Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Die 50er sind heute bereits gekommen und wir haben eine Felge mal probemontiert. Stehen leider ein bisschen drüber, ca 1,5cm. Allerdings habe ich...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.061
Die 50er sind heute bereits gekommen und wir haben eine Felge mal probemontiert. Stehen leider ein bisschen drüber, ca 1,5cm. Allerdings habe ich eine Frage... Von wo aus misst man das ganze? Denn meine JE-Design Felgen sehen so aus, dass die Felge selbst etwas raussteht, der Reifen aber nicht. Wird das vom Reifen aus gemessen beim TÜV oder von der Felge? Wenn von der Felge aus gemessen wird ist es sowieso fast unmöglich, Spurverbreiterungen zu montieren, da würden nur 30mm reingehen. 40mm wenn von dem Reifen aus gemessen wird!

Hab natürlich noch einige Fotos gemacht von den 50mm :D :

Bitte draufklicken^^

Das rausstehen der Felge:

Soll ich mir 30/40 bestellen oder 30/30? 30/30 wären natürlich mit ABE^^ Aber ob man da dann überhaupt ne Verbreiterung noch merkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.062
das mit den 1,5cm hab ich doch gesagt oder? :D

Ich finde die Felgen stehen doch schon ordentlich da ohne Verbreiterung... Mit den 50mm siehts einfach ***** aus finde ich...

Es ist egal ob du 30 oder 40mm nimmst, eintragen lassen musst du es auf alle Fälle.

Und du musst wie gesagt auch schauen, dass das Rad nicht nur oben sondern auch 45Grad nach rechts und links abgedeckt ist, das wird ohne Tieferlegung wahrscheinlich auch wieder schwierig ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.063
Jo das is auf alle Fälle zu viel! :/

Ne, die 30/30 gibts mit ABE :) Die gibts in einem Set. Sonst müsst ich mir die 30er für vorne und 40er für hinten seperat kaufen!

Aber merkt man 1,5cm pro Seite überhaupt richtig? Hat hier jemand 30er verbaut?^^

Jo das leider auch.. sonst nehm ich die 30er dann kann eig nicht viel passieren vor allem weil die ABE haben :) Aber wenn man nicht viel merkt, ists eigentlich auch sinnlos :(

Und von wo misst man jetzt das ganze? Also soll jetzt nur der Reifen abgedeckt sein und können die Felgen rausstehen?^^

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.064
Das ABE -Set ist nicht so gut. Beim Leon ist die vorderachse breiter als die hinterachse. Das heißt, die Optik ist wieder im Eimer. Vorne musste ca. 10mm weniger holen als hinten, damit die Optik identisch ist.

Zur Abnahme beim TÜV:
Bei mir haben die das Auto hinten links und vorne Rechts auf große Klötze gestellt und dann abgelassen. Bedeutet das Auto verschränkt sich und die Reifen gehen komplett in den Radkasten. Und dann musst halt noch ca. ein Finger zwischen Reifen und Kotflügel passen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.065
Ah okay, danke für den Hinweis.. Dann müssen es wohl die 20er vorne werden und die 30er hinten. :) 40er werden sich dann wohl sicher nicht mehr ausgehen :/
Passen bei den 20ern die Schrauben noch oder müssen die dann gekürzt werden?

Edit: Sehe auf ebay gerade, dass dabei keine Schrauben dabei sind und man die seperat dazukaufen muss. Ich glaube dann werd ich es lieber lassen, 20mm und 30mm wird man eh kaum merken :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.066
Da du nicht dir Serienfelgen hast musst du die Dinger eintragen lassen ;) Dabei ist es dann egal ob 5mm oder 50mm...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.067
Jup das wäre kein Problem, solang es sich ausgeht :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.068
wollt dir das nur sagen, dass dir die abe nix bringt^^

Und wenn du eh sagst, dass du dir 30mm zu wenig sind spar die ganze Kohle :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.069
Naja ich weiß eben nicht, ob man was merkt oder nicht? Das ist die Frage.. wenn man schon merkt, dass das Auto breiter geworden ist, dann wäre es mir das Geld wert :)

Wenn man fast keinen Unterschied sieht, dann lieber sparen^^

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.070
Serienfelgen hin oder her, Spurplatten muss man immer eintragen lassen!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.071
Wenn es eine ABE gibt nicht...

Such doch mal Umbauthreads und so durch, wer sowas montiert hat und wie es ausschaut

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.072
Werd ich machen, danke! :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.073
Alos ich hab vorne 20mm drauf. Das heißt 10 pro Seite und man merkt schon einen deutlichen, optischen Unterschied ;)
Von daher merkt man es bei 30mm noch eher.

P.s: Frohe Ostern :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.074
@3tnies,
Müsstest mal nachschauen, welche Felgengröße du verbaut hast (mit ET). Solltest du ein 8J Felge mit ET35 verbaut haben lass einfach alles so wie es ist, da an der Hinterachse max. 10mm und an der Vorderachse gar keine Spurverbreiterung verbaut werden kann.
Ansonsten: bei Felgengröße kleiner 8J pro Zoll kleiner +12,7mm für Spurverbreiterung und bei größerer ET einfach die ET minus 35 rechnen.
Hier ein Beispiel:
Bei Felgengröße 7,5J ET 45 -> 8-7,5=0,5 -> 0,5*12,7=6,35; 45+35=10 Gesamt 6,35+10= 16,35
Das bedeutet bei dieser Felgengröße könntest du hinten max. 30mm und vorne max. 20 mm Spurverbreiterungen fahren.
Hoffe, das ich dir damit geholfen habe.
Da du keine Originalfelge hast, wirst du die Spurverbreiterung sehr wahrscheinlich eintragen müssen!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.076
@3tnies,
Müsstest mal nachschauen, welche Felgengröße du verbaut hast (mit ET). Solltest du ein 8J Felge mit ET35 verbaut haben lass einfach alles so wie es ist, da an der Hinterachse max. 10mm und an der Vorderachse gar keine Spurverbreiterung verbaut werden kann.
Ansonsten: bei Felgengröße kleiner 8J pro Zoll kleiner +12,7mm für Spurverbreiterung und bei größerer ET einfach die ET minus 35 rechnen.
Hier ein Beispiel:
Bei Felgengröße 7,5J ET 45 -> 8-7,5=0,5 -> 0,5*12,7=6,35; 45+35=10 Gesamt 6,35+10= 16,35
Das bedeutet bei dieser Felgengröße könntest du hinten max. 30mm und vorne max. 20 mm Spurverbreiterungen fahren.
Hoffe, das ich dir damit geholfen habe.
Da du keine Originalfelge hast, wirst du die Spurverbreiterung sehr wahrscheinlich eintragen müssen!

Oha.. super vielen Dank für die tolle Erklärung! :) Jetzt ists mir klar geworden.. 30er und 20er sind schon bestellt. Danke nochmals :))

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.077
Für alle die eine Spurverbreiterung montieren wollen, möchte ich noch einen kleinen Denkanstoß geben:

a) Sollten die Spurplatten eine ABE für den Leon haben, dann i.d.R. nur in Verbindung mit Originalfelgen.

b) Eine Spurverbreiterung ist dem Grunde nach nur mit 2% der Spurweite zulässig (Spurweite rd. 1500mm x 2% = 30mm; im Ergebnis also 15mm je Seite möglich). Als Grundlage gilt die Spurweite (incl. Serienbereifung) nach COC-Papier. Bei Serienfelgen bzw. Serien-ET53 also dann max. eff. Einpresstiefe incl. Spurplatte mit rd. ET37. Darüber hinaus würde man für eine Abnahme eine Festigkeitsberechnung der Fahrwerkskomponenten benötigen.

... oder etwas anders ausgedrückt: wer Serie ET53 hat, sich andere Felgen mit ET45 montiert und Spurplatten mit 15mm pro Seite verbaut ... könnte beim nächsten TÜV-Besuch wieder nach Hause geschickt werden ...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.078
Hat der Leon denn 1500mm Spurweite?

Weil der Tüv hat meine ohne weiteres abgenommen. Hab 40mm drauf hinten ;)

Vorallem gibts ja auch einige die sich die Kotflügel ziehen lassen und noch breiter fahren.
Eingetragen kriegen die es auch. Also kann das nicht ganz so wild sein.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.079
Kennt sich jemand aus bei folgenden Spurverbreiterungen:

http://www.ebay.at/itm/H-R-SPURVERBREITERUNG-DISTANZSCHEIBEN-SEAT-LEON-DR-20MM-2055571B-/130736873237

Hier steht nur dabei Seat LEON. Ohne 1P. Hab den Händler gefragt, der meinte folgendes dazu:

"Bitte Informationen zu der Felgeninnenfase beachten!"

Jetzt weiß ich nicht, ob die bei meinen JE-Multispoke gehen? Bei JE-Design steht nur, dass man nichts weitere benötigt um sie zu montieren, also keine andere Schrauben, ect. Also sind die eig wie die originalen. Nur ob das bei der Innenfase auch so ist?

---------- Beitrag am 08.04.2013 um 19:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.04.2013 um 21:00 Uhr ----------

Hey, sorry für Doppelpost, aber ich hab da eben eine Frage. Wir haben die 15mm pro Seite mal probemontiert und mussten feststellen, dass beim raufstecken die Spurplatte nicht ganz anlag. Auch andrücken half nichts, also haben wirs mit dem Gummier versucht und sanft draufgeschlagen. Sie saß dann fest und wir haben den Reifen montiert und alles hat gepasst.

Beim abmontiern des Reifens und der Spurplatte viel uns auf, dass die Platte fest auf der Nabe saß und nicht mehr runterging! Mit ach und krach haben wirs dann doch geschafft.

Ist das normal, dass die etwas schwieriger raufgehen und ganz schwer wieder runter? Kann man unter der Platte etwas Öl reinschmieren, damit sie ein wenig besser wieder runtergehen? Oder ist das verboten?

Denn wir vermuten, dass wenn die mal ein Jahr montiert sind, es unmöglich ist, sie wieder runterzubekommen.

Danke im Voraus! :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.080
:astonish: Du solltest es tunlichst vermeiden im Bereich der Bremse (Scheiben/Beläge) mit Öl zu hantieren. Keine gute Idee. :nene:

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben