Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; die ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand.
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.021
die ABE bezieht sich immer auf den Serienzustand.

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.022
Nur nochmal zur Sicherheit:
Bei den SPurplatten von H&R und bei denen von Eibach sind ja nur Teilegutachten dabei, solange man nicht das SET mit ABE kauft. Das heisst für mich, dass ich nach einbau des 24er DR-Systems an der Hinterachse zum TÜV müsste zum Eintragen? oO

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.023
Japp wenn nur ein Teilegutachten dabei ist, dann musst du zur Abnahme. Das kostet aber nicht die Welt.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.024
Ja hab für alle Spurverbreiterungen von H&R oder Eibach nur n Teilegutachten gefunden.
Danke!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.025
Willst du den Wagen nicht noch tieferlegen? Wenn ja, dann warte doch mit den Spurplatten bis dahin ab, weil da kannst du es dann alles komplett eintragen lassen...kostet nur einmal und nicht zweimal...;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.026
Ja das war eben dann auch mein Gedanke :D
Hatte iwie im Kopf, dass die blöden Platten ne ABE haben und wollte die schonmal drauf machen, weil ich mcih dauernd nicht für Federn entscheiden kann.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.027
Hi! Bei mir schleift es bei Vollbesetzung hinten am Spritzschutz außen, wo die Erhöhung ist.
Kann ich da das Plastik mit einem Heißluftföhn ein bisschen verformen / nach außen drücken??

Hat das schon mal jemand gemacht?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.028
@ eluvio: 15mm pro Rad sind möglich ;)

Kann ich daraus schließen, dass 15mm dann äusserstes Limit sind?
Ich Fahre den FR mit den 18" Ibera Felgen und wollten hinten 15mm drauf machen, da er mir da zu weit drin steht, vorne find ichs aber ok. Wollte es aber nicht so aussehen lassen, dass er hinten voll am Limit draussen steht und vorne dann nur "normal" erscheint.

So, hab heute meine Spurverbreiterung montiert bekommen .... Mit 18" Iberia und 40 mm H&R-Federn hab ich jetzt hinten 10 mm pro Seite & vorne nichts. Sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ist für mich völlig ausreichend! ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.029
Super. Ich hab die 40/40 mit 12mm Scheiben pro Seite daheim liegen und werds Mitte August einbauen.
Danke für die Info!!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.030
Fährt jemand die Kombination VA 0mm / HA 10mm bzw. VA 5mm / HA 15mm (je Seite) auf einem Cupra R mit den org. 19 Zoll Felgen und Eibach Sportsline Federn?

Oder allgemeiner: Fährt jemand Spurplatten auf dem Wagen mit den Felgen und den Federn?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.031
Ich hab auf meinem Cupra R mit KW Variante 1 pro Seite vorne 12mm und hinten 15mm mit Orginalfelgen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.032
Mein Cupra R ist nicht tiefer gelegt und ich habe die Original Potenza 8J R19 ET53 drauf.

Ich spiele mit dem Gedanken hinten das H&R DRA System mit 40mm drauf zu machen, geht das ohne nacharbeiten?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.033
Hey, jemand bemerkt das bei dem Eibach Gutachten zwar der Cupra R aber keine 8x19 Felgen drin Standen...
Habe nun ganz frisch das Gutachten mit den 8x19 geschickt bekommen...wurde auf anfrage nachgetragen von Eibach ;)
wer´s brauch,einfach melden...bei Eibach auf der Homepage funktioniert das laden noch nicht

Greatz Andi

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.034
Hat denn hier niemand das 40mm DRA System auf seinem Cupra R mit Originalfelgen?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.035
@Draic-Kin
Hab zwar "nur" einen FR, aber ich denke das der Cupra dieselbe Spurbreite wie der FR hat.
Ich fahre 40mm H&R Spurplatten mit Ibera Felge 7,5x18 ET51 mit 225er Reifen.
Ich denke das wird recht eng mit der Eintragung, da zunächst mal du durch Felgenbreite bei +2mm ET der Reifen 4-5mm durch die Felge weiter rauskommst. Hinzu kommen noch +5mm durch breitere (235er) Reifen. Das macht zusammen 9-10mm pro Seite.
Problem ist hier nicht, das die Lauffläche des Reifens zu weit übersteht, sondern der Winkel zwischen Heckschürze zum Rand des Reifens. So wie ich es verstanden habe, darf dieser 50° nicht übersteigen. Dies wurde bei mir geradeso eingehalten (laut Gutachter).
Allerdings fährt ein Bekannter von mir dieselbe Kombination, und als dieser in Bayern (München) war, wurde er dreimal, ich wiederhole dreimal, innerhalb einer Woche vom Grün-Weiß Ballett herausgewunken und die konnten es jedesmal nicht glauben, das dies eingetragen ist. Daher glaube ich, das die dort strenger sind.
Das ganze kann natürlich anders aussehen, wenn du die Heckschürze vom Bodykit draufhast. Diese ist, glaube ich, breiter, wodurch der Winkel wieder eingehalten werden kann.
Ansonsten: Fahr doch einfach mal bei einem oder mehreren Gutachtern (TÜV, DEKRA etc.) vorbei und frag diesen mal, was geht. Keine Angst, die geben dir sicher eine Auskunft, weil die verdienen ihr Geld damit.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.036
?? bei 2mm mehr Einpresstiefe wandert das Rad exakt 2mm weiter in den Radkasten.
Wieso 4-5mm ?

Bei 1" mehr Felgendurchmesser braucht man doch auch nicht 2" mehr Reifendurchmesser. :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.037
@Blinner: hast du Fotos?
Würden mich echt mal interessieren.
Ich fahre die Felgen aufm FR hinten mit 12mm pro seite.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.038
Hab die 30er Eibach drinne und jetz hinten 12er Scheiben drauf bei 225/40 18 Et51 geht ohne Problem, was das schleifen angehen sollte, muss jetz nur noch zum Tüv, wo ich war der darf sie mir nicht eintragen weils ne Abnahme nach §19.2 :( naja morgen mal sehen ob ichs morgen eingetragen bekomme bzw. einer da is der das darf :)

Optisch gefällts ganz gut hätten vllt noch 3mm mehr sein können, aber so is schon gut :)

Edit: 12er gehen nicht weil die Distanzscheiben nich richtig an den Felgen anliegen weil die Fase in den Felgen mindesten 5x45 sein muss :(
Habe jetzn 15er die Problem sollte es da nicht geben und Platz war ja auch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.039
@flieger-baby
kommt 4-5 mm mehr, da er nicht 7,5 sondern 8 Zoll fährt. Dies bedeutet dann 0,5 Zoll mehr entspricht 12,7 mm breiter, davon die Hälfte 6,35 mm, minus er spricht, glaube ich, von der Orginal Cupra Felge mit ET53, also minus 2mm und schon kommt man auf 4-5mm.
Beim Felgendurchmesser gilt deine Rechnung, bei der Breite der Felge immer schön die Hälfte nehmen, da die ET aus der Felgenmitte gerechnet wird;).
@DerMega
ich versuche mal Bilder zu posten.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #1.040
Um es auf den punkt zu bringen wenn beim CupraR hinten 20mm Platten noch passen würde es heissen das 255er pellen hinten passen würden ohne was zu machen und das glaube ich nicht.

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben