@Draic-Kin
Hab zwar "nur" einen FR, aber ich denke das der Cupra dieselbe Spurbreite wie der FR hat.
Ich fahre 40mm H&R Spurplatten mit Ibera Felge 7,5x18 ET51 mit 225er Reifen.
Ich denke das wird recht eng mit der Eintragung, da zunächst mal du durch Felgenbreite bei +2mm ET der Reifen 4-5mm durch die Felge weiter rauskommst. Hinzu kommen noch +5mm durch breitere (235er) Reifen. Das macht zusammen 9-10mm pro Seite.
Problem ist hier nicht, das die Lauffläche des Reifens zu weit übersteht, sondern der Winkel zwischen Heckschürze zum Rand des Reifens. So wie ich es verstanden habe, darf dieser 50° nicht übersteigen. Dies wurde bei mir geradeso eingehalten (laut Gutachter).
Allerdings fährt ein Bekannter von mir dieselbe Kombination, und als dieser in Bayern (München) war, wurde er dreimal, ich wiederhole dreimal, innerhalb einer Woche vom Grün-Weiß Ballett herausgewunken und die konnten es jedesmal nicht glauben, das dies eingetragen ist. Daher glaube ich, das die dort strenger sind.
Das ganze kann natürlich anders aussehen, wenn du die Heckschürze vom Bodykit draufhast. Diese ist, glaube ich, breiter, wodurch der Winkel wieder eingehalten werden kann.
Ansonsten: Fahr doch einfach mal bei einem oder mehreren Gutachtern (TÜV, DEKRA etc.) vorbei und frag diesen mal, was geht. Keine Angst, die geben dir sicher eine Auskunft, weil die verdienen ihr Geld damit.