Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere TDI - Umbau auf 200PS von B&B im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; AW: TDI - Umbau auf 200PS von B&B
...und dann "nur" ne Kupplung die 450nm aushält? ?( :rolleyes:
Naja, die Sachs hält auch 450 Nm konstant und Drehmomentspitzen bis max. 550 Nm, glaube ich!
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #103
Intrepid
Reaktionen
0
AW: TDI - Umbau auf 200PS von B&B
Hmmm...gefährliches Halbwissen ab und an hier zu sehen unter den Beiträgen:
Also generell ist nichts an einer Mehrleistung im Serienzustand von 28 PS auszusetzen. Die Streuwerte bei so einer Messung liegen wirklich sehr hoch und ziegen auch hier mal wieder, wie gravierend die resultierende Abweichung sein kann.
Ich werde mit meinem Löwen die Tage mal auf nen Porscheprüfstand gehen und bin schon jetzt gespannt auf das Ergebnis 8o
Werde demnächst auch ein Projekt starten, bei dem Abgasanlage + Softwareoptimierung (Chiptuning) vorgenommen werden. Mein Ziel sind dabei auch "gerade mal" 190 PS mit abgeriegelten 420 - 430 Nm. Wichtig ist bei einem solchen Tuning vor allem der Staudruck, der durch die Abgasanlage um ein Vielfaches verringert werden kann. Dadurch beeinflusst man extrem die Thermik des Motors, was der Haltbarkeit und Belastungsfähigkeit stark entgegenkommt.
@ jofam:
Die Kiste wird das nach Tacho dann auch laufen
MfG
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #104
Löwenart
Reaktionen
0
Bei Dieselmotoren ist bei der Montage einer anderen Auspuffanlage kaum bis gar keine Leistungssteigerung zu erziehlen!
Außerdem hast du schon ein Alu-Rohr, welches die Wärme optimal ableitet.
Auf jeden Fall besser, als Edelstahl. Und wieviele Hersteller bauen schon Anlagen aus Alu?
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #105
roterkaiser
Reaktionen
0
Ich dachte auch immer das eine Auspuffanlage beim Diesel nichts bringt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #106
Rußferkel
Reaktionen
0
für eine gegendruckreduzierung kann die schon was bringen die auspuffanlage.
aber normal kostet das leistung bei nem serien tdi.
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #107
Löwenart
Reaktionen
0
Na was jetzt, kann es was bringen oder kostet es Leistung? :very_hap:
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #108
Intrepid
Reaktionen
0
@ roterkaiser: Dann wart mal ab
Die Abgasanlage "bringt" in dem Falle auch nicht mehr als Sound (fangt gar nicht erst an zu streiten: Es geht und hört sich letztendlich an wie ein V6) und eine bessere Thermik. Jedoch ist mit ihr eine Softwareoptimierung wesentlich effektiver als mit der Serienanlage.
Wär schön wenn man hier mal wieder zum Thema zurück kommen könnte
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #111
Löwenart
Reaktionen
0
Also mich würde es schon interessieren, ob man mittels Auspuff-Optimierung vielleicht doch noch 5 PS oder ein bisschen Drehmoment aus einem gechippten TDI rausholen kann?!?
Würde ja dann ohne zusätzliche Belastung des Materials einhergehen.
Wieso sollte dies ohne Materialbelastung einhergehen ? Jede Belastungsänderung, sogar wenn sie mit einer Leistungsreduktion einhergeht, kann eine Mehrbelastung zur Folge haben. Im übrigen fallen mir da spontan Kupplung und Getriebe ein....
Gruß,
Michael
TDI - Umbau auf 200PS von B&B Beitrag #113
Intrepid
Reaktionen
0
Hmmm...okay schon rcihtig aber jetzt mal nicht generell gesagt nein. EIne Veränderung der Leistung verändert natürlich die Belastung auf die Bauteile des Motors und dessen Lauf. Jedoch ist ja gerade deshlab eine Softwareoptimierung vorgesehen, die individuell auf das Fahrzeug und die neue Abgasanlage abgestimmt werden soll.
Dadurch wird versucht eine Mehrbelastung zu verringern. Inwieweit dies eine Serienhaltbarkeit wiederdarstellen kann....?(