vergleiche einfach mal deine Werte mit den anderen....das ist schon eine KRASSER Unterschied....deshalb habe ich mich dazu geäußert....ich habe dich NICHT als Lügner hingestellt (Im nachhinein hat sich ja jetzt der Unterschied der Messwerte von selbst erklärt)....aber wenn du das so auffasst - bitte - wieder ein bisschen aufgeregt...scheint manchen Menschen gut zu tun....

3. Ich "glaube" nicht an Chiptunings....und ich bete sie auch nicht an.....genausowenig baue ich abends das Steuergerät aus und lege es auf meinen Altar so dass ich dem Tuning-Gott huldigen kann.....harr....ich habe nur gesehen, dass sich ein solches Tuning deutlich auf den Motor auswirkt und selbst der Verbrauch sinkt.....warum machen dass wohl so viele andere auch? Zudem - wenn du an etwas "glaubst" ist es ja nicht bewiesen....hier fährst du auf den Prüfstand oder sonstwas und lässt dir die Ergebnisse schwarz auf weiss präsentieren (UNd jetzt bitte keine Diskussionen über Prüfstände und ihre exakte Wiedergabe der tatsächlichen Werte! ;) ).

4. Ok....kein Thema...glaube ich dir....aber am besten man lässt sich mit der Höchstgeschwindigkeit mal blitzen....dann hat man wirklich einen realen Wert ! ;)

Ach ja....du fängst ja schon wieder mit dem K&N an....und das eine Spurverbreiterung die Höchstgeschwindigkeit steigert....hmmm....da habe ich noch nie was von gehört....;)

5. Das ist schön dass du dir einen Chip leisten kannst....wenn du dich jetzt genötigt fühlst einen einbauen zu lassen - bitte - mal sehn was dann für Werte kommen (Natürlich mit dem K&N und der Spurverbreiterung....am besten noch schnell die 19" Alus aufgezogen und eine Endgeschwindigkeit von 230 km/h erreicht....aber ich will ja hier nicht zynisch werden)

6. Ich lüge also auch...ok....ist ja das Internet....das ist anonym und das was man in der "freien Natur" an Lügen nicht wegbekommt stellt man dann hier rein!
Naja....jedem das seine....

Ich habe damals die max. Ausbaustufe der SKN-Software draufgehabt (Die hat dann auch so gerußt) und damit habe ich in 3 Anläufen eine Zeit von 8,4s oder so erzielt....mit der aktuellen (schwächeren) Software sind es "nur" noch 9s....aber du machst das Ganze bestimmt in 7,5s.....ja....Chiptuning ist überflüssig....kann ich deinen Leon kaufen ? ;)

7. Ja wir sind eine Community hier....und ja wir halten zusammen....und nein wir sind nicht der Bund....weil dann wärst du jetzt max. Obergefreiter und ich (mit meinem Studium) irgendwas mit Offizier....hmmm....naja kleine Scherz am Rande....

Aber kommen wir zurück....in einer Community kann man doch auch sowas diskutieren oder nicht? Wenn du dich an die 0-100km/h postings erinnerst (Anscheinend hast du dir das damals aufgeschrieben oder intensiv geforscht) habe ich mich damals auch schon zu Diskussionen leiten lassen....weil es einfach nicht sein kann das professionelle Tests von Zeitschriften die professionelle Werte ergeben so stark unterschritten werden....aber gut...meine Meinung...deshalb DISKUTIEREN wir ja jetzt auch hier unsere MEINUNGEN....wenn du damit nicht leben kannst....hmm...in Österreich gibts doch so viele Schluchten oder? Ansonsten sollten wir SACHLICH darüber diskutieren....aber wir können uns natürlich auch SARKASTISCH unterhalten....aber das hängt dann von dir ab....

soviel von mir....ich muss weg....;)

Grüße

Atlas

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #73
Ja, du bist ja echt die Sachlichkeit in Person. Auf deine nette Bemerkung vom Bund geh ich auch kurz ein... LEIDER muss ich am 30. September zum Bundesheer... freut mich nicht, aber ist halt so. Achja, gib ruhig mit deiner tollen Bildung an, Herr Offizier. Da mein Vater leider schon gestorben ist (vor 2 Jahren), beziehe ich eine Rente mit der ich nach dem Bundesheer auch in aller Ruhe studieren kann. Und ich werde auch Wirtschaft und Recht studieren.

Achja, und warum fährt der Obergefreite dann das selbe Auto wie ein Offizier? Weil dir Autos ja in Wirklichkeit nicht so wichtig sind, du dir ja eh einen Porsche leisten könntest, aber dich trotzdem ja nie bei jeder Gelegenheit profilieren musst? Haha, kleiner Scherz am Rande...

Aber auf diesem Niveau will ich mich eigentlich nicht weiter unterhalten - auch wenn ich gerade den selben Fehler begangen habe, aber so ist das halt.

@Spurverbreiterung: Hast du schon mal die Gesetze vom Luftwiderstand gehört? Da bremst eine Spurverbreiterung... ich habe sie also nur deshalb angeführt, um fairnesshalber zu sagen, dass ich diese Geschwindigkeit mit Spurverbreiterung vielleicht nicht mehr erreiche, keine Ahnung.

@Luftfilter: Mir ist auch klar, dass dieser keine wirklich messbaren Vorteile bringt, trotzdem denke ich, dass dem Motor in höheren Drehzahlen weniger schnell die Puste ausgeht.

@Beschleunigung: Nein, ich mach es nicht in 7,5 Sekunden sondern in 9,2 - 9,5.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #74
Original von Overboost
Ich glaube Du hast nicht bedacht, das der Diesel in die vorverdichtete Luft(800 Grad) sofort in den Zylinder eingespritzt wird. Deshalb ist es glaube ich ganz egal ob der Kraftstoff 20 oder 90 Grad hat. Er verbrennt sofort und schlagartig noch während er eingespritzt wird. Die Ermittlung der Kraftstofftemperatur dient nur als Korrekturgröße für das Steuergerät, und hat keinen fühl- oder messbaren(in Form von 60 auf 100 Km/h) Einfluß auf die Motoreigenschaften.
Gruf an alle

Cool, ein Expertentalk ;)

Die Temperatur und die Menge des eingespritzten Kraftstoff ist immer entscheidend, da dadurch die Zylinderladung entscheidend durch die Verdampfungskälte des Kraftstoffs abgekühlt wird.

Ich kenne mich zwar mit Benzinmotoren genauer aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die verdichtete Luft die in den Motor hineinkommt, nicht die von Dir beschriebenen 800°C besitzt. Nagele :)D) mich jetzt bitte nicht auf einzelne °C fest, aber 800'°C Abgastemperatur (nach der Verbrennung) für einen Diesel ist in meinen Augen fast schon das höchste der Gefühle. Die Abgastemperaturen sind deutlich niedriger als beim Benziner. Da hast Du wohl aus Versehen etwas verwechselt. Zudem sollte die Eingangstemperatur der Luft in den Zylinder bei einem gut funktionierenden Ladeluftkühler max. 20-30°C über der Umgebungstemperatur liegen.

Eingespritzt wird ja irgendwann während der Kolben sich nach oben bewegt. Während dieser nur sehr kurzen Zeit von UT bis zum Einspritzen heizt sich die Ladung eher durch die Verdichtung als durch die Restwärme im Zylinder auf. Sicher erwärmt die Luft sich im Zylinder deutlich während der Kompression, aber der Abkühlungseffekt der Gesamtladung durch die Verdampfung hat schon einen sehr großen Einfluß. Die Entflammung findet aufgrund der starken Verdichtung statt, weniger wegen der Temperatur. Ich suche mal nach einem Diagramm, ich hoffe ich finde da was.

Wenn wir jetzt noch mehr ins Detail gehen, dann muß ich mir aber Bücher zur Verstärkung holen ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #75
@Atlas, Wolfy

ich finde das Ihr beide teilweise mehr als deutlich unsachlich und angreifend hier argumentiert habt. Das finde ich so nicht in Ordnung. Wer den ersten Stein geworfen hat ist mir eigentlich vollkommen schnuppe. Biitte klärt Euch vorab per on oder mail ab, bevor dieser Beitrag hier weiter abgleitet. Des Friedens willen. Es geht hier um Erfahrungswerte und nicht darum wer die größte Ohren hat ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #76
Na wer hat den da Doppelt gepostet!? ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #77
Original von TurboMöller
Na wer hat den da Doppelt gepostet!? ;)

Wenn Du Dir die Themen anschaust, dann weißt du auch warum.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #78
@Hijacker

Ich weiss dass ich hier etwas unsachlich diskutiert habe....aber du weisst wie schnell das passiert.....für mich ist die Sache voerst erledigt, aber keinen Falls entschuldigt....

Grüße

Atlas

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #79
Stimmt, dieses Thema ist eigentlich zu Interessant um es mit unsachlichen Postings zu verseuchen. Zum Thema Atlas war das jetzt mein letztes Posting, selbst wenn er sich hier noch einmal dazu äußern sollte.

Ich habe ICQ, wie man sieht - da bin ich jederzeit ansprechbar.

Und um ehrlich zu sein ging es mir sowieso nie darum mit irgendwelchen Zeiten anzugeben, da ich sowieso mehr entspanntes Drehmomentcruisen schätze als gnadenloses heitzen. Die Male, die ich in meinem Leben je ein "Hatzerl" gefahren bin, kann man glaub ich eh an einer Hand abzählen.

Wenn jemand wirklich erfolgreich hatzen will, dann soll er sich einen 20VT kaufen und den dann chippen anstatt sich aufzuregen, dass jemand mit einem ungechippten Auto vielleicht an seine Werte rankommt.

Ich hab auch schon mal ein Leistungsdiagramm von einem ungechippten 81KW TDI gesehen - ich glaub eh auf RedLeon, bin mir aber nicht sicher - der hatte auch an die 128 PÖS.

Wie bereits erwähnt ist mir das aber gar nicht so extrem wichtig - was ich von Atlas halte und umgekehrt ist glaub ich eh klar - zum Glück werden wir uns wohl nie auf einem echten Treffen sehen, da er ja in Deutschland lebt.

Für mich ist die Sache im Wohle anderer wirklich abgeschlossen, da ich mir zu grundlos aggressiven Attacken auch meinen Teil denken kann.

Immerhin gibt es hier ja noch einen ungechippten TDI, dessen Wert nur um jeweils 1 Zehntel schlechter ist als meiner - bei dem ist aber wirklich alles Serie und keiner regt sich auf (ich glaube ihm das auch, nicht dass mich hier einer falsch versteht)

In diesem Sinne.... Wolfy

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #80
Original von Wolfy
Wie bereits erwähnt ist mir das aber gar nicht so extrem wichtig - was ich von Atlas halte und umgekehrt ist glaub ich eh klar - zum Glück werden wir uns wohl nie auf einem echten Treffen sehen, da er ja in Deutschland lebt.

Also da übertreibst aber maßlos. Du kennst doch den Menschen, der dahinter steckt überhaupt nicht. Nur weil Ihr nicht einer Meinung gewesen sein, bzw. eine etwas unsachliche Diskussion entbrannt ist - gleich so ein hartes Pauschalurteil abzugeben, finde ich ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.

Thema:

Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang

Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
TopSport 1.8 20VT Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich: Ich habe bereits seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein AUQ im oberen Drehzahlbereich sehr zäh wird. Bisher dachte ich einfach, dass es an dem...
Messung 100 -200 km/h: 100- 200 Km/h Hallo zusammen! Testet doch mal Eure Seat´s von 100 - 200 Km/h mit einer Stopuhr nach folgenden 2 Varianten: 1. Variante: ca. 70...
Oben