Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich?

Diskutiere Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Das halte ich für ein Gerücht. ;) Hab bisher 2 Leóns mit Climatronic auf Tachoprüfständen gehabt, jedes Mal zeigte die Clima exakt das gefahrene...
  • Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #21
Original von Terraner
Die Speed lt. Klimatronic ist absolut irrelevant!
Da geht auf alle Fälle der normale Tacho genauer!
Das halte ich für ein Gerücht. ;)
Hab bisher 2 Leóns mit Climatronic auf Tachoprüfständen gehabt, jedes Mal zeigte die Clima exakt das gefahrene Tempo an, der Tacho hatte ein wenig Abweichung wie man sie gewohnt ist (Tacho 110 = echte 100, usw).

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich?

Anzeige

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #22
Moin Forum,

laut tacho fahre ich zb. 50 km/h , aber bei ner messtafel amstraßenrand stehen dann 45 drauf.

...sag nur: Trau der Messtafel. Die sind zwar auch net ganz genau (denn die gehen etwas vor, um den Autofahrer einen "Schreck" zu verleihen, dass sie "viel" zu schnell sind), dennoch meistens genauer, als der Tacho.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur die Tachoabweichung bei Vmax schreiben. Und selbige ist bei Tacho 240 eff. 233 Km/H, bzw bei Tacho 252 eff. 239 Km/H. Das ganze gemessen mit dem GPS Magelan GP 215. Und selbiges hat in etwa 'ne Abweichung von ca. 0,4 Km/H

Gruss,
Aceandy

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #23
Original von MikeDC
Original von Terraner
Hab bisher 2 Leóns mit Climatronic auf Tachoprüfständen gehabt, jedes Mal zeigte die Clima exakt das gefahrene Tempo an, der Tacho hatte ein wenig Abweichung wie man sie gewohnt ist (Tacho 110 = echte 100, usw).

danke für die info.
dann verlasse ich mich halt darauf.

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #24
ist diese 10% toleranz quasi ein standard bei den automobilherstellern???
wenn das so ist, könnte man ja rechtlich gegen stadtblitzer vorgehen.... ich bin mal laut tacho mit 60 geblitzt worden... laut "rechnung" waren es allerdings nach abzug der 3% toleranz 57 km/h.... wenn der tacho 10% toleranz hat, wäre ich ja nur 54 gefahren... irgendwo stimmt da was nicht so ganz...

grüsse
ivan

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #25
Nein, denn der Tacho muss zwar vorgehen (denn er darf nicht zu wenig anzeigen), aber dass er bis zu 10 % voreilen darf heisst noch lange nicht dass er genau das auch tut.

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #26
nochmal der Thread von damals zum Nachlesen. Bin mit meinem Signo mal mit Tacho 63 geblitzdingst worden, Climatronic zeigte da 59 an, gemessen wurden 59 minus 3km/h Toleranz = 56km/h.

Man muß aber auch dazu sagen, daß einige Climatronics nicht genau anzeigen, gibt auch welche die zeigen mehr an als der Tacho bzw. wo die Differenz ned stimmt. Aber jeder, der ADAC-Mitglied ist, kann ja kostenlos auf einen der ADAC-Prüfstände und den Tacho (+Clima) checken lassen. :]

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #27
Original von MikeDC

Aber jeder, der ADAC-Mitglied ist, kann ja kostenlos auf einen der ADAC-Prüfstände und den Tacho (+Clima) checken lassen. :]

danke für den tip.

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #28
Original von MikeDC
Original von Terraner

Also ich muss erwähnen, dass sich die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ja am besten mit der Drehzahl und der Übersetzung berechnen lässt!
Beipspiel: 6.250U/min-1 bedeuten bei meinem V6 exakt 247km/h gefahrene Geschwindigkeit - die Climatronic hingegen zeigt in diesem Fall 239km/h an, der Tacho exakt 250km/h!! ;)
Daran erkennt man eindeutig: sowohl Tacho als auch Climatronic verrichten ihre Arbeit mehr als ungenau!! ;) :(
Und noch viel besser lässt sich erkennen, dass sich der Tacho einen Tick eher an die tatsächliche Geschwindigkeit "herantastet", als es die Clima macht! ;)

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #29
@Amfti:

Da bleibt aber nur zu hoffen, dass wenigstens der Drehzahlmesser "genau" geht... ;)

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #30
Original von Terraner
@Amfti:

Da bleibt aber nur zu hoffen, dass wenigstens der Drehzahlmesser "genau" geht... ;)

naja, zumindest geringere Abweichungen als der Tacho hat er, das steht fest! Ich kann nur von meinem Tacho reden aber meiner geht bei Vmax gerade mal 8-10 km/h vor.

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #31
Den Tacho kann man Eichen.....klar, aber Dann alle 4 Wochen, wie das Polizei-Radar BZW. Video-Wagen. Profiltiefe, Luftdruck........
Was soll dass ? Stoppuhr und/oder GPS tuns auch. Ausserdem sind PKW-Tachometer KEINE Prezessionsinstrumente. Teilweise wird gleiche Mechanik/Elektronic ´für verschiedene Fahrzeuge verwendet, selbst bei Kleinstwagen reicht die Scala mindestens bis 200 km/h. Selbst LKW Tachographen und Bremsdruck-anzeigen sind nur bedingt geeicht - und sind wesentlich genauer als PKW geräte . Ausserdem gibts unterschiede im Strassenbelag, leicht wellig oder völlig eben. das heist selbst da, wo der tacho 100% gehen würde, die V-max über Grund auch nicht mehr stimmt...
Richtig geeichte Instrumente, wo "fast" keine Tolleranz mehr ist, messen per Lichschranke und GPS. Und die Kimaanlage ist nicht genauer als Tacho, das Signal kommt vom gleichem Geber. und Digital lässt es sich freilich genauer ablesen als bei einem vergleichsweise Dicken Zeiger. Und ob mein Leon nun 193 (wie angegeben) oder 197 Km/h läuft ist so egal, als ob eine Tüte Reis umfällt. Ich weiss nur eines: am 22.12.2002 fuhren wir zu dritt (Kofferraum voll) von Dresden-Neusstadt nach Großengottern (Bei Langensalza), zurück nach Gotha (A4) und dann nach Eisenach: in exact 3 Stunden.

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #32
Hab mich von einem Freund (Gendarm) messen lassen, bei mir ist der Tacho immer um 8 km/h schneller als die Lasermessung. Bei 62 fahr ich 54 und bei 140, 132km/h

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #33
Original von MIKE DC
Aber jeder, der ADAC-Mitglied ist, kann ja kostenlos auf einen der ADAC-Prüfstände und den Tacho (+Clima) checken lassen.
Aber wo dann?

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #34
@disel:
Ruf mal bei einer ADAC-Filiale an, die sagen dir deinen nächstgelegenen Prüfort. :]

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #35
*seuftz*

Da bin ich wieder.
Weiß garnaicht wie oft mein Wagen jetzt schon im AH war.

Der Tacho geht immer noch nicht richtig!

Bin entzwischen knapp 12.000 km gefahren lt. meinem Tacho, naja eigenlich währen ja erst 10.000.

Was alles schon getauscht wurde.
Schalttafeleinsatz und Geschwindigkeitsgeber.

Tachoeinheit geprüft usw usw.

Und habe eben schon wieder einen Anruf bekommen, das sie den Fehler nicht finden. ?(

Die Messgeräte zeigen alle normale Werte an. *seuftz*

;(

Morgen muß er noch mal hin. Tja wollte Ende der Woche nach Frankreich in den Urlaub fahren.

Knapp 2000 km normal, habe ich dann noch mal 240 km drauf, die da hin hingehören?

Eigentlich ist es ja ein schönes Auto, aber so ein lächerlicher Fehler.

Was wahren das noch für Zeiten als am Getriebe eine Welle festgeschraubt war, die Direkt in den Tacho ging.

Cioa Jann

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #36
RE: *seuftz*

Original von Tek
Was alles schon getauscht wurde.
Schalttafeleinsatz und Geschwindigkeitsgeber.

Tachoeinheit geprüft usw usw.

Und habe eben schon wieder einen Anruf bekommen, das sie den Fehler nicht finden. ?(

Die Messgeräte zeigen alle normale Werte an. *seuftz*

Wie sieht's denn mit der Wegstreckenkennzahl aus? Wurde die schon mal verändert?

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #37
Tachotuning rulez ;) :laughing:

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #38
Fahrt einfach genau 100 km/h, resetet dann den Bordcomputer und schaut euch nach ca. 10 Sekunden die Durchschnittsgeschwindigkeit an! ;)

Das sollte dann die reale Geschwindigkeit sein (die so bei 93 km/h liegen wird).

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #39
*doppelseuftz*

Hmm,
habe vorhin meinen "Kleinen" wiederbekommen.

der Fehler ist da 20% aber sie finden keinen Fehler.

Der Meister hat gesagt, das er im 5. Gang bei 100 genau bei 3000 Touren drehen sollte.

Und bei genau diesen 3000 Touren zeigt der Tacho aber 120 an.

*seuftz*

• Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? Beitrag #40
RE: *seuftz*

Original von weiberheld

Wie sieht's denn mit der Wegstreckenkennzahl aus? Wurde die schon mal verändert?

Nicht das ich wüßte, habe leider auch keine Ahnung was eine Wegstreckenkennzahl ist.

Thema:

Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich?

Tachotoleranz!!?? oder wie schnell ist ein Toledo bzw Leon wirklich? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Oben