Tachoabweichung

Diskutiere Tachoabweichung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; ich denke,die Tachoabweichung besonders beim VAG Konzern, sind auch darauf ausgerichtet, niedrigere Verbrauchswerte zu erreichen... die Tachos der...
  • Tachoabweichung Beitrag #41
ich denke,die Tachoabweichung besonders beim VAG Konzern, sind auch darauf ausgerichtet, niedrigere Verbrauchswerte zu erreichen...
die Tachos der japanischen Autos, sind auch nach meiner Erfahrung, wirklich genauer, als die meisten anderen....
übrigens Falko, wenn man deine Threads so liest, ist dein Honda Accord ja das perfekte Auto, bis aufs Aussehen natürlich;) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tachoabweichung Beitrag #42
Ich habe das Problem leider auch. Bei 130km/h Tacho Wert zeigt mir ein Becker und TomTom Navi (gleichzeitig getestet) 120km/h an. Ich finds schon irre führend. Man will nicht als Schleicher gelten, aber auch nicht ein Fotoshooting geschenkt bekommen.

Ich finde die Abweichung schon arg viel, was ja eigentlich nicht erlaubt sein sollte

• Tachoabweichung Beitrag #43
na soweit ich weis, müssen die hersteller eine solche abweichung bewusst einbauen!? wieviel da nu das minimum ist weis i net :(

• Tachoabweichung Beitrag #44
Ich habe das Problem leider auch. Bei 130km/h Tacho Wert zeigt mir ein Becker und TomTom Navi (gleichzeitig getestet) 120km/h an.

:astonish: das ja doll.....das muß ich mal mit meinem vergleichen,wenn ich mal AB fahre....!!!

• Tachoabweichung Beitrag #45
hallo

war gestern auf der Autobahn A7 unterwegs

Der Tacho zeigte mir 210 und mein Navi Garmin Streetpilot 190

das sollte auch nicht normal sein oder???

• Tachoabweichung Beitrag #46
el momo das ist vollkommen normal. Die ARL Motoren im 1M laufen laut Navi ca. 210 und laut Tacho gerne 240! Umso höher die Geschwindigkeit umso ungenauer die Tachos, bei GPS genau anders rum!

• Tachoabweichung Beitrag #47
10 % abweichung nach unten sind durchaus normal und ist auch gut so... besser als zu hoch. Schon der Unterschied zwischen neuen und alten Reifen könnte bei geringeren % Sätzen zu angaben über der tatsächlichen Geschwindigkeit führen.

Als ich bei meinem alten KFZ von 215/45 auf 225/45 umgestiegen bin musste dort auch der Tacho durch den TÜV überprüft werden da sogar bei der kleinen Größenänderung große Tachoabweichungen entstehen können.

• Tachoabweichung Beitrag #48
Ne Markus, dann war der Tüv nicht sonderlich kompetent. Denn die 215er und 225er ändern nichts am Tacho und am Umfang. Mir ist auch nicht bekannt dass der Tüv Tachos überprüft selbst wenn es angemessen wäre.

• Tachoabweichung Beitrag #49
Der Abrollumfang ändert sich wenn Reifen anderer größe auf dieselben Felgen aufgezogen werden denn die Flanken der Reifen stehen dann in einem anderen Winkel.

Zum nachprüfen: Einmal ein Rechteck zeichnen und einmal ein Trapez...mit den selben Längenvorgaben.

• Tachoabweichung Beitrag #50
ALso das ist echt das erste was ich höre das wenn man von 215 auf 225 wechselt. Das liegt immer noch im Toleranzbereich und dabei wird nie und nimmer ein Tacho überprüft. Dann müsstest auch jedes mal den Tach angleichen wenn du von winter reifen in 15" auf sommer mit 18" wechselst.

• Tachoabweichung Beitrag #51
Joa rein theoretisch schon. Hat mich auch gewundert als der Dienststellenleiter wegen dieser 225er eintragung das navi ausgepackt hat und ne Prüffahrt durchführte.

• Tachoabweichung Beitrag #52
Hab heute mal mit meinem Navi nachgemessen:

30kmh / 0 Toleranz
50kmh / 2-3 Toleranz
60kmh / 4 Toleranz
80kmh / 6 Toleranz
100kmh / 8 Toleranz
120kmh / 10 Toleranz

Ziemlich schön aufsteigend, würde wohl noch weitergehen. Das heisst ich kann auf den CH Autobahnen mit 134kmh fahren ohne von den Kameras geblitzt zu werden. Werde ich dann mal versuchen mit 132kmh ;)

• Tachoabweichung Beitrag #53
@ erazor

das mit 80 kmh kann ich auch bestätigen

• Tachoabweichung Beitrag #54
@Erazor2k8
Mit Winterreifen (205´er 16") kann ich das so bestätigen.
Mit den 18" Sommerreifen wird der Tacho wieder minimal genauer :laughing:
Dann sind es bei 120Km/h nur noch 7 Km/h Abweichung.

• Tachoabweichung Beitrag #55
Ziemlich schön aufsteigend, würde wohl noch weitergehen. Das heisst ich kann auf den CH Autobahnen mit 134kmh fahren ohne von den Kameras geblitzt zu werden. Werde ich dann mal versuchen mit 132kmh ;)

Das geht, das hatte ich schon mit meinem 6L bei euch in der CH getestet ;-)

In verbindung mit dem tempomaten ganz lustig, wenn man dann vor einer der Blitzerbatterien bei Luzern einfach an allen vorbeizieht;)

• Tachoabweichung Beitrag #56
Danke Leon1P,

War mir zwar bewusst aber ob ich da im Sommer dann wirklich dran denke ist die zweite Frage 8)

@pskye

Ich weiss, finde das auch immer lustig wie da alle auf die Bremse stehen und mit 70kmh an den 2-3 80er Automaten vorbeiziehen obwohl man hier problemlos mit 87 gemäss Tacho fahren kann und es kein Panoramabildchen gibt. Ärgerlich wird es erst dann wenn alle auf der Überholspur sitzen bleiben oder aber der Tempomat noch um 1kmh beschleunigt da es leicht bergab geht, ist mir auch schonmal zum Verhängnis geworden :angry:

• Tachoabweichung Beitrag #57
Unterschiedliche Reifendimensionen haben übrigens nicht den exakt gleichen Durchmesser/Umfang. Nachrechnen kann man das hier:

Und das Gesetz schreibt vor, daß Tachos nicht nachgehen dürfen (sprich: weniger anzeigen). Da müssen die Hersteller also eine gewisse Toleranz nach oben einbauen.

Mein Bruder ist bei BMW u.a. für die Tachoanzeige verantwortlich und hat mal erwähnt, daß die Tachos auch deshalb vorgehen, damit auch bei viel strom- und damit leistungsfressender Sonderaustattung die Autos (nach Tacho) noch Vmax gemäß Schein/Prospekt/Werbung erreichen. Sonst könnte sich der Kunde ja beschweren. :nene:

Ich finde den Leon-Tacho sowieso genau, mein Mopped zeigt bei echten 220 Km/h stolze 260 an! :laughing:

• Tachoabweichung Beitrag #58
Bei mir sind es ca. 6% Abweichung. Als der Tacho 270 km/h angezeigt hat war ich laut Navi nur knapp über 250 km/h schnell

• Tachoabweichung Beitrag #59
bei 140 laut Tacho sind es bei mir laut TomTom Go 730 genau 135.
Bei 230 laut Tachso sind es nur noch 215. Die Abweichungen sind aber normal. Der VW Golf 5 mit den ich ab und zu noch fahre hat ne wesentlich größere Abweichung.
Das Navi sollte genau anzeigen bzw. die Geschwindigkeit korrekt ermitteln, da ja sonst die Entfernungshinweise niemals stimmen würden.
Bei den Tachoabweichungen ist auch die zulässige Umfang vergrößerung der Räder von 8% mit eingerechnet. Dh.: Umso größer deine Rad / Reifen, umso genauer wird dein Tacho.

• Tachoabweichung Beitrag #60
Hi zusammen,

habe das Phänomen nun auch festgestellt :nene:
Laut Tacho bin ich auf frz. Autobahnen 125 km / h gefahren,
das Navi zeigte jedoch nur 116km/h an,.... Das ist wirklich
ne Gewohntheitssache. Es warten bei jeder Geschwindigkeit
geschätzte 8 km/h,... Da fährt man laut Tacho 110 wie erlaubt und
fährt real nur an die 100km/h. Kein Wunder, dass einen viele
überholen und man sich gleich als " Schleicher" fühlt,.... :nene:
Naja, gut zu wissen, dass das so ist,.... ;)

Grüße
Lirion

Thema:

Tachoabweichung

Tachoabweichung - Ähnliche Themen

DSG Lagerschaden (DQ250), Geräusche im 5./6. Gang: Habe hier noch kein passendes Thema gefunden, daher schildere ich mal meine Erfahrung. Ich hatte in der letzten Zeit im fünften und sechsten Gang...
1.5 TSI 131 PS keine Leistung untenrum bei kaltem Wetter: Hallo Zusammen, das Thema wurde in der Vergangenheit zwar schon 1-2 mal diskutiert aber es wurde nie eine Lösung gefunden/gepostet. Ich habe auch...
[ST] Zerbröselte AdBlue-Einspritzdüse: Guten Tag zusammen, hier mal meine Erfahrung zum Leon ST 2.0 Diesel. Der Gute hat bei mir jetzt 16.000 km drauf. Bei ca. 14.000 km kam zum ersten...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
1 Woche mit dem Leon 1.4 e-Hybrid - Merkwürdiges Verhalten wenn Akku leer ist?: Hallo, wir haben seit 2 Wochen den e-Hybrid und sind gestern und vorgestern längere Strecke Autobahn gefahren und haben dabei den vollen Akku...
Oben