Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere TDI - Umbau auf 200PS von B&B im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Fichtenelch
Ich seh das mit der Wirkschaftlichkeit etwas anders:
110PS: ca. 480€-Steuer pro Jahr,
150PS: entsprechen mehr Steuer,
148PS -...
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #21
martinj
Reaktionen
0
@Fichtenelch
148PS - chiptuning: auch 480€-Steuer.
Auch die erhöhte Versichungs-Prämie bei mehr Leistung sollte man nicht vergessen (hab leider keine Zahlen bei der Hand).
Also ich hatte nach meinem Tuning (Chip) keine erhöhten Prämien gehabt. Das ist eigentlich normal, da sich normalerweise die Typenklasse des Autos nicht ändert. Ich mein, nicht mal Liquide oder Cupra-Turbo müssen mehr Versicherung zahlen und das obwohl sie deutlich mehr Leistung (+50% bzw. +100%) haben nach dem Tuning.
Außerdem ist die Steuer bei meinem Wagen bei 293¬/Jahr. So sollte sie bei jedem 1,9 TDI auch sein, da es nur nach Hubraum geht.
gruß, Fichtenelch
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #23
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Original von Fichtenelch
Außerdem ist die Steuer bei meinem Wagen bei 293¬/Jahr. So sollte sie bei jedem 1,9 TDI auch sein, da es nur nach Hubraum geht.
Ein Blick über die Alpen läßt einen Norddeutschen erstarren...
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #24
navysailor
Clubmember
Reaktionen
0
Original von martinj
@Fichtenelch
148PS - chiptuning: auch 480€-Steuer.
Auch die erhöhte Versichungs-Prämie bei mehr Leistung sollte man nicht vergessen (hab leider keine Zahlen bei der Hand).
Ich hätte wohl dazuschreiben soll, daß ich aus Österreich bin
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #26
MikeTS
Reaktionen
0
Hi,
die Steuer für einen 1,9TDI ist immer gleich! Völlig egal wieviel PS die Kiste hat - die Steuer wird nun einmal am Hubraum festgemacht!
Im übrigen sind die Versicherungsunterschiede vom 110PS bis 150 PS TDI echt zu vernachlässigen. Ich habe vor dem Kauf meines TS alle mit einander verglichen - was im Jahr max. 50€ ausmachte.
Zum Tuning: Chiptuning hin oder her - wer etwas an seiner Kiste verändert, muss sich nicht wundern, wenn nach 10tkm alles auseinanderfällt! Der TS ist so ein schöner und schneller Wagen im Originalzustand - ich verstehe einfach nicht, warum man da noch 'rumbasteln muss! Der 1,9TDI hatte urspünglich 'mal 90 PS - mit 150 PS ist er so langsam an der Grenze des machbaren....
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #27
pilzmann
Reaktionen
0
tja ich glaube bub muss langsam sparen.
nicht dass die die preise runterschrauben.
sie verbauen einfach nicht die versprochenen teile.
das ist echt ne sauerei
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #28
martinj
Reaktionen
0
Original von MikeTS
Hi,
die Steuer für einen 1,9TDI ist immer gleich! Völlig egal wieviel PS die Kiste hat - die Steuer wird nun einmal am Hubraum festgemacht!
Nicht in Österreich!!!
Hier zahlt man für Leistung!
Wegen der Versicherung bin ich mir nicht sicher.
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #29
MikeTS
Reaktionen
0
Für Leistung???
Ok - jetzt weiss ich, warum ich Deutscher bin (nicht böse gemeint) - was zahlt Ihr dann für 'nen TS oder 1.8T an Steuern??
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #30
Benjy
Reaktionen
0
Die Motorbezogene Steuer für meinen 110KW Diesel beläuft sich bei uns in Ö auf 567.6 Euro im Jahr, sowern man das jährlich zahlt.
Will man es monatlich bezahlen muss man aufs Jahr gerechnet 624.36 Euro blechen .
Berechnet sich wie folgt:
0,55 EURO je Kilowatt der um 24 KW verringerten Motorleistung bei jährlicher Zahlung.
Bei unterjähriger Zahlung sind Zuschläge zu berechnen:
* bei halbjährlicher Zahlung 6%
* bei vierteljährlicher Zahlung 8%
* bei monatlicher Zahlung 10 %
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #31
el-Cupra-4
Reaktionen
0
Zum Tuning: Chiptuning hin oder her - wer etwas an seiner Kiste verändert, muss sich nicht wundern, wenn nach 10tkm alles auseinanderfällt! Der TS ist so ein schöner und schneller Wagen im Originalzustand - ich verstehe einfach nicht, warum man da noch 'rumbasteln muss! Der 1,9TDI hatte urspünglich 'mal 90 PS - mit 150 PS ist er so langsam an der Grenze des machbaren....
Der Motor wird ja laufend auf die neue Leistung angepasst anderes getribe Zilinderköpfe Pumpe Düse technik anderer Lader usw.
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #32
Leo TDII
Reaktionen
5
Meilenweit am Thema vorbei.................
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #33
el-Cupra-4
Reaktionen
0
sorry
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #34
Leo TDII
Reaktionen
5
@ el-cupra
Meinte eher die Diskussion um die Versicherungsbeiträge!
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #35
liquide
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
So Jungs, nun ists gut, back to Topic!
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #36
DannyR.
Reaktionen
0
So dann werde ich auch mal wa dazu beitragen um zu zeigen was B&B so tolles leistet.
Ich hatte am WE einen Kunden (mit Golf IV 1.8T 180 PS) der bereits einen B&B Chip drin hatte. Er war allerdings wegen recht hohem Spritverbrauch und unzureichender Leistung recht unzufrieden damit. Ich schaute mir die Daten aus dem Chip dann mal an und stellte erschreckendes fest. Es wurde fast nichts bearbeitet.
Der Ladedruck wurde wahllos angehoben (siehe Bild. grün=original, rot-B&B).
Desweiteren wurden 2 Diagnosekennfelder für den Ladedruck einfach aufs absolute Maximum gesetzt und ein weiteres Ladedruckkennfeld wurde nur sehr geringfügig bearbeitet (zusehen am rechten Rand blau umrandet in der Tabelle)
Da war es auch schon (den Drehzahlbegrenzer lassen wir mal aussen vor). Normalerweise werden bei dem 1.8T weit mehr Kennfelder bearbeitet.
Ich muss sagen das ist echt der Hammer das man für sowas etwa 1000 EUR verlangt!!! :angry:
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #37
HerrVorragend
Reaktionen
0
Hm damit werd ich nen Bogen um B&B machen.
Schade, die Anfahrt wäre so schön kurz gewesen und die Homepage hat nen ziemlich professionellen Eindruck gemacht, aber da kann man ja dann wohl netmehr nach gehen.
Danke jedenfalls für die Warnung.
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #38
loki
Reaktionen
0
Ich dachte - bevor ich mich diesem Forum angeschlossen habe - imme B&B sei klasse oder so, da die ja in sog. Fachzeitschriften immer hochgelobt werden.
Mein Cousin hat bei denen mal einen Satz Reifen gekauft die schon 4 oder 5 Jahre alt waren! B&B war damals übelst unfreundlich meinte das es wohl lächerlich sei sich über so etwas zu beschweren!
Da sag ich nur: DANKE an alle Foren die einen über solche Firmen aufklären!
Was mir nur zu denken gibt:
Ich habe mich bei meinem Auto u. auch bei denen von meinen Eltern immer auf das "angebliche" Qualitätsgütesiegel - VDAT - verlassen.
Scheint aber wohl nicht viel zu taugen. Anscheinend zahlen die nur Ihre Mitgliedsbeiträge, aber überprüft wird da wohl nichts. Soviel zur Qualitätssicherung!!
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #39
DannyR.
Reaktionen
0
Der Kunde hatte zuvor auch nur gute Erfahrungen mit B&B. Aber man kann sich auch täuschen.
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #40
addi
Reaktionen
0
@DannyR
...mmmh wirst wohl doch nochmal nen Blick auf meinen SKN Chip werfen müssen....man kann ja nie wissen... :astonished: iss ja der Hammer was da gemacht wurde...