TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Diskutiere TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Man kann nur spekulieren, warum die Turbos bei meinem Kumpel kaputt gegangen sind. Aber es ist schon verblüffend, daß bei 4,8 L die Turbos kaputt...
  • TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #41
Original von Micha
Original von T.o.m

Ein Freund von mir hat bei seinem Avant 3 Turbos geschrottet weil er immer mit so 5 - 5,5 Litern rumgefahren ist. Nach dem 4 Turbo fährt er jetzt mit 6 - 6,5 Liter rum und der Turbo mach keine Probs mehr.

Verstehe ich das richtig, wenn ich sage das Du meinst, dass Dein Freund den Turbo geschrottet hat, weil er zu langsam gefahren ist und den Turbo nie richtig gefordert hat?

Beim 4. Turbo gibt er nun mehr Gas und schon hält der Turbo länger, oder wie?

Das ja doll. Wusst ich auch noch ned ... ?( :D

edit:

Mein Verbrauch mit dem Ibiza TDI + Chip

Normal mit den 205`ern: 4,5 - 6,5 L
Winter mit den 195`ern: 5 - 7 L
Sommer mit 18 Zoll und 215`ern: nicht mehr unter 5 L. Das geht gar nicht mehr. Eher so 5,4 - 7 L.

Aber im großen und ganzen für 120 kw recht sparsam.

Man kann nur spekulieren, warum die Turbos bei meinem Kumpel kaputt gegangen sind. Aber es ist schon verblüffend, daß bei 4,8 L die Turbos kaputt waren. Möglicherweise ist er immer so untertourig gefahren, daß die Welle auf der der Turbo läuft fest gegangen ist.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Anzeige

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #42
Original von Zeromancer
Moin,

mein Stella TDI (66 kW) ist echt durstig. Im Schnitt nimmt er mindestens 7 Liter. Die in der Werkstatt sagen, dass ist normal, da ich schneller als 160 fahre.

Gruß,
Z.

Hi!
Ich hab den 66 kW TDI 4 Jahre lang mit 195er Reifen gefahren. Auch mit 190 km/h auf der Bahn und zügig in der Stadt. Der ist dann gerade so über die 6 Liter rausgekommen. Also ich find 7 Liter echt viel!
Mehr hat er nur verbraucht, wenn ich mein Pferd im Hänger gezogen habe und da fand ich für eine Anhängelast von 1,3 t die 8,5 Liter noch sehr moderat.

Jetzt hab ich den TDI mit 81 kW und 205er Reifen...der nimmt deutlich mehr, ist aber mit knapp 3000 km auf dem Tacho auch noch in der Einfahrphase und ich geb die Hoffnung nicht auf, daß der Verbrauch noch sinkt :D

Gruß Leonheart502

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #43
Mittlerweile schaffe ich auf mittellangen Strecken Durchschnittsverbräuche von 5,0 bis 5,2 Liter - es geht also doch =)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #44
Bin jetzt mal jeweils 400 Km am Stück unterwegs gewesen. ICh kann nur sagen, daß der 150 PS TDI bei reiner Überlandfahrerei ohne Hecktick unter 5 Litern zu fahren ist.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #45
Ich schaffe überland auch so um die 5 Liter. Und das bei 150 PS.
Das finde ich schwer in Ordnung. :D

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #46
Bin mit meinem 150er auf 225ern und voller Klima jetzt nach ABG und zurück gefahren (jeweils 480 km). Durchschnittsverbrauch 4,9 Liter....

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #47
Leute, ich bin fasziniert !!!!! Unter 5 Liter auf der Autobahn ??? Sensationell !!! Ich komme auf der Autobahn mit Mühe unter 7l, um unter 6l zu kommen dürfte ich nie schneller als 120Km/H fahren... unter 5l wohl nicht schneller als 100 ?(

Ich fahre immer 200km am Stück A3 Köln/Ffm und zurück als Vergleichsstrecke...

Grüße Mick (trauriger Rekord sind 8,2l)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #48
Auf der Autobahn mit 90 km/h zwischen den LKW's eingereit fahre ich den V6-Turbo locker mit 7 Litern, da müssten bei einem TDI mit gleicher Fahrweise schon unter 5 Liter drin sein 8)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #49
also ich kann mir nicht vorstellen das man sehr schleichen muß um unter 6liter zu kommen.

denke ein verbrauch von um die 6liter wird auf dauer realistisch sein.

ein bekannter von mir meint er braucht ca 8L!ich weiß aber auch wie der fährt :D

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #50
also, unter 6 ist eigentlich nicht möglich. Jedenfalls kenn ich keinen der den 110PSler unter 6 gebracht hat.

Ich fahr fast immer im Drehzahlkeller und zu 90% Landstraße und habs noch NIE unter 6 Liter geschafft. Bei mir kommt der Drehzahlmesser (außer auf der Autobahn) so gut wie nie über die 2500 U/min.

Fahrt auf die Arbeit 90% LAND 10% Dörfer (5Gang durchrollen) 1% Stadt (man beachte die 1% Fehlerberechnung *mfg)
6.3 L und seit Chip 6.6 L

Autobahn von Nürnberg bis München liegt mein trauriger Rekord bei 8.9 L ca. 1h Fahrtzeit.

AGR ist mittlerweile über VAGCOM soweit reduziert das sie kaum noch greift, und merk aber auch keinen Unterschied vom Verbrauch.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #51
Bei meinem ist mir bei dem Thema aufgefallen, dass ich viel weniger brauche, wenn ich überland mal kurz schnell beschleunige, als im sechsten Gang nur das Gas zu streicheln. Auf die höhere Geschwindigkeit komm ich in beiden Fällen. Aber untertourig fahren ist nicht immer gut! Außerdem setzt das dem Motor genauso zu, wie ständiges Vollgas. ;)
Der Motor sollte auch mal drehen dürfen. Da freut er sich. Hauptsache, er ist warm! :O

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #52
hab meinen golf früher auch immer brav gefahren.seit ich den des öfteren mal ausdrehe zum überholen geht der motor wesentlich freier, und dreht besser.

also immer brav fahren bringt nix.kannst ihn wirklich so oder kaputtmachen. :rolleyes:

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #53
Original von T.o.m
.....
Man kann nur spekulieren, warum die Turbos bei meinem Kumpel kaputt gegangen sind. Aber es ist schon verblüffend, daß bei 4,8 L die Turbos kaputt waren. Möglicherweise ist er immer so untertourig gefahren, daß die Welle auf der der Turbo läuft fest gegangen ist.

Die Turboladerwelle läuft auf einem sogenannten Gleitlager - sprich einem Ölfilm. Diese Welle kann nur festgehen, wenn 1. der Ölfilm abreisst durch einen anderen Defekt am Ölkreislauf oder aber durch Überhitze bzw. einem Ver- und Festkoken des Öls durch sehr schnelles Abschlaten nach heißem Turobladereinsatz.

Ich kann mir keine Situation vorstellen, weshalb der Turbolader druch seltenes Abfragen hoher Laderdrehzahl=Last auf Der Welle fest gehen sollte ?? Möglich wäre allerdings ein Zukoken der VTG-Verstellung im Turbolader selbst durch ständiges Fahren bei niedriger Last und damit mit hohen AGR-Raten.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #54
Original von =McM=
also, unter 6 ist eigentlich nicht möglich. Jedenfalls kenn ich keinen der den 110PSler unter 6 gebracht hat.

Warum nicht - im Cordoba war es sogar schwer, den Wagen mal über 6 Liter zu bringen.

Man muss nur vorausschauend fahren und die Schubabschaltung so oft wie möglich benutzen. Wenn du z.B. "nur" in der Ebene herumfährst, besteht kein Grund den Fuss permanent am Gaspedal zu lassen. Hin und wieder die Schubabschaltung nutzen. das senkt den Durchschnittsverbrauch enorm.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #55
Ach dieses Leidenschaftliche Thema.
Ist doch alles klar. Wer auf der BAB so um die 100 fährt braucht je nach Größe des Motors 6-8 Liter Benzin oder 4-6 Liter Diesel. Je mehr Leistung der Motor hat, und je mehr man sie fordert >desto höher geht der Gesamtverbrauch.

Mein ehemaliger G60 hat von Münster nach Stetin ~ 630 km durchschnittlich 6,5 Liter gebraucht, dabei aber auch nie schneller als 120 gefahren.

Der jetzt noch nicht eingefahrene 130er braucht bei 160 ~ 7+ Liter
100 km nur Landstrasse 4,4 L. Also bisle weniger Gas und man besucht die Tanke seltener, bisle mehr oder zuviel und man ist schneller an der Tanke.
Und der 6. Gang ist zwar toll, aber unterhalb von 100 km/h spart der nicht sondern schluckt eher.
ausserdem hat hier im Forum wohl nur 1% weniger als 100 PS und alle bestimmt ~1200 kg Gewicht. Fahrt mal mit einem alten Golf II 70 oder 90 PS, der wiegt min. 200 kg weniger wird aber min. genauso viel verbrauchen...und der hat keine Klima und meist auch keine Schlappen jenseits von 200 mm.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #56
Original von Crazy-Chris
Original von =McM=

Warum nicht - im Cordoba war es sogar schwer, den Wagen mal über 6 Liter zu bringen.

Man muss nur vorausschauend fahren und die Schubabschaltung so oft wie möglich benutzen. Wenn du z.B. "nur" in der Ebene herumfährst, besteht kein Grund den Fuss permanent am Gaspedal zu lassen. Hin und wieder die Schubabschaltung nutzen. das senkt den Durchschnittsverbrauch enorm.

Also ich roll eigentlich immer in jede Ortschaft ohne Gas rein, die Schubabschaltung ist sehr oft aktiv.
Das Einzige was ich mal feststellen konnte, hab mal nen Tip aus den TV ausprobiert (schaltweise 1.2.4.5, den 3. vergessen/ausbauen/wegschmeisen) und konnte damit wirklich 0.5 Liter weniger verbrauch feststellen, allerdings is die Fahrweise echt zum :vomit:

Bin vor längerer Zeit ne Strecke von 120km Landstraße, LKW geplagt, überholen seltenst möglich, durchschn. 80km gefahren und trotzdem hat mein Löwe 6.1 Liter gesoffen.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #57
Also meiner TDI liegt im Durschnitt bei 8.5 - 9 Liter. Allerdings auch 19 Zoll, 235´er Reifen und hauptsächlich Stadtverkehr!

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #58
Original von der_Bär
Schaut, das ganze wird etwas OT hier.

CC hat einen eigenen Thread, in dem er über seinen Spritverbrauch schreibt. Macht bitte dort weiter, hier verwirrt es nur Interessenten ?(

Aber eine Frage sei gestattet und bitte im anderen Thread beantwortet: Wer kauft sich einen PKW mit 130 oder mehr Pferdchen, um dann Spritverbräuche von 5L/100 km zu realisieren ?

Gegenfrage: Was spricht dagegen ? Nur weil man 130 PS hat, muss man ja nicht permanent rumheizen wie irre. Und weiterhin, gerade leistungsschwache Motoren muss man häufig hochdrehen, und die sind dann auch nicht mehr sonderlich sparam.

Ist in meinen Augen genauso unsinnig wie einen 130er kaufen und, weil die Leistung nicht reicht, auf 160 PS und mehr zu chippen.

Da stimme ich dir zu. Ich habe mich ganz bewusst für den 130er entschieden, obwohl ich mir den 150er auch hätte leisten können. Meine Überlegung war, dass der 130er neben den offensichtlichen Vorteilen (deutlich niedrigere Versicherungseinstufung, komfortableres Fahrwerk) eigentlich kaum schlechter sein sollte als der 150er: 310 gegen 320 Nm max. Drehmoment, dieser Unterschied sollte im Rauschen der Serienstreuung untergehen ;) Und ob die Vmax jetzt offiziell 215 oder 205 ist, spielt für mich auch nicht die große Rolle.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #59
Original von Crazy-Chris
Original von der_Bär
Aber eine Frage sei gestattet und bitte im anderen Thread beantwortet: Wer kauft sich einen PKW mit 130 oder mehr Pferdchen, um dann Spritverbräuche von 5L/100 km zu realisieren ?

Gegenfrage: Was spricht dagegen ? Nur weil man 130 PS hat, muss man ja nicht permanent rumheizen wie irre. Und weiterhin, gerade leistungsschwache Motoren muss man häufig hochdrehen, und die sind dann auch nicht mehr sonderlich sparam.

Das sehe ich allerdings genauso. Zum einen fahre ich ja nicht dauernd mit 5 Litern rum, es ging nur darum, dass es grundsätzlich möglich ist. Zum anderen kann man selten genug schnell unterwegs sein. Sei es nun wegen Geschwindigkeitsbegrenzungen, wo ich schon mal per se maximal 20km/h drüber gehe, oder durch entsprechendes Verkehrsaufkommen. Wenn ich genau weiss, dass ich nach 500 Metern hinter einem LKW-Überholmanöver wieder abbremsen muss, dann presche ich nicht mit Fullspeed drauf zu, sondern sehe zu, dass ich mit gemäßigter Geschwindigkeit und rollen lassen aufschließe. Und damit lande ich im Schnitt dann meistens bei ca. 5,8 Litern... Mal mehr, mal weniger.

Gruß,
Stormray

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #60
Original von Crazy-Chris
...

Tja, da eine wie das andere ein extrem. Wie gesagt, bei "'rumheizen" wird es nicht mit 6 bis 6,5 L/100km getan sein, da dürfte sich eher ein Verbrauch um die 8L+/100km einstellen. :baby:

Das meinte ich aber nicht, sondern dass derjenige, der ein Fahrzeug mit höherer Leistung bewegt, regelmäßig auch einen höheren Verbrauch hinnehmen muss, als derjenige, der ein Fahrzeug mit niedrigerer Leistung.

Ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,0 L/100km kann beim Leon nicht erwartet werden. Er ist zwar darstellbar - ich probiere es gleich mal mit meinem 150er aus -, aber sicherlich nicht realitätsnah, d.h. bei normaler Fahrweise und normalen Strassenverkehrsdichte zu erreichen, sondern nur wenn man es provoziert.

Mir geht es hier nur darum, falschen Erwartungen an das Verbrauchsverhalten eines Leon TDI entgegenzuwirken. Er ist zwar sparsam, aber Wunderdinge sind nicht zu erwarten.

Update: So ich habe mal meine morgendliche Arbeitsstrecke - 32 km, 80 % Land, 20 % Stadt - im Sparmodus - nicht mehr als 2000 rpm, Klima/Radio aus, energievernichtende Massnahmen (sprich: Bremsen) auf das nötigste Reduziert, keine Überholmanöver - absolviert. Ergebnis nach BC: 5,5 l/100km :( und das auf einer Strecke, auf der ich im Normalmodus - ohne auf den Spritverbrauch zu achten - je nach Verkehrslage (!?!) zwischen 5,7 und 6,2 L/100km verbrauche. Die Verkehrslage war flüssig und ich stand nicht mehr oder länger an den Ampeln als sonst, so dass ich den "Normalverbrauch" mal auf 6,0L/100km - taxiere. Also 0,5L/100km Minderverbrauch ;). Dafür beschlagene Scheiben am Start, keine muke und fast 5 min (!?!) länger. Nene, das schenke ich mir in der Zukunft :D

Thema:

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben