Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich?

Diskutiere Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; RE: *doppelseuftz* Also ich könnte mir vorstellen was es ist! Schau mal genau deinen Tacho an. Meine Vermutung, ne falsche Tachoscheibe drinne...
  • Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #41
RE: *doppelseuftz*

Original von Tek
Hmm,
habe vorhin meinen "Kleinen" wiederbekommen.

der Fehler ist da 20% aber sie finden keinen Fehler.

Der Meister hat gesagt, das er im 5. Gang bei 100 genau bei 3000 Touren drehen sollte.

Und bei genau diesen 3000 Touren zeigt der Tacho aber 120 an.

*seuftz*
Also ich könnte mir vorstellen was es ist!
Schau mal genau deinen Tacho an. Meine Vermutung, ne falsche Tachoscheibe drinne!
Ich hab auch einen 1.6 (aber 8V/ Leon) Mein Tacho geht net bis 240, sondern 220 ;)
Und dort wo bei dir die 120 steht (ganz oben (12uhr)), ist bei mir die 100, was genau das obenstehende Problem erklären könnte.
Bin mir zwar net sicher, aber ich denke mal das die 8V und 16V die gleichen Tachos haben, du müsstest demzufolge einen vom TS oda so haben :astonished:
Nur so ne idee

Gruß Kai

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich?

Anzeige

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #42
@ toker

mein 16 v hat nne tacho bis 240 drin und der geht korrekt :) also da ist scho ein unterscheid zwischen 8V und 16 V.
eigentlich kann man die anzeigen der tachoinstrumente per computer einstellen, also sollten die mal das vag-com dran klemmen und das dort justieren! damit kann man tankanzeige und alles einstellen ergo vermute ich auch die tachogenauigkeit! damit sollte sich das beheben lassen, weil das kann evtl im steuregerät verstellt sein. wenn die das kombiinstrument schon getasucht haben, soltle es dort keinen fehler (mehr) geben und das währe noch die einzige möglichkeit, die mir einfällt!

mfg schnuf

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #43
Nächste Runde *g*

LOL

Habe gerade meinen Wagen mal wieder abgeholt.
Immer noch der selbe Fehler in der Werstatt meinten sie, das ich nen neuen Schalttafeleinsatz brauche, der von Hand währen der Fahrt eingestellt werden muß.

Nächster Termin wohl in 3 Wochen.

Der Wagen hat jetzt 14330 km runter wirklich gefahren 11464.

Soll ein Fall sein, der noch nie vorgekommen ist.

Wenn es nicht so tragisch währe, von wegen Versicherung Wiederverkaufswert usw. würde ich es lustig finden.

Lassen wir uns überraschen.

Ciao Jann

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #44
RE: Nächste Runde *g*

Also ich an Deiner Stelle würde darauf bestehen, dass der neue Tacho um min. 10% => ca. 3000 km niedriger eingestellt wird als der jetzige. Was kannst Du dafür das die zu däml... sind nen Fehler zu finden.

Gruß
Wooky

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #45
Neues Tacho rein, dann eintrag das tachowechsel bei 11000 standfand. Neues Tacho ist dann zwar bei null aber egal. Würde mir das auch net gefallen lassen!

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #46
Kann mich dem nur anschließen: lasse bloß den Tacho nach unten korrigieren!

Real ist es ja nun wirklich nicht, das wirst du selber auch zugeben.

Sonst müßte mein 150er TDI ja 280 rennen ;) :D

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #47
Original von daniel79
Neues Tacho rein, dann eintrag das tachowechsel bei 11000 standfand. Neues Tacho ist dann zwar bei null aber egal. Würde mir das auch net gefallen lassen!

Die in der Werkstatt haben gesagt, das die Kilometerstand nicht im Tacho gespeichert wird sonderm im Steuergerät.

Und denn würde man auch nicht durch nen Tachowechsel auf null bekommen.
Cioa Jann

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #48
Die in der Werkstatt haben gesagt, das die Kilometerstand nicht im Tacho gespeichert wird sonderm im Steuergerät.

Da bin ich mir aber nicht so sicher. ?( Ein Kumpel von mir hat im Golf IV ein neues Steuergerät bekommen und dadurch war zwar der Chip weg :angry: , aber nicht der Kilometerstand. Und nach seiner Aussage haben die keinen neuen eingespielt.

Und ich meine auch gehört zu haben, dass es Firmen gibt, da brauch man nur mit der Tachoeinheit vorbeikommen um den Kilometerstand zu ändern.

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #49
climatronic

wie kann ich das bei meinem leon cupra kompi einstellen?

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #50
Bei meinem gchippten 110er TDI mit 215/45/17 auf 8x17 zeigt bergab bei einer Tachogeschwindigkeit von 220 das GPS 207 an.
Viel mehr geht auch nicht, weil dann der Begrenzer zupackt.

Auf der Geraden rennt er Tacho 210-215. was lt. GPS 200-204 entspricht.

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #51
Update

So mein kleiner steht mal wieder in der Werkstatt.
Tachostand ca. 16500.
Die 15er Inspektion soll uach mit gemacht werden.

Jetzt seit letzter Woche Dienstag (heute der 7. Tag).
Leider hatten Sie keinen Ersatzwagen da.

Bin die letzte Woche mit dem 99er Polo meiner Holden rumgegurkt. :(

Will meinen Toledo wieder. :cry:

Mal sehen erwarte heute für 17:30 einen Ersatzwagen, den Sie mir zur Arbeit bringen wollten.

Es kann doch nicht so schwer sein einen Tacho i.o. zu bringen.

Irgendwie nervt das, seit dem 12.05.2003 wird dran rumgebastel.

Meine Kumpel meinen schon ich habe kein KFZ sonder ein KSZ (KraftStandZeug).

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Cioa Jann

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #52
Die Odyssee ist zu Ende.

So Leute.
Es hat ein Ende.

Die für Dienstag 17 Uhr:30 versprochene Ersatzwagen ist da gewesen.

Und letzten Donnerstag abend (Nach 10!!! Tagen) habe ich meinen Wagen wiebekommen.

Also erster Test, aber auf die Bahn.
Hatte nicht wirklich erwartet das es jetzt geht, und oh Wunder es ging wirklich nicht!!

Der Wagen fuhr immer noch 250 km/h lt. Tacho.

Ich also stinksauer, und zurück, aber nicht zu dem Seat Autohaus, die an dem Wagen immer "rumgebastelt haben" sondern ab zu dem Importeur wo ich Ihn her habe.

War kurz davor Ihm den Schlüssel vor die Füße zu knallen und ihm an den Kopf zu werfen, er solle die Kiste behalten.

Nach einem kurzen Gespräch jedoch haben wir und darauf geeinigt, das man mich anrufen wolle, und mir einen Termin gibt, da der Eigene Meister nicht mehr im Haus sei.

Ich also wieder zurück.

Und dachte schon das Problem wird nie gelöst, das ich in dem Seat Vertragsautohaus den Spruch auch schon mehrfach zu hören bekommen habe und man mich NIE zurück gerufen hatte.

Aber oh Wunder, Freitag mittag klingelt mein Handy, der Meister aus der Werkstatt vom Importeur, super nett und freundliche, und wir haben einen Termin für Samstag 9 Uhr ausgemacht (also heute).

Dann also Samstag morgen gegen meine Gewohnheiten früh aufgestanmden und da hin.
Dachte mir sollen die sich den Wagen mal ansehen.

Vor Ort, nach kurzer Wartezeit (eine Kippenlängee) wurde der Wagen dann auf eine Hebebühne gefahren, und man sah etwas nach.

Dann meinte das Meister zu mir, das sie das Problem vor Ort nicht lösen könnten da Sie nicht die richtige Ausrüstung hätten, und er fragte mich freundlich, ob ich bereit währe zu einem anderen Seat Vertragshändler (nach Wernigerode) ca. 30 km von hier zu fahren.

Mit dem hätte er gesprochen, und die würden mich erwarten.

Naja, wieso nicht, dachdem sich das andere AH schon so oft (9 Mal bis zu 10 Tagen) damit beschäftigt hatte geben wir dem 2. auch noch eine Chance.

Ich also hin mit 250 km/h :)) über die Autobahn.

Nach ca. 25 Minuten und etwas verfahren bin ich dann vor Ort gewesen.

Der Chef dort begrüßte und freundlich und meinte er würdee uns schon erwarten, und ich gab ihm meinem Schlüssel, und er fuhr den Wagen in die Werkstatt, mit den Worten er wolle mal nachsehen.

Da stand ich also in dem AH, und nahm mir erst mal einen Kaffe, und die Autobild.
Schon darauf vorbereitet den ganzen Tag da zuzubringen.

Hatte gerade die ersten 5 Zeilen vom Artikel gelesen und kaurz am Kaffee genippt, da sah ich meinen Wagen auch schon wieder nach vorne fahren.

Naja dachte ich, soll bestimmt wieder kommen.

Aber nein, der Meister kam auf mich zu und fragte mich, ob ich zu Probefahrt mitkommen möchte.
?(

Wie Probefahrt, wars das schon??? dachte ich mir.

Wir also ins Auto und ne Runde auf die Landstraße. Und was sah ich zu meiner Verwunderung, 3000 Touren und Tempo 100, auf die Autobahn, Vmax auf gerade Strecke ca. 205.

Währe beinahe vom Sitz gefallen.

Also zurück ins AH, den Kaffe noch schnell runtergestürzt mich freundlich bedankt und glücklich ab nach Hause. :D

Auf der Bahn knapp 30 km noch mal richtig getreten und Bergab mit Rückenwind im 5. Gang schon ein bißchen im roten Bereich Vmax 220 *g*

Jetzt stellt sich mir nur die Frage waren die bei uns im AH einfach nur unfähig, oder wollten die mich verar***chen, weil ich den Wagen beim Importeur gekauft habe und nicht bei denen.

Irgendwie ärgert mich das.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt uns einen Arosa bei denen zu kaufen, ich glaube, das können die sich erst mal abschminken.

Kurzfassung für Leute mit wenig Zeit:

Wagen war ein halbes Jahr lang 9 Mal bis zu 10 Tagen in einem Seat Autohaus, und es wurde getauscht, gebastelt, geschraubr usw.
Kein Ergebnis.
In einem anderenAH, hatte noch nich mal Zeit einen Kaffee auszutrinken, und das Problem war behoben!.

in dem Sinnen, der glückliche Jann

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #53
Gratulation, dass sie es wieder hingekriegt haben...

Hat der Meister auch verraten, wo man das einstellen kann? ?(

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #54
Hi,
ne leider nicht.
Weiß nur die hatten ein Diagnosegerät oder so dran.
Die Schutzkappe vom Diagnosestecker hat er erst nach der Probefahrt wieder drauf gemacht. Ist wohl irgendwas am Schattafeleinsatz, was man übers VAG Com einstellen kann.

So jeedenfalls meine Vermutung.

Gruß Jann

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #55
Interessantes zur Tachoabweichung

Puuuuust ! Alten Beitrag wieder entstaubt, da die Überschrift am besten passte...

Ich habe etwas interessantes bei meiner Tachoabweichung festgestellt: Bis ziemlich genau 100 km/h lt. Tacho (ich habe es ab ca. 40 km/h überprüft) geht er 5-6 km/h vor (egal ob bei 50 oder 100 km/h), über 100 km/h sind es konstant ca. 11-12 km/h, also genau der doppelte Wert ! Und was fällt uns dabei auf ? Bei genau 100 km/h wechselt die Skaleneinteilung des Tachos, die Abstände pro 10 km/h halbieren sich. Mein Tacho geht bei 200 km/h ebenso ca. 11 km/h vor wie z.B. bei 110 km/h !

Bisher habe ich angenommen, dass mit steigender Geschwindigkeit der Tacho immer ein bißchen mehr vorgeht - aber Pustekuchen ! Er eilt auf der Tachoscheibe anscheinend immer eine gewisse "Gradzahl" vor, die unter 100 km/h ca. 5-6 km/h und bei der gestauchten Skala über 100 km/h ca. 11-12 km/h entspricht. Wieder was dazugelernt ! Ich habe mich auch immer über die mangelnde Endgeschwindigkeit meines Leons gewundert, aber dabei bin ich von ca. 25 km/h Abweichung ausgegangen. Jetzt bedeuten 245 km/h lt. Tacho ja immerhin 233 reale, das ist doch ok. :prost:

Ich habe die reale Geschwindigkeit übrigens per GPS und nicht per Climatronic ermittelt.

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #56
Hey, dann stimmt meine Climatronic ja scheinbar zu 100%. :))

Bei Tacho 110 fahre ich lt. Climatronic 100, bei Tacho 140 sind es 128/130 - müßte also ansatzweise hinkommen. ;)

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #57
habe bei mir auch eien recht konstante abweichung, bei vmax ca 8 km/h am tacho und der selbe abstand ist auch bei 100 km/h (drunter habe ich das nicht weiter gemessen sollte aber in der größe von 5-8 km/h liegen). habe das ja auch per gps ermittelt. aber das ist bei unseren alten passat genauso.

mfg schnuf

Thema:

Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich?

Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Oben