Teilfolierung

Diskutiere Teilfolierung im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Ist das Uni-Rot? Und wie lange hält die Folie lt. dem Folierer in etwa? Kostenpunkt?
  • Teilfolierung Beitrag #1.501
So Dach ist foliert in schwarz matt. Jetzt überlege ich ob die Spiegelkappen auch mit der Folie machen lasse oder es so belasse.

Die schwarz Glanz vom cupra werden wohl komisch aussehen.

Kann evtl jemand faken wäre super?
Ist das Uni-Rot? Und wie lange hält die Folie lt. dem Folierer in etwa? Kostenpunkt?

• Teilfolierung Beitrag #1.502
Ist Emotion rot.
Folie soll ca 7-10 Jahre halten.
Hab 120 bezahlt war aber Glücksgriff hatte 3 andere Angebote um 250 rum

• Teilfolierung Beitrag #1.503
Wurden die Kappen jetzt schwarz matt gemacht? ;)

• Teilfolierung Beitrag #1.504
Ne habs so gelassen

• Teilfolierung Beitrag #1.505
Es dürfte die Kappen übrigens jetzt auch von Werk aus in schwarz matt geben, denn zumindest in Österreich gibts jetzt eine "Schwarz Matt" Variante vom FR.

• Teilfolierung Beitrag #1.506
Interessant.

• Teilfolierung Beitrag #1.507
Hi Community,

Ich bin bis Seite 48 gekommen, auf der Suche nach irgendwelchen Tipps wie man die Kennzeichenmulde hinten vom schnöden grau, in schwarz Hochglanz evt. Folieren kann. Hab da aber leider nichts passendes gefunden. Vorne jep aber hinten geschuldet dem Kunststoff hat sich da wohl noch keiner herangetraut.

Bei meinem alten Ibi Cupra hab ich die KZ-Mulde selbst Lackiert. Ist klasse geworden, nur hat sich der Lack nach drei Jahren an den Rändern abgelöst.😟

Deshalb wollte ich eine schnelle günstige Lösung die man auch wieder rückgängig machen kann. Da das Folieren recht schwierig ist, da die KZ-Mulde recht rau ist, und spezielle Haftgrundfolien benötigt werden, hab ich mich entschlossen das Ganze mal mit einer Sprühfolierung zu versuchen mit einer anschließenden Sprühversiegelung.

Das Ergebnis ist gut geworden, auf jeden Fall besser als die hässliche 🤮 original KZ-Mulde hinten.

Mein alter Ibi beim Lackieren im Carport:
ibi 1.jpg
Das fertige Ergebniss: Sah Klasse klasse aus, hat aber leider nur drei Jahre gehalten.ibi 2.jpg

Sprühfolierung Vorbereitungen

2.jpg
Dritte Schicht
1.jpg

Vorher

3.jpg

Nachher

4.jpg

Vorher

5.jpg

Nachher

6.jpg

8.jpg

Also ich finde es tausendmal besser als vorher. Günstige alternative zum Lackieren.

LG Franky

• Teilfolierung Beitrag #1.508
Sieht ganz gut aus. Störend finde ich nur die Struktur vom Kunststoff. Eventuell könnte man das Teil vorher etwas abschleifen und dann mit sprühfolie arbeiten.

• Teilfolierung Beitrag #1.509
Ist der Kamera geschuldet .. die Struktur sieht man aus zwei Metern Entfernung nicht 🤞🙂

20200329_132822.jpg

• Teilfolierung Beitrag #1.510
@Franky28x schaut ganz gut aus. Welche Sprühfolie und welche Versiegelung hast du verwendet?

• Teilfolierung Beitrag #1.511
Mir gefällt das irgendwie nicht so richtig. Ist m.M.n nichts halbes und nichts ganzes. Das ist so ein komischer Seidenmatter Glanz. Die Struktur schimmert ziemlich durch. Besser professionell schleifen und lackieren oder so lassen würde ich sagen. Aber wenn du zufrieden bist, ist alles gut.

• Teilfolierung Beitrag #1.512
War ja nur mal zum Ausprobieren .. Original ist 10x schlimmer 🤮 .. Sprühfolie ist von Foliatc schwarz Glossy und Glossy Versiegelung. Ich hätte auch mehr Hochglanz erwartet aber für den
Übergang reicht das erstmal.

• Teilfolierung Beitrag #1.513
Ich finds top! Hochglanz gefällt mir dort nicht. Aber dieses schöne schwarz mit dem seidenmatt/seidenglanz Effekt sieht echt gut aus!

• Teilfolierung Beitrag #1.514
Ich finds top! Hochglanz gefällt mir dort nicht. Aber dieses schöne schwarz mit dem seidenmatt/seidenglanz Effekt sieht echt gut aus!

Jep Eric .. du hast Recht .. ich finde das mittlerweile auch Top 👍, zumal man die Struktur vom dem Kunststoff aus zwei Metern Entfernung gar nicht mehr sieht.
Sieht richtig Edel aus, schwarz matt mit leichtem Glanz-Finish.

Anbei nochmal ein Bild, zwei Tage nach dem Folieren.

20200329_132822.jpg

LG Franky

• Teilfolierung Beitrag #1.515
Naja, besser als der Kunststoff-Look vorher, aber glänzend ist dann noch mal eine Stufe drüber für mich persönlich. Zumindest hast du den Vorteil, dass es nicht so kratzeranfällig ist ;)
Passt halt so nicht ganz zum Diffusor.

• Teilfolierung Beitrag #1.516
Ist ja wie immer Geschmackssache. Wenn man Preis Leistung in Realisation setzt, dann ist man hier für 30 Euro und zwei Stunden Arbeit gut bedient. 😀

• Teilfolierung Beitrag #1.517
Ich habe es das Teil ausgebaut und mit Oracal Folie foliert. Das Ergebnis ist wie ich finde nicht vom lackierten zu Unterscheiden, kann ich aufjedenfall empfehlen!

• Teilfolierung Beitrag #1.518
Ich habe es das Teil ausgebaut und mit Oracal Folie foliert. Das Ergebnis ist wie ich finde nicht vom lackierten zu Unterscheiden, kann ich aufjedenfall empfehlen!

Dazu ein Picture wäre nicht schlecht. 👍

• Teilfolierung Beitrag #1.519
@Kev_5F

Ist halt die Frage wielange es hält.
Das Folieren von unlackiertem Kunststoff wird ja nicht unbedingt empfohlen, weil die Fläche rau ist.

• Teilfolierung Beitrag #1.520
@pirate man
@Franky28x

Ich habe mal eben in meinen alten Bildern geschaut, ob ich irgendwo Nahaufnahmen habe und dass ist das beste was ich so finden konnte (leider ziemlich schmutzig).
seat1.png

Ich habe die Folie nun mittlerweile seit ca. einem Jahr drauf und es sieht immernoch aus wie am ersten Tag trotz Winter ohne Garage und heißem Sommer, sollte sich da etwas ändern werde ich es hier melden :)

Thema:

Teilfolierung

Teilfolierung - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Entscheidungshilfe Teilfolierung Schwarz Matt oder Glänzend? - Lima Grüner Leon: Hallo liebe Community, ich fahre einen Leon 1.8 TSI FR in Lima Grün und mach mich wieder ans Thema Folierung. Nur kann ich mich nicht entscheiden...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...

Neueste Beiträge

Oben