Sub an Aura -> Frequenzweichen?

Diskutiere Sub an Aura -> Frequenzweichen? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo hab folgendes problem. ich möchte einen sub an mein Aura anschliesen. dabei möchte ich gleich meine frontsysteme von den tiefen frequenzen...
  • Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #1
slott

slott

Reaktionen
0
hallo
hab folgendes problem. ich möchte einen sub an mein Aura anschliesen. dabei möchte ich gleich meine frontsysteme von den tiefen frequenzen entlasten. hab von einem arbeitskollegen folgenden tipp bekommen. bei einer Frequenz ab 100 herz brauche ich einen 400uF kondensator. bipolar versteht sich. bei 400 hz brauche ich einen 100uF kondensator. stimmen die werte und kann ich die einfach einbauen wenn ich einen der zuleitungen zu den lautsprecher auftrenne und die dann reinbaue. funzt des? ?( hat des schonmal jemand gemacht? hat jemand 400uF kondensatoren weil ich beim reichelt nur welche bis 100uF bekomme?
fragen über fragen.

mfg andreas

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #2
Ob die Werte stimmen, kann ich nicht sagen, aber ich habs einfacher gelöst und bin zufrieden damit.
Ich habe ganz einfach am Radio den Bass ziemlich raus gedreht, und dafür den Sub über die Stufe hochgeregelt, bis es von Klang und Lautstärke ins Bild gepasst hat.

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #3
hallo
haste dann das signal fürn sub am aura ( mini iso ) oder an den lautsprechern (kabelschnippeln) abgegriffen?

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #4
Am Aura einen High/Low-Adapter angeschlossen und dort abgegriffen.
Mit welchen Klemmen genau, (vermutlich diese Quetschklemmen direkt auf die Ader) weiß ich nicht, da ich bei dem geringen Preis für Einbau nicht widerstehen konnte und lieber faul war 8)

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #5
aha
ja cool. ich versuchs mal über nen mini iso auf cinch. normal funktioniert das. wenn nicht mach ich des auch. warscheinlich greifen die des signal von den hinternen lautsprecher ab. hast du da leistungsmäsig einbusen?

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #6
Nein, keine Einbußen. Bei mir haben sie den Ausgang hinten links benutzt und gesagt Mini-DIN auf Chinch hätte nicht gefunzt, haben die zuerst auch probiert.

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #7
aha. ich hab mich da mal schlaugmacht. im forum. und da hams gmeint das da die lautsprecher die da anzapft worden sind komplett im system fehlen ?( kapier i zwar ned aber i probiers mal mit mit mini iso und dann mit schneidklemmen. bzw gleich mit den kondensatoren. da kauf ich mir son verlängerungsgerät da kann ich dannn die cinch ausgänge und die kondensatoren einbaun. ohne da irgendwas rumzuschnippeln. was hat der einbau bei dir gekostet?

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #8
Das der benutzte Ausgang wegfällt ist Quatsch, läuft genau wie vorher. Diese High/Low-Adapter sind ja hochohmig und extra dafür gemacht.
Einbau von Gehäusesub + Amp hat mit allen Kabel, Sicherung und High/Low-Adapter 85,- Euro gekostet und ca. 3 Std gedauert, und zwar :wave:
Und bei dem Preis konnte ich nicht widerstehn und hab gerne das fummelige Strippenziehen und Verkleidungen öffnen denen überlassen ;)

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #9
sau cool. scho a rechts schnäpsche. is bloß zu weit weg. des mit dem high low adapter hab i mir scho denkt. so mit feldeffekttranistorn müst des a funzen. is aber wurscht wia der aufbaud is. schau gleich mal in elektrisch kaufen ob i da was find.

• Sub an Aura -> Frequenzweichen? Beitrag #10
holarüdü
so hab etz den stress hinter mir. der mini iso is jetzt gekommen. und? funst ned is ja klar. etz hab i mir an high low adapter geholt den auseinandergenommen und so im aura integriert das man von aussen bzw von hinten nix sieht :D war ganz einfach den adapter an die platine ranzulöten. mein audio fach verkäufer meinen vertrauens hat zu dem thema schneidklemmen gmeint. aus maul? ne grampf der hat gsagt das durch den schneide und klemmvorgang der querschnitt des kabels verringert wirt => höherer übergangswiderstan und dadurch mehr verluste. is zwar ned so schwerwiegend aber bemerkbar. das größere problem is bei der gschicht das sich mit der zeit der kontakt zwischen der schneidklemme und dem dazugschnitzten kabel verschlechtert und dadurch ein rauschen bzw ein knacksen in das system kommt welches dann sehr schwer zu finden ist. find ich einleutend. deshalb hab ich den high/low adapter direkt als high ausgang ans aura cd ranglötet. hab heute testlauf gestartet. mei des schuibt. würd ich sagen. is blos scheise das direkt mit den lautsprechern koppelt ist. heist wenn ich nur auf die hinteren lautsprecher stell ( da is der sub drann) dann werden die vorderen leiser und die hinteren behalten ihren pegel isch scheise aber s guta.

jetzt noch einen grus aus niederbayern:
zwecksn druck wars nee!

merce nomal für deine hilfe.

ps wennst des mitn löten genauer wissen willst fragst mich halt.

Thema:

Sub an Aura -> Frequenzweichen?

Sub an Aura -> Frequenzweichen? - Ähnliche Themen

Car-Hifi im 1p: Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...
Hifi-Planung mit Navi RNS 510: Hallo, ich plane schon mal den Hifi-Einbau in meinen neuen Leon, der hoffentlich in den nächsten paar Wochen zu mit kommt. Da mich aktuell noch...
Diverse Fragen zu geplantem Soundsystem (ohne Subwoofer): @mods: gerade erst realisiert, dass es im car hifi unterforum auch einen allgemeinen bereich gibt. kann dorthin verschoben werden, thx --- hallo...
Viele Fragen zu Hifi-Ausbau: Hallo Leute, ich hab mir überlegt, dass wenn ich wieder bissel flüssig bin etwas über den Winter im Innenraum zu machen, da ich aber sehr...
JVC KD-SH9101R statt Aura CD: Hallihallo, folgende Frage: Ich möchte mein besch... eidenes Aura CD gegen ein JVC KD-SH9101R austauschen. Das JVC hat einen ISO-Stecker. Brauche...
Oben