Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Mit den Potenza hatte ich hinten 2x15mm und vorne 2x12mm mit Gewinde http://www.directupload.net/file/d/3282/ylx9gbau_jpg.htm in meinem Thread...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.101
  • Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.102
Danke für deine Antwort. Na dann muss ich mal schaun. Du fährst ja einen Cupra. Der hat ja ne breitere Achse. Aber is auf jeden Fall mal ein guter Richtwert.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.103
Hey Leute,

ich habe vor mir Spurplatten für meinen Leon Cupra VFL 2007 zu besorgen, nun ist die Frage welche am besten, wie weit und gibt es beim TÜV Probleme wenn ich bereits 40 H&R Federn und 18" JE Design Felgen mit ET 45 (225/40 18) eingetragen habe? Welche Marke von Spurplatten könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.104
Im Höchstfall 8-10mm an der Hinterachse.
Der Cupra hat vorne ja schon eine breitere Spur,
und ohne Zentrierung würde ich auf der Vorderachse
keine fahren.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.105
ja hab ein bisschen was dazu gelesen, wenn dann auf jeden Fall mit Mittelzentrierung. Also du meinst nur Hinterachse und max 1cm pro Achse wäre eintragbar?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.106
10mm pro Seite is garkein Problem hinten. Hab mit Et 51 hinten 20mm ohne Probleme eingetragen 😊

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.107
wieviel machen denn 6 ET ins negative aus? also im mm? es gibt von H&R 16mm pro Achse wäre dass noch möglich was meint ihr? ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.108
Die Einpresstiefe wird in mm angegeben daher sind es 6mm.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.109
Da is noch viel Luft nach oben 😄
Ich hab wie gesagt, 20 pro Seite.
Bei 16mm pro Achse haste ja nur 8er Platten 😜

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.110
ok super, ich glaube ich besorg mir dann mal 20er also 10 pro seite und versuch es eintragen zu lassen. danke für die hilfe, welche marke ist empfehlenswert?

---------- Beitrag am 27.05.2014 um 15:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2014 um 22:59 Uhr ----------

So hab bisschen gesucht und was gefunden was sich für ganz gut anhört.

Was haltet ihr von dieser Spurverbreiterung? Schrauben sind da leider noch nicht mit dabei, die müsste ich dann noch separat besorgen.
Nur kurz für mein Verständniss. Werden die Spurplatten nur aufgesteckt und dann mit einer Schraube die Felge und die Spurplatte verschraubt? Oder Wird die Spurplatte mit normalen Schrauben befestigt und hat dann nochmal extra Löcher für die Radschrauben um die Felge zu montieren?

Dankeschön im Voraus

lg David

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.111
Also bei H&R-Federn bist auf jeden Fall gut aufgehoben. Bei diesen Platten handelt es sich um das DR-System. Sprich die Felge wird mit der Spurplatte angeschraubt.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.112
ja habe mit H&R bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Diese hier werdens wohl werden.

http://www.ebay.de/itm/350957006712

Hoffe nur das mit der Eintragung alles gut geht.

Danke für eure Tipps

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.113
Da hinten die Räder tiefer im Radkasten stehen, werden meist nur da Spurplatten benutzt, bis das Rad bündig ist. Vorne wegen Freigängigkeit wird es nicht oder nur mit 10mm unterstützt, um die Optik zu verbessern.
Den letzten Schliff an der Optik mal beiseite, ich hab's nicht vor.
Wie wirkt sich das denn auf das Fahrverhalten aus, wenn hinten eine breitere Spur als vorne vorhanden ist - kann das eine Rolle spielen?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.114
Hallo liebe Seat Community,

ich habe mal folgende Frage.
Ich habe ein Seat Leon 1P FR BJ2010 und fahre die Seat Leon Cupra Felgen 18 Zoll ohne Tieferlegung.
Um das ein bisschen aufzuwerten und bulliger wirken zu lassen möchte ich gerne Distanzscheiben haben.

Mein Plan war es ohne großen Aufwand hinten eine Spurverbreiterung von 20mm pro Rad zu machen.

Ich würde gerne Distanzscheiben von H&R haben.

Welche muss ich da nehmen?
Welches System ist empfehlenswert?
Kann ich die mit ABE fahren oder muss ich die eintragen lassen?

ICh wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Dankeschön schon einmal

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.115
Also ich hab mich dem Thema auch nochmal gewidmet.
Da es zeitlich mehr Sinn macht, die Sache zu googeln als nen Thread durchzuackern, wo man Gefahr läuft, dumme Anfänger-Fragen zu stellen.

Zum allgemeinen Verständnis brauchts die Vorkenntnisse, was ein Lenkrollradius (LRR) ist und der Begriff Einpresstiefe (ET).
Genau die Gegebenheiten verändert man am Fahrzeug, wenn man die Spur durch Distanzscheiben erweitert.
Beide Werte interessieren den TÜV, weil es sicherheitsrelevante Gründe hat. Das betrifft eigentlich nur die Vorderachse.
Eine ungleichmäßige Veränderung der Spurweiten hinten zu vorne kann aber auch das Fahrverhalten negativ beeinflussen, weil
Fronttriebler vorne meist breitere Spurweiten haben.
Wenn nur die Optik verbessert werden soll und der Wagen nicht sportlich bewegt wird, kann all das egal sein.
Aber wer hält sich schon daran - denkt sicherlich auch der TÜV-Prüfer.
Jedenfalls wirkt sich ein positiver LLR an der Vorderachse beim Fahrverhalten schlecht aus.
Dazu muß man wissen, bei welcher ET bin ich beim Leon 1P im positiven LLR.
Und das konnte ich leider noch nicht finden.
Naja, bei einer ET von +54 mm muß ich mir da aber keine Sorgen, vermute ich. Da geht noch was.

Grüße,
Joe

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.116
manitou_2nrw ----Es gibt 2 Systeme im 20mm Bereich.
System 1--- Die DRA---Da werden die Distanzscheiben mittels mitgelieferter Schrauben befestigt-Danach schraubst du deine Räder mit den original Schrauben wieder drauf.
System 2--- Die DR ---Da werden die Scheiben zusammen mit den Rädern mittels längerer Radschrauben zusammen befestigt. ( Schrauben extra bestellen nicht vergessen )
Drauf achten,das sie eine Mittelloch Zentrierung haben. Sonst brauchst du längere Zentrierringe.
Solltest du im Winter Räder fahren die andere Radschrauben besitzen wie die Sommerräder, solltest du um einen Satz Radschrauben zu sparen zu den DRA greifen. Es sei denn du fährst die Scheiben im Winter sowieso nicht. Dann ist´s egal.
Empfehlenswert der Kauf hier in Patrics SHOP. Dann bekommst du auf jeden Fall das richtige. Ansagen welches Auto, welche Schrauben du jetzt hast und er schickt dir die richtigen mit
Eintragung must du schauen. Die meisten haben eine ABE. Dort sind bestimmte Felgenkombinationen gelistet die mit den Verbreiterungen fahrbar sind.
Fährst du eine andere Kombination oder hast du dazu noch ein anderes Fahrwerk must du sowieso zum Tüv.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.117
Hey Leute,
ich habe mir Felgen zugelegt, die mit 29 mm Radschrauben (Kegel M14 x 1,5) geliefert werden.
An der HA habe ich 5 mm Spurplatten verbaut, was bedeutet, dass ich dort 29 mm + 5 mm = 34 mm Radschrauben benötige.
Dieses Maß gibt es bei Kegel M14 x 1,5 aber nicht. Aber es gibt die Länge 33 mm (1 mm zu kurz) und 35 mm (1 mm zu lang).
Was soll ich nehmen???

EDIT: Hat sich erledigt. Habe doch Schrauben mit 34 mm Länge gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.118
Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem Cupra R die ori Potenzas mit 8x19 ET 53 und würde gerne auf die VW Motorsport Felgen in 8x19 ET 41 wechseln.

Das wäre doch so als wenn ich meine Potenzas mit 12mm Spurplatten fahren würde oder?

Dann sollte das doch auf jedenfall passen wenn hier schon einige 20mm Spurplatten fahren? Oder könnte es Vorne eng werden?

@ fuspro: du fährst hinten 15mm und vorne 12mm? dann müsste meine kombi ja so passen oder?

Grüße

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.119
Gibt es 30mm Spurplatten von H&R mit DRA System? Also 2x15mm!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.120
Ja, gibt es...

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben