TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Diskutiere TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Aber erklär mir mal, warum es beim Ibiza / Cordoba mit VEP die Regel ist, mit deutlich weniger als 6 Liter Verbrauch zu fahren und beim Leon die...
  • TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #61
Original von der_Bär
Das meinte ich aber nicht, sondern dass derjenige, der ein Fahrzeug mit höherer Leistung bewegt, regelmäßig auch einen höheren Verbrauch hinnehmen muss, als derjenige, der ein Fahrzeug mit niedrigerer Leistung.

Ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,0 L/100km kann beim Leon nicht erwartet werden. Er ist zwar darstellbar - ich probiere es gleich mal mit meinem 150er aus -, aber sicherlich nicht realitätsnah, d.h. bei normaler Fahrweise und normalen Strassenverkehrsdichte zu erreichen, sondern nur wenn man es provoziert.

Mir geht es hier nur darum, falschen Erwartungen an das Verbrauchsverhalten eines Leon TDI entgegenzuwirken. Er ist zwar sparsam, aber Wunderdinge sind nicht zu erwarten.

Aber erklär mir mal, warum es beim Ibiza / Cordoba mit VEP die Regel ist, mit deutlich weniger als 6 Liter Verbrauch zu fahren und beim Leon die absolute Ausnahme. Die Gewichtsdifferenz kann es nicht sein, denn auch absolut vollgepackt habe ich mit dem Cordoba diese Werte ebenfalls erreicht. Und breite Schlappen hatte der ebenfalls drauf. Meiner Meinung nach muss es also zum Großteil am Motor liegen. Die PD-Motoren sind einfach nicht so verbrauchsgünstig wie die alten VEP-TDIs, unabhängig davon welches Auto drumherum gebaut ist.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Anzeige

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #62
Das die Punpe Düse Technik Einfluss auf den Spritverbrauch nimmt ist schon möglich aber das können wir ja nicht raus bekommen. Du wirst einfach damit leben müssen, dass dein Fahrzeug soviel braucht wie du ihn fährst. Natürlich gibt es dabei einen Mindestwert und eine Höchstgrenze

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #63
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, wer welche Reichweite hat. Bei mir sind es ca. 800 km bei zurückhaltender Fahrweise. Sobald man das Gaspedal etwas weiter durchdrückt und den einen oder anderen Überholvorgang einbaut, sind es 650-700km.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #64
update !

So ich habe mal meine morgendliche Arbeitsstrecke - 32 km, 80 % Land, 20 % Stadt - im Sparmodus - nicht mehr als 2000 rpm, Klima/Radio aus, energievernichtende Massnahmen (sprich: Bremsen) auf das nötigste Reduziert, keine Überholmanöver - absolviert.

Ergebnis nach BC: 5,5 l/100km :(

...und das auf einer Strecke, auf der ich im Normalmodus - ohne auf den Spritverbrauch zu achten - je nach Verkehrslage (!?!) zwischen 5,7 und 6,2 L/100km verbrauche. Die Verkehrslage war flüssig und ich stand nicht mehr oder länger an den Ampeln als sonst, so dass ich den "Normalverbrauch" mal auf 6,0L/100km - taxiere. Also 0,5L/100km Minderverbrauch ;). Dafür beschlagene Scheiben am Start, keine muke und fast 5 min (!?!) länger.

Nene, das schenke ich mir in der Zukunft :D

CC: Die PD-Motoren sind einfach nicht so verbrauchsgünstig wie die alten VEP-TDIs, unabhängig davon welches Auto drumherum gebaut ist.

sieh es vielleicht mal so: bereits die 90 Ps, 110 Ps TDI haben im "normal"-Betrieb um die 6 L/100km gebraucht - so sagt es ja auch der Drittelmix (oder wie es sich heute nennt) der Hersteller. Heute haben die TDI 130 Ps oder 150 Ps, die Fahrzeuge sind deutlich schwerer und schleppen zudem mehr Elektronik mit sich herum, die nicht nur mehr Gewicht produziert, sondern auch Leistung (=Strom -> Lichtmaschine) benötigt. Vergleich doch nur mal die Lichtmaschinen. Im Cordoba wirst Du eine mit 72/90A gehabt haben, im Leon dürfte mind. eine 120er, wenn nicht sogar eine 140er (?) verbaut sein. Kostet alles Leistung bzw. erhöht den Verbrauch.

Einen Leon TDI mit 130 Ps - BJ 05 - mit einem Cordoba/Ibiza - Bj 98 (oder so) - zu vergleichen, ist daher das klassische Äpfel/Birnen-Problem. Ich sehe jedenfalls keine Verschlechterung.

Welcher aktuelle PKW in der Leon-Klasse verbrauchte denn die von Dir gewünschten 5l/100km ? - ich denke mal keiner !

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #65
Original von der_Bär
Tja, da eine wie das andere ein extrem. Wie gesagt, bei "'rumheizen" wird es nicht mit 6 bis 6,5 L/100km getan sein, da dürfte sich eher ein Verbrauch um die 8L+/100km einstellen. :baby:

Das meinte ich aber nicht, sondern dass derjenige, der ein Fahrzeug mit höherer Leistung bewegt, regelmäßig auch einen höheren Verbrauch hinnehmen muss, als derjenige, der ein Fahrzeug mit niedrigerer Leistung.

Ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,0 L/100km kann beim Leon nicht erwartet werden.

Das erwarte ich ja auch nicht. Die 5l/100km sind sicherlich nur unter optimalen Bedingungen drin (dann eventuell sogar etwas weniger), aber das kann schon an den gefahrenen Strecken scheitern. Im Vergleich zu meinem 110PS-TDi-Ibiza habe ich ja auch einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter / 100km. Damit kann ich gut leben. Trotzdem ist mein Durchschnittsverbrauch bei zivilisierter Fahrweise (nicht Schleichen, nur mit dem Verkehr mitschwimmen und halt keine übertriebenen Manöver wie: Überholen, obwohl man sich in einer Blechschlange vorwärtsbewegt und dann nur an der nächsten Ampel zwei Autos weiter vorne steht, oder auf einer vollen Autobahn Gummi geben, nur um ein paar Meter weiter wieder in die Eisen zu müssen etc. pp.) bei unter 6 Litern. Liegt aber mit Sicherheit auch an meinem ganz persönlichen Mix von Stadt/Landstraße/Autobahn, inklusive der darin vorhandenen Steigungen.
Einen Verbrauch von 8l+ kenne ich eigentlich nur vom Bordcomputer beim heizen auf der Autobahn, allerdings relativiert sich das auf die Tankfüllung gesehen normalerweise dann auf ca. 6,5l/100km, da ich ja nicht 800km nur über die Autobahn bretter', sondern auch Landstraße dazukommt (um überhaupt erstmal zur Autobahn zu kommen) bzw. auf der Autobahn auch teilweise Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.

Update: So ich habe mal meine morgendliche Arbeitsstrecke - 32 km, 80 % Land, 20 % Stadt - im Sparmodus - nicht mehr als 2000 rpm, Klima/Radio aus, energievernichtende Massnahmen (sprich: Bremsen) auf das nötigste Reduziert, keine Überholmanöver - absolviert. Ergebnis nach BC: 5,5 l/100km :( und das auf einer Strecke, auf der ich im Normalmodus - ohne auf den Spritverbrauch zu achten - je nach Verkehrslage (!?!) zwischen 5,7 und 6,2 L/100km verbrauche. Die Verkehrslage war flüssig und ich stand nicht mehr oder länger an den Ampeln als sonst, so dass ich den "Normalverbrauch" mal auf 6,0L/100km - taxiere. Also 0,5L/100km Minderverbrauch ;). Dafür beschlagene Scheiben am Start, keine muke und fast 5 min (!?!) länger. Nene, das schenke ich mir in der Zukunft :D

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du halbwegs im Rahmen der StVO fährst, ist das eigentlich kein Wunder bzw. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vermutlich ist der objektive Unterschied zwischen deinem Normalfahrmodus und dem Sparmodus bei dir recht gering, da die Geschwindigkeit durch die Begrenzung gedeckelt ist und du vermutlich auch sonst die Motorbremse instinktiv benutzt. Bei mir machen Klimaanlage, und Radio übrigens so gut wie nichts aus (nach Bordcomputer), liegt im Rahmen der Meßungenauigkeit. Zumindest könnte ich nicht sagen, ob ein geringer Mehrverbrauch von vielleicht 0,1l/100km auf die Klima etc. zu schieben ist oder ob einfach nur ne rote Ampel mehr dabei war...
Richtung 5Liter-Verbrauch dürfte man auf der Landstraße mit ein bischen Stadt vermutlich nur kommen, wenn man gemütlich mit der erlaubten Geschwindigkeit auf leerer Straße durchfahren kann, ohne großartige Ampelstops etc. Ansonsten sind 5,5 bis 6 Liter wahrscheinlicher.

Original von Crazy-Chris

Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, wer welche Reichweite hat. Bei mir sind es ca. 800 km bei zurückhaltender Fahrweise. Sobald man das Gaspedal etwas weiter durchdrückt und den einen oder anderen Überholvorgang einbaut, sind es 650-700km.

Ok: Bei mir (130PS-Tdi, tanken tue ich so 51 bis 53 Liter, wenn er leer ist) sieht es so aus:

Bei zurückhaltender Fahrweise im normalen Mix Stadt/Land/Autobahn sind es bei mir 900-950km.

Bei zurückhaltender Fahrweise bei fast nur Autobahn (Sowas wie Köln-Hamburg und zurück) sind es 1000-1050km, mit viel Tempomat 120km/h (Mehr machte aufder Strecke aber auch keinen Sinn, da halbwegs volle Autobahn, wo die linke Spur eh dauernd blockiert war)

Bei normaler, zügiger Fahrweise (Stadt und Land an den Verkehr/die Geschw.Begrenzung angepasst, auf der Autobahn so 160 km/h, inklusive ein paar 200km/h+-Etappen, wenn die Autobahn mal frei ist) sind es ca. 850km (+/-)

Gruß,
Stormray

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #66
RE: update !

Original von der_Bär

CC: Die PD-Motoren sind einfach nicht so verbrauchsgünstig wie die alten VEP-TDIs, unabhängig davon welches Auto drumherum gebaut ist.

sieh es vielleicht mal so: bereits die 90 Ps, 110 Ps TDI haben im "normal"-Betrieb um die 6 L/100km gebraucht - so sagt es ja auch der Drittelmix (oder wie es sich heute nennt) der Hersteller.

Also mein Cordoba war im Drittelmix mit 4,9 Litern angegeben, und das kam mit der Realität ziemlich genau hin.

Einen Leon TDI mit 130 Ps - BJ 05 - mit einem Cordoba/Ibiza - Bj 98 (oder so) - zu vergleichen, ist daher das klassische Äpfel/Birnen-Problem. Ich sehe jedenfalls keine Verschlechterung.
Ein Mehrverbrauch von 20% bei gleichzeitig schlechterer Fahrbarkeit ist für mich schon eine Verschlechterung.

Welcher aktuelle PKW in der Leon-Klasse verbrauchte denn die von Dir gewünschten 5l/100km ? - ich denke mal keiner !

Ähm, wo habe ich mir 5Liter gewünscht ? Mein Problem ist, dass ist den Leon nicht mal bei zurückhaltender Fahrweise unter 6 Litern/100 km bekommen. Sprich, ein Verbrauch von 6 Litern oder mehr ist die Regel, bei normaler bis zurückhaltender Fahrweise.
Mit 5,5 Litern wäre ich zufrieden, aber das ist utopisch. Wenn mein Leon auch mit einem Tank so 900km weit kommen würde (so wie bei Stormray) wäre alles super. Aber trotz häufiger Autobahnfahrt im Richtgeschwindigkeitsbereich beträgt der Aktionsradius maximal 800 km.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #67

Original von Crazy-Chris
...
Also mein Cordoba war im Drittelmix mit 4,9 Litern angegeben, und das kam mit der Realität ziemlich genau hin.

..tja und meine beiden Leon's mit 110Ps lagen im Drittelmix auch so bei 5,0 bis 5,1 wenn ich mich recht erinnere,t tatsächlich verbraucht haben sie aber immer um die 6,0 L/100km.

Ein Mehrverbrauch von 20% bei gleichzeitig schlechterer Fahrbarkeit ist für mich schon eine Verschlechterung.

s.o. liegt wohl nicht am Motor, sondern eher am Leon

Ähm, wo habe ich mir 5Liter gewünscht ? Mein Problem ist, dass ist den Leon nicht mal bei zurückhaltender Fahrweise unter 6 Litern/100 km bekommen. Sprich, ein Verbrauch von 6 Litern oder mehr ist die Regel, bei normaler bis zurückhaltender Fahrweise.
Mit 5,5 Litern wäre ich zufrieden, aber das ist utopisch. Wenn mein Leon auch mit einem Tank so 900km weit kommen würde (so wie bei Stormray) wäre alles super. Aber trotz häufiger Autobahnfahrt im Richtgeschwindigkeitsbereich beträgt der Aktionsradius maximal 800 km.

sry, habe einfach unterstellt, dass Du einen Leon mit 130 Ps zu einem Verbrauch eines 110PS Cordoba haben willst...

@stormray: Deine Fahrweiten sind schon beachtlich. Entweder bist Du uns fah(sp)armäßig überlegen oder Dein Leon ist wirklich ein Kostverächter.

1000km hatte ich mit meinem "alten" TS TDI mal auf einer Urlaubsfahrt nach Frankreich, aber mit leichten Übertanken, ich schätze mal er hat so 58l auf der Stracke konsumiert...

..ansonsten liege ich immer im Bereich um 850 km mit einem dann "trockenen" Tank; mal 50 km mehr mal 50 km weniger, kommt auf den Autobahnanteil an :D

...hatte aber auch schon mal nach 230km den Tank halb leer :cry: dafür war ich in 90 min von Bedburg in Frankfurt Airport... 8)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #68

Original von der_Bär

s.o. liegt wohl nicht am Motor, sondern eher am Leon

Wieso am Leon ? Wenn die Fuhre mal rollt, macht der Gewichtsunterschied nicht soviel aus. Wie ich im anderen Thread bereits erklärt habe, hatte ich beim Cordoba auch vollbeladen (und der Kofferraum ist größer als beim Leon !) keinen wesentlich höheren Verbrauch. Hat vielleicht 0,2 ltr ausgemacht, mehr nicht.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #69

Original von der_Bär
@stormray: Deine Fahrweiten sind schon beachtlich. Entweder bist Du uns fah(sp)armäßig überlegen oder Dein Leon ist wirklich ein Kostverächter...
(...)
ansonsten liege ich immer im Bereich um 850 km mit einem dann "trockenen" Tank; mal 50 km mehr mal 50 km weniger, kommt auf den Autobahnanteil an :D

Aber im Prinzip sind die 850 +/- 50km ja auch meine Durchschnittswerte. die 1000 km schaffe ich auch nur mit fast nur Autobahn und dann sehr zurückhaltend (halt überwiegend Tempomat 120km/h, dann fällt einem das interessanterweise nicht ganz so schwer, ohne Tempomat kriege ich da auch immer das Jucken im Fuß und fahre ungleichmässiger, was sich sofort im Verbrauch niederschlägt). Ich meinte halt nur, die 1000km sind zu schaffen, ich habe es auch erst einmal während der letzten 50000km geschafft :D.

...hatte aber auch schon mal nach 230km den Tank halb leer :cry: dafür war ich in 90 min von Bedburg in Frankfurt Airport... 8)

Ok, das habe ich so extrem noch nicht getestet, vermutlich würde ich aber auch nicht besonders weit kommen, wenn die Tachonadel 230km lang über 200 steht :D

Gruß,
Stormray

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #70

Original von Crazy-Chris
Wieso am Leon ? Wenn die Fuhre mal rollt, macht der Gewichtsunterschied nicht soviel aus. Wie ich im anderen Thread bereits erklärt habe, hatte ich beim Cordoba auch vollbeladen (und der Kofferraum ist größer als beim Leon !) keinen wesentlich höheren Verbrauch. Hat vielleicht 0,2 ltr ausgemacht, mehr nicht.

Ok nochmal im Klartext und ein bisschen fetter :D

Meine beiden 110PS TDI Leons - Signo TDI und Torrid TDI - haben sich im Schnitt auch immer 6,0 L/100 km 'reingezogen.

Wenn Dein Cordoba mit der gleichen 110PS TDI-Maschine keine 5,0L/100km verbraucht hat, liegts wohl nicht am Motor, sondern an der Karrosse

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #71
Oder an deiner Fahrweise ;)

*inDeckungGeh*

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #72
Original von Crazy-Chris
Oder an deiner Fahrweise ;)

*inDeckungGeh*

:D

...oder an Deiner 8)

Lass gut sein, es lässt sich sowieso nicht ändern, der Leon braucht halt sein Futter :baby:

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #73
Hi,
fahre einen Löwen mit 130 PS. Wenn ich wirklich drauf anlege komme ich auf 4,2 Liter. Dann macht das fahren aber kein Spaß mehr. Wenn ich normal fahre, dann sind es so 5,3-5,7l. Bin aber mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Mein letztes Auto war ein Smart, der hat bei gleicher fahrweise mindestens 6 Liter gebraucht.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #74
Original von badenonkel
fahre einen Löwen mit 130 PS. Wenn ich wirklich drauf anlege komme ich auf 4,2 Liter. Dann macht das fahren aber kein Spaß mehr. Wenn ich normal fahre, dann sind es so 5,3-5,7l.

:respekt: Die 4,2 Liter sind nicht zufällig bergab oder so?!? Wie fährst Du denn "normal" ??? Überwiegend Stadt/Land/Autobahn und welche Geschwindigkeit? 5,3-5,7 Liter sind für "normalfahren" verdammt ordentlich. Da muss ich schon viel Schubabschaltung nutzen und darf nicht über 120-130 auf der Bahn gehen, um mit 5,3 Liter zu fahren... 5,7 bzw. 5,8 sind bei mir ja auch normal, drunter eigentlich nicht...

Gruß,
Stormray

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #75
Wenn ich Landstraße fahre schaffe ich auch so 5 Liter. Mit paar Abstechern am WE in die City hat sich mein Verbrauch bei 6 Liter eingepegelt. Finde ich für die gebotene Leistung schwer in Ordnung!

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #76
Die 4,2l waren letztes Jahr von Karlsruhe nach Köln. (Klima aus, Radio aus, Reifendruck erhöht, Reserverrad raus)
Normal ist morgens von Karlsruhe nach Sindelfingen immer so um 120-150 km/h (5,7l)und abends dann im Feierabendverkehr etwas langsamer zurück je nach Verkehrslage sind es dann auch nur 4,7l. Letztens waren es mit 3 erw. Personen, ca 28 °C, Klima an, Radio an nur 4,4 Liter. Geht auf der Strecke (80km) ca. 200 Höhenmeter runter. Aber auch wenn ich voll fahre (nachts von Luxemburg nach Mannheim, mit 4erw. Personen und voll belanden, freigegeben immer gut am Gas, Schnitt von 157km/h) waren es nur 7,5l. Also muss schon sagen Diesel braucht der nicht viel, mein Löwe. Schaffe immer über 900km mit einer Tankfüllung. Habe auch schon über 1100km geschafft.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #77
O mann davon träume ich. Mehr als 800 km sind bei mir nicht drin ;(

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #78
Was ich noch sagen muss, mit Winterreifen war der Verbrauch ca. 0,5 Liter höher.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #79
Neuer Negativrekord: 780 km gefahren und dann 53 Liter nachgetankt ;( macht nach Adam Riese einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern. Sparsam definiere ich irgendwie echt anders... wie kurz mag die Reichweite eines Tanks erst sein wenn man ein bißchen mehr aufs Gas tritt ? 500 km ?

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #80
682 KM mit nachgetankten 53 Litern, macht 7,77 Liter Durchschnitt,... fairerweise muss man jedoch sagen, dass der Durchschnittsverbrauch teilweise bei 10,1 Litern lag...

wir halten fest: lange arbeiten und dann bei fast leerewr AB von Ffm nach K sorgt für immensen Verbrauch :D Es hilft aber schon wenn man nicht immer reitritt sondern mit viertel Gas so bei 230 cruist :]

Wenns gemütlich geht bin ich in normalen Bereichen... zwischen 5-7 Litern unterwegs

Grüße Mick

Thema:

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben