Tankanzeige lügt

Diskutiere Tankanzeige lügt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich komm mit 50L grad mal 700 km .. hats da was? aber nur stadtverkehr und AB und ZU hochtouriger.. 96kw tdi pd
  • Tankanzeige lügt Beitrag #41
ich komm mit 50L grad mal 700 km .. hats da was?

aber nur stadtverkehr und AB und ZU hochtouriger..

96kw tdi pd

Zuletzt bearbeitet:
  • Tankanzeige lügt

Anzeige

• Tankanzeige lügt Beitrag #42
also ich vergleiche bei Jedem Tankstopp erstmal die gefahrerenen KM mit der Tankanzeige.

Meistens schaff ich so zwischen 480 - 500 km mit einem Tank.

Wenn dann die Uhr noch woanderst steht, tank ich lieber.
Hab leider die Erfahrung schon gemacht das ich meinen Löwen 200 meter in die Tanke geschoben habe da ich zu gutgläubig war :)

Einmal und Nie wieder !

• Tankanzeige lügt Beitrag #43
ich komm mit 50L grad mal 700 km .. hats da was?

aber nur stadtverkehr und AB und ZU hochtouriger..

96kw tdi pd

ich komme mit gleichem Motor eigentlich immer über 800km, meistens so 850km bei halbwegs gemäßigter Fahrweise. Aber ist bei mir nicht nur Stadtverkehr, und auch nicht nur Kurzstrecke <15km, und zumindest nach BC braucht der die ersten 10 km richtig Sprit. Wenn Dein Stadtverkehr überwiegend kurze Strecken bedeutet, kommt es also vermutlich hin.

Gruß,
Stormray

• Tankanzeige lügt Beitrag #44
mal so zur info mein 1,9 TDi 110PS

viel AB wenig Stadt und wenig Landstraße

am stück fahr ich meistens 40km

und mit 45L komm ich etwa 760km die Anzeige hab ich shcon ewig netmehr piepsen gehört... liegt daran das es mir zu Peinlich wär wegen nem leeren Tank liegen zu bleiben ;)

nunja bei 55L Tankinhalt denk ich kann ich mit dem verbrauch leben...

ich finds nur zum kotzen das ich die erste hälfte des Tanks verfahre und ne 500 oder sogar 600 aufm Tacho stehen hab und dann fällt der Zeiger schneller als mir lieb ist....

und ich find es faszinierend wie wenig Sprit hier einige durch nen Tempomat verbrauchen... ist shcon fast ne überlegung Wert...

• Tankanzeige lügt Beitrag #45
hier geht`s ja eher um die tankanzeige und nur nebensächlich um den bordcomputer
hab diesen beitrag auch nur überflogen, daher weiß ich nicht ob`s wirklich dazu passt aber na ja besser als nenn neuen beitrag auf zu machen;)

1,9TDI 81KW bj.2000 jetzt 150tkm bereifung: 225/40 18"
muss auch gleich dazu sagen:
fahre ihn immer schön war und auch wieder "kalt" aber wenn das der fall ist bekommt er gerne öfters die "sporen", also nicht übertrieben aber fahre jedenfalls nicht sprittsparend!;)

1. ich komm mit ner tankfüllung durchschnittlich ca. 800km weit, erst mal:
ist das normal? soweit mir der beitrag hier sagt recht gut... fahre 75% stadt und 25% AB (aber wenn AB dann meist ca. 160km/h)
2. meine bordcomputer zeigt durchschnittlich 7-8l auf 100km an... (bei AB scheint`s eher zu passen, zeigt zumindest weniger an)

kann ja nicht ganz stimmen weil:
nehmen wir mal vom BC die 7,5l x 8 ( wegen 800:100=8 ) dann wäre ich bei 60l, fahre max. bis der tank meldung macht "leer" und wenn ich mich recht entsinne tanke ich für ca. max. 60€, das wären bei nem spritpreis von 1,40€ ca. 43l
der tank fasst doch auch nur max. 50l (sofern man ihn nicht komplett leer fährt und über den hier genannten "tankstop" geht)

stimmt jetzt an meiner rechnung was nicht oder mach der BC wirklich was er will?

gruß bruce

Zuletzt bearbeitet:
  • Tankanzeige lügt Beitrag #46
rechne doch einfach mal selber nach.. getankte liter:gefahrene km x 100 :D

der bc muss net immer die wahrheit sagen ;)

mfg

• Tankanzeige lügt Beitrag #47
hab`s ja wie oben beschrieben schon nachgerechnet, wollte nur wissen wie das bei euch so ist;)

• Tankanzeige lügt Beitrag #48
der Tank ist 55 l groß ;)
aber bei 7-8 l Verbrauch 800km fahren ist nicht drin...erst recht nicht wenn du die 800km hast wenn die Tankleuchte angeht. Dann sind nämlich noch so ca gut und gerne 5-10l drinnen...
Also zeigt der definitiv zu viel an, wenn deine Angaben passen..

• Tankanzeige lügt Beitrag #49
passen in den tank 55l ohne oder mit den 5-10l reserve?

also ich schaff`s ohne probs 600-700km mit einer tankfüllung bis das lämpchen angeht, genau das meine ich ja:
der bc zeigt mist an...
werd`s jetzt auch mal anhand der getankten l und gefahrenen km berechnen!

wobei`s mir ja egal sein kann, solange er wenig verbraucht bei zügiger fahrweise;)

• Tankanzeige lügt Beitrag #50
Also ich habe vor ner Woche 58,02 liter getankt, bis dahin machte er auch noch keine anstalten. Der BC geht halbwegs genau, meistens zeigt die Tankanzeige immer etwas weniger an als tatsächlich noch drin ist. Tankanzeige null und BC zeigt null, dann gehts noch 20km. Wenn jemand immer ein prob mit Tankgeber hat, die Widerstandskurve kann geändert werden, eben so das die Nadel mehr oder weniger anzeigt.

Grund-/Werseinstellung ist 128, dieser Wert kann verändert werden mit VAG-Com.

• Tankanzeige lügt Beitrag #51
hmmm ist wirklich gut zu wissen! aber die tankanzeige passt halbwegs, bis auf das dass sie am schluss immer schneller gegen null geht;)

mir geht`s eher um den bc, oder ich hab dich jetzt falsch verstanden...?(

gruß bruce

• Tankanzeige lügt Beitrag #52
zur Tankgeberkennlinie..
Der Basiswert ist 128 der kann in 1 Ohm Schritten angepasst werden wie kinobandit ja schon geschrieben hat.. die Tankanzeige un der BC hängen sicher zusammen.. bzw wird daraus der verbrauch berechnet..

also in den tank passen lt. Handbuch 55l inkl. Reserve!?.. hab aber auch schon öfters 1-2liter mehr rein getan ohne ihn bewusst zu übertanken!

mfg

• Tankanzeige lügt Beitrag #53
@bruce will es Der Geber ist für Tankuhr und BC ein und der selbe.

Wenn der Widerstand verstellt wird ändert sich auch die Reichweite laut BC, jedoch ändert das wenig am verlauf der Tankuhr. Ist bei mir auch so, bis zur hälfte fahr ich 360km ca und mit der Restlichen grad mal 200 bis 250km.

Hab da auch schon probiert, hilft aber alles nicht wirklich. Erhöht man den Widerstand zeigt die Nadel mehr an und der BC zeigt auch mehr an als noch möglich ist. Die 128 zu belassen ist vernünftig, so bleiben bei einer Reichweite des BC von NULL noch ca 20km bei mir.

Hatte auf 132 dabei zeigte der BC zwischen 10 und null km und dann gingen 58,02l rein. Zu gut deutsch das ding war trocken. Zum Vergleich behalte ich meinen Tageskilometer immer im Auge welchen ich beim Tanken auf null stelle.

Alles in allem funktioniert die Uhr bei uns ganz verlässlich, es gibt viiiiieeeeellll schlimmere.:) Falls der Geber funktioniert...

• Tankanzeige lügt Beitrag #54
Also ich habe vor ner Woche 58,02 liter getankt, bis dahin machte er auch noch keine anstalten.

Wie ist denn das möglich? Ich dachte, der Tank (beim Topsport TDI zumindest) sei 55 Liter. Oder hat der Cupra R einen größeren Tank?

• Tankanzeige lügt Beitrag #55
Hatte auf 132 dabei zeigte der BC zwischen 10 und null km und dann gingen 58,02l rein. Zu gut deutsch das ding war trocken.

die 58L sind sicher mit nem trockenen tank und einer befüllten betankungsleitung drin.. auch beim 55L tank..

mfg

• Tankanzeige lügt Beitrag #56
Laut Werksangabe hab ich auch nur 55, aber bis zur Automatik waren es gute 57 und noch bis oberkante dann 58,02. Soviel Luft hatte ich wohl noch nie und hoffentlich nie mehr... :)

• Tankanzeige lügt Beitrag #57
Hallo leute

Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe doch ich hab da ein Problem (glaube ich zumindest).

Anfangs der Woche war ich tanken. Hab dann all die Anzeigen genullt. Jetzt ist Freitag, die Anzeige unter dem Kilometerstand (Trip oder wie man der auch immer sagen will) zeigt rund 100km an. Doch die Tankanzeige zeigt immernoch voll.... Im Bordcumputer mit der Funktion die anzeigt wie viel km man noch fahren kann bis man tanken muss hat nach dem tanken 530km angezeigt. Jetzt zeigt sie 450km an.... Ist da die tanksonde defekt? oder mach ich was falsch (obwohl man eigentlich ja nicht gross was falsch machen kann)... Und nein, ich war seit montag nicht mehr tanken... Ist ein Problem mit der Tankanzeige bekannt beim 1M?

Danke schon im Voraus für die Hilfe...

Grüsse aus der Schweiz

• Tankanzeige lügt Beitrag #58
Ist normal.

• Tankanzeige lügt Beitrag #59
Japs, is normal. Am Anfang dauert es ewig bis sich da was bewegt, dafür gehts abd er Hälfte doppelt so schnell ;)

• Tankanzeige lügt Beitrag #60
also ich hab das auto nicht zum ersten mal getankt.... das letzte mal (was das erste mal) war die nadel nach 100km ca 5mm vor dem ersten strich... nach ca. 140-150km war sie dann auf dem ersten strich... naja ich behalte das im auge falls nicht passiert melde ich mich nochmal...

wenn jemand trotzdem eine idee hat oder das selbst schonmal hatte bitte trotzdem melden...

danke!

Thema:

Tankanzeige lügt

Tankanzeige lügt - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
2x Komplettausfall innerhalb 2 Wochen: Hallo Zusammen ich bin seit etwas über 2 Wochen auch Besitzer eiens SEAT Leon Sportstourer FR Hybrid. Meine Erfahrungen in den knapp 2 Wochen...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt: So... Herr Fulsche hat es geschafft, nachdem er Anfang März noch sehr stolz war, dass man im Internet "ja nichts weiter über ihn liest" erzähle...

Neueste Beiträge

Oben