ich les ihr immer wieder das die test's nichts realitätsnah sind...
diese test sind erst mit dem zweiten blick zum auswerten da.
das runterbremsen auf den null ist nicht nur dazu da zu erkennen wann der reifen, dass schafft sondern was danach kommt...
welche kräfte wirken während der bremsung auf die kaskade?
hat die bremsung auswirkungen auf die laufleistung danach?
wie ist die oberflächenstruktur danach?
formstabilität beeinträchtig?
gefährdung durch reifenplatzer möglich?
könnte sich die lauffläche lösen?
das sind fragen wo ganze entwicklungsteams beschäftigen. mit messtechnik, die präziser und genauer nicht nicht sein können. egal ob diese teams vom hersteller kommen, von OEM's oder von dritten wie stiftung warentest oder adac. das sind spezialisierte leute, die damit ihren lebensunterhalt verdienen. die monate wenn nicht jahre damit zubringen prüfstände und testsysteme zu enwickeln um solche fragen zu klären wie ich sie gepostet hab. fragen wo manch den kopf schütteln. aber fakt ist das man solche sachen nicht über kleingeistige beiträge in nem forum lösen kann
es hat gründe warum diverse reifenhersteller andere markennamen benutzen, bzw warum sie einen zweiten namen ins leben rufen? wieso verkaufen sie dann dieses spitzenprodukt nicht über markennamen? imagegrunde? wollen keinen billigreifen bei ihren highend-produkten? qualitätsschwächen? wollen sie bei schadensfall ihren markennamen blütenweiß halten? scheinkonkurrenz schaffen? wollen sie so den markt künstlich am leben halten?
auslastunggründe? wollen sie die effizient der werke weiter ausschöpfen? produkttest am kunde? kostenersparnisse da forschung am kunde?
tut mir leid aber mir fällt kein grund ein warum eine namenhafte firma ne "billig-tochter" braucht, ohne kommerziellen hintergrund. zum vorteil der endverbraucher sicher nicht. zudem wenn ich nen silikat-reifen rausbringen würde der top und super ist und irgend so nen held mit dem deutschen kleinwagen da ankommt mit 45PS aus 1,3l oder 86Ps aus 1,4l 16v. seinerzeit fern ab von jeder technischen erfahrung, programmierungen beim kunden macht und somit sein geld ehrlich verdient oder ne hausfrau/hausmann ist. dann herkommt und meint er kann qualifiziert ne aussage und bewertung machen über einen reifen den er drauf hat. sorry leute so ein urteil bzw bewertung hat in meinen augen keine gewichtung. solche leute kommen in den allerwenigsten fällen an die pkt wo reifen lebenswichtig sein können. hier gibts ein grundgedanke - billig muss es sein, koste es was es wolle.
warum haben die meisten felgen bei diversen anbieter fast nie markenreifen drauf? wäre das bezahlbar? wenn reifen gleichviel kosten würde wie alufelgen, würdet ihr das zahlen wollen?
und wenn ihr euch so auf test beziehen wollt,
bericht 1 und
bericht 2
als backround-info. wenn ihr reifen beim seat-händler kauft. gibt euch der seat-händler garantie auf genau diese problematiken

wieso machen die das und wieso sind die sich so sicher, dass nichts schief geht?
zu dem testbericht auf der strecke von atp-papenburg. ich werd mal schaun was ich darüber finde... auf anderen wegen...