Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang

Diskutiere Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Könnte sich mal bitte ein 20VT-Fahrer erbarmen und seine Werte posten? Danke :)
  • Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #41
Könnte sich mal bitte ein 20VT-Fahrer erbarmen und seine Werte posten?

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #42
So, jetzt ich :D

3. Gang 5,4 s
4. Gang 7,2 s

TDI original, Klima an, Tank halb voll, 1384 kg lt. Schein plus 1 Doppelzentner geballtes Fahrkönnen 8)
aber nur einmal gemessen, da die Strecke nicht mehr hergab.

Gar nicht schlecht. Und schneller als ein Toledo V5, hätte ich nicht gedacht...

Grüsse, Flash

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #43
Der V5 hat seine Stärke halt dann, wenn dem TDI die Puste ausgeht. Er hat nämlich ein Schaltsaugrohr und das bringt bei 4500 U/min den 2. Wind.

Falko

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #44
@Matthias H
Da, sehen wir doch mal wie gut wirs alle haben. Auch wenn ich mich immer noch nicht zum Kreis der Leon Fahrer zählen kann. Aber da dürfte sogar meine jetzige Reisschüssel (mit der ich doch sehr sehr zufrieden bin) um Welten schneller sein als der Polo. Wobei so schlimm ists im Polo auch nicht, kommt immer auf den Vergleich an. Meine Ex hatte (oder hat) auch nen 90er Polo mit 45PS. Und nur mit vier Gängen. Den konnte man im dritten ruhig die 60-100 zumuten (zumindest stand in der Bedienungsanleitung 3er Gang bis 110) und dann schaffst du vielleicht auch ne zeit um die 15-20 sek :D

mfg

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #45
Original von liquide
Könnte sich mal bitte ein 20VT-Fahrer erbarmen und seine Werte posten?

Na sia das.

3. Gang 3.75
4. Gang 5.62

Das Problem ich hab 5-Gang, da ist bei 60 im 4. Gang 0 Turboeinsatz da. Im 3. am Anfang auch nicht viel. Hab zum Spass mal im 2. gemssen, da waren es 2.71 sec.

EDIT
Ach ja, Fahrzeug ist ein Ibiza Cupra 20VT by Wimmer RST.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #46
Hallo!

So, kann jetzt auch von meinen Ergebnissen berichten. Ich nehme gleich einmal vorweg, dass es sich um für meine Begriffe schlechte Zeiten handelt, stelle mich aber trotzdem und poste sie. Bin jetzt mindestens eine Stunde herumgekurkt um Durchschnittszeiten errechnen zu können.

Fahrzeug:

Seat Leon Sport TDI mit 110 PS, nicht gechippt, K&N Sporttauschluftfilter, Remus Sportauspuff, Zender Authentic Felgen mit 215/45/ZR17, Spurverbreiterung von 15mm pro Seite an der Hinterachse, original Fahrwerk

Gegebenheiten:

Gefahren wurde auf Niederösterreichs Landstraßen in der Nähe von Wien, Lufttemperatur laut Anzeige 29 Grad Celsius, sehr starker Wind, man musste teilweise auf gerader Strecke leicht korrigieren.

Messvorgang:

Um die Tachoabweichung einzukalkulieren, habe ich von 65 km/h bis 105 km/h gemessen. So weit es in meiner Macht stand habe ich ehrlich gemessen und nicht versucht zu "betrügen".

Theoretisch müsste die Messung von 65 auf 105 km/h laut Tacho den 3. Gang Wert aufgrund des Drehzahlniveaus verschlechtern, den 4. Gang Wert jedoch verbessern. In Summe dürfte es sich jedoch in der Wage halten und am ehesten der Realität entsprechen, da eine Intervallmessung trotz Tachoabweichung im Rahmen des genauen sein müsste.

Ich möchte dazu sagen, dass ich absichtlich mit fast leerem Tank gefahren bin, da ich mir dadurch ein besseres Ergebnis erhofft habe. Dies führte jedoch zu einer Überraschung, da ich nach dem Tankvorgang noch einmal eine Messung im 3. Gang durchgeführt habe und glatt 2 Zehntel besser war. Eigentlich dachte ich, dass das gesparte Gewicht einen Vorteil bringt. Scheinbar dürfte die Spritqualität des Reservetanks aber nicht so gut sein oder der Motor wird elektronisch auf Spirtsparbetrieb umgestellt, was ich jedoch nicht glaube. Spekulationen zu diesem Thema wären mir sehr Recht! Die Messung im 4. Gang habe ich dann jedoch mit vollem Tank nicht mehr durchgeführt, da ich dann echt keine Lust mehr hatte.

Ergebnisse:

Sprint von 60 - 100 km/h im 4. Gang: 7,1 Sekunden

Sprint von 60 - 100 km/h im 3. Gang 5,2 Sekunden

Fazit:

Ich war von den Ergebnissen schon etwas enttäuscht, da mein Auto an manchen Tagen subjektiv echt besser zieht. Entweder lag es an der Temperatur oder das Auto hat einfach keinen guten Tag erwischt. Werde es eventuell noch einmal probieren, wenn das Auto subjektiv gut zieht, die Temperaturen geringer sind und weniger Wind geht.

Mit der Zeit im 4. Gang kann ich eigentlich noch ganz gut leben, die Zeit im 3. Gang hätte ich mir allerdings auf Grund der höheren Drehfreudigkeit dank K&N gemessen an anderen Fahrzeugen meiner Klasse etwas besser erwartet.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #47
Original von skisurfer
@Matthias H
Da, sehen wir doch mal wie gut wirs alle haben. Auch wenn ich mich immer noch nicht zum Kreis der Leon Fahrer zählen kann. Aber da dürfte sogar meine jetzige Reisschüssel (mit der ich doch sehr sehr zufrieden bin) um Welten schneller sein als der Polo. Wobei so schlimm ists im Polo auch nicht, kommt immer auf den Vergleich an. Meine Ex hatte (oder hat) auch nen 90er Polo mit 45PS. Und nur mit vier Gängen. Den konnte man im dritten ruhig die 60-100 zumuten (zumindest stand in der Bedienungsanleitung 3er Gang bis 110) und dann schaffst du vielleicht auch ne zeit um die 15-20 sek :D

mfg

Ja ne... Bedienungsanleitung sowas hat die Möhre schon gar nicht mehr. Die ist sicher schon verrottet und nicht mehr existent. Und ausserdem ist der Lärm schon bei 90 Km/h im dritten Gang so Ohrenbetäubend dass man meinen könnte man stehe neben einem Presslufthammer - und wie gesagt: Kein Drehzahlmesser. Und ich will den Karren auch nicht unbedingt ausdrehen. Wer weiss was dann passiert. Ich brauche den noch ein bischen...

Heute habe ich es im übrigen wieder mal versucht. Wieder erfolglos. Zuviel Verkehr um ganz bis auf 100 zu kommen... :rolleyes:
Das bischen freie Fahrt hat da nicht gereicht...

@Heiko

Also ne Badewanne (Whirlpool) muss schon sein im Auto. Also ein bischen Luxus muss schon sein. Wenn ich schon auf die Dolby Digital Anlage nebst Beamer und Leinwand verzichten muss... (geht angeblich nich meinte der HiFi-Fritze... zu schlechte Akustik im Auto oder so)...
:D :D :D

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #48
@ Leon Hoshi

Original von Leon Hoshi

mein wägelchen:
cupra tdi, alles serie, nur ich hab nen ecken ab ;)
---------------------------------------------------------------------------

?( Was für´n ecken ab?

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #49
*lol* Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt :D :astonished:

Was für n Eckn ab? Aerodynamisches Feintuning durch Parkschäden?

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #50
:megasmile: Jau! Hätte gerne mal die Technische Zeichnung!

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #51
@Wolfy,

also wenn ich mir Deine Werte so anschaue....die sind für einen ungechippten TDI sehr gut !!

Normalerweise liegen die 81kW TDI deutlich schlechter, evtl. kann das ja jemand in Serientrimm bestätigen.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #52
Danke für deine Worte Hijacker! Der Wert im 4. Gang ist für mich eh okay, nur im 3. Gang hätte ich mir durch den K&N schon eine gewisse Mehrspritzigkeit erwartet.

Dass er für einen ungechippten TDI sehr gut geht, wurde mir hier eh schon einmal von euch bestätigt, da ich ihn im letzten Sommer (noch ohne Spurverbreiterung) mit 212 (Chrisi meint 215, könnte an der Position vom Beifahrersitz liegen) gefahren bin.

Heute hat er sich aber trotzdem zäher als sonst angefühlt... naja, wie auch immer.

LG, Wolfy

PS.: Weiß jemand, wieso mein Leon heute mit vollem Tank besser gegangen ist als mit Reservetank? Gibts da eine Elektronik, die sobald das Lamperl leuchtet auf Spritsparen stellt oder ist die Spritqualität einfach nicht mehr so toll, wenn es dem Ende entgegen geht? Gewichtsunterschied leer - voll müsste ja trotzdem annähernd 50 kg sein, gute 50 Liter sind jedenfalls reingegangen.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #53
Original von Wolfy
PS.: Weiß jemand, wieso mein Leon heute mit vollem Tank besser gegangen ist als mit Reservetank? Gibts da eine Elektronik, die sobald das Lamperl leuchtet auf Spritsparen stellt oder ist die Spritqualität einfach nicht mehr so toll, wenn es dem Ende entgegen geht? Gewichtsunterschied leer - voll müsste ja trotzdem annähernd 50 kg sein, gute 50 Liter sind jedenfalls reingegangen.

Bei den TDI´s wird die Kraftstofftemperatur gemessen, ist diese höher wird die Einspirtzmenge zurückgenommen. Es könnte sein, das es wo du mit fast leerem Tank gemessen hast relativ warm war und somit Dein Kraftstoff einen höhere Temperatur hatte als nach dem Auftanken aus den Erdtanks.

Ungechipt war meiner rund 1-2 s langsamer als Deiner im Serientrimm. Hmm, sollte man die 18" für den Test in 15" tauschen ?? ;)

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #54
Da lernt man immer Sachen dazu, faszinierend. Bin mir fast sicher, dass es so war, wie du sagst. Habe nämlich kurz vorher mein Auto gewaschen und nach dem Abledern in der Sonne trocknen lassen - da war der Tank bestimmt schon leicht angewärmt. Und bei 29 Grad wundert mich das echt nicht.

Und da ich mit dem Wert im 3. Gang gleich 2 Zehntel schneller war als der beste vorherig erreichte Wert, werd ich das irgendwann auch noch mal im 4. Gang probieren.

Ungechipt war meiner rund 1-2 s langsamer als Deiner im Serientrimm. Hmm, sollte man die 18" für den Test in 15" tauschen ??

Ich denke schon, dass dies eine Menge ausmacht. Beim Sprint von 0-100 bringen meine 215er auf 17 Zoll vielleicht noch Traktionsbedingte Vorteile, bei einem Sprint von 60-100 kann dies aber wirklich nur hinderlich sein.

EDIT: @Hijacker: Welche Werte hast du denn jetzt so? Also gechippt... Hab gerade zurückgeblättert, du hast glaub ich noch gar nicht gepostet.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #55
60-100

Hab den Thread grad erst gelesen - werd morgen mal testen und das Ergebnis gleich schicken. Bis jetzt war ja noch kein 20vt Leon dabei - bis dann

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #56
Also irgendwie erinnert mich das hier an einen "vs."-Thread, was ich natürlich wie viele andere hier aus dem Forum zutiefst ablehne, gelle ;) ;)
Habe mich aber doch mal durchgerungen. Wobei ich nicht ganz verstehe wie hier Hundertstelsekunden gepostet werden. Zumindest in meinem Fall gab es bei den Messungen enorme Schwankungen und selbst der Mittelwert repräsentiert nicht unbedingt den wahren Wert: Man liest zu früh oder zu spät vom Tacho ab, man muß immer ein Auge auf den Verkehr haben, etc. Habe also aus den Messungen den meiner Meinung nach wahren Wert rausgesucht, den den ich mehrmalig erreicht habe.
60 auf 100 nach Tacho:
2. Gang: 3.3sec (nur 2 mal gemessen)
3. Gang: 3.9sec (4 mal gemessen)
4. Gang: 4.8sec bis 5.6sec (6 mal gemessen)
Auf einen genauen Wert will ich mich im 4.Gang nicht festlegen. Der Lader tut im 4. bei 60km/h kaum was, da entscheidet scheinbar die Gasfußstellung kurz bevor man bei 60 durchtritt, ob leicht angetippt oder gar nicht angetippt, oder was weiß ich ...

Die Daten: Leon 20VT, 30TKm gelaufen, Wimmer-Tuning, im Tank 10 Liter SP, Kasten Pils im Kofferraum.

Gruß, aikon

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #57
So, habe gestern schon mal leicht angetestet, was der 20 VT so zu leisten vermag. Hatte jeweils im 3. Gang Werte ermittelt, die knapp unter 4 Sekunden lagen , im 4. Gang hingegen lagen die Messungen knapp unter 6 Sekunden. Heute abend haben sich die Messergebnisse von gestern bestätigt.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #58
Ich staune über die Werte eines 110 PS TDI ohne Tuning. Bin mal einen Toledo mit so einem Motor gefahren. Der ging rein subjektiv nicht so toll, hatte aber erst 500 km auf dem Zähler. In der ams habe ich mal Durchzugswerte gelesen, die lagen beim 110 PS TDI im 4. Gang von 60 - 100 bei 9,2 s. Diese Werte hätten auch meinen Eindruck bestätigt. Aber die Serienstreuung ist bekanntlich groß und so laufen manche Exemplare besonders gut.

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #59
@wolfy

hmmmm.....

also ehrlich gesagt kann ich dass auch nur schwer nachvollziehen dass ein ungechippter TDI 110PS

1. nur knapp 5 Zehntel langsamer im Spurt 60-100 im IV. sein soll

2. Deutlich schneller im III. als ich mit Chip (Und der Chip geht gut...siehe Werte von Peter mit seinem deutlich leichteren Golf III mit Chip)

und v.a.

3. 212km/h schaffen soll.....das schaffe ich mit Tuning zwar auf gerade Strecke....aber nur mit seeeeeeeeehr viel Anlauf....und bekanntlich steigert ein Tuning ja die Kraft jenseits der 4000 U/Min (Wo ein normaler TDI definitv dicht macht und nix mehr kommt) deutlich

also dass kann ja wohl nur mit Rückenwind, bergab und viel Heimweh gemessen worden sein!

Zudem ist EINDEUTIG bewiesen dass ein Sportluftfilter (Sei er auch von K&N - den habe ich übrigens auch drin!) NICHTS....aber wirklich NICHTS außer einem netteren Turbo-Geräusch bringt.....nur so zur Info weil du das so oft anführst....

Aber damit wären wir ja auch wieder bei dem Thema : "Wer mißt mißt Mist!"

@Falko

Ich habe DEFINITV vor dem Tuning WEIT mehr als 8 sek. gebraucht von 60-100....Serienstreuung hin oder her....aber die erklärt nicht mal so eben 2 Sekunden (!)

Grüße

Atlas

• Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang Beitrag #60
Original von HiJacker

Bei den TDI´s wird die Kraftstofftemperatur gemessen, ist diese höher wird die Einspirtzmenge zurückgenommen. Es könnte sein, das es wo du mit fast leerem Tank gemessen hast relativ warm war und somit Dein Kraftstoff einen höhere Temperatur hatte als nach dem Auftanken aus den Erdtanks.

Ungechipt war meiner rund 1-2 s langsamer als Deiner im Serientrimm. Hmm, sollte man die 18" für den Test in 15" tauschen ?? ;)

Leider total flasch HiJacker.
Die Einspritzmenge wird mit zunehmender Kraftstofftemparatur erhöht begründet durch größere Leckölverluste, d.h mehr Diesel läuft an den Düsennadeln vorbei zurück in den Tank(weil Diesel dünnflüssiger).Außerdem dehnen sich alle Stoffe bei Zunehmender Temd. aus bei gleicher Dichte =mehr Volumen bei gleicher "Qualität"
Die Kraftstofftemparatur ist aber nur einen Korrekturgröße die Du im Auspuff aus mal stärkere mal weniger Starke Rauchentwicklung sehen könntest wenn defekt, sich aber wohl nicht in den Messwerten niederschlagen wird.

Thema:

Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang

Tempo von 60-100 im 3. und 4. Gang - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
TopSport 1.8 20VT Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich: Ich habe bereits seit einiger Zeit das Gefühl, dass mein AUQ im oberen Drehzahlbereich sehr zäh wird. Bisher dachte ich einfach, dass es an dem...
Messung 100 -200 km/h: 100- 200 Km/h Hallo zusammen! Testet doch mal Eure Seat´s von 100 - 200 Km/h mit einer Stopuhr nach folgenden 2 Varianten: 1. Variante: ca. 70...
Oben