TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Diskutiere TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, wollte mal fragen, welche Vebrauchwerte Ihr mit euren TDIs so habt. Ich fahre - trotz zurückhaltender Fahrweise und Klimakompressor meistens...
  • TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #1

Crazy-Chris

Gast
Hi,

wollte mal fragen, welche Vebrauchwerte Ihr mit euren TDIs so habt. Ich fahre - trotz zurückhaltender Fahrweise und Klimakompressor meistens aus - mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,0 ltr herum. Das erscheint mir zu hoch, von meinem alten TDI war ich die 4 vor dem Komma gewohnt, auf den gleichen Strecken und ähnlich entspannter Fahrweise.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

Anzeige

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #2
Hi too,

solche Fragen sind immer schwierig weil alles so Subjektiv ist. Welchen TDi hast du? Ich fahre einen 96 kw Pulso mit 205er Reifen. Mein Verbrauch laut BC hatte alles von 4,3 bis 7,3 l/100km, 4,3 bei Langstrecke im Urlaub und fast konstant 100km/h. 7,3 im Winter bei -20° auf der AB mit 160km/h!!!
Meistes lieg ich jetzt bei 5,5!!!!

cu

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #3
Ich habe den gleichen, auch Pulso mit 96 kw und 205er Reifen. Auf flotteren Autobahnetappen liegt der Vebrauch so um die 7,5 Liter, bei entspannter Langstrecke (Dauertempo 120-130 über 2-3 Stunden) werden es trotzdem nur knapp unter 6 Liter.

Zuvor hatte ich den Cordoba TDI mit 110 PS. Der wiegt zugegeben etwas weniger, allerdings bin ich die letzten 4 Wochen bevor ich das Ding verkauft habe, permanent mit den 4 Winterreifen im Kofferraum und sonstigem Gerümpel herumgefahren - das hat den Verbrauch nicht nennenswert nach oben gebracht. Daher denke ich, dass das Fahrzeuggewicht beim TDI jetzt nicht so übermässig viel ausmacht, sobald man auf der Autobahn mal mit Schwung im Bereich der Richtgeschwindigkeit unterwegs ist.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #4
das scheint mir aber als normal ... schau doch mal was du im Momentanverbrauch aufbringen musst um 130 zu halten....
Diese richtig kleinen Werte schafft man eigentlich nur auf Bundestrassen bei Tempo 90 .. ohne viel Gas zu geben, aber selbst da ist die 4 vorm Komma ziemlich sehr sehr schwierig ....

Edit: Ich hab gerade den Test der ams (06/04) nochmal rausgesucht. Dort haben die nen 105PD Golf5 bzgl Verbrauch getestet. Der hatte bei 120km/h nen Verbrauch von 4,2 und bei 145km/h 8,0 .. vorher ist der Grat sehr schmal zwischen niedrigem und hohen Verbrauch. Der Testverbrauch lag dort übrigens bei 6,4.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #5
Original von Tigersclaw80
das scheint mir aber als normal ... schau doch mal was du im Momentanverbrauch aufbringen musst um 130 zu halten....
werde ich nächstes Wochenende machen - ich fahr da jedesmal 2x 250 km, da lässt sich das gut ermitteln.

Diese richtig kleinen Werte schafft man eigentlich nur auf Bundestrassen bei Tempo 90 .. ohne viel Gas zu geben, aber selbst da ist die 4 vorm Komma ziemlich sehr sehr schwierig ....
beim cordoba waren es eher 120 anstatt 90, an guten Freitagen (wenn kein Stau war) bin ich da mit einem Schnitt von 4,5 über die Autobahn gerollt. Der Durchschnittsverbrauch über mehrere tausend Kilometerinkl. Stadtverkehr und Heiz-Einlagen ;) lag dann bei 5,1 Liter.

Dass das bei einem Leon mit 130 PS kaum machbar ist, ist mir schon klar. Aber einen Durchschnittsverbrauch unter 6 Liter hätte ich eigentlich schon erwartet.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #6
Also ich fahre meinen Supercopa noch ein aber beim letzten Tanken sind nach Rechnung 7 Liter raus gekommen. Die Diesel brauchen bei normalem Fahrverhalten schon so um die 6 Liter. Den Verbrauch kann man schon drücken und auch unter 5 Liter bekommen. Aber dazu muß man lange auf die Piste und am Besten mit GRA.

Ein Freund von mir hat bei seinem Avant 3 Turbos geschrottet weil er immer mit so 5 - 5,5 Litern rumgefahren ist. Nach dem 4 Turbo fährt er jetzt mit 6 - 6,5 Liter rum und der Turbo mach keine Probs mehr.

Wer mit niedrigstem Spritverbrauch fahren möchte muß einen SDI fahren und keinen TDI. 130 bzw. bei mir 150 PS wollen auch befeuert werden.

Tipp: Die GRA bringts.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #7
Moin,

mein Stella TDI (66 kW) ist echt durstig. Im Schnitt nimmt er mindestens 7 Liter. Die in der Werkstatt sagen, dass ist normal, da ich schneller als 160 fahre.

Gruß,
Z.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #8
Das erscheint mir zu hoch, von meinem alten TDI war ich die 4 vor dem Komma gewohnt
Mit einem 3-Liter Lupo oder wie?
Das sind doch Fabelwerte, die ich nicht einmal bei konstant 90 km/h erreiche. Weder mit meinem 110PS VP TDI, und erst Recht nicht mit dem jetzigen 150 PS PD TDI.
6 Liter gehen meiner Meinung nach voll i.O. Ich brauch im Schnitt 6,8 und fahre fast ausschließlich Autobahn und dort immer Tempomat bei 140 km/h.
Ich bin überzeugt, es können durch die Fahrweise 3-5 L Differenz beim selbem Fahrzeug erreicht werden.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #9
Also über 8 Liter komme ich nur bei permanter Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, dann werden es auch schon mal fast 9 Liter aber wie gesagt bei Dauervollgas. Ansonsten verbraucht mein 150 PS Leon in der Stadt immer so um die 6-7 Liter. Überland bei ruhiger Fahrweise schaffe ich ab und zu auch mal 4 vorne raus, aber dann halt ohne viel überholen und so.... 8o

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #10
Original von Kali1
Also über 8 Liter komme ich nur bei permanter Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn, dann werden es auch schon mal fast 9 Liter aber wie gesagt bei Dauervollgas. Ansonsten verbraucht mein 150 PS Leon in der Stadt immer so um die 6-7 Liter. Überland bei ruhiger Fahrweise schaffe ich ab und zu auch mal 4 vorne raus, aber dann halt ohne viel überholen und so.... 8o

Kann mich da nur anschließen! Brauche im Winter mit 205er, kaum Klima und zurückhaltender Fahrweise 6 - 6,3 Liter und im Sommer mir 225er, immer Klima und teilweise forsche Fahrweise 6,5 - 7 Liter.
Alles nachgerechnete Werte, nicht Bordcumputer! (Obwohl ich da max. ne Abweichung von 0,3 Liter feststellen konnte)

Lucas

PS: TS TDI

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #11
Original von Kafuzke
Das erscheint mir zu hoch, von meinem alten TDI war ich die 4 vor dem Komma gewohnt
Mit einem 3-Liter Lupo oder wie?
Das sind doch Fabelwerte, die ich nicht einmal bei konstant 90 km/h erreiche. Weder mit meinem 110PS VP TDI, und erst Recht nicht mit dem jetzigen 150 PS PD TDI.

Kein Lupo, sondern ein Cordoba SX TDI mit der 110-PS Maschine.
Und auch keine Fabelwerte, Die Verbrauchswerte wurden nicht nur im BC angezeigt, die konnte ich auch tatsächlich nachvollziehen. Zumindest kann ich mir sonst nicht erklären, wie 950 k m Reichweite bei einem 45l-Tank zu realisieren sind.

Und bei 90km/h habe ich den Verbrauch nie beachtet, ich bin meistens konstant 120-130 km/h damit gefahren, sofern von der Verkehrslage möglich.

Sie's drum, werde mich also damit abfinden müssen dass der Leon jetzt so um die 6 Liter braucht :(

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #12
doppelt abgeschickt, bitte löschen

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #13
Hi,
also ich fahr nen 130PSer TDI als TopSport (nicht gechippt), mit 225er schlappen, und ich habe im 2. Speicher einen durchschnitt von 6,8l/100km.
hatte mir da auch etwas weniger erwartet, aber mit 6l/100km wäre ich total zufrieden, schliesslich geht das ding ab wie sau.
da ich meinen löwen noch nicht lange hab, und vorher nur 70PS/160Nm unter der haube hatte, heize ich jetzt natürlich noch etwas rum, aber ich denke wenn man diszipliniert konstant 120km/h im 6. gang fährt sollte man aber auf die 5l/100km kommen. auf einer kleinen strecke (baustelle 100km/h) mit tempomat kamen bei der momentan-anzeige unglaubliche 3,8l/100km, und das konstant, nicht schwankend. natürlich hat man keinen bock so in den urlaub zu gurken, aber prinzipiell kriegt man den verbrauch schon richtig tief. absolut tödlich für die verbrauchswerte sind autobahnpassagen mit ordentlichen steigungen.

ciao,

Flat

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #14
also bei langen landstrassenfahrten geht der verbrauch locker unter 6l
bei autobahnfahrten zwischen 110-130 never, egal ob 195 oder 225 ;)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #15
Original von Nag
bei autobahnfahrten zwischen 110-130 never, egal ob 195 oder 225 ;)

Da spricht mein BC was anderes, bei ~ 120 war eigentlich immer der verbrauchsgünstigste Bereich.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #16
Also meiner Verbraucht pro Tankfüllung auch immer zwischen 6,8 - 7,2 ltr.
Fahre auch manche Tage nur Stadt, und dann wieder Autobahn.

Aber wenn ich ruhig über die Landstr. fahre ist es trotzdem sehr schwierig den Verbrauch unter 5 ltr. zu halten!!!

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #17
Bei 130 - 150 PS muß man auch mal in Relation setzen, was ein vergleichbarer Benziner verbraucht.Wenn ich sehe, daß ein 1,6 16v mit 10 Liter rumfährt dann bestätigt sich bei mir die Entscheidung ein PD 150 PS gekauft zu haben. Ein befreundeter TT-Fahrer fährt mit 9 Litern - aber Fahrspaß kommt da nicht auf -. Wenn der PD mit 9 Litern gefahren wird, dann ist da auf jeden Fall jede Menge Fahrspaß in Richtung Motorsport dabei.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #18
Also, ich komme eben vom Tanken in F., wo der Dieselpreis wie bei uns
stetig am Steigen ist und an den Supermärkten ca. einen Teuro kostet.
915 km gefahren, 55 Liter getankt, Schnitt mit Taschenrechner 6 Liter,
lt. BC. 6,1 Liter. Reifenluftdruck lt Bridgestone- Empfehlung bei meinen
205ern v.und h. 2.0 bar. Fahre jedoch v. und h. 0,2 bar mehr.
Teillastbetrieb mit hohem Kurzstreckenanteil treibt den Schnitt hoch.
Auf der Bahn oder der Landstraße komme ich bei konstanter, zügiger
Fahrweise auf einenSchnitt von ca. fünfeinhalb Liter.

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #19
Ich habe meinen ersten Leon,einen 110PS TDI ohne Probleme mit
5,2-5,4 l gefahren.Meinen 2ten,einen TS TDI mit 18" mit 5,6l.Allerdings überwiegend Landstrasse und niedrigen Drehzahlen ;)

• TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? Beitrag #20
Ich hab mir den 130er TDI aus Holland gegönnt. Am Anfang war ich ebenfalls schockiert was der sich so reinzieht. Fahre pro Tankfüllung rund 90% Autobahn, immer zwischen 140-160, und immer die A3 Köln-Frankfurt.
Anfangs saugte er sich 8- 8,6 L weg. Nach nun 4 Monaten und etwas über 11000 Km liegt der Verbrauch bei gleicher Fahrweise bei etwa 6,8 - 7,3 L. Und die letzten beiden Tankfüllungen hab ich mich etwas gezügelt was den Gasfuß angeht und da komm ich auf 6,2- 6,5 L.
Bin schon froh das der Verbrauch etwas runter geht. Und ist besser als 10 bis 12 L Super vom Kadettilac. Muß zugeben, dank des röhrenden Auspuffes etc. hab ich ständig auf dem Gas gestanden. Da warens auch mal 14 Liter :D

Onkel O'Nelly

Thema:

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ?

TDI - hoher Spritverbrauch oder ist das normal ? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben