TDI - Umbau auf 200PS von B&B

Diskutiere TDI - Umbau auf 200PS von B&B im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: TDI - Umbau auf 200PS von B&B :laughing: :totlach: Sehr gute Gute Nachtgeschichte=) Sorry aber wenn die Werte wirklich stimmen sollten...
  • TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #81
AW: TDI - Umbau auf 200PS von B&B

:laughing: :totlach:

Sehr gute Gute Nachtgeschichte=)

Sorry aber wenn die Werte wirklich stimmen sollten dann wirst du nicht mehr lange Freude haben denn soviel Drehmoment auf dem Antriebsstrang hält der nicht mehr lange durch! Vorallem zuerst chippen und dann nochmals mit einer Box zusäztlich nochmals LEistung draufpappen!!??:nene: :nene:

Guter Rat
Glaub nicht alles was dir erzählt wird!

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B

Anzeige

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #82
  • TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #83

Hi zusammen,
also ich habe mir meinen vor etwas mehr als ein jahr bei einen tuner mit leistungsprüfstand chippen lassen und war die ganze zeit dabei, serie hatte er 178ps, nach dem chippen 205ps.
also habe ich diese leistung nur durch chippen, würde aber nochmehr gehen.
Hatte vor etwa 1 monat ein garantie fall, wo die krümmerdichtung getauscht wurde war natürlich auch mit dabei und habe mitgeholfen, habe mir bei der gelegenheit den turbo mal genauer angeschaut, turbinen sind ok, wellenspiel auch, vtg funktioniert 1a wie neu. und das alles obwohl ich ihn seid etwa 32000km gechippt fahre.
War damit schon mal am ring und bin auch so schon des öffteren längere autobahnstrecken mit über 240km/h (real) gefahren so 15-25min.
Fahre ein dauerdruck von etwa 1,7 bar+-o,1 weiß ja nicht wie genau die anzeigen sind.
Habe ihn gefragt ob nochmehr gehen würde, seine antwort war, theoretisch ja aber ohne änderung wäre das das maximum was noch haltbar ist.
das eizige was jetzt so gehen würde wäre zusetzlich eine box die ich nur gelegentlich dazuschalte.ansonsten kann er mir auch im steuergerät mehr leistung einprogrammieren ab welcher drehzahl ich will, dachte so an ab 2500-3000 aufwärts nochmal ein kleinen schub, nur dann sollte ich mindestens noch einen zusetzlichen 2 ölkühler verbauen.
Nach möhlichkeit noch waes dabei wobei nur mit wasser und dann sind nochmehr ps möglich.
übrigens habe ich 464,5Nm also bei den 205 ps,habe keine kupplungsprobleme mehr, hatte diese nur kurz nach dem chippen etwa 2000km. dann habe ich mir mit etwas bremsen/kupplungsreiniger die kupplung gereinigt und seiddem ruhe(oben den schwarzen stopfen am getriebe ab und bei laufenden motor reinbesprüht).
Also ich kann jeden nur meinen tuner empfehlen, da er gute preise hat wo eine serien und optiemierte messung inkl sind.
Der macht viel tuning fürn motorsport (tourenwagen fürn ring usw) hat sich auch so auf turbos und kompressoren spezialisiert.
Eventuel werde ich nächstes jahr noch ein paar ps dazu packen.

also ich bin wirklich kein pessimist aber 178 PS SERIE? Glaubst du das ernsthaft? Gut die 150 PS TDI streuen schon arg nach oben...aber 28!! PS mehr das ist sehr unwahrscheinlich.....ich glaube das der Tuner bissl bei der Leistungsmessung getrickst hat......entsprechend zeigt es dann natürlich auch ein hohes Drehmoment an...

Das du relativ wenig Kupplungsprobleme hast lässt eher auf eine Leistung von ca. 180 PS + max. 400 Nm schließen, aber nicht auf die Werte die dir dein Tuner erzählt hat.

die thematik mit der waes sehe ich nicht wirklich so wie dein tuner...natürlich ist damit eine (wohl eher kleine) Leistungssteigerung zu erzielen...mit haltbarkeit hat das aber nichts zu tun...ob du die leistung mit oder ohne waes fährst spielt was die beanspruchung der Teile angeht schließlich keine rolle......gut ok...wenn der wassertank natürlich permanent leer ist und man nicht immer gleich wieder auffüllt hälts wohl länger :D

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #84

Naja also mit dem tricken glaube ich nicht, da andere hier im forum änliche werde bei anderen prüfständen haben.
Sie hat ja angefangen zu rutschen,habe es ja nur durch reinigen der reibfläche behoben.
Ich sehe es doch auch im vergleich zu anderen autos das die leistung in etwa stimmen muss,zusätzlich merke ich aber auch die leistung bzw besonders das drehmoment.
Hatte ja in 2 monaten 2 mal gemessen, und es kam beides mal genau serie 130,8 kw motorleistung raus.Wird ja auch einmal im jahr geprüft und geeicht.

Und das mit dem waes, geht einfach nur dadrum wenn man wasser einspritzt wird die ansaugluft und gleichzeitig die abgas temp gesenkt, dadurch hat man weniger termische belastung für motor und vor allen turbo,ein leistungsplus erhoffe ich mir nicht dadurch.

wollte ja zum adac nach dortmund fahren und da nochmal messen lassen, aber weiß nicht wie die reagieren oder sagen wenn die werde doch stimmen.
Sind übrigens keine errechnetten werte sondern gemessene, wobei sich die 464,5 Nm auf werte beziehen die im overboostmodus sind, also mal kurz beim beschleunigen.
Habe aber auch schon paar mal in paar theads diagramme hineingestellt.

Hier ist der link.

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #85

Ich sehe es doch auch im vergleich zu anderen autos das die leistung in etwa stimmen muss,zusätzlich merke ich aber auch die leistung bzw besonders das drehmoment.

Du fühlst bzw merkst Drehmoment? Na ja, das is aber ne ziemlich subjektive sache....und der vergleich mit anderen autos is nu auch nich sonderlich aussagekräftig, das hängt auch vom fahrer so wie eigengewicht des kfz ab.

Hatte ja in 2 monaten 2 mal gemessen, und es kam beides mal genau serie 130,8 kw motorleistung raus.Wird ja auch einmal im jahr geprüft und geeicht.

Hä? Bitte was? Wo wird denn was geprüft und geeicht einmal im Jahr? ?( :astonish: Hab ich ja noch nie gehört.... wer soll das machen? Der Seat-Service? :laughing:

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #86

@LeonFR861

nach deinem letzten Beitrag bekomme ich leider immer mehr den Eindruck, dass du da etwas kräftig missverstanden hast.

Wer oder was soll denn einmal im Jahr geeicht werden? Der Prüfstand oder der Seat?

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #87

Naja, ist eher subjektiv das eigene Gefühl.
Oft bildet man sich was ein bzw. meint es wäre so obwohl es von den Leistungsdaten ganz anderts aussieht.

Habe da schon zich Beispiele im Bekanntenkreis sammeln können.
Oft wird die lineare Beschleunigung stark unterschätzt --> "Wagen geht net, merkste nixs, etc." Wenn man dann mal auf den Tacho und in den Rückspiegel schaut, siehste erst wie schnell man wirklich ist.
Dagegen wird bei Fahrzeugen mit nem ordentlichen Turbo-bums von 2000-3000U/min immer gleich behauptet "der geht wie sau" da du den Ruck am Körper merkst, aber dass nach den 3000U/min nixs mehr geht will keiner wissen bzw. wird durch den Turbo-Bums verdrängt.

Sascha

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #88

Naja, ist eher subjektiv das eigene Gefühl.
Oft bildet man sich was ein bzw. meint es wäre so obwohl es von den Leistungsdaten ganz anderts aussieht.

Habe da schon zich Beispiele im Bekanntenkreis sammeln können.
Oft wird die lineare Beschleunigung stark unterschätzt --> "Wagen geht net, merkste nixs, etc." Wenn man dann mal auf den Tacho und in den Rückspiegel schaut, siehste erst wie schnell man wirklich ist.
Dagegen wird bei Fahrzeugen mit nem ordentlichen Turbo-bums von 2000-3000U/min immer gleich behauptet "der geht wie sau" da du den Ruck am Körper merkst, aber dass nach den 3000U/min nixs mehr geht will keiner wissen bzw. wird durch den Turbo-Bums verdrängt.

Sascha

Das sehe ich genauso. ich finde das mann auch mit viel erfahrung ohne daten nicht wirklich sagen kann wie gut ein auto geht weil es von motor zu motor unterschiedlich ist. Ser subjektive faktor zählt jedoch;) Hauptsache mann hat freude am fahren und spass am auto.

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #89

Also auf genauigkeit wird der prüfstand geprüft und geeicht, der seat nicht(wäre mir auch neu wie das gehen soll und wieso man soetwas machen sollte).
Ist ja genau wie bei den zapfseulen von einer tankstelle, die werden auch alle zeit lang auf genauigkeit geprüft und eventuel nach geeicht.
Das mit dem turbo-bums usw gebe ich euch recht, aber wenn ihr euch das serien diagramm anguckt wo ab etwa 4000min-1 die leistung stark abfällt beilbt sie gechippt länger konstant, daher ist die behauptung das ab 3000 min-1 nix mehr kommt falsch, im höchstfall steigt die leistung nicht mehr ab 3500min-1 sondern bleibt dann konstant.

Ich werde enventuel noch eine 2 messung beim adac machen, mich kann ja einer von den mistrauischen auf eine messung einladen, wenn sie unter 195ps liegen wird:cry: zahle ich sie, wenn sie aber drüber liegt zahlt ihr sie:D .

Man kann natürlich auch vergleichsfahrten machen um in etwa zu sehen wie das verhältnis ist.

Kostenpunkt etwa 32€ beim adac.

@NochnLeon
Woher willst du wissen das du 430Nm hast?? bei dir kann die messung genau so falsch bzw ungenau sein.
Versuchs mal mit bremsenreiniger, den sprühst du bei laufenden motor und geretener kupplung in diese schauöffnung wo ein kleiner schwarzer stopfen drauf steckt, dann lässt du die kupplung beim hineinsprühen und eingelegtem gang(handbremse anziehen nicht vergessen) langsam kommen bis die drehzahl absinkt und der wagen nach vorne will, dann wieder voll durchtretten, das machst du etwa 2-3 mal und dann müsste es besser bzw weg sein.es wird etwa 300-400ml bremsenreiniger dafür draufgehen.
also bei mir hat es geholfen, wobei es bei mir zusetzlich noch einen anderen grund haben kann.

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #90

Hmmmm, also Bremsenreiniger auf die Kupplung verteilen ist doch keine Lösung. Soll das Rutschen verhinden ? Ich glaub eher das Gegenteil, Fakt ist, die Leistung hält das Teil nicht aus, nicht mal im Serienzustand, wie man ja woanders über zig Seiten lesen kann.

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #91

nun ja zu den diagrammen noch n-nenn ist bei 4800? :astonish:
wie soll das gehn?:rolleyes:

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #92

nun ja zu den diagrammen noch n-nenn ist bei 4800? :astonish:
wie soll das gehn?:rolleyes:

wo ist das problem?

der PD-TDI regelt definitv erst später ab...

@ Mirco

wenn das rutschen durch evtl. ausgetretenes Öl verursacht wurde funktioniert die methode unter umständen schon...

@ all

den trick mit handbremse anziehen und kupplung kommen lassen würde ich allerdings nicht machen...das ist ein test ob die kupplung rutscht oder nicht.....und eine enorme belastung für die kupplung!

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #93

@ all
den trick mit handbremse anziehen und kupplung kommen lassen würde ich allerdings nicht machen...das ist ein test ob die kupplung rutscht oder nicht.....und eine enorme belastung für die kupplung!
Nicht nur eine Belastung. Wenn ich mir überlege das ruck zuck die ganze Power in Hitze umgewandelt wird... stirb Kuplung, stirb und verglas.:D

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #94

hi @ all,
Ich meine nicht den kupplungstest wo der motor bei vollgas gehalten wird und dann die kupplung solange kommengelassen wird bis der motor (fast)aus geht.
Ich meine im standgas, einfach nur gedrückthalten damit der bremsenreiniger zwischen reibbelag und schwungscheibe/automaten kommt und dann nur leicht kommenlassen das die belege sich nur mal kurz berühren, dann wieder durchtretten.dadurch wird halt das öl oder der schmutz(kupplungsstaub/abrieb) weggespühlt(sprühen mit bremsenreiniger nicht vergessen).
Der bremsenreiniger versterkt das rutschen nicht, da sich der schmutz am boden des getriebes ablagert und der bremsenreiniger recht schnell verdunstet/verfliegt,nach dem einsprühen einfach den motor noch kurze zeit laufen lassen, und dann nach dem abstellen noch ca: 10-20 min den deckel offen lassen bevor ihr den stopfen wieder reingesteckt wird.

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #95

@c-t - seit wann ist n-nenn =n-abregel? - n-nenn liegt im serienzustand bei 4000 - wie soll das gehen die nennleistung beim tdi auf 4800 durch chippen zu verschieben?

edit:...ja und dann noch bei der drehzahl 140kw anstehen zu haben? die kiste müste ja echte 266 laufen können :laughing:

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #96

die drei werte mit dem nenn dahinter sind sind nennwerte um die skalen fürs diagramm in etwa zu dimensionieren, daher ist n-nenn 4800 min-1, da dort der rote bereich anfängt und die 140kw die geschätze maximalleistung vom tuner, und darum liegt die skala bei 160kw am rand und man kann das diagramm gut ablesen, man könnte auch 200kw eingeben als nenn kw, dann wäre das diagramm flacher und schlechter abzulesen.
Das gleiche bei der km/h, ist die geschätze max speed real im 5 gang, daher geht das diagramm 20 oder 40km/h höher als angegeben.

Hat nix mit maximalleistung oder abschaltdrehzahl zu tun.
Maximaldrehzahl kann man am diagramm in etwa erkennen und die maximal leistung liegt bei 36.. min-1 an, bzw bei 175km/h im 5 gang und das drehmoment bei 2290 min-1 und glaube 110km/h.

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #97

Er sagt doch gerade das dieses hohe Drehmoment bei mal kurz Gas geben kommt ;-)

Bei mir auf dem Prüftstand war es nicht ein kurzes mal gasgeben sondern Pedal durch im 5. Gang oder haben die da bei mir was verkehrt gemacht :)

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #98

@schmiddy

Ne ist schon richtig,bei mir war das auch ab 50km/h 5 gang vollgas.
Meine damit nur das das drehmoment trotzdem nur im overboost anliegt, bzw das das drehmoment noch ein tacken höher sein kann, da sich ja erst der ladedruck einpendeln muss, und da macht der bei mir schon mal gerne 0,3 bar über dauerdruck.
Auserdem hast du auf der rolle ja nicht soviel wiederstand wie real, daher ist der 5 auch mal eben kurz in paar sec ausgedreht.

Denke mal schon das die werte stimmen, da selbst sachgutachter zu ihm kommen und leistungsmessungen durchzuführen bzw abzugleichen.

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #99

Also wenn das alles so stimmt, beneide ich dich ja um deine Serienleistung.
28 PS mehr sind immerhin ein kostenloser Chip! :p

Aber das die Kupplung das hält, ist wirklich sehr ungewöhnlich.
Meine hat 415 Nm drei Tage gehalten. :D

• TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #100

@Löwenart

Meine hatte ja auch etwa 1000km danach angefangen, bis ich sie halt wie paar texte vorher beschrieben gereinigt habe.
Werde aber sobald meine platt ist eine sachs performance oder eine spec kupplung kaufen die mindestens 450 Nm aushält.

Wie gesagt werde vielleicht irgendwann man eine referenz messung beim adac durchführen.

MFG
Thomas

Thema:

TDI - Umbau auf 200PS von B&B

Oben