Spurverbreiterung Leon 1p

Diskutiere Spurverbreiterung Leon 1p im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; @advance Hier im Thread, hat der Leon-Klaus öfters seine Bilder verlinkt. Bzw. ich habe auch ihn verwiesen. Er hat die originalen 17" Felgen (ET...
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #901
@advance
Hier im Thread, hat der Leon-Klaus öfters seine Bilder verlinkt.
Bzw. ich habe auch ihn verwiesen.
Er hat die originalen 17" Felgen (ET 54) mit vorne 10mm und hinten 20mm Spurplatten montiert.
Willst du nur hinten welche verbauen, dann würde ich maximal 15mm vorschlagen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so... hier noch der Link, zum Beitrag vom Klaus:

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p

Anzeige

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #902
Hi Stefan,

meine Felge hat folgende Maße: 7J x 17 Zoll ET54 / Bereifung 225/45

ich danke dir für den Link, der beitrag hilft mir stark weiter :wave:

hoffe ich erfahre noch etwas über die längeren schrauben und wo ich diese bekomme zu ansehlichen preisen, ein bekannter teilte mir mit das er 60 euro für 16 schrauben plus 4 abschließbare gezahlt hat 8o8o8o

dachte mir jetzt machste VA und HA und dann ab zum TÜV, sieht dann besser aus

Die Platten möchte ich mir gerne hier im Shop bestellen

@ Leon Klaus

da du ja zwei unterschiedliche Größen genommen hast bei den Platten wie ist die wahl der längeren radschrauben ausgefallen ? 2 unterschiedliche größen oder eine einheitliche ?

eine bezugsquelle für die schrauben wäre super ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #903
Längere Schrauben müsste Dir Patrick (aka schmpa) verkaufen können ;)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #904
hab grad mal geschaut und gerechnet das wird teuer :cry::D

wo finde ich den die schrauben und vorallem welche länge und welche Art

Kegel oder Kugelbund ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #905
Habe vor mir aus Patrick´s Shop die 16ér Spurplatten zu holen.
Meint ihr das da neue Schrauben gebraucht werden? Aktuell sind noch die originalen drin...

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #906
Du brauchst auf jeden fall neue Schrauben, wenn die Spurplatten zum stecken sind. Hab vorne 10mm Spurplatten dran und musste längere Schrauben nehmen.
Wenn du welche zum schrauben nimmts, kannst du die originalen Schrauben nehmen.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #907
welches system ist überhaupt zu nehmen beim Leon ?

Das DR System oder irre ich mich ?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #908
vorne habe ich 10mm DR und hinten 20mm DRA

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #909
wieviel sollte machbar sein mit den ibera felgen auf der VA?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #910
sind das auch 18x7,5 ET 51?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #911
ja sind sie.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #912
20mm sollten schon min gehen, sehe ich ja an meiner HA stehen kein bisschen raus. Massig platz is an der VA auch noch.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #913
@ Leon Klaus, da du ja zwei unterschiedliche Größen genommen hast bei den Platten wie ist die wahl der längeren radschrauben ausgefallen ? 2 unterschiedliche größen oder eine einheitliche ? Eine bezugsquelle für die schrauben wäre super ;)

Bei dem 2x20mm-DRA-System der Hinterachse werden für die Befestigung der Räder an den Platten die Original-Radschrauben verwendet. Zur Befestigung der Platten am Fahrzeug hat H&R meinem Händler die passenden Schrauben mitgeliefert.

Bei dem 2x10mm-DR-System für die Vorderachse (Platten werden nur gesteckt, nicht geschraubt), hat H&R die passenden längeren Radschrauben für die Räder ebenfalls meinem Händler mitgeliefert. Diese Radschrauben sind einfach um die 10mm-Stärke der Platte länger als die Original-Radschrauben.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #914
@ Leon Klaus

unterschiede bezüglich FL und Vor FL wird es da nicht geben ?
dann könnte ich das gleiche wie du verbauen.

Kurz und bündig:

VA 10mm pro Rad (20mm) / DR System

HA 20mm pro Rad (40mm) / DRA System

richtig so ?

wird mir das der TÜV abnehmen ohne probleme zu machen ?

und wie sieht es mit den von dir angesprochenen 40mm Federn von H&R aus ? Müssen die auch eingetragen werden ?

Im Winter fahre ich 205/25 R16 Stahlfelgen

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #915
Die H&R-Federn müssen nicht zwigend eingetragen werden, aber Du musst halt zum TÜV und eine Abnahme machen lassen. Es reicht dann, diese Abnahme-Bescheinigung im Fahrzeug mitzuführen. Kann aber auch nicht schaden, die Federn eintragen zu lassen. Dann musst Du die TÜV-Unterlagen nicht im Auto lagern.

Bei Deiner Reifengröße hast Du wohl nen kleinen Tippfehler: müsste 205/55R16 heißen, oder?

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #916
@ thomas

da ich in diesem Gebiet eh noch ziehmlich neuling bin, sollte ich nicht alles aufeinmal abnehmen lassen ? sprich wenn die Spurplatten drauf sind und die Federn getauscht wurden, und dann ab zum TÜV bei uns um die Ecke.

wenn ich zum TÜV fahre welche unterlagen muss ich mir ausdrucken, bezüglich Spurplatten und den Federn ? Die PDF Datei von den Federn hab ich gefunden auf der H&R Seite aber rest nicht ...

Tippfehler richtig ;)

brauche halt klare antworten ob das was ich oben geschrieben habe auch so gekauft werden kann.

:wave:

nachtrag:

ich blicke auf der H&R Seite mit den vielen Schrauben nicht durch, kann mir jemand sagen welche Schrauben ich benötige für mein oben genanntes anliegen ?

ich wäre sehr sehr dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
  • Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #917
Natürlich solltest Du alles auf einmal abnehmen lassen.

Ich meinte nur, dass der Begriff EINTRAGEN was anderes bedeutet als der Begriff ABNAHME.

Unterlagen, die Du dann zum TÜV mitnehmen musst:

Spurplatten (gilt für beide):

Federn: hier musst die ABE mitnehmen. Gib mir mal Deine E-Mail-Adresse. :)

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #918
Hi Thomas,

hier hast du die email addy [email protected] :wave:

jetzt fehlen nur noch diese lästigen schrauben :(

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #919
E-Mail ist raus.

Wegen den Schrauben: welche Felgen fährst Du denn zusammen mit den Federn/Spurplatten?
Diese Info brauche ich wegen den Schrauben.

• Spurverbreiterung Leon 1p Beitrag #920
7J x 17 Zoll ET54 / Bereifung 225/45

Orginal Aroa Felge ab Werk

So möchte ich die Spurplatten fahren:

VA 10mm pro Rad (20mm) / DR System

HA 20mm pro Rad (40mm) / DRA System

Federn sind Serie bis jetzt noch, habe nur vorab mal danach gefragt wenn ich das irgendwann noch in angriff nehme.

danke Thomas

Thema:

Spurverbreiterung Leon 1p

Spurverbreiterung Leon 1p - Ähnliche Themen

[ST] Leon ST Heckklappenverkleidung einbauen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich habe einen Leon ST FR 5F. Da mein Heckklappentaster klemmte habe ich ihn ausgebaut...
Friedrich Motorsportanlge auf Seat Leon 1p GT: Ich habe einen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI. Ich will mir jetzt eine Friedrich Motorsportanlage holen und wollte fragen ob die auf der Website passend...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Friedrich Motorsportanlage für Seat Leon 1p GT: Hallo! Ich will mir für meinen Seat Leon 1p GT 1.2 TSI eine Friedrich Motorsportanlage holen. Ich wollte fragen ob auf der Website die Anlage...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Oben