Car-Hifi im 1p

Diskutiere Car-Hifi im 1p im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :) Die serienmäßige...

Clemo

Reaktionen
6
Hallo,

ich möchte euch mal meinen CarHifi-Ausbau zeigen. Der ein oder andere kann sich vielleicht ein paar Ideen holen :)

Die serienmäßige Anlage flog schon relativ zeitig raus und wurden durch Lautsprecher, Hochtöner und Frequenzweichen von Pioneer in allen 4 Türen getauscht, welche an einer 4 Kanal Blaupunkt Endstufe liefen. Die Endstufe konnte einfach per fertigem Kabelbaum Plug and Play angeschlossen werden. Als Subwoofer war vorerst ein aktiver Reserverad-Subwoofer verbaut (vergleichbar mit dem Subwoofer des Seat Sound System aus dem 5f). Der wurde kurze Zeit später aber durch einen Audio SystemR Series Subwoofer getauscht, der gebrückt an einer
2 Kanal Blaupunkt Endstufe lief. Unter doppeltem Boden hatte er in der Reserveradmulde Platz. Gedämmt wurden alle 4 Türen mit Türverkleidungen, Blech unter der Rücksitzbank, Radkästen hinten und der komplette Kofferraumboden mit 4m² Alubutyl. Zusätzlich kam ich günstig an den Dämmstoff Basotect. Ein Schaumstoff der unheimlich stark Wärme- & Schallisolierend ist (5cm vom Basotect haben wohl etwa die dreifache Wirkung von Styropor). Einziger Nachteil von dem Zeug: Es darf nicht nass werden, denn dann verliert es komplett seine Eigenschaften. Noch dazu speichert es sehr lange das Wasser bzw. die Feuchtigkeit. Also kam es schonmal nicht in die Türen, fand aber unter dem Teppich in den Fußräumen, hinter den Verkleidung im Kofferraum und unter Rücksitzbank platz. Im Gegensatz zu vorher war allein das Dämmen ein riesiger Unterschied und diese Mühe würde ich mir immer wieder machen!

Letztendlich war das ganze System für den Durchschnitts-Musikhörer schon okay, aber man strebt ja immer mehr an :D

Hier noch zwei Bilder von den alten Komponenten.
IMG_3943.JPG
IMG_4037.JPG

Die neue Planung begann und so habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
Frontsystem: Audio System HX 165 Dust
Amp für FS: Mosconi 120.4
Subwoofer: Audio System HX 10 SQ
Amp für Sub: Mosconi 120.2
DSP: Audison Bit Ten (damit konnte ich mir dann auch die Frequenzweichen in den Türen sparen)
20Ah Zusatzbatterie

IMG_3638.JPG
IMG_4137.JPG

Danach wurden Kabel, Sicherungen etc. gekauft und es konnte losgehen. Das alte Subwoofer-Gehäuse konnte erneut verwendet werden, nachdem der Port geschlossen wurde und es nun ein geschlossenes Gehäuse ist.
Die Kabel durchs Auto zu verlegen war kein großes Problem. Einzig die zwei Kabel für Lautsprecher und Hochtöner in die Türen zu bekommen ergab sich als etwas schwieriger. Stromkabel ging am Schweller auf der Fahrerseite entlang, die Zuleitung für den DSP an der Mittelkonsole und unter dem Teppich und der Rücksitzbank nach hinten.

IMG_4177.JPG
IMG_4176.JPG
IMG_4197.JPG
IMG_4201.JPG
IMG_4204.JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Car-Hifi im 1p . Dort wird jeder fündig!

Clemo

Reaktionen
6
Subwoofer kam wieder in die Reserveradmulde. Dann haben wir eine Platte passend zugesägt, damit die Komponenten alle ihren Platz finden. Ein doppelter Boden mit FR-Logo Ausschnitt direkt über dem Subwoofer wurde gleich mitgesägt.

IMG_4224.JPG
IMG_4223.JPG
IMG_4180.JPG
IMG_4182.JPG

Am Ende wurde dann noch Zusatzbatterie, die Stromversorgung für die Endstufen und den DSP angeschlossen und mein netter CarHifi-Fachmann hat die Anlage eingemessen/abgestimmt :)

IMG_4264.JPG
IMG_4266.JPG

Zum Schluss hat sich der Aufwand definitiv gelohnt. Der Klang aus dem Frontsystem ist super, der Bass spielt sehr direkt und auf den Punkt. Leider ist die Bauart der Tür von Werk aus eher schlecht als recht, wodurch die Mitten etwas schwach sind und das volle Potenzial des Frontsystems nicht genutzt werden kann. Schade, aber trotz allem top!

Thema:

Car-Hifi im 1p

Car-Hifi im 1p - Ähnliche Themen

• Mein schwarz gelber Hifi Ausbau

Mein schwarz gelber Hifi Ausbau: So habe im letzten Jahr den Hifi Ausbau in meinem vorangetrieben und wollte ihn nun vorstellen. Habe den Ausbau zusammen mit nem Kumpel gemacht...
  • Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe

Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
  • IPOD Touch als Navi & Mediaplayer mit TomTom Car Kit

IPOD Touch als Navi & Mediaplayer mit TomTom Car Kit: HI Leute, ich hab es endlich geschafft die IPOD Halterung inkl. Kabel so zu verbauen dass es mir gefällt: Ich verwende die Navigon SW + das...
  • Mein Car-PC im Leon Cupra 1P

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
  • Car HIfi München

Car HIfi München: Hallo, Anlage ist verbaut es geht aber irgendwas nicht so recht. Suche jemanden im Raum München der mir bei der Fehlersuche helfen kann? Natürlich...
  • Car HIfi München - Ähnliche Themen

• Mein schwarz gelber Hifi Ausbau

Mein schwarz gelber Hifi Ausbau: So habe im letzten Jahr den Hifi Ausbau in meinem vorangetrieben und wollte ihn nun vorstellen. Habe den Ausbau zusammen mit nem Kumpel gemacht...
  • Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe

Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
  • IPOD Touch als Navi & Mediaplayer mit TomTom Car Kit

IPOD Touch als Navi & Mediaplayer mit TomTom Car Kit: HI Leute, ich hab es endlich geschafft die IPOD Halterung inkl. Kabel so zu verbauen dass es mir gefällt: Ich verwende die Navigon SW + das...
  • Mein Car-PC im Leon Cupra 1P

Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
  • Car HIfi München

Car HIfi München: Hallo, Anlage ist verbaut es geht aber irgendwas nicht so recht. Suche jemanden im Raum München der mir bei der Fehlersuche helfen kann? Natürlich...