TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Diskutiere TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Habe gerade von Sindelfingen nach Karlsruhe (mit Landstrasse und Stadt ca.25km) der Rest war Autobahn ein Schnitt laut Kombi von 3,6 Liter gehabt...
  • TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #81
Habe gerade von Sindelfingen nach Karlsruhe (mit Landstrasse und Stadt ca.25km) der Rest war Autobahn ein Schnitt laut Kombi von 3,6 Liter gehabt. Ich das Ding spinnt etwas.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Anzeige

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #82
Original von =McM=
also, unter 6 ist eigentlich nicht möglich. Jedenfalls kenn ich keinen der den 110PSler unter 6 gebracht hat.

Fahre meinen jetzt mit 5,5-5,7l. Auf der Autobahn selten mehr als 130, doch selbst als ich ihn neulich mal den ganzen Tag über fast nur "getreten" habe auf der Autobahn, drückte das den Gesamtverrauch lt. BC über die komplette Tankfüllung gerade mal um 0,2l nach oben. Und seit dieser Fahrt ist er im Stadtverkehr etwas "munterer", scheint also doch was dran zu sein am gelegentlichen "Freifahren".

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #83
Heya,
habe am 21.6.05 in diesem thread schon mal meine meinung geäussert:
also ich fahr nen 130PSer TDI als TopSport (nicht gechippt), mit 225er schlappen, und ich habe im 2. Speicher einen durchschnitt von 6,8l/100km.
hatte mir da auch etwas weniger erwartet, aber mit 6l/100km wäre ich total zufrieden, schliesslich geht das ding ab wie sau.
da ich meinen löwen noch nicht lange hab, und vorher nur 70PS/160Nm unter der haube hatte, heize ich jetzt natürlich noch etwas rum, aber ich denke wenn man diszipliniert konstant 120km/h im 6. gang fährt sollte man aber auf die 5l/100km kommen. auf einer kleinen strecke (baustelle 100km/h) mit tempomat kamen bei der momentan-anzeige unglaubliche 3,8l/100km, und das konstant, nicht schwankend. natürlich hat man keinen bock so in den urlaub zu gurken, aber prinzipiell kriegt man den verbrauch schon richtig tief. absolut tödlich für die verbrauchswerte sind autobahnpassagen mit ordentlichen steigungen.
nachdem ich jetzt einiges mehr an kilometer gefahren habe, muss ich auch betonen, dass der durchschnittsverbrauch nach jetzt 5.000km schon etwas runterging. ich komme jedoch nicht oft unter 6,5l/100km (ich fahr meist ein mix aus 20% stadt + 80% autobahn), und ich wüsste auch nicht wie ich das anstellen sollte, autobahn fahre ich immer 130-160km/h (solang die schleicher dies zulassen ;)). grad wenn die das nicht zulassen, permanentes beschleunigen erhöht den verbrauch erheblich, logisch. [wenn ich eine längere autobahnstrecke konstant mit 160km/h fahren kann (viel zu selten der fall), gegenüber einer fahrt mit 130km/h wo man immer wieder gezwungen wird zu bremsen und dann wieder zu beschleunigen, dann ist die konstante fahrt mit 160 mit sicherheit sparsamer als die andere.]
meine vermutung, bei disziplinierter fahrweise (tempomat 120km/h) auf 5l/100km kommen zu können, muss ich jedoch zurücknehmen, bin von kaiserslautern nach münchen gefahren, mitten in der nacht bei wenig verkehr aber strömenden regen, so dass ich mich entschied tempomat 120km/h reinzuschmeissen, der verbrauch pendelte sich bei 5,3l (BC) ein, effektiv nachgerechnet, waren es aber dann doch 5,9l.
Hab mich aber mittlerweile mit nem verbrauch von 6-7l gut zurecht gefunden, weil es einfach spass macht die beschleunigung zu spüren und auf der autobahn mal einen drängler in der russwolke stehen zu lassen :tongue:
für alle die sich mit 6l/100km nicht anfreunden können, mein alter Peugeot 206 HDi 1,4 mit 70PS/160Nm hat bei gleicher fahrweise (was einen bleifuss erforderte :rolleyes: ) auch 6-6,5l :astonished: verbraucht, bei fast halb soviel pferdchen und drehmoment, also I'm happy :eek:la:
so should you be! :)

ciao

Flat

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #84
Mein SC, den ich seit einem Monat fahre, hat mir am Anfang auch ein wenig zuviel verbraucht, da ich den PD TDI schon aus unserem Sharan kenne. Dort braucht er in der 115PS Ausführung im Schnitt ca. 6-7Ltr./100Km und muss knapp 2 Tonnen bewegen weswegen er auch schon ganz gut gefordert wird.
Nun hatte ich im Leon schon aufgrund der Mehrleistg. max. den gleichen Verbrauch erwartet.
Allerdings kenn ich auch Verbräuche von gleich starken Benzinern, die bei gleichem Fahrspaß auf gut doppeltem Niveau liegen. Somit bin ich echt zufrieden. Und wenn ich dann mal richtig Gas gebe, muß ichs ned teuer büßen, sondern halt mal 9 oder 10 Liter Diesel in Kauf nehmen - für die paar ganz seltene Mal - so what?
Ich finde meinen Gesamtverbrauch (siehe Spritmonitor - warum macht da nich jeder mit wegen der Vergleichbarkeit?) bei normal sportlicher Fahrweise nach dem warmfahren absolut akzeptabel und wenn ich nen günstigeren Verbrauch haben wollte, würde ich mir halt keinen 150PS Wagen holen.
Außerdem scheint es so zu sein, daß das Tuning bei ABT tatsächlich einen Minderverbrauch hervorgerufen hat - hm, mal sehen, ob das langfristig so stimmt.

Der Fan

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #85
Also ich fahr meinen 110PSer grad mit 5,3l Schnitt in der City.
Schön nach dem Tanken nachgerechnet.

Gruß
Vatte

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #86
Ich nehme alles zurück... wahrscheinlich braucht der Motor seine 10.000 km bis er zur Sparsamkeit gefunden hat. Bin mittlerweile mit 5.0 bis 5.5 Ltr unterwegs, letzte Reichweite war 930 km trotz Stau und Vollgasetappen auf der AB (und ohne Übertanken, logischerweise).

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #87
Schön zu hören dass ich nicht der einzige Sparkönig hier bin.

Also fahre nen Toledo 1M (130PS TDI PD)
Habe noch die Serienreifen auf Serienfelgen drauf.
Wenn ich die Autobahn meide und nur zur Arbeit fahre (täglich 2x35km) dann habe ich einen Verbrauch von 4,5 - 4,7L Weder schleiche ich, noch rasse ich. Wenn ich auf die B1 komme, dann werden 30km bei durchgehenden 105km/h gefahren.
Auf der Autobahn habe ich einen Verbrauch im die 5L. Wobei ich hier recht selten über 140km/h fahre.
Habs mal probiert durchgehen bei 180km/h zu bleiben.. aber.. ich bin nicht der Mensch für.. der Motor tut mir da immer so leid.. ist nähmlich ein Neuwagen.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #88
Mein Verbrauch minimiert sich auch ständig weiter in Richtung unter 5l.
Sehr erfreulich.

Gruß
Vatte

Thema:

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben