Original von der_Bär
Tja, da eine wie das andere ein extrem. Wie gesagt, bei "'rumheizen" wird es nicht mit 6 bis 6,5 L/100km getan sein, da dürfte sich eher ein Verbrauch um die 8L+/100km einstellen. :baby:
Das meinte ich aber nicht, sondern dass derjenige, der ein Fahrzeug mit höherer Leistung bewegt, regelmäßig auch einen höheren Verbrauch hinnehmen muss, als derjenige, der ein Fahrzeug mit niedrigerer Leistung.
Ein durchschnittlicher Verbrauch von 5,0 L/100km kann beim Leon nicht erwartet werden.
Das erwarte ich ja auch nicht. Die 5l/100km sind sicherlich nur unter optimalen Bedingungen drin (dann eventuell sogar etwas weniger), aber das kann schon an den gefahrenen Strecken scheitern. Im Vergleich zu meinem 110PS-TD
i-Ibiza habe ich ja auch einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter / 100km. Damit kann ich gut leben. Trotzdem ist mein Durchschnittsverbrauch bei zivilisierter Fahrweise (nicht Schleichen, nur mit dem Verkehr mitschwimmen und halt keine übertriebenen Manöver wie: Überholen, obwohl man sich in einer Blechschlange vorwärtsbewegt und dann nur an der nächsten Ampel zwei Autos weiter vorne steht, oder auf einer vollen Autobahn Gummi geben, nur um ein paar Meter weiter wieder in die Eisen zu müssen etc. pp.) bei unter 6 Litern. Liegt aber mit Sicherheit auch an meinem ganz persönlichen Mix von Stadt/Landstraße/Autobahn, inklusive der darin vorhandenen Steigungen.
Einen Verbrauch von 8l+ kenne ich eigentlich nur vom Bordcomputer beim heizen auf der Autobahn, allerdings relativiert sich das auf die Tankfüllung gesehen normalerweise dann auf ca. 6,5l/100km, da ich ja nicht 800km nur über die Autobahn bretter', sondern auch Landstraße dazukommt (um überhaupt erstmal zur Autobahn zu kommen) bzw. auf der Autobahn auch teilweise Geschwindigkeitsbegrenzungen sind.
Update: So ich habe mal meine morgendliche Arbeitsstrecke - 32 km, 80 % Land, 20 % Stadt - im Sparmodus - nicht mehr als 2000 rpm, Klima/Radio aus, energievernichtende Massnahmen (sprich: Bremsen) auf das nötigste Reduziert, keine Überholmanöver - absolviert. Ergebnis nach BC: 5,5 l/100km

und das auf einer Strecke, auf der ich im Normalmodus - ohne auf den Spritverbrauch zu achten - je nach Verkehrslage (!?!) zwischen 5,7 und 6,2 L/100km verbrauche. Die Verkehrslage war flüssig und ich stand nicht mehr oder länger an den Ampeln als sonst, so dass ich den "Normalverbrauch" mal auf 6,0L/100km - taxiere. Also 0,5L/100km Minderverbrauch

. Dafür beschlagene Scheiben am Start, keine muke und fast 5 min (!?!) länger. Nene, das schenke ich mir in der Zukunft
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du halbwegs im Rahmen der StVO fährst, ist das eigentlich kein Wunder bzw. deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vermutlich ist der objektive Unterschied zwischen deinem Normalfahrmodus und dem Sparmodus bei dir recht gering, da die Geschwindigkeit durch die Begrenzung gedeckelt ist und du vermutlich auch sonst die Motorbremse instinktiv benutzt. Bei mir machen Klimaanlage, und Radio übrigens so gut wie nichts aus (nach Bordcomputer), liegt im Rahmen der Meßungenauigkeit. Zumindest könnte ich nicht sagen, ob ein geringer Mehrverbrauch von vielleicht 0,1l/100km auf die Klima etc. zu schieben ist oder ob einfach nur ne rote Ampel mehr dabei war...
Richtung 5Liter-Verbrauch dürfte man auf der Landstraße mit ein bischen Stadt vermutlich nur kommen, wenn man gemütlich mit der erlaubten Geschwindigkeit auf leerer Straße durchfahren kann, ohne großartige Ampelstops etc. Ansonsten sind 5,5 bis 6 Liter wahrscheinlicher.
Original von Crazy-Chris
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, wer welche Reichweite hat. Bei mir sind es ca. 800 km bei zurückhaltender Fahrweise. Sobald man das Gaspedal etwas weiter durchdrückt und den einen oder anderen Überholvorgang einbaut, sind es 650-700km.
Ok: Bei mir (130PS-T
di, tanken tue ich so 51 bis 53 Liter, wenn er leer ist) sieht es so aus:
Bei zurückhaltender Fahrweise im normalen Mix Stadt/Land/Autobahn sind es bei mir 900-950km.
Bei zurückhaltender Fahrweise bei fast nur Autobahn (Sowas wie Köln-Hamburg und zurück) sind es 1000-1050km, mit viel Tempomat 120km/h (Mehr machte aufder Strecke aber auch keinen Sinn, da halbwegs volle Autobahn, wo die linke Spur eh dauernd blockiert war)
Bei normaler, zügiger Fahrweise (Stadt und Land an den Verkehr/die Geschw.Begrenzung angepasst, auf der Autobahn so 160 km/h, inklusive ein paar 200km/h+-Etappen, wenn die Autobahn mal frei ist) sind es ca. 850km (+/-)
Gruß,
Stormray