Viele Fragen zu Hifi-Ausbau

Diskutiere Viele Fragen zu Hifi-Ausbau im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo Leute, ich hab mir überlegt, dass wenn ich wieder bissel flüssig bin etwas über den Winter im Innenraum zu machen, da ich aber sehr...
Bully

Bully

Reaktionen
0
Hallo Leute, ich hab mir überlegt, dass wenn ich wieder bissel flüssig bin etwas über den Winter im Innenraum zu machen, da ich aber sehr unerfahren in selbstmachaktionen bin wollte ich hier bei euch meinen Wissensdurst stillen, denn mir haben sich einige Fragen aufgetan, was die Umsetzung meiner Pläne betrifft.
1.Ich will erstmal meine Türen ausdämmen. Wo kann ich Bitumenmatten oder diese Ex-Vinbration Paste günstig beziehen? Da ich erstmal nur ein Frontsystem eingplant hab wollte ich wissen ob ich die hinteren Türen auch dämmen sollte oder ob
ich die vernachlässigen kann?
2.Wenn ich in den Vordertüren neue Boxen einbaue, also 165mm brauch ich da Adapter um die anschliessen zu können, hab gelesen, dass die orignialen nur gesteckt sind...
3.Wo bringe ich die Frequenzweiche am besten unter, also nen Platz wo ich schnell rankomme ohne die Türpappen runtermachen zu müssen.
4.Um zu dämmen muss ich ja den Aggregatträger abbauen, wie kriege ich den ab ohne das mir die Scheibe runterplumst und wie mach ich das mit dem Türschloss, dass hängt ja auch am agt oder?
5.Wie bekomme ich die Fussleisten ab um darunter die Kabel in den Kofferraum zu verlegen(und natürlich die verkleidung von der b-säule)
6.Was für Kabellängen und Querschnitte (remotkabel,chinchkabel, stromkabel usw.) muss ich ungefähr einberechnen, net das ich nachher zu kurz hab?(also boxenkabel 2.5mm², Stromkabel ab 35mm²)
7.Da ich eventuell noch irgendwann nen sub dazukaufen möchte, wollte ich nen doppelten Boden im Kofferraum einbauen aber wie hoch sollter der Boden über den orignalen sein damit der sub genug "gehäuse" hat.
8.Gibt es im Heckbereich einen Masseanschluss ab werk oder wo geh ich da am besten ran?
9.Da ich das originale Radio austauschen will, brauch ich ja eine Din Blende, wollte dazu wissen wie man die mit der Mittelkonsole verspachtelt, also wie und womit macht man das (ne Anleitung wäre ganz nett)

So das wären meine Fragen.Kann sein, dass einige vielleicht dumm sind aber habe dazu nichts weiter gefunden und kenne mich mit der Materie auch net so aus.Bin eigentlich immer der Typ "learning by doing" aber geh dann doch lieber auf nummer sicher bevor ich nachher alles im ***** mache...Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :laughing: :D

31.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Viele Fragen zu Hifi-Ausbau . Dort wird jeder fündig!

TopSportTDI

Reaktionen
0
Fragen über Fragen ;)

Also Bitumenplatten bekommst du schon im Internet bestellt.Gibt da einige Seiten.Einfach mal googlen.
Die hinteren Türen kannst Du zwar dämmen, aber ich würde es nur dann tun, wenn Du hinten auch ein System einbaust.Ich hab zum Beispiel das hintere Originale System behalten und nur über die Radioendstufe mitdudeln lassen.Den Träger der Scheibe hab ich nicht abgebaut, deswegen kann ich hierauf leider keine Antwort geben.
Frequenzweichen hatte ich auch nicht drin.Ich nutze nur hochwertige Einzelbauteile, wie Spulen, Kondensatoren, die Weichen fliegen immer direkt raus.Die Fußleisten gehen eigentlich recht easy ab.Am besten von vorne nach hinten abziehen.Beim Stromkabelquerschnitt liegst du bei 35mm² schon mal sehr gut.Darunter würde ich nicht gehen.Denke brauchst 5-6 m Batt Kabel.Das Massekabel kannst du direkt an der hinteren Gurtbefestigung dranzaubern.Vorher aber den Lack um das Gewinde etwas abkratzen.Zum Mittelteil schaust Du am besten mal auf meiner Seite rein.

Hier
http://www.extrem-beetle.de/Seat_Leon/Car_Hifi/car_hifi.html

oder hier
http://www.extrem-beetle.de/Seat_Leon/Car_Hifi/Car_Hifi_new/car_hifi_new.html

Segge

Segge

Reaktionen
4
Moin,

aaalso:

1. Es gibt im Baumarkt so selbstklebende Bitumenstreifen auf einer Rolle. Die kosten nen Bruchteil der Markenmatten, tun es aber genauso. Man kann sie sogar eher besser verarbeiten, weil sie relativ schmal sind und man deshalb gut in die Ecken kommt.

2. + 3. + 5. :dontknow: kenn mich leider mitm 1M nich aus.

4. Die Scheibe mit Panzertape am oberen Rahmen festkleben und schon bleibt sie, wo sie ist. Halt einmal innen an die Scheibe, dann oben über den Türrahmen und wieder aussen an die Scheibe mit dem Tape.

6. 35² reicht schon für relativ Leistungsstarke Endstufen, vergiss aber die Sicherung spätestens 30 cm hinter der Batterie nich! 2,5² für Boxen is auch OK. Remote braucht nicht sonderlich dick zu sein, es gibt auch Chinch-Kabel, die ein Remote mitführen. Das spart einem Verlegearbeit.

7. Kommt stark auf den Sub an. Zum einen wie tief der baut und zum anderen wieviel Volumen er braucht. Wenn du in die Reserveradmulde willst, brauchst du glaub ich nicht so sonderlich viel zusätzliche Höhe, weil die beim 1M relativ gross ist, wenn ich mich recht erinnere...

8. Beliebt ist die Schraube, mit der das Gurtschloss befestigt wird. Ich hab auch schonmal die Schraube von dem Haken genommen, in den die Rücksitzlehne einrastet. Einfach an der Stelle etwas den Lack abmachen und festschrauben. Einen direkten Masseanschluss findest du da nich.

9. Sorry, keine Ahnung. Verspachteln is nie was für mich gewesen, da hab ich 2 linke hände :eek: !

Bully

Bully

Reaktionen
0
Also das sind ja schonmal viele Antworten, vielen Dank, hoffe die anderen werden auch nochmal beantwortet. Was die Bitumenmatten angeht gibt es schon viele Seiten aber welche sind denn gut und was ist Mist? Jeder behauptet ja, dass sein Artikel besser ist als die anderen.
@TopSportTdi: Dein Kofferaumausbau sieht richtig schnieke aus, also nicht so aufdringlich aber sehr effektvoll.Das du den Sub in die Seite gebaut hast, find ich richtig geil aber mit solchen Materialien würde ich wohl beim Versuch scheitern und einlaminiert im Kofferraum verrecken :D
Also in die Reserverad Mulde will ich nicht rein, denn wofür sie vorgesehen ist sollte sie auch weiterhin benutzt werden =)

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Am besten sind welche mit Alu, wie z.B. die Dynamat

bc2k1

Reaktionen
0
Der bewährteste Masseanschluß ist die Gurtschraube. Einige haben aber auch den Anschluß gemacht, wo man das Ersatzrad befestigt.
Wenn du nen doppelten Boden für den Sub möchtest, dann würde ich dir raten in die Reserveradmulde zu gehen. Du kannst schon mal mit ner Tiefe von 20cm nur allein für den Woofer rechnen. Und da der auch noch ein bisschen Platz zum atmen bracht wirst noch mehr einrechnen müssen...Das wird wohl nichts werden mit der Tiefe die du über hast. ;)

bc2k1

TopSportTDI

Reaktionen
0
@Bully

Falls Du das Mittelteil nicht selbst spachteln kannst, kann ich das für dich übernehmen.hast Du manuelle Klima, oder automatische Klima?

Bully

Bully

Reaktionen
0
Also wie gesagt die Mulde ist für mein Reserverad und das sollte auch so bleiben dann muss ich mal gucken wie ich das löse wenn es soweit ist, denn erstmal sollte nen FS kommen.
@topsporttdi: Ich hab climatronic, ist natürlich sehr nettes angebot, worauf ich auch vielleicht zurückkomme fals ich zwei zu linke pfoten hab...müsste ja denn die mittelkonsole zu dir schicken wa?Kennst du ne seite wo ich alles an audio kram bekomme ohne von mehreren seiten bestellen zu müssen?

Thema:

Viele Fragen zu Hifi-Ausbau

Viele Fragen zu Hifi-Ausbau - Ähnliche Themen

• Komplett Umbau mit extrem vielen Bildern

Komplett Umbau mit extrem vielen Bildern: Hi, ich bin neu hier und wollte euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Vielleicht können sich einige ein paar Tipps anhand der Vielzahl von...
  • Fragen zu meinem Projekt

Fragen zu meinem Projekt: Hallo. Habe folgendes vor in meinem Auto (Seat Leon 1M TS) zu verbauen. Wäre über jeden Tipp dankbar. Meine Fragen stehen mit auf dem Bild. Wär...
  • HiFi Fragen!

HiFi Fragen!: Mahlzeit! Hab ne Frage, habe die Suche benutzt aber nicht das Passende gefunden! Wo habt ihr bei euch die Masse für eure Anlage genommen? Kann jmd...
  • Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels

Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels: Hallo zusammen .. ich bekomme nächste Woche mein Leon 1M 16V Pulso Bj. 2005. Ich habe schon überall ein wenig rumgeschnüffelt und dabei sind mir...
  • HiFi fragen

HiFi fragen: hi hab mir eine anage zusammengstellt und euch mal fragen was ihr so davon haltet. radio is schon drin: Kenwood KDC-BT8041U das würde ich...
  • HiFi fragen - Ähnliche Themen

• Komplett Umbau mit extrem vielen Bildern

Komplett Umbau mit extrem vielen Bildern: Hi, ich bin neu hier und wollte euch meinen Umbau nicht vorenthalten. Vielleicht können sich einige ein paar Tipps anhand der Vielzahl von...
  • Fragen zu meinem Projekt

Fragen zu meinem Projekt: Hallo. Habe folgendes vor in meinem Auto (Seat Leon 1M TS) zu verbauen. Wäre über jeden Tipp dankbar. Meine Fragen stehen mit auf dem Bild. Wär...
  • HiFi Fragen!

HiFi Fragen!: Mahlzeit! Hab ne Frage, habe die Suche benutzt aber nicht das Passende gefunden! Wo habt ihr bei euch die Masse für eure Anlage genommen? Kann jmd...
  • Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels

Fragen zur Vorbereitung einer Radiowechsels: Hallo zusammen .. ich bekomme nächste Woche mein Leon 1M 16V Pulso Bj. 2005. Ich habe schon überall ein wenig rumgeschnüffelt und dabei sind mir...
  • HiFi fragen

HiFi fragen: hi hab mir eine anage zusammengstellt und euch mal fragen was ihr so davon haltet. radio is schon drin: Kenwood KDC-BT8041U das würde ich...