TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Diskutiere TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; also meiner verbraucht so um die 6,5 Liter im Schnitt wenn ich Kilomter und getankte Lieter gegenrechne, is ein Topsport 150 PS TDI. Fahrweise...
  • TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #21
also meiner verbraucht so um die 6,5 Liter im Schnitt wenn ich Kilomter und getankte Lieter gegenrechne, is ein Topsport 150 PS TDI.

Fahrweise:
20km in eine richtung zur arbeit, davon 15km autobahn von 160 bis 80 km/h dann 5km in der stadt bei ca. 60 bis 70 km/h (jo da darf man so schnell fahren hehe). und wenn ich erster an der ampel bin geb ich auch mal gern so richtig volle kanne bis zum anschlag, will heißen 1. gang voll ausgefahren bis 4000 U/min und 2. dann bis 70 km/h hoch.

also ich finde 6,5 Liter für vollen fahrspaß voll ok, ok auf der autobahn bemüh ich mich nicht über 160 zu fahren weil wenn schneller kommt man auch locker an die 7-8 Liter verbrauch.

hatte vorher nen Benziner mit 115 PS und 2.0l 16V, der hat mindestens 9,5 bis 11 Liter verbraucht.

anmerken will ich aber wer den 150 PS TDI mit 4 bis 5 Litern fahren will der soll sich doch lieber gleich nen kleineres auto kaufen, dat kann doch keinen spaß mehr machen oder, ausserdem spart man dann ja auch enorm bei der versicherung ? :D:D

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Anzeige

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #22
Mich wundert eben, dass der Unterschied von 110 auf 130 PS so eklatant ist. Von durschnittlich 4,5 auf durchschnittlich 6,1 Liter - das ist eine Differenz von satten 25%. Zumal die 130er Maschine unter 200 Umdrehungen deutlich schlapper ist als der 110er. Das mag am größeren Turbolader liegen, ärgerlich ist es trotzdem.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #23
der 110er wird auch kein pd gewesen sein
ausserdem ist ja das unterschiedliche motordesign mit lader, getriebe etc. logisch, dass es sich auch im verbrauch äussert, schlappen, gewicht etc. kommen da noch dazu

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #24
ja, das mit den reifen lass ich mir eingehen, aber beim Gewicht sollte es - speziell beim dahinrollen auf der Autobahn - keine so krassen Unterschiede geben. Der alte Wagen hat jedenfalls auch mit viel Gepäck nicht wesentlich mehr verbraucht als leer.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #25
also vom gewicht her könnte es schon ekletanter unterschied sein zumindest wiegt ein 150 PS TS TDI

1,4 Tonnen

jetz wäre noch die frage was wiegt der 110 PS und der 130 PS Leon... bei 100kg oder mehr unterschied kann das dann doch mal 1 liter ausmachen...

und ich glaub die antwort in der frage wird sein das eine is PD Motor das andere halt normaler Diesel ohne PD... is ja ne andere technik.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #26
Original von T.o.m

Ein Freund von mir hat bei seinem Avant 3 Turbos geschrottet weil er immer mit so 5 - 5,5 Litern rumgefahren ist. Nach dem 4 Turbo fährt er jetzt mit 6 - 6,5 Liter rum und der Turbo mach keine Probs mehr.

Verstehe ich das richtig, wenn ich sage das Du meinst, dass Dein Freund den Turbo geschrottet hat, weil er zu langsam gefahren ist und den Turbo nie richtig gefordert hat?

Beim 4. Turbo gibt er nun mehr Gas und schon hält der Turbo länger, oder wie?

Das ja doll. Wusst ich auch noch ned ... ?( :D

edit:

Mein Verbrauch mit dem Ibiza TDI + Chip

Normal mit den 205`ern: 4,5 - 6,5 L
Winter mit den 195`ern: 5 - 7 L
Sommer mit 18 Zoll und 215`ern: nicht mehr unter 5 L. Das geht gar nicht mehr. Eher so 5,4 - 7 L.

Aber im großen und ganzen für 120 kw recht sparsam.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #27
Mein Kollege "ärgert" mich auch ständig wegen des Verbrauches.
Sein Audi A 3 mit 105 PS PD TDI nimmt im Durchschnitt 4,5 Liter (Momentanverbräuche um 3,5 Liter sind nicht selten) mit 205 er Reifen, aber ohne Klima, weil er keins hat. (wollte damals Schiebedach)
Allerdings fährt er auch absolut passiv damit. 8o
Ich hab mit mal Mühe gegeben und bin mit dem TS TDI auf Landstrassen genau 1000 km mit einem Tank gekommen und hatte irgendwas bei 5,3 Litern und 20 km Restanzeige.....
Aber schön war es nicht und gejuckt hats auch............... :astonished:

PS: Ich fahr normal mit 6,5 - 7 Litern. :D

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #28
Es liegt wohl am Unterschied Cordoba (mit Klima ? - wenn ja ständig ??) und Leon

meine Leo's haben eigentlich immer das gleiche Verbraucht:

Leon Signo TDI 81kw: 5,7 bis 7,0l/100km; Schnitt: 6,2 l/100km
Leon Torrid TDI 81kw: 5,5 bis 6,5l/100km; Schnitt: 5,9 l/100km
Leon TS TDI 110kw: 5,5 bis 10l/100km :astonished:; Schnitt: 6,2 l/100km
Leon SC TDI 110kw: 4,8 :D bis 8,9l/100km; Schnitt bis jetzt 6,4l/100km, aber er ist ja noch so jung :baby:

Alles in allem immer in etwa die selbe Grössenordnung. Allerdings kann man es im 110kw für den Verbrauch auch mal "krachen" lassen.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #29
Also der Cordoba hatte 1,1 Tonnen, und kein Klima. Damit hatte ich im Schnitt einen verbrauch von 4,5 Litern, auf längeren Autobahnstrecken um die 4,0 und in der Stadt 5 bis 6 Liter.
In den letzten 4-5 Wochen bevor ich den Wagen verkauft habe, bin ich permanent mit den 4 Winterreifen im Kofferraum rumgefahren (mangels besserem Abstellplatz) sowie etlichem anderen "Gerümpel" das ich beim Verkauf dazugegeben habe. Trotz dieses Mehrgewichts war der Verbrauch nicht merklich erhöht.

Beim Leon stehen 1,3 Tonnen im Schein, und ich fahre den ebenfalls meistens ohne Klima bzw. mit abgeschaltetem Klimakompressor. In Anbetracht des Mehrgewichts und der Mehrleistung wäre ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern für mich akzeptabel, aber 6 Liter bei verhaltener Fahrweise finde ich doch deutlich zuviel.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #30
ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, sich umzustellen, aber ganz ehrlich, die Verbräuche (bis auf Stadt), den Du für Deinen Cordoba angibst, schaffen wir noch nicht mal mit unserem Arosa TDI, und der ist als 5L-Wagen eingetragen, also als recht sparsam. Vielleicht wenn meine Frau mal schleichen würde, aber so nicht, und 5L/100km sind's immer.

Entweder war Dein Cordoba "etwas" aus der Art geschlagen, oder der Kilometerzähler hat Dich betrogen, weil er schneller lief, als die km selbst - nicht lachen, bis 10% Voreilung soll es schon gegeben haben.

Jedenfalls ist ein Verbrauch von um 6l/100 km für einen 96kw TDI nicht zu hoch. Ich gehe mal davon aus, dass er auch noch recht neu ist. Die TDI brauchen aber auch etwas Zeit bis sie den "wahren" Spritverbrauch realisieren. Je nach Einfahr-/Motor-/Witterungszustand usw. kann es sein, dass er nach 10 bis 15tkm locker einen 1l/100km weniger braucht, als am Anfang.

also: Kopf hoch und immer weiter Diesel verbrennen ;)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #31
Bei mir hat sich der Verbrauch auch nach 15tkm gesenkt. ;)

Einfach mal abwarten!

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #32
Original von der_Bär
ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, sich umzustellen, aber ganz ehrlich, die Verbräuche (bis auf Stadt), den Du für Deinen Cordoba angibst, schaffen wir noch nicht mal mit unserem Arosa TDI, und der ist als 5L-Wagen eingetragen, also als recht sparsam. Vielleicht wenn meine Frau mal schleichen würde, aber so nicht, und 5L/100km sind's immer.
Der Cordoba war aber auch offiziell mit 4,9 Liter im Drittelmix angegeben. Ich musste so alle 900km zum tanken, und dann war noch etwas Sprit im 45 Liter Tank drin.
Übrigens - bei der Kiste hat auch der LMM 210.000 lang gehalten - allein deshalb war mir der Wagen nicht ganz geheuer :D

Entweder war Dein Cordoba "etwas" aus der Art geschlagen, oder der Kilometerzähler hat Dich betrogen, weil er schneller lief, als die km selbst - nicht lachen, bis 10% Voreilung soll es schon gegeben haben.
Das mag sein, aber dann müsste der Leon noch mehr aus der Art schlagen. ich hab meine Referenzstrecke die ich 2x ro Woche fahre, die war beim Cordoba exakt 250 km lang. Beim Leon sind es jetzt auf einmal 253 km laut Tageskilometerzähler.

Jedenfalls ist ein Verbrauch von um 6l/100 km für einen 96kw TDI nicht zu hoch. Ich gehe mal davon aus, dass er auch noch recht neu ist. Die TDI brauchen aber auch etwas Zeit bis sie den "wahren" Spritverbrauch realisieren. Je nach Einfahr-/Motor-/Witterungszustand usw. kann es sein, dass er nach 10 bis 15tkm locker einen 1l/100km weniger braucht, als am Anfang.
Die Hoffnung habe ich auch immer noch =)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #33
Ich brauch mit meinem TDI auch um die 6 Liter im Schnitt. Komischerweise auf der Landstraße etwas weniger als auf der Autobahn. Aber liegt wohl daran, dass ich mich nie lange beherrschen kann und meistens doch so 150 - 160 km/h auf der Autobahn fahre. :tongue:
Ich finde 6 Liter für 150 PS sehr angenehm!!! :D

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #34
zum x-ten mal... aber tortzdem immer noch witzig drüber zu diskutieren :D

66kw tdi:

langstrecke aber recht flott: max. 5,5 l
normal (stadt/AB/alles) : ca. 6 - 6,5

Bei der Rettung haben wir einen Chrysler Voyager mit 150ps. Auch TDI.

Da kommt mir jedes mal fast das Kotzen:

Stadt: ca. 20l
Überland: MINIMAL 10l
Einsatzfahrt: 53 l (das müsst ihr erstmal toppen :D ) (ca. 10min durch die stadt)

Schnitt aus Allem: 15l

Ach ja.. is eine Automatikschaukel

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #35
also ich verbrauch im schnitt 7,6 bis 8 Liter.
Fahre ca. 165km täglich AB ansonsten noch bißchen Stadt undso....
Werde aber seit heute (wieder voll getankt) mal den Gasfuß bis max. 140 auf der AB drücken lassen, denn dann werde ich mit nem Tank wesentlich weiter kommen. Bin mal gespannt.

Ansonsten immer 50l ca. 650km. Hoffe das ich mit angepassterem Fahrstil unter die 6l komme :rolleyes:

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #36
Auf jeden Fall hängt der Verbrauch beim Diesel sehr stark von der Fahrweise ab. Merkt ja jeder selber, wie groß die Unterschiede zwischen Minimal- und Maximalverbrauch sind. Alles ist möglich. Von 5 bis 12 Liter. Aber alles ist besser als ein Benzin-Turbo. 8)
Die saufen euch arm!
:D >>Hoffe das ließt kein "R"-Fahrer!<< :D

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #37
...

We are watching you... ;)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #38
Ich bin mittlerweile bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 ltr. angekommen. In Anbetracht meiner Fahrweise erscheint mir das (immer noch) zu hoch.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #39
@Crazy-Chris: Dein Verbrauch ist o.k. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, gib den Leon zurück und hole Dir was spritsparenders, z.B. Smart oder so.

Hört sich vielleicht jetzt etwas blöd an, aber wenn Dir der Leon zu viel verbraucht, hast Du das falsche Auto :cry:

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #40
Original von der_Bär
@Crazy-Chris: Dein Verbrauch ist o.k. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, gib den Leon zurück und hole Dir was spritsparenders, z.B. Smart oder so.

Hört sich vielleicht jetzt etwas blöd an, aber wenn Dir der Leon zu viel verbraucht, hast Du das falsche Auto :cry:

Ich hol mir wieder meinen alten Cordoba mit 4,5 ltr. :D

ne im Ernst, 6 Liter Durchschnittsverbrauch bei verhaltener Fahrweise ist doch zuviel. Bei normaler Fahrweise wäre es ja okay...
Bei normaler Fahrweise sind es aber 6,5 bis 7, bei schneller Autobahnfahrt noch deutlich mehr.

Der Smart wird aber leider auch nicht viel spritsparender sein...

Btw.: Ich fahre dienstlich hin und wieder Boxster und 911 - wenn man es drauf anlegt fahr ich die Dinger mit 9 (Boxster) bzw. 11 (911) Liter im Schnitt - verglichen damit bin ich schon verwundert dass ich beim Leon nicht unter 6 Liter komme.

Thema:

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben