Wenn ich das hier so lese kommt mir das große Grauen...
Wer auch immer bei den A4 Freunden das geschrieben hat gehört eingesperrt für soviel Inkompetenz und Unvernunft...
Was passiert eigentlich wenn man die Batterie abklemmt?
Als erstes einmal befinden sich in einem Steuergerät sowohl feste als auch flüchtige Speicher, Lernwerte werden oft in die flüchtigen Speicher geschrieben, so z.B. die Werte der Drosselklappenadaption.
Auch Radio-Codes und die Bordcomputer Informationen sind in solchen flüchtigen Speichern, die Liste ließe sich fortführen...
Wenn nun die Batterie abgeklemmt wird vergessen die Steuergeräte diese Werte. Beim Radio-Code macht das nur Arbeit, sofern dieser nicht wie bei neuen Modellen sowieso über das Bus-System mit dem Tacho abgeglichen wird, auf die Bordcomputer Informationen kann man sicher auch noch verzichten, aber diese Stümperhafte Art die DK-Adaption zu erzwingen gehört auf den Haufen mit den Mythen...
Die Drosselklappe wird zwar danach wieder in Ruhestellung gefahren, allerdings findet keine Vollständige Adaption (nennen wir es mal Vollstellungs/Nullstellungserkennung) statt. Das Fahrzeug mag zwar ruhiger/besser laufen, aber optimal ist das nicht.
Wie mache ich es richtig?
Eine Adaption der Drosselklappe kann prinzipiell bei fast jedem Motor mit Einspritzung erfolgen, das ganze funktioniert über die Eigendiagnose.
Dabei wird die Funktion eingeleitet, die Drosselklappe fährt einmal in Null- und einmal in Vollstellung und die Werte werden gespeichert.
Zusätzlich können ebenfalls sofern die Funktion überhaupt unterstützt wird die Lernwerte zurückgesetzt werden, dies geschieht über die Anpassung des Motorsteuergerätes, je nach Einspritzanlage.
Warum ist das besser?
Wie bereits Anfangs erklärt gehen bei dieser Methode keine weiteren Einstellungen anderer Steuergeräte (z.B. Fensterheber) mehr verloren, dies wird insbesondere bei neueren Fahrzeugen immer wichtiges, da alle Systeme vernetzt sind (Bei vielen Typen müssen die Fensterheber seperat initialisiert werden, zwar funktionieren sie auch ohne diese Prozedur, doch wird der Einklmmschutz deaktiviert). In diesem Sinne bleiben Radio-Code und Bordcomputer Informationen erhalten.
Was ist mit TDI's?
Da es bei TDI's keine Drosselklappe gibt fällt diese Funktion weg, allerdings ist je nach Motorvariante die Lernwert Löschung möglich.
Wo bekomme ich Diagnose Hard- und Software?
Für den privaten und Semiprofessionellen gebrauch ist
VAG-COM die beste Lösung, Interface und Software sind bereits ab 209 EUR verfügbar.
Folgende Firmen vertreiben dies offiziell in Deutschland:
PCI K.Vetter
Auti-Intern GmbH
MFT-Berlin
ACHTUNG: Finger weg von Angeboten bei ebay und anderen billigen Interface Nachbauten, dabei werden oftmals nur minderwertige Komponenten verbaut, die später arge Probleme machen oder gar nicht mit VAG-COM arbeiten.
Ist das alles?
Eigentlich ja
Hier aber noch eine URL zum Thema:
OpenOBD.org
Hoffe geholfen zu haben...