Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi Leute ich bin im bezug was Anbauteile am Auto angeht ein absoluter Schmock. Würde jetzt gerne genau wissen was ich bei H&R bestellen muss...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #961
Hi Leute

ich bin im bezug was Anbauteile am Auto angeht ein absoluter Schmock.
Würde jetzt gerne genau wissen was ich bei H&R bestellen muss damit es so aussieht wie bei Keule 1.8,
habe genau die gleichen Felgen drauf und möchte das sie bündig stehen. Es muss aber wenn eintragbar sein d.h. wenn sie wie auf dem Foto zusehen sind nicht erlaubt sind breuchte ich die zulässigen Maße für die Spurplatten.

Danke schon mal für Antworten :)

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #962
Das heißt, das DRA System ist empfehlenswerter?

Bezieht sich die Angabe mit den Serienschrauben auch auf Nachrüstfelgen? Ich fahre nämlich 19 Zoll Felgen.

Liebe Grüße :wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #963
Bezieht sich die Angabe mit den Serienschrauben auch auf Nachrüstfelgen? Ich fahre nämlich 19 Zoll Felgen.
Die Distanzscheiben werden über Spezialschrauben fest mit dem Fahrzeug verbunden und die Felgen werden dann in die Distanzscheiben geschraubt. Das sollte also auch mit Nachrüstfelgen passen.
Die Frage ist da eher, ob das DRA-System bei Deinen 19 Zoll Felgen überhaupt noch passt, denn das gibt es erst ab 40mm Spurverbreiterung und da stellt sich dann die Frage, ob damit die Felgen nicht zu weit aus dem Radkasten rausstehen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #964
Zumindest dürfte es da keine mit 'nem Gutachten geben ;) -> Einzelabnahme.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #965
ja aber ne einzelabnahme dürfte doch kein problem sein mit hinten 40mm und vorne 20mm gesamt oder ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #966
...
Um Orginalfelgen handelt es sich, 7Jx17 Zoll Aroa ET54
Ich wollt dir auf diesem Weg nur mitteilen,dass ich genau diesselbe Idee bzw. denselben Wunsch wie du hatte und heute wurde es umgesetzt. ;) An der Hinterachse wurde das 20mm DRA-System und vorne die 10mm Variante verbaut. Beides inkl. der längeren Schrauben für das vordere System wurde bei Patrick im Shop geordert. Zusammen mit der (JE-Design 35mm) Tieferlegung ist das mMn das Maximum was man mit den Standardfelgen an Optik herausholen kann. :) Ich bin wirklich sehr mit dem Ergebnis zufrieden.

Bei Gelegenheit werde ich mal aktuelle Foto einstellen,damit du einen Anhaltspunkt hast,wie es insgesamt wirkt.

BG
Keule

Hallo Stangenbieger,

ich kann dir leider nicht auf deine PN antworten,da ich kein Clubmitglied bin.;)

In meinem obigen Zitat sollten aber alle nötigen Informationen für dich vorhanden sein. Es gab bei der Tüv-Abnahme überhaupt keine Probleme.

BG
Keule

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #967
alles klar danke schön...

dann kann ich die ja jetzt bestellen .

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #968
Die Distanzscheiben werden über Spezialschrauben fest mit dem Fahrzeug verbunden und die Felgen werden dann in die Distanzscheiben geschraubt. Das sollte also auch mit Nachrüstfelgen passen.
Die Frage ist da eher, ob das DRA-System bei Deinen 19 Zoll Felgen überhaupt noch passt, denn das gibt es erst ab 40mm Spurverbreiterung und da stellt sich dann die Frage, ob damit die Felgen nicht zu weit aus dem Radkasten rausstehen.

Das kommt eig. nicht auf die 19 Zoll an, sondern eher auf die ET... :)

Habe bei meinem :baby: das DRA-System 40mm drauf mit den Original Cupra Felgen 7,5Jx18" ET 51.
Und bei mir stehn sie genau bündig.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #969
Danke für eure Antworten. Ich würde nur ungerne eine Einzelabnahme machen (s. auch Kosten). Gibt es denn Spurplatten, die auch für 19 Zoll Felgen normal eintragbar sind? Oder gibt es sobald ich andere Felgen als original fahre Probleme?

Liebe Grüße :wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #970
Zur Abnahme musste so oder so ;)
Die Spurverbreiterung ist Eintragungspflichtig ! Selbst mit Originalfelgen.

Es sei denn du nimmst dir das ABE-Set. Kostet halt einiges mehr und du hast wieder die ungleichheit zwischen VA und HA. Da es ja vier mal die gleichen Platten sind.
Aber ob die ABE auch für andere Felgen gilt weiß ich jetz nicht

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #971
hi leute,

werde mir in den nächsten wochen neue felgen zulegen, 8,0x18 Zoll ET35 oder 48 wählbar, werde aber zur ET48 greifen da ich noch mit spurplatten arbeiten möchte.

Jetzt meine Frage, beeinträchtigt irgendeine der oben stehenden ETs die Tieferlegung ? Möchte ihn noch mittel H&R Federn 40mm tiefer haben. Allerding blick ich bei den Gutachten auf der H&R Seite nicht wirklich durch, habe folgendes Gutachten heruntergeladen.

Seat Leon 2WD Typ 1P
Farbe rot, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 08.2005

Sind es die richtigen Federn für den Leon 1P Sport Facelift ?

Das sind doch die Federn die auch im Shop bei Patrick zu bekommen sind, oder irre ich mich?

und nun zu den Spurplatten, möchte haben das die Räder schön bündig (wenn ein klein wenig mehr auch nicht schlimm) abschließen. Dachte durch das lesen einiger Texte hier an VA 10mm pro Seite, und hinten an 20mm pro Seite.

Muss ich dann für die VA 20mm platten kaufen ( 2 platten je 10mm ) ?
HA 40mm ( 2 platten je 20mm ) ?

merci

:wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #972
Hallo Zusammen :wave:

hab etz am WE meine 8,5x18 ET45 Tomason TN1 eintragen lassen.
Derzeit sind die Eibach 30/30 Federn verbaut.

Ich würde im Laufe des Jahres gerne noch auf 40/40 Federn umrüsten und dann evtl. auch noch mit Spurplatten an der HA arbeiten.

Meine Fragen:

Welche Spurplatten (Stärke) habt ihr mit o.g. Felgengrößen an der HA verbaut und welche Erfahrungen hattet ihr bezüglich der Eintragung, also gab´s Probleme oder musste was
geändert werden?

LG Tom

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

hat Niemand ´nen Tip oder ne Info für mich?
?(

Welche Stärke der Spurplatten bei 40/40 Federn und 8,5x18 ET45 Felgen????

5, 8 oder 10mm??

lg Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #973
Hi Tom,

also ich würde dir bei ET45 an der HA 20mm raten, sprich 10mm pro Rad
damit solltest du keine probleme bekommen und zudem noch gut aussehen

an der VA musst du schauen, tendiere aber eher zu 16mm (8mm)
hättest aber auch gleich deinen TÜV das rausmessen lassen können.

grüße:]

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #974
Hi

Habe an meinem Leon 2.0 TDI folgende Kombo verbaut.
Federn - 30mm H&R
Spurverbreiterung Hinten +40mm DRA System
Vorne +30mm
Original Pallas Felgen.
Mein Problem ist das das Lenkrad ab ca. 140km/h flattert ! Ohne Spurplatten NICHT !
Auflagenflächen sind absolut sauber !
Wollte vorne auf das DRA Systen wechseln - heißt dann also +40 .
Aber das sieht wohl nicht so dolle aus !
Zur Zeit fahre ich halt vorne Serie !

Hat jemand vielleicht einen Tipp - WARUM DAS LENKRAD FLATTERT ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #975
hab etz am WE meine 8,5x18 ET45 Tomason TN1 eintragen lassen.
Derzeit sind die Eibach 30/30 Federn verbaut.

Ich würde im Laufe des Jahres gerne noch auf 40/40 Federn umrüsten und dann evtl. auch noch mit Spurplatten an der HA arbeiten.

Habe die TN1 in 8.5x19 ET40, hast du bei dir schon Spurplatten drauf gemacht?

Ich werde mir 5mm pro Seite an der HA montieren.
Kann mir mal jemand Erfahrung geben, habe gelesen es könnte wegen mangelnder
Zentrierung "Eiern".

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #976
Ne, ich hab noch nix weiter gemacht......

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #977
@Peter2

Geh zu deinem Achsvermessungsheini und lass dir den Sturz an der HA reduzieren, der soll so 15 minuten Sturz an der HA wegnehmen.
Dadurch kommt das Rad oben weiter raus, kannst dir die Spurplatten sparen ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #978
Moin Jungs,

ich bin auch am überlegen ob ich mir hinten nicht ein paar Spurplatten drauf mache, ich hab noch ein bisschen Platz ;)

Jetzt müsstet ihr mir helfen da ich ein bisschen unschlüssig bin welche ich nehme, hatte hier schon im Shop geschaut.

Meine Felgen: Tomason TN9, 8,5J x 18 ET45, 225/40ér Bereifung rundum
Tieferlegung: H&R Federn 30/30 mm auf Sport UP Fahrwerk

Ich dachte so an 20 mm Hinterachse (10 mm pro Seite) oder ist da eventuell noch mehr drin ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #979
10mm pro seite müsste maximum sein was machbar ist ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #980
Okay, also maximal 10 mm möglich.

Dann muss ich mir das 16 mm Kit kaufen die 20 mm können nicht auf der HA gefahren werden hab ich gerade gelesen. Wielange müssen dann die Radbolzen sein ?

Hab jetzt M14x1,5 mm Kegel, Schaftlänge 30 mm

***EDIT***
Was wäre vorne möglich ??

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben