Heya,
habe am 21.6.05 in diesem thread schon mal meine meinung geäussert:
also ich fahr nen 130PSer TDI als TopSport (nicht gechippt), mit 225er schlappen, und ich habe im 2. Speicher einen durchschnitt von 6,8l/100km.
hatte mir da auch etwas weniger erwartet, aber mit 6l/100km wäre ich total zufrieden, schliesslich geht das ding ab wie sau.
da ich meinen löwen noch nicht lange hab, und vorher nur 70PS/160Nm unter der haube hatte, heize ich jetzt natürlich noch etwas rum, aber ich denke wenn man diszipliniert konstant 120km/h im 6. gang fährt sollte man aber auf die 5l/100km kommen. auf einer kleinen strecke (baustelle 100km/h) mit tempomat kamen bei der momentan-anzeige unglaubliche 3,8l/100km, und das konstant, nicht schwankend. natürlich hat man keinen bock so in den urlaub zu gurken, aber prinzipiell kriegt man den verbrauch schon richtig tief. absolut tödlich für die verbrauchswerte sind autobahnpassagen mit ordentlichen steigungen.
nachdem ich jetzt einiges mehr an kilometer gefahren habe, muss ich auch betonen, dass der durchschnittsverbrauch nach jetzt 5.000km schon etwas runterging. ich komme jedoch nicht oft unter 6,5l/100km (ich fahr meist ein mix aus 20% stadt + 80% autobahn), und ich wüsste auch nicht wie ich das anstellen sollte, autobahn fahre ich immer 130-160km/h (solang die schleicher dies zulassen

). grad wenn die das nicht zulassen, permanentes beschleunigen erhöht den verbrauch erheblich, logisch. [wenn ich eine längere autobahnstrecke konstant mit 160km/h fahren kann (viel zu selten der fall), gegenüber einer fahrt mit 130km/h wo man immer wieder gezwungen wird zu bremsen und dann wieder zu beschleunigen, dann ist die konstante fahrt mit 160 mit sicherheit sparsamer als die andere.]
meine vermutung, bei disziplinierter fahrweise (tempomat 120km/h) auf 5l/100km kommen zu können, muss ich jedoch zurücknehmen, bin von kaiserslautern nach münchen gefahren, mitten in der nacht bei wenig verkehr aber strömenden regen, so dass ich mich entschied tempomat 120km/h reinzuschmeissen, der verbrauch pendelte sich bei 5,3l (BC) ein, effektiv nachgerechnet, waren es aber dann doch 5,9l.
Hab mich aber mittlerweile mit nem verbrauch von 6-7l gut zurecht gefunden, weil es einfach spass macht die beschleunigung zu spüren und auf der autobahn mal einen drängler in der russwolke stehen zu lassen :tongue:
für alle die sich mit 6l/100km nicht anfreunden können, mein alter Peugeot 206 HDi 1,4 mit 70PS/160Nm hat bei gleicher fahrweise (was einen bleifuss erforderte

) auch 6-6,5l :astonished: verbraucht, bei fast halb soviel pferdchen und drehmoment, also I'm happy

la:
so should you be!
ciao
Flat