Steuergerät Reset

Diskutiere Steuergerät Reset im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; TDI und Reset....?! Vor einiger Zeit habe ich mal im Dieselschrauber Forum nachgefragt. Dort wird man fast :laughing: ausgelacht :laughing...
  • Steuergerät Reset Beitrag #41
TDI und Reset....?!

Vor einiger Zeit habe ich mal im Dieselschrauber Forum nachgefragt. Dort wird man fast :laughing: ausgelacht :laughing:, wenn man etwas von diesem Reset erzählt. Dort heißt es, daß es beim TDI nichts bringt. Die Leute dort sind sehr kompetent und verfügen über sehr viel Wissen zum Thema VP TDI Motor (PD weniger).

Man sollte vielleicht nicht vergessen, daß unsere TDIs sehr stark vom Wetter (Luftdruck, Luftfeute, Temperatur) abhängig sind. Daher könnte ein Reset, bei guten Wetterbedingungen, automatisch zu der subjektiven Annahme führen, daß der Motor nun besser läuft. Also ich bin da sehr skeptisch...:dontknow:

• Steuergerät Reset Beitrag #42
Wie gesagt, bei mir hat sich nix geändert...

...von daher würde ich den Jungs zustimmen.

M
xxx

• Steuergerät Reset Beitrag #43
Leute, ihr braucht das nicht machen denn sobald ihr eure Autos wieder mehr "tretet" passt er das mit der Zeit automatisch wieder an!!
Durch den Steuergerätereset gehen sämtliche gelernten Daten flöten und die Anlernphase beginnt vom neuen. Das dabei Schwierigkeiten auftreten muss nicht sein, kann aber. Wie sich die genau auswirken - keine Ahnung.

@ Seat Leon: Sehr richtig, der TDI ist sehr "Wetterfühlig". Bei mir macht das in der Vmax bis zu 20 km/h aus!!! Im Winter kommt er grad mal bis 220, max. 230, das war aber dann schon alles!! Im Sommer packt er meist bis locker 240, einmal hatte ich ja schon 250 auf dem Tacho 8o

• Steuergerät Reset Beitrag #44
Wieso geht es hier immer nur um Diesel :dontknow:
vieleicht liegts daran ?(
Bei den Benzinern war immer eine subjektive Verbesserung zu spüren! (lt. Postings)
Und wenn bei mir noch gleich das Getriebe resetet wird fänd ichs geil, wenn er wieder ordentlich hochdreht. Manchmal brauch mans eben :rolleyes:

• Steuergerät Reset Beitrag #45
Original von toker
Wieso geht es hier immer nur um Diesel :dontknow:
vieleicht liegts daran ?(

Ich hab allgemein geschrieben, es bringt auch nix im Benziner!! Aber wenn du es ned glaubst dann mach es doch, was fragste dann? Probiers aus, ich machs jedenfalls garantiert nicht.... ;)

• Steuergerät Reset Beitrag #46
lacht ich jetzt aus,aber mal ne blöde Frage !

Wenn ich diesen angeblichen "Reset" bei nem gechippten mache (Steuergerät optimiert)

sind dann die Daten weg bzw. die alten wieder drauf oder wie soll ich das verstehen ?!?!?!?

Weiterhin hätt ich gern mal gewußt was passiert wenn ich einfach nur das Steuergerät abstecke und nach 30 min wieder drann mache ?! (PS wie gesagt, gechippt)

• Steuergerät Reset Beitrag #47
Nein, deine Daten des Chiptunings werden freilich nicht gelöscht!! Die sind auf einem Eprom gespeichert, genau wie die Standartwerte ab Werk. Also kein Prob.

Wenn du das STG einfach absteckst und die Spannung lässt du dran (wenn das überhaupt geht, ich glaub das is nur ein Stecker oder???) dann geht das Ding auf Störung, dann kannste (wenn die Kiste überhaupt noch fährt) zum Händler tigern :D

• Steuergerät Reset Beitrag #48
Original von bm79

Weiterhin hätt ich gern mal gewußt was passiert wenn ich einfach nur das Steuergerät abstecke und nach 30 min wieder drann mache ?! (PS wie gesagt, gechippt)

Die beiden Stecker des Stgs kannst Du abziehen. Ist das gleiche als ob die die Batterie abklemmst. Kein Problem.

• Steuergerät Reset Beitrag #49
@devilseye

Es kommt mir wirklich auch so vor, als würde das Steuergerät sich anpassen, wenn man längere Zeit eine bestimmte Fahrweise pflegt.
Fährt man ein paar Tage lang zivil, dann ist die Beschleunigung bei Vollgas eher mässig. "Tritt" man den Wagen dann ein paar Stunden lang, geht er irgendwann immer besser.
Ob das physikalische Auswirkungen sind, wie Ausdehnung, freibrennen der Zündkerzen o.ä., oder ob es am Steuergerät liegt konnte ich aber bis jetzt nicht feststellen.

• Steuergerät Reset Beitrag #50
Steuergerät Reset behob Kaltstartproblem

Mein Seat Leon 1,8VT mit Wimmer Chiptuning und K&N Luftfilter hatte seit November gravierende Kaltstartproblem. Der Motor nahm in der Kaltstartphase kein Gas an, ging aus oder lief sehr unruhigig. Da half nur ausmachen und wieder Neustarten.
Da mir jemand den linken Seitenspiegel abgefahren hatte und der Wagen in der Werkstatt war, liess ich Öl und Zündkerzen wechseln. Fahrzeug war zwei Jahre alt und hatte 53000 km runter. Das Problem war nicht weg. Der neue Spiegel kostete dafür mit Anbau und lackieren 390,- Euro. Zum Glück Versicherungsfall.
Ende Dezember blieb dann die Motorkontrolleuchte an. Da ich nicht in die Werkstatt wollte, habe ich es mit einem Steuergerätreset probiert und die Fehler sind tatsächlich verschwunden und seit 2 Wochen nicht wieder aufgetreten.
Springt super an, läuft sofort und die Kontrolleuchte ist auch wieder aus.

• Steuergerät Reset Beitrag #51
Wenn ich das hier so lese kommt mir das große Grauen...

Wer auch immer bei den A4 Freunden das geschrieben hat gehört eingesperrt für soviel Inkompetenz und Unvernunft...

Was passiert eigentlich wenn man die Batterie abklemmt?

Als erstes einmal befinden sich in einem Steuergerät sowohl feste als auch flüchtige Speicher, Lernwerte werden oft in die flüchtigen Speicher geschrieben, so z.B. die Werte der Drosselklappenadaption.
Auch Radio-Codes und die Bordcomputer Informationen sind in solchen flüchtigen Speichern, die Liste ließe sich fortführen...

Wenn nun die Batterie abgeklemmt wird vergessen die Steuergeräte diese Werte. Beim Radio-Code macht das nur Arbeit, sofern dieser nicht wie bei neuen Modellen sowieso über das Bus-System mit dem Tacho abgeglichen wird, auf die Bordcomputer Informationen kann man sicher auch noch verzichten, aber diese Stümperhafte Art die DK-Adaption zu erzwingen gehört auf den Haufen mit den Mythen...

Die Drosselklappe wird zwar danach wieder in Ruhestellung gefahren, allerdings findet keine Vollständige Adaption (nennen wir es mal Vollstellungs/Nullstellungserkennung) statt. Das Fahrzeug mag zwar ruhiger/besser laufen, aber optimal ist das nicht.

Wie mache ich es richtig?

Eine Adaption der Drosselklappe kann prinzipiell bei fast jedem Motor mit Einspritzung erfolgen, das ganze funktioniert über die Eigendiagnose.

Dabei wird die Funktion eingeleitet, die Drosselklappe fährt einmal in Null- und einmal in Vollstellung und die Werte werden gespeichert.

Zusätzlich können ebenfalls sofern die Funktion überhaupt unterstützt wird die Lernwerte zurückgesetzt werden, dies geschieht über die Anpassung des Motorsteuergerätes, je nach Einspritzanlage.

Warum ist das besser?

Wie bereits Anfangs erklärt gehen bei dieser Methode keine weiteren Einstellungen anderer Steuergeräte (z.B. Fensterheber) mehr verloren, dies wird insbesondere bei neueren Fahrzeugen immer wichtiges, da alle Systeme vernetzt sind (Bei vielen Typen müssen die Fensterheber seperat initialisiert werden, zwar funktionieren sie auch ohne diese Prozedur, doch wird der Einklmmschutz deaktiviert). In diesem Sinne bleiben Radio-Code und Bordcomputer Informationen erhalten.

Was ist mit TDI's?

Da es bei TDI's keine Drosselklappe gibt fällt diese Funktion weg, allerdings ist je nach Motorvariante die Lernwert Löschung möglich.

Wo bekomme ich Diagnose Hard- und Software?

Für den privaten und Semiprofessionellen gebrauch ist die beste Lösung, Interface und Software sind bereits ab 209 EUR verfügbar.

Folgende Firmen vertreiben dies offiziell in Deutschland:

ACHTUNG: Finger weg von Angeboten bei ebay und anderen billigen Interface Nachbauten, dabei werden oftmals nur minderwertige Komponenten verbaut, die später arge Probleme machen oder gar nicht mit VAG-COM arbeiten.

Ist das alles?

Eigentlich ja ;)

Hier aber noch eine URL zum Thema:

Hoffe geholfen zu haben...

Thema:

Steuergerät Reset

Steuergerät Reset - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben