Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; für die HA kannste deine Originalen Schrauben benutzen. Ich GLAUBE meine vorne sind 10mm länger als die normalen und Kegelbund. :wave:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #921
für die HA kannste deine Originalen Schrauben benutzen. Ich GLAUBE meine vorne sind 10mm länger als die normalen und Kegelbund. :wave:

• Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #922
sieht das dann aber nicht blöde aus wenn an der VA andere verbaut sind ?

und an der HA muss ich doch die Platte am Fahrzeug verschrauben, da werden doch dann eh welche gebraucht ?

ob kegel oder kugel oder oder ich weiß nicht mehr weiter

passen den bei anderen schrauben dann auch noch meine schwarzen abdeckungen die draufgesteckt werden ?

oh man is das schwer :cry::cry::cry::tremblin:

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #923
Nein, das passt schon.

Hinten kommen ja die Räder nicht so weit raus. Und genau diesen Effekt gleichst Du mit den breiteren Distanzscheiben hinten aus.

Zu den Schrauben: hYtas hat Recht. An der Vorderachse brauchst Du 10 mm längere Radschrauben (da die Spurverbreiterung 10 mm breit ist).
Die Artikel-Nr. von H&R für diese Schrauben ist 1453703 (Länge: 37 mm)

Steht übrigens auch in dem Teilegutachten, dessen Link ich Dir oben gepostet habe. ;-)

An der Hinterachse hast Du ja das DRA-System. Bei diesem System werden mit den Spurplatten gleich Schrauben mitgeliefert, mit denen die Distanzscheibe am Fahrzeug befestigt wird. Und das Rad befestigst Du dann ganz normal mit den Serienschrauben an der Spurverbreiterung.

EDIT: Bei Original-SEAT-Rädern sind es KUGELbundschrauben

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #924
@advance:
Zum Thema Abnahme: Wenn Du unter Verwendung der Serienräder zuerst die H&R-Federn einbaust und mit den Spurplatten noch wartest, dann brauchst Du nichts abnehmen zu lassen, da die Federm alleine zusammen mit den Serienrädern eine ABE haben. So habe ich es auch gemacht. Wenn Du dann irgendwann später noch die Spurplatten mit dazu nimmst, dann werden Federn+Platten zusammen abnahmepflichtig, da die ABE der Federn nur in Kombination mit den Originalkomponenten Gültigkeit besitzt.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #925
@ thomas

okay, aber wo bekomme ich die Schrauben von H&R her ? Auf der H&R Seite gibt es ja keine möglichkeit das zeugs zu bestellen.

Oder kann ich die Schrauben bei Patrick im Shop mitordern wenn ich ihm die Artikel Nr. gebe bzw. die länge der Schrauben ?

@ Klaus

ok, also ist es vollkommen egal was ich zuerst mache am ende kommt das gleiche raus, nur das ich die platten gleich nach einbau sofort eintragen lassen muss.

ist die Tieferlegung und die Platten auch fahrbar im Winter mit 16 Zoll Stahlfelgen ? oder baut ihr jedesmal die platten ab ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #926
fahrbar ist es mit den Spurverbreiterungen, musst du dann nur wieder abnehmen lassen, da du ja andere Felgen hast... aber Grundsätzlich empfiehlt es sich die Verbreiterungen im Winter wieder abzuschrauben, sonst rosten sie dir iwann fest.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #927
Ich muss gestehen ... die Platten hatte ich auch mit Winterrädern drauf. Mein TÜVi meinte damals, er hätte das Zeugs "mit Serienbereifung" eingetragen - daher wäre es nicht das Problem. Ob es allerdings gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #928
@ thomas

okay, aber wo bekomme ich die Schrauben von H&R her ? Auf der H&R Seite gibt es ja keine möglichkeit das zeugs zu bestellen.

Oder kann ich die Schrauben bei Patrick im Shop mitordern wenn ich ihm die Artikel Nr. gebe bzw. die länge der Schrauben ?

Wenn du die Spurplatten bei Patrick im Shop bestellst, dann liefert er dir die passenden Schrauben gegen Aufpreis mit. Du mußt ihm nur sagen, welche Felgen du fährst...;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #929
Alternative: MD-Tuning.de

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #930
Ich lasse im Winter die Platten auch drauf. Schon mal deshalb, weil ich sowohl im Winter 17"-Serienräder ET54 (Pallas) und im Sommer ebenfalls 17"-Serienräder ET54 (Avigor) fahre. Da mein ganzer Anbaukram zusammen mit den Serienrädern ET54 eingetragen ist, sieht der Löwe zu jeder Jahreszeit gleichermaßen tief und breit aus und alles ist legal. :D

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #931
@ all

na langsam Blick ich durch, aus meiner Sicht bräuchte ich doch dann für die VA nur 8 normale längere Kugelbundschrauben + 2 abschließbare bzw. solche die Seat bei den orginalen mitliefert. Die HA wird ja wie geschrieben mit den orginalen wieder bestückt und das befestigungsmaterial ist ja dabei.

Um Orginalfelgen handelt es sich, 7Jx17 Zoll Aroa ET54

@Thomas

die 37mm Radschrauben passen ? Nicht zu lang / kurz ?
Was ist den das Orginale Gewinde ab Werk?
Das gleiche benötige ich dann doch auch ?

Kann jemand noch was zu Stahlfelgen sagen ? 16 Zoll

Passt mein ganzen Vorhaben auch wenn ich noch die 40mm H&R Federn reinklatsch ? (Winterbezogen)

Danke für die Geduld ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #932
Schau jetzt bitte mal in das Gutachten rein, das ich oben verlinkt habe. Da steht doch alles drin!!!

Die von mir genannten Schrauben passen an alle serienmäßigen Stahl- und Aluräder mit 10 mm Verbreiterung. Das steht so im Gutachten drin!

P.S.: Ich würde für vorne 10 (gleichlange) längere Radschrauben besorgen, und die beiden kürzeren Radschlösser weglassen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #933
@ Thomas

schon okay ! 8)

habe es mir durchgelesen und habe jetzt auch die 37mm gefunden, allerdings verstehe ich nicht was die Spalte mit der "Distanzringbreite in mm" bedeutet und warum ausgerechnet "8mm" ?

und festgestellt das es M14 x 1,5 Schrauben sind die benötigt werden

ist doch aber blöde wenn hinten abschließbare sind und vorne keine :p

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #934
Ich habe ein Leon FR mit OZ Ultraleggera Felgen, 18" ET 45. Habe vor Bilstein B12 Fahrwerk einbauen. Kann mir jemand sagen, wieviel ich da Spurverbreiterung noch einbauen kann?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #935
Soweit ich mich erinnern kann, dürfen die Spurverbreiterungen nicht mit Stahlfelgen montiert werden?!

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #936
Richtig.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #937
Zumindest bei H&R steht das sogar auf der Spurverbreiterung (ist eingeprägt).

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #938
...
Ich wollt dir auf diesem Weg nur mitteilen,dass ich genau diesselbe Idee bzw. denselben Wunsch wie du hatte und heute wurde es umgesetzt. ;) An der Hinterachse wurde das 20mm DRA-System und vorne die 10mm Variante verbaut. Beides inkl. der längeren Schrauben für das vordere System wurde bei Patrick im Shop geordert. Zusammen mit der (JE-Design 35mm) Tieferlegung ist das mMn das Maximum was man mit den Standardfelgen an Optik herausholen kann. :) Ich bin wirklich sehr mit dem Ergebnis zufrieden.

Bei Gelegenheit werde ich mal aktuelle Foto einstellen,damit du einen Anhaltspunkt hast,wie es insgesamt wirkt.

BG
Keule

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #939
Jepp. Das entspricht haargenau meiner Kombi, nur dass ich halt eben die 17"-Avigor (Sommer) und die 17"-Pallas (Winter) fahre.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #940
...
Ich wollt dir auf diesem Weg nur mitteilen,dass ich genau diesselbe Idee bzw. denselben Wunsch wie du hatte und heute wurde es umgesetzt. ;) An der Hinterachse wurde das 20mm DRA-System und vorne die 10mm Variante verbaut. Beides inkl. der längeren Schrauben für das vordere System wurde bei Patrick im Shop geordert. Zusammen mit der (JE-Design 35mm) Tieferlegung ist das mMn das Maximum was man mit den Standardfelgen an Optik herausholen kann. :) Ich bin wirklich sehr mit dem Ergebnis zufrieden.

Bei Gelegenheit werde ich mal aktuelle Foto einstellen,damit du einen Anhaltspunkt hast,wie es insgesamt wirkt.

BG
Keule

darüber würde ich mich sehr freuen, sogar sehr sehr :wave::wave:

für vorne hast du das DR System verwendet ?

@ all

muss ich dann wieder zum Tüv wenn mein wagen im Winter dann ohne platten fährt ? oder einmal alles abnehmen (platten + federn) und anschließend einfach vor dem winter die platten rausbauen und gut ist.

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben