TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder

Diskutiere TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hast du schonmal ein Reinigungsadditiv genommen. Kostet gerade mal nen zehner und vielleicht hilft es ja. Schau mal hier...
  • TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #21
Hast du schonmal ein Reinigungsadditiv genommen. Kostet gerade mal nen zehner und vielleicht hilft es ja.

Schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Dieselsystemreiniger-Diesel-System-Cleaner-46751-/300306708704

http://cgi.ebay.de/Dieselsystemreiniger-CommonRail-PumpeDuse-/220629535539?pt=Autoteile_Zubehör

Lieber die zehn Euro mal investieren und dann mal schauen, evtl. ist doch irgendwo nur Dreck drin. Was für eine Gesamtlaufleistung hat der Motor denn?

Erst schriebst du, dass Zahnriemen von 2k gemacht wurde, und dann schriebst du dass er vor 1k gemacht wurde. Was denn nun? Ist dir danach sofort was aufgefallen oder kam es schleichend?

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #22
@ Micha

Der Motor hat eine gesammt laufleistung von 130000 km

1000km nach dem Zahnriehmenwechsel hat das Problem angefangen nun sind es inzwischen fast 2000km weil er den Fehler ja auch nicht immer hat.
Nach dem ich die PDE vom ersten Zylinder erneuert habe,hat er jetzt 2x wieder gebockt aber immer nur für ca. 5 sek. dann lief er wieder normal.

Kann es sein das beim einbau der PDE ein oder auch mehrere Nullringe beschädigt wurden und deshalb Diesel in den Verbrennungsraum läuft ?
Ich meine da er die 5 sec braucht um den überschüssigen Kraftstoff aus dem Zylinder zu drücken bevor er dann normal weiter läuft?(ist ja auch erst so nachdem die PDE erneuert wurde)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hey,

Der Fehler ist behoben !!!

Hydro vom Einlassventil 1. Zylinder hat nicht sauber gearbeitet !!!

Gruß Timo

Hm...

nun stehe ich wieder da,der fehler ist auf einmal wieder da !
Es ist egal ob im kalten oder warmen zustand.
Was haltet ihr von der fehlerquelle "Tandempumpe" ?
Kann es damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #23
Davor vll. erstmal eine Druck- und Fördermengenmessung machen... Tandempumpen sind nicht billig...

Was genau wurde den jetzt schon alles auf Verdacht getauscht und geprüft? Mir fehlt i-wie der Überblick..

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #24
Es ist ja nunmal so,das selbst die Vertragswerkstätten sich sehr schwer tun eine vernünftige diaknose zu stellen,darum sind in der letzten Zeit so einige dinge erneuert worden.

Nach dem Zahnziehmenwechsel, mit dem das Problem angefangen hat, ist das Kabel zu den PDE`s erneuert worden,welches das Problem aber nicht gelöst hat.

Dann ist nach einer Messung gesagt worden, das die PDE von Zylinder 1 defekt sei,die dann auch erneuert wurde,aber leider ohne erfolg.

Dann haben wir ohne Fachwerkstatt festgestellt,das die Hydros vom 1 Zylinder nicht sauber arbeiten und diese erneuert,was ja auch einige km gut war,nun ist genau das gleiche wieder da.

Wenn er so ruckelig läuft kommen klappergeräusche das dem bereich Tandempumpe !

Nach einer fahrzeit von ca. 5 min,ist das Problem wieder weg bist es irgendwann wieder kommt,allerdings nur wenn neu gestartet wird !Ob der Motor dann kalt oder warm ist spielt dabei keine Rolle !

Es muß doch eine möglichkeit geben zu sagen was das ist ohne noch mehr Euros auszugeben die keinen sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #25
Es ist natürlich schon möglich dass die Tandempumpe einen ab hat... leider sind Ferndiagnosen immer sehr schwer.
Ich würde an deiner Stelle ein Druckmanometer an die Tandempumpe anschließen und auf Nummer sicher gehen.
Genauso gut kann natürlich auch die Intankpumpe einen ab haben, kommt auch öfters vor...

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #26
Ich habe mal einige der MWB`s ausgelesen,dabei ist mir aufgefallen,das sobald der Motor warm ist,die werte von einigen MWB nicht so ganz passen können,wenn ich dem glauben kann.
Kennt sich jemand damit aus?

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #27
Zur Auswertung der Logs findest du bei den Dieselschraubern wahrscheinlich mehr Ansprechpartner und bekommst eher ein sinnvolles Feedback.
Mit den Logs sollte man sich wirklich auskennen. Sonst führt man dich vielleicht ohne Absicht auf eine falsche Fährte. :rolleyes:

Nach deiner ganzen Beschreibung wäre für mich inzwischen nur noch eine fehlerhafte Steckverbindung als Ursache denkbar.
Wenn das Problem zeitweise weg war, muss da sowohl beim Zahnriemenwechsel (was ja der Auslöser war) als auch beim Hydro-Wechsel jemand dran gewesen sein.

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #28
Ich kann mir nicht vorstellen,das eine steckverbindung der fehler ist,
wenn man den Motor startet und das Problem ist dann auch da,verschwindet es nach einer weile von selbst,man muß ihn nur im stand laufen lassen oder ein paar meter fahren,es spiel wie ja schon gesagt auch keine rolle ob der motor warm oder kalt ist.

Die Kopressionsmessung hat eine eindeutige sprache gesprochen !
Alles Zylinder liegen bei über 30 bar

1. Zyl. = 31 bar

2. Zyl. = 31 bar

3. Zyl. = 33 bar

4. Zyl. = 32 bar

ich denke sehr viel besser ist ein neuer Motor auch nicht.

Ich habe schon auf der Dieselschrauber Seite um Hilfe gebeten,aber bislang hat sich der sache noch niemand angenommen

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #29
Du sagst es trat erst nach dem Riemenwechsel auf? Steuerzeiten und Öldruck prüfen.
Intankpumpe prüfen, ggf. mal Quertauschen. Is ja gleich draussen. Gluckerts schön von hinten beim Vorglühen?
Dieselfilter überbrücken, Tandempumpe ggf quertauschen. Komplette Vor/Rücklaufleitungen auf Undichtigkeiten prüfen.
AGR-Ventil kann auch mal probeweise stillgelegt werden.
MfG

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #30
Den Öldruck habe ich schon kontrolliert (Im Standgas hat er ca.1,7 bar und bei 3000 touren 4,5-5,0 bar)
Der Dieselfilter ist erneuert worden und alle leitungen sind gespühlt worden !
Alle Leitungen sind auf dichtigkeit geprüft worden !(Es mßte sonst in der Garage auch nach Diesel richen wenn da was undicht wäre) denke ich zumindest.
Beim einschalten der Zündung ist die Pumpe deutlich zu hören (es zischt bzw sprudelt)
AGR-Ventil ist komplett raus gewesen und gereinigt worden,mit stilllegen habe ich es auch schon probiert,die Unterdruckdose ist auch ok,das Ventil arbeitet sauber.

Steuerzeiten?
Er hat es ja nicht immer,nach dem wechsel der Hydros von Zyl. 1 lief er fast 1000 km ohne Probleme,genauso wie er nach dem riemenwechsel 1000 km gut lief,kann sich doch nicht von allein verstellen,oder?
Kennst du dich mit den MWB`s aus?

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #31
Naja, Grundkenntnisse sind vorhanden :D

Wie oft tritt den jetzt der Fehler auf? Bei jedem 3. Starten oder eher nach längerer Standzeit oder auch mal erst nach so wie du sagst 1000 km? Sind irgendwelche Regelmäßigkeiten zu erkennen?

Wie seit ihr drauf gekommen dass ein Hydrostößel kaputt sei?

Ich würd jetzt noch auf das schwarze Ventil auf dem Di-Fi tippen, dass er da ab und zu Luft zieht.
Möglich wäre auch ein sporadisch spinnendes PD-Element, aber dann wäre der Fehler zumindest immer auf dem gleichen Zylinder. Oder undichte O-Ringe an den PD-Elementen...

Aber nur im Leerlauf auf 3 Töpfen? Wenn du Gas gibst gehts? Leistung dann auch da im höheren Drehzahlbereich?
Fehlerspeicher immer noch leer?
MWB mit Luftmasse wär mal interessant wenn der Fehler auftritt...

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #32
Hey,
der fehler ist unregelmäßig mal da und mal nicht,eine regelmäßigkeit ist da nicht zu erkennen.Es gibt Tage da läuft er vom ersten Start an super gut,auch nach einigen km und mehreren neustarten,dann wenn es ihn mal wieder packt läuft er ein paar km so mieß oder man wartet einfach im Stand eine zeit lang und der fehler ist wie von geisterhand verschwunden.

Beim letzten auslesen hatte er da Problem,das war am letzten Mittwoch :
MWB 3:
Tastverhältnis AGR Ventil 4,8%
Motordrehzahl stabil bei 903/min
Angesaugte Luftmasse kalter Motor 445,0 mg/takt
warmer Motor(87,3°) 416,5 mg/takt

Leistung ist nur kaum vorhanden wenn das Problem da ist,sobald es weg ist läuft der Motor als wäre nichts gewesen.
Volle Leistung vorhanden,ohne jeden aussetzer.

schwarze Ventil auf dem Di-Fi ..... was meinst du damit? Stehe gerade mal auf dem schlauch ?(

Bei einer Messung in der Werkstatt ist damals festgestellt worden,das angeblich die PDE vom ersten Zyl. defekt ist,sie ist dann erneuert worden,aber leider ohne erfolg,der fehler war nach wie vor da.
Die erste Diagnose von der Werkstatt in der damals der Riehmen erneuert wurde,war das ein Ventil klemmen würde.
Ich habe den Meiser dann gefragt wie das wohl sein kann und er mir doch bitte mal erklären soll wie ein ventil krumm gehen kann,denn das muß es ja wenns klemmt.
Dann wurde drum rum geredet und der Tester wurde von einem anderen Schrauber nochmals angeschlossen.
Der sagte dann das die PDE des ersten Zyl.defekt ist und der Fehler ganz sich daher kommt.
Als dann bekannt war das auch diese Diagnose nicht richtig ist,waren die mit ihrem Wissen am ende und sagen das der Kopf dann runter muß um zu sehen was los ist,die arbeit sollte aber auf meine Kosten gemacht werden,das habe ich naturlich nicht eingesehen und habe mir Privat Fachkundige Hilfe gesuch,mein Bekannter hat dann mit hilfe einer Kamera durch die vorher nochmals ausgebauten PDE in die Zyl. geguckt und es ist kein Ventilschaden oder etwas in der Art vorhanden,was ja auch der Kompressionstest wiedergibt.

Der felerspeicher ist nun leer,
es waren nur 2 Fehler drin,der eine war aber im CAN-Gateway,welcher gelöscht ist und bis heute nicht wieder gekommen ist und der zweite war ein Fehler von einem defekt an der Tür hinten links,welcher auch nicht wieder gekommen ist.

Wenn noch mehr MWB gebraucht werden,kein Problem,habe alle vorliegen

Gruß Timo

Hey,
weiß niemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
  • TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #33
Argl.. das hört sich so ähnlich an wie das Problem das ich heute an einem HDi hatte..

bei dem war das EGR defekt.

Das beschissene war bei dem.. hast gestartet.. lief er an, lief für ca 3-5 sek klasse ruhig auch beim gasgeben.. dann hatt er gebockt und ging aus.. dann lief er nimmer an.. haste paar min gewartet ging das gleiche Spiel wieder los.

Als ich das EGR ausbaute war die Steuerklappe ca 3-5mm weit geöffnet obwohl sie zu sein sollte.

Den Fehler hab ich gefunden als ich das EGR Rohr ausbaute und per Hand mal das Loch im Ansaugkrümmer verstopft hab.. gestartet und voila.. lief.

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #34
Ich denke nicht,das es bei mir das gleiche Problem ist,er Läuft ja mal nen ganzen Tag ohne Probleme und dann wieder mal überhaupt nicht und bockt nur rum.
Ich habe alle MWB`s auslesen lassen und niemand kann mir da wirklich weiter helfen,irgendwas muß es doch sein.....

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #35
Guten Tag.

Du kannst einem aber echt leid tun. Ich hab mich extra deshalb grad mal hier angemeldet. :) :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Also dein Problem ist keine defekte Düse auch keine defekte Kopfdichtung ( wer auf den Schwachsinn mit der Dichtung kommt, sollte echt den Brief abgeben):angry::angry:. Und wenn alle Meister so wie ich Ihre AU- Schulungen regelmässig machen würden, wüssten Sie, dass dein Problem mit dem Readiness-System zusammen hängt. :wave::wave::wave:

Dein Motorsteuergerät KANN bei Fahrtbeginn alle Systeme prüfen. Wann es das tut ist nebensächlich. Es kann vorkommen, dass Wochenlang kein Test stattfindet und plötzlich aus heiterem Himmel werden Systeme wie Einspritzdüsen und AGR-Ventil wieder geprüft. Insgesamt werden bei allen Fahrzeugen mit OBD ( Ab Bj. 2001) Max. 11 Systeme getestet und bewertet mit 0
( ausgeschaltet) und 1 (eingeschaltet). Sollte 1 als Wert erhalten bleiben bei ner Prüfung des Systems ( Beispiel. Düse) setzt das Steuergerät nen Fehlercode und aktiviert die Lampe vorne im Instrumententräger.

Du hast jetzt folgende Möglichkeit. Entweder hat eins deiner Systeme einen Schaden. Oder aber die Software in deinem Stg ist nicht mehr in Ordnung. Ja auch Steuergeräte können ein Softwareproblem haben. Diese Mängel sind bei den Herstellern bekannt. Es wird ein Pc angeschlossen mit Internetverbindung und der Rest, das löschen und aufspielen der Software übernimmt ein Server bei Seat,Audi, und wie sie alle heißen.

Ich würde aber eher mal auf das AGR tippen. Diesen Code bzw. dessen Bewertung kann man in der Werkstatt mit einer extra Software auslesen lassen. Das dürfte dein Problem beheben. Jedoch war der tausch der Düse und des Kabelbaums leider umsonst und naja eher unnötig.....! Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #36
:dontknow:

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #37
Hmm, ich habe mit meinem Leon das selbe Problem. Habe auch zuerst auf den PD-Kabelbaum getippt. Ab in die Werkstatt und den PD-Kabelbaum, den Zahnriemem, KRR, Wasserpumpe nebst Spannern und Rollen erneuern lassen. Ergebnis: Das Problem tritt noch immer sporadisch auf. Es ist kein System dabei zu erkennen wie zb. gewisse Drehzahl oder so.

Mein Mechaniker meint nun, das es sein kann das das Zweimassenschwungrad defekt sein könnte. Was sagen die Profis hier dazu ? ?(

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #38
hy hab das gleiche problem.

und das mit dem stg kling gut nur wie kann man das prüfen oder wenn... wie kann ich nen neue software drauf spielen?????

ist dein auto wieder in ordnung????
was war es bei dir????

hab das prob noch das es auf der rechten seite pfeift hört sich an als wenn ein gummie durch rutscht wenn ich bei 2000 bis 3000 u/min beschleunige.

der turbo sollte es nicht sein denn der wurde erst neu überholt. also neu gelagert gereinigt usw....

ich dreh noch durch.

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #39
Das Pfeifen war bei mir die Krümmerdichtung, die durch war .

• TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder Beitrag #40
OK die hab ich beim turbo überholen getauscht.
Ist auch geil da war ich schneller als der turbo und hab ihn überholt.
na egal.

es kann ja sein das da wieder was locker ist.

es richt immer bischen nach diesel im innenraum wenn ich ihn an lasse. vielleicht wirklich ne undichte stelle.

aber dadurch wird das ruckeln nicht weg gehen wie schon hier im threat beschrieben.
brauche hilfeeeeee !!!!!!!.
bitte !!!!

Thema:

TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder

TDI läuft ab und zu nur auf DREI Zylinder - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
gemischtes Fazit: 30.000 Km in 7 Monaten mit dem 105 PS tdi Leon ST: Im Juni 2014 gekauft läuft der Wagen z. Zt. auf 16" Winterreifen. Der ST war zur 30.000 er Inspektion (bei 31.000 km) und es ist Zeit für ein...
leichter Kühlwasserverlust / Absorptionsbeiwert §57a Plakette/ TDI 2005 110PS: // das ganze ist als meine Geschichte zum Thema zu betrachten da es anders geendet hat als angenommen ;) Für eilige ein Fazit unten. Hallo...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...

Neueste Beiträge

Oben