Spurverbreiterung Wieviel mm

Diskutiere Spurverbreiterung Wieviel mm im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ich hab auch nochmal ne frage zum thema.... ich hab gestern 5mm platten geschenkt bekommen also pro seite 5mm die wären perfekt für vorne...
  • Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #181
ich hab auch nochmal ne frage zum thema....

ich hab gestern 5mm platten geschenkt bekommen also pro seite 5mm die wären perfekt für vorne... jetzt wollt ich nur mal fragen ob:

1. jemand schon erfahrungen mit der firma power-tech gemacht hat (scheinen platten vom ATU zu sein)

2. es empfehlenswert ist vorne nur 5mm zu nehmen, da scheints ja mit der zentrierung ned so optimal zu sein!

3. ich meine originalschrauben weiterverwenden kann und evtl. mit den 5mm immernoch auf meine 7,5 benötigten umdrehungen komme??

danke im vorraus!

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #182
ich hatte mal scheiben von powertech, allerdings die 20mm ausführung.
meine erfahrung war nicht sehr gut, da die scheiben eine starke unwucht hatten! da mußte das gesamte rad dynamisch ausgewuchtet werden!!
aber bei 5mm scheiben kann da nicht viel falsch gemacht werden, gibt allerhöchstens eine kleine unwucht, aber die muß auch nicht unbedingt sein!
habe es letzte woche noch selbst ausprobiert: mit den originalen schrauben kommt man auf allerhöchstens noch 4 umdrehungen, also die reichen nicht! ich hatte zum glück noch längere schrauben!! :D
und 'nur' 5mm sind kein problem, man hat eigentlich immer noch einiges von der originalen zentrierung!

@flat
ich habe jetzt auf den arasate vorne 5mm und hinten 20mm pro seite. vorne gingen noch bestimmt lockere 5-10mm, hinten ist nicht mehr viel drin.
bei den pasaias würde ich demnach sagen, mit 15mm vorne und 25mm hinten pro seite stehen die räder voll im radhaus bzw. genau an dessen kante!
marken gibts da viele, ordentliches gibts da z.B. von SCC oder H&R. aber auch schippan(gibts zur zeit einen thread hier!) stellt glaube ganz gute her, und für die 17" bekommst du auch ein gutachten!
eine dopelte zentrierung sollte bei den dicken auf jeden fall drin sein, die 25er scheiben am besten zum anschrauben auf die radaufnahme nehmen, imho die beste lösung!

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #183
Iich weiss zwar nicht, wie lang die Schrauben von babyblum waren, aber bei mir reichen die 28mm Schrauben meiner Alus locker aus, um die 5er Scheiben vorne ausreichend zu befestigen. Das mit der Zentrierung ist IMO kein Problem, da wirklich noch genügend Restzentrierung da ist.

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #184
Also ich hab mir letzte Woche die Spurverbreiterung eintragen lassen (35 Euro)

Ich habe 225/40 er auf 17" Alufelgen "Pasaja", also Standardfelgen und keine Tieferlegung. Die Spurplatten sind von FK mit Zentrierung und ohne Durchstecksystem; werden also ans Auto geschraubt und dann die Räder mit Originalschrauben befestigt.
ET der Räder ist 38mm.

Ich habe 20mm pro Seite an den hinteren Rädern, macht zusammen 40mm und es gab bei der Abnahme kein Problem.

Ich finde, dass die Räder nun schön mit den Radkästen abschließen und nicht überstehen.

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #185
Heya LeonCupV6,
hmm klingt ja ganz gut, vorne hast du nix gemacht? schliessen die räder hinter jetzt nicht wieder besser mit den radkästen ab wie vorne, stört das nicht in der optik? gibt es evtl. ein foto was du mir schicken könntest?
ist es bei 20mm schon erforderlich aus irgendwelchen gründen, die scheiben zu benutzen, wo man nicht durchsteckt? schippan bieten zu denen nämlich noch kein Tüv-gutachten, haben aber die durchsteckdinger 2x zentriert?

@babyblum, auch danke für die tipps, bin dabei zu überlegen 10mm vorne, 20 hinten, dann kann ich die zum durchstecken von schippan nehmen, aber ich hadere ja immer noch, wie alle hier merken müssen :D

ciao

Flat

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #186
Vorne die 10mm zu machen, lohnt sich finde ich jetzt nicht. Die Räder stehen schon ziemlich bündig. Gut, ein paar mm fehlen zwar, aber dafür möchte ich dann doch nicht über 100 Euro ausgeben. Bilder muss ich noch machen, die stell ich dann hier rein.

Wegen Durchsteck-System: Ich finde die andere Lösung besser, stabiler, als das Durchstecksystem bei dieser Breite. Für geringere Abmessungen tut's das Durchstecksystem, geht dann auch gar nicht anders, weil man da keine weiteren Schrauben durchbekommt.

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #187
@LeonCupV6
Ok, dann warte ich mal auf deine Fotos, wenns geht mach auch welche von vorne wo du nix gemacht hast, als referenz wie das im vergleich nun aussieht, wäre nett, danke.

zu den systemen: mit 2x zentrierung und längeren schrauben, was könnten denn da für probleme auftreten, zentrierung richtung radnabe und richtung felge sollte doch eigentlich jegliche instabilitäten ausmerzen? oder verstehe ich 2x zentrierung jetzt grad falsch?

ciao,
Flat

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #188
ein großes problem gibt es mit dem durchstecksystem natürlich nicht. nur ist es wesentlich komfortabler wenn nicht bei jedem reifenwechsel wiese ewig langen schrauben und die scheiben montiert werden müssen, sondern die scheibe direkt an der aufnahme befestigt ist.
ansonsten froße technische unterschiede oder vorteile gibts da glaube nicht!
bei scheiben unter 20mm dicke mußt sowieso die zum durchstecken holen. und wenn da ordentliche zentrierungen dran sind und die teile nicht gerade von fk, dann kannst nicht viel falsch machen!! ;)

und 10mm vorne und 20mm hinten sind eine gute kombination, die fahre ich jetzt bzw. die tage auch!

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #189
Ja bei den Scheibenstärken bin ich mir aber immer noch nicht ganz im klaren, will nicht dass es nachher vorne bündiger ist wie hinten, deswegen wären mir erfahrungswerte (fotos) von TopSport's mit Pasaia's sehr willkommen.

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #190
Hier sind drei Fotos:

Ich die Bilder auch in höherer Auflösung verschicken, wenn jemand möchte. Pro Bild ca. 700 kb. Bei Bedarf bitte PN mit Email an mich.

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #191
Hmmm, wenn ich mir die Bilder so anschaue, frag ich mich langsam ob es sich lohnt geld auszugeben für vorne, das sieht doch so jetzt ganz passend aus. ?(
und dein Cupra hat das gleiche fahrwerk usw. wie ein TS TDI?
kannst mir die fotos auch noch zumailen bitte, heinen.eric(at)gmail.com

danke ciao

Flat

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #192
@FlaT_EriC: Du hast Post

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #193
@ LeonCupV6
Danke sehr,
ja genau so hab ich mir das vorgestellt, d.h. vorne brauch ich nichts zu machen, da freut sich die geldbörse, werde mir dann wohl die 18mm Schippan zum durchstecken holen, auf 2mm kommts nicht an denk ich mal :)
ich glaub ich bestell mir die dinger demnächst
2 x 18,25 + 10 x 2,50 = 61,50
das find ich goil... :D ;)

ciao

Flat

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #194
Original von FlaT_EriC
@ LeonCupV6
Danke sehr,
ja genau so hab ich mir das vorgestellt, d.h. vorne brauch ich nichts zu machen, da freut sich die geldbörse, werde mir dann wohl die 18mm Schippan zum durchstecken holen, auf 2mm kommts nicht an denk ich mal :)
ich glaub ich bestell mir die dinger demnächst
2 x 18,25 + 10 x 2,50 = 61,50
das find ich goil... :D ;)

ciao

Flat

61,50 + 35 = 96,50 mit Eintragung vom TÜV

(laut meinem Anbieter fahren 99,5% ohne TÜV)

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #195
Jup 1. das ;)
2. ich bin ja ein Luxi, und die Eintragungskosten hier im Lande hab ich noch immer nicht ganz durchblickt :D je nach Kategorie sind zwischen 25 und 200EUR, weiss nur nicht in welche Kategorie Distanzscheiben passen, die Nachforschungen laufen..........

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #196
in deinem fall mit den 7x17er felgen sollte die abnahme unter §19/3 laufen, die kann jeder sachverständige machen und wird um die 40€ kosten!
wenn du die schippan platten über ebay kaufst, zahlst du für eine radschraube nur 2€, anstatt derer 2,50€ auf der homepage!! und die scheiben sind auch einige cent billiger!

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #197
hm...
babyblum wir hier in luxemburg fahren nicht mit den deutschen gesetzen....
also ich geh erst in 3 jahren wieder nach "sandweiler" (luxembuerger tüv) und eher nicht!!
kenne leute die haben den ganzen je-kit dran und sind noch immer net zum tüv gegangen...
ich lass das machen wenn ich in 3 jahren wieder dahin muss...
und wir haben hier auch andere preise als in deutschland, das zumindest weiss ich schon!!
ich hab hinten 20mm pro seite und zwar von h&r und kann nur sagen dass die super sind und hast recht FlaT_EriC vorne brauch man nichts dran zu verändern.

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #198
Jup genau,
@babyblum: da war mir Petzi zuvorgekommen mit der erklärung, aber so ist das hier. man muss erst 3,5 jahre nach neukauf zum tüv, wenn man tuning artikel dranbauen lässt, und das von einer zertifizierten werkstatt, ändert sich an dieser frist auch nix. wenn man es selbst dranbaut müsste man um legal zu bleiben sofort hin, aber gut ;)

@Petzi: dank dir für die weitere meinung, werde mir jetzt sobald ich wieder in deutschland bin die schippan 18mm oder 20mm bestellen für hinten, vorne lass ich jetzt auch definitiv bleiben, habe jetzt fotos gesehen von jemand der hinten 20, vorne 0mm hat, und das sieht fast perfekt aus.

ciao Flat

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #199
oh sorry, das mit luxemburg habe ich verschlafen!! :O
hier in D muß man unmittelbar nach jeder änderung sofort eine abnahme machen lassen, sonst fährt man ohne betriebserlaubnis!!
da ist es egal wer was montiert hat, man selber oder eine fachwerkstatt!!
aber auch hier müssen die fahrzeuge 3 jahre nach erstzulassung das erste mal zum tüv, änderungen aber sofort!

• Spurverbreiterung Wieviel mm Beitrag #200
Hi @ all,

von Power Tech gibt es ja 40mm Spurverbreiterung pro Achse mit ABE. So, ich selber hab nen FR, darf ich da die Scheiben drauf machen ohne Tüv? Es heißt ja mit Serienbereifung, die bei mir auch 225/45R17 bleibt.

Aber ist mit Serienbereifung nicht die 205/55R16 die rechtsoben im Schein steht gemeint? Denn die 225/45R17 ist ja beim FR unten im Schein eingetragen.

Wäre nett wenn mich jemand aufklärt.

Gruß

murby81

Thema:

Spurverbreiterung Wieviel mm

Spurverbreiterung Wieviel mm - Ähnliche Themen

[Cupra] 8,5J ET 40 mit 225-35-19: Hallo, Ich denke an Wheelforce SL.2-FF für meinen Seat Leon 5F Cupra. Passen diese auf die Größe 8,5J et 40 mit 225/35/r19 an der Hinterachse...
MAM RS4 Felgen: Hallo Gemeinde, Hätte 2 fragen zum Thema Felgen und Reifen: Habe mir die MAM RS4 17 ZOLL 7,5J, ET 35. 5/112 bestellt und die sollen auf...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
Luftdruck bei 225/35 R19 88Y auf dem Seat Leon 2.0 TDI Kombi: Hallo zusammen, ich fahre seit zwei Wochen auf meinem Seat Leon 5F 2.0 TDI Kombi die folgenden Reifen: Kumho Ecsta PS71 225/35 R19 88Y XL In...
[ST] Dezent TA BLACK/POLISHED FRONT 18 Zoll - 7.5 J, ET 50.0 zu tief drin?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Meinung. Ich hab mir ja nen Leon KL ST als Jahreswagen gekauft. Da sind jedoch super massiv hässliche 16...
Oben