Steuergerät Reset

Diskutiere Steuergerät Reset im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Das werd ich dann auch mal machen. Denn meiner zieht im zweiten besser wie im ersten. Mirco, hast du das auch schon bemerkt? Mich drückst im...
  • Steuergerät Reset Beitrag #21
Das werd ich dann auch mal machen. Denn meiner zieht im zweiten besser wie im ersten. Mirco, hast du das auch schon bemerkt?
Mich drückst im zweiten mehr in den Sitz wie im ersten.

Werde vor der Schwarzwaldrundfahrt nen Steuergerätreset machen. Mal schaun was das bringt :)

• Steuergerät Reset Beitrag #22
Ein Kollege von mir hatte mal einen Golf4 V6, der meinte immer der 3. Gang geht am besten. Die ersten beiden waren sehr kurz übersetzt.

• Steuergerät Reset Beitrag #23
Aber: Dann müsste er in den ersten beiden ja noch mehr drücken, da dann die 204 Pferde auf eine kurze Übersetzung treffen - aber dies ist bei mir im ersetn nicht der Fall X(

• Steuergerät Reset Beitrag #24
@ liquide

Ja, gebe marcus Recht, die ersten 2 Gänge sind kurz, ab dem 3. Gang zieht er schön, aber ist ja auch wegen dem 6. Gang-Getriebe. :]

Wichtig: den Reset seriös machen, also genau gemäss Anleitung auf der 1. Seite, dann klappt's. Mal schauen was es beim Cupra bringt. :rolleyes: Aber Reset klingt schonmal nicht schlecht. :D Hat was mit der sogenannten "adapativen Motorsteuerung" der Bosch Motronic ME zu tun, ich hab's aber noch nicht rausgefunden. Mist. :tongue:

• Steuergerät Reset Beitrag #25
@liquide

Das ist wohl nur ein subjektiver Eindruck das die Gänge nicht schieben, weil sie so kurz übersetzt sind.

Hört sich unlogisch an, aber haben mir wirklich schon viele V6 Fahrer berichtet.

• Steuergerät Reset Beitrag #26
@Mirco:
Vielleicht hat auch diese "adapativen Motorsteuerung" etwas damit zu tun das im ersten schon ab 6100 umin Saft weggenommen wir dum dann bei 6500 abzuregeln.
In den anderen Gängen gehts bis fast 7000 umin(überigends geiler Sound bei solcher Drehzahl).

@Marcus:
hm - ich bin nun wirlich auf den Reset gespannt - wenn das Feeling dann noch gleich ist wirds wohl echt mein Suggestion sein :]

• Steuergerät Reset Beitrag #27
Grüß Euch,

möchte nochmal Leines' Frage in Erinnerung rufen, da auch für mich interessant:

Funktioniert/bringts das auch bei nem TDI. Schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Steuergerät Reset Beitrag #28
Hab bei meinem Cupra TDI mal so einen Reset gemacht. Hat nix gebracht, obwohl ich mich wirklich genau an diese Anleitung gehalten hab.

Sorry, aber da bringt eine Änderung der Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit mehr Abwechslung ins Motorverhalten als so ein Reset. - Beim TDI wohlgemerkt.

• Steuergerät Reset Beitrag #29
Original von derAL
Hab bei meinem Cupra TDI mal so einen Reset gemacht. Hat nix gebracht, obwohl ich mich wirklich genau an diese Anleitung gehalten hab.

Sorry, aber da bringt eine Änderung der Außentemperatur oder Luftfeuchtigkeit mehr Abwechslung ins Motorverhalten als so ein Reset. - Beim TDI wohlgemerkt.

5-10 Minuten ohne Strom reicht nicht, AFAIR müssen es 30 Minuten sein. Ich hatte 1h gemaht. Der Unterschied bei mir war doch erstaunlich. Verbrauch wieder auf Normalniveau (5,5 statt 6,5l) - kaum noch Rauchentwicklung und das Vibrieren im Auto aufgrund des Drehmoments ist noch stärker geworden, d.h. er hat nochmals etwas zugelegt. Probiert es aus.

• Steuergerät Reset Beitrag #30
Das werd ich auch mal testen!!! :))
Hab nämlich auch das Gefühl das meiner die letzte Zeit nicht mehr soo toll geht und dafür ganz schön schulckt. Manchmal fhr ich wirklich nur 120 km/h laut Tacho und in Ortschaften max 60 km/h, und geb auch schon langsam Gas. Trotzdem bring ich dann einen Verbrauch nicht unter 7 Liter...hmmm...zu hoch wie ich finde...

• Steuergerät Reset Beitrag #31
Und was, wenn er ejtzt 2 Stundne oder so ohe Saft ist ?( BTW, ist doch das - Kabel das runter muss, oder ?(

• Steuergerät Reset Beitrag #32
Original von HiJacker
5-10 Minuten ohne Strom reicht nicht, AFAIR müssen es 30 Minuten sein. Ich hatte 1h gemaht.

@HiJacker
Und der Rest von dieser Reset-Prozedur? Ist der beim TDI zu machen? Ich mein jetzt mal bis auf die Drosselklappe ;-)
Oder reicht einfach nur das Abklemmen der Batterie?
Was hast du bei deinem Reset so alles durchgeführt?

• Steuergerät Reset Beitrag #33
Ich habe nichts weiter gemacht, als die Batterie lang genug abgeklemmt.

• Steuergerät Reset Beitrag #34
Hab jetzt also den Reset durchgeführt. Stimmt, 5 Minuten bringen gar nix.

Resultat:
Der 1. und 2. Gang waren wieder extrem aggressiv; wie damals als ich meinen Cupra abgeholt habe. Bin dann 100 km gefahren. Die Aggressivität hat sich wieder gelegt und der Wagen fährt wieder fast so wie vor dem Reset. :baby:

Fazit:
Muß das Ganze noch ein Weilchen genau beobachten. Aber scheint, als würde dieser Reset funzen. Daß sich bei mir keine Verbesserung der Fahrleistungen ergeben hat ist natürlich klar; hab ja auch am Wagen nix verändert. Hat mir also maximal bestätigt, daß mit dem Motor alles im fruchtigen Bereich iss.

Kann so einen Reset also nur empfehlen.
Als kleiner Tipp: Vor dem Abklemmen der Batterie das Auto zusperren :D :D

• Steuergerät Reset Beitrag #35
hmmm, das heisst bei mir könnte sich das wohl dann äusserst positiv auswirken mit dem Chip und Lufti oder wie?

Geht wohl der Alarm an wenn man nicht zusperrt oder??

• Steuergerät Reset Beitrag #36
*hust, spotz, entstaub*

Ich will das nun auch mal machen, mit dem Reset.

Kann ich das auch aufteilen - Batterie abklemmen und das alles heute abend, und morgen erst Auto neu einfahren??

• Steuergerät Reset Beitrag #37
@ azrael: Laut meinen letzten Infos is das ganze evtl. mit Risiken verbunden, aber was viel wichtiger ist: Es bringt nichts. Wers trotzdem machen will, der solls machen ;)

• Steuergerät Reset Beitrag #38
Bei meinem TDI hat´s nix gebracht...

<eom>

• Steuergerät Reset Beitrag #39
Original von Devilseye
Laut meinen letzten Infos is das ganze evtl. mit Risiken verbunden, aber was viel wichtiger ist: Es bringt nichts. Wers trotzdem machen will, der solls machen ;)
Kannst du mal die Risiken genauer beschreiben? Interessiert mich auch.
Wie oben beschrieben solls aber schon was bringen ?(
Könnt ich mir auch gut vorstellen, vor allem bei meinem, da ich Automatik fahre. Und die ist auf alle Fälle "adaptiv".
Da ich in der Woche gezwungen bin Ökonomisch zu fahren, ist meiner subjektiv sehr träge geworden :(
Ich kann mich gut erinnern, als ich den vom AH geholt habe, da spulte er die Gänge locke bis in den Begrenzer. Heute ist das nicht mehr möglich, der schaltet meist bei 5000U/min :baby:
Würde das auch gerne mal probieren, natürlich nur wenn es keine negativen Nebenwirkungen hat.
Wie is das eigentlich mit dem Radio gemeind, was muss man da wie drücken, und ich hab auch garnet mehr das originale drinne ?(
Klärt mich bitte auf :]

• Steuergerät Reset Beitrag #40
Mir hat das Autohaus auch gesagt das des nichts bringt und die haben auch gesagt das sich die Drosselklappe nicht einstellt.
Aber bei mir hat es auf jeden fall was gebracht !
Vollgas ist jetzt wieder vollgas und nicht mehr einen zentimeter vor anschlag.

Thema:

Steuergerät Reset

Steuergerät Reset - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] ST E-Hybrid 245PS (EZ 11/2020) und jede Menge Fragen...: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Cupra Leon ST E-Hybrid mit 245PS Gesamtleistung und einer Erstzulassung von 11/2020 gekauft. Mir...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben