Hi zusammen,
also ich habe mir meinen vor etwas mehr als ein jahr bei einen tuner mit leistungsprüfstand chippen lassen und war die ganze zeit dabei, serie hatte er 178ps, nach dem chippen 205ps.
also habe ich diese leistung nur durch chippen, würde aber nochmehr gehen.
Hatte vor etwa 1 monat ein garantie fall, wo die krümmerdichtung getauscht wurde war natürlich auch mit dabei und habe mitgeholfen, habe mir bei der gelegenheit den turbo mal genauer angeschaut, turbinen sind ok, wellenspiel auch, vtg funktioniert 1a wie neu. und das alles obwohl ich ihn seid etwa 32000km gechippt fahre.
War damit schon mal am ring und bin auch so schon des öffteren längere autobahnstrecken mit über 240km/h (real) gefahren so 15-25min.
Fahre ein dauerdruck von etwa 1,7 bar+-o,1 weiß ja nicht wie genau die anzeigen sind.
Habe ihn gefragt ob nochmehr gehen würde, seine antwort war, theoretisch ja aber ohne änderung wäre das das maximum was noch haltbar ist.
das eizige was jetzt so gehen würde wäre zusetzlich eine box die ich nur gelegentlich dazuschalte.ansonsten kann er mir auch im steuergerät mehr leistung einprogrammieren ab welcher drehzahl ich will, dachte so an ab 2500-3000 aufwärts nochmal ein kleinen schub, nur dann sollte ich mindestens noch einen zusetzlichen 2 ölkühler verbauen.
Nach möhlichkeit noch waes dabei wobei nur mit wasser und dann sind nochmehr ps möglich.
übrigens habe ich 464,5Nm also bei den 205 ps,habe keine kupplungsprobleme mehr, hatte diese nur kurz nach dem chippen etwa 2000km. dann habe ich mir mit etwas bremsen/kupplungsreiniger die kupplung gereinigt und seiddem ruhe(oben den schwarzen stopfen am getriebe ab und bei laufenden motor reinbesprüht).
Also ich kann jeden nur meinen tuner empfehlen, da er gute preise hat wo eine serien und optiemierte messung inkl sind.
Der macht viel tuning fürn motorsport (tourenwagen fürn ring usw) hat sich auch so auf turbos und kompressoren spezialisiert.
Eventuel werde ich nächstes jahr noch ein paar ps dazu packen.